Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

...weil die weissen Blutkörperchen weisse Haie sind.

Deswegen starb der Verfasser des Nekronomikon an Krebs...oder? Eure Meinung dazu wenn Sie sein muss?
Benutzeravatar
Divinity
Beiträge: 49
Registriert: 1. Sep 2010 19:59
Wohnort: Fürchte dich nicht, langsam zu gehen, fürchte Dich nur, stehen zu bleiben.
Kontaktdaten:

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Divinity »

...weil die weissen Blutkörperchen weisse Haie sind.
Wenn das eine Metapher sein soll, versteh' ich's nicht. Leukozyten sind also Haie und verursachen Krebs.. erzähl das mal deinem Arzt.
Wer nicht weiß wo er hinwill, darf sich nicht wundern, wenn er nirgendwo ankommt!
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

Divinity hat geschrieben:
...weil die weissen Blutkörperchen weisse Haie sind.
Wenn das eine Metapher sein soll, versteh' ich's nicht. Leukozyten sind also Haie und verursachen Krebs.. erzähl das mal deinem Arzt.
Du hast 100% Falsch verstanden! 100%!!!
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 105
Registriert: 25. Nov 2010 20:45
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von burn »

Hmmmm .......also ich versteh auch nicht ganz was du damit meinst. .......Meinst du das Heilung agressiev sein muss und der verfasser des Nekronomikons an Krebs gestorben ist weil seine weissen Blutkörperchen (ich bin mir unsicher ob du das jetzt als Metapher meinst oder nicht, aber macht wohl beides sinn) nicht agressiev genug waren?

Hm ...bezieht sich das "Licht und Liebe" aufs Christentum und du meinst also das Licht und Liebe nicht helfen um die "Krankheit" der Agressionen zu heilen?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

@burns
Genau. Der Verfasser war innerlich nicht "aggressiv" genug...INNERLICH wenn dir das dein Vergangenheitstrieb was sagt!...ich weiss ich bin zu direkt. Aber ist es nicht so?
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 105
Registriert: 25. Nov 2010 20:45
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von burn »

Nun ehrlich gesagt bist du mir nicht direkt genug. Aus diesen Andeutungen muss ich immer selbst erkennen was du meinst und das ist nicht leicht weil ich dich nicht besonders gut kenne, aber es geht ja offensichtlich. Also du hast wohl den eindruck ich wäre aggressiev, aber das ist nicht so .....leider, ich bin nicht aggressiev genug, ich schaffe es nur schwer mich zu überwinden jemanden nieder zu machen aber ich versuche es zumindest, weil sie dieses Leiden brauchen um endlich mal aus ihrer kleinen Welt hinaus zu kommen, sie sind überzeugt von ihrer Meinung weil die anderen die selbe haben und versuchen mich nieder zu machen weil ich eben nicht diese habe. Wenn ich meine Meinung nicht verteidige und ihre nicht nieder hören sie nicht auf und damit sie verstehen was ich sage müssen sie anfangen mal zu denken, das tun sie aber nicht solange sie in der gruppe denken und deshalb muss ich die gruppe zu ihrem Feind machen und das schaffe ich indem ich sie nieder mache. Der hass ist für mich also eher ein Mittel zum Zweck das ich benutze um mich zu überwinden. Außerdem ist Hass ein "negatives" Gefühl (ich vermeide diese formulierung eigentlich weil ich sie nicht zutreffend finde) und negatieve Gefühle sind Signale des Unterbewusstseins das du etwas ändern sollst.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von gabor »

Warum müsst Ihr eigentlich bei jedem Satz,denn eventuell mal ein Christ gesagt haben könnte,sofort meckern?
Das Liebe nicht zur Heilung beitragen kann....erzähl das mal einem Kleinkind mit Bauchweh!
Und die Sache mit dem Licht....naja,solltet Ihr mal ernsthaft krank werden,schliesst Euch doch einfach im Keller ein,und heilt Euch total aggressiv selber! :au: :au:
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 105
Registriert: 25. Nov 2010 20:45
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von burn »

Ich glaube Liebe hilft sehr wohl bei Krankheiten (zumindest bei psychischen), aber es kommt darauf an wie geliebt wird. Es kann dich heilen glücklich zu sein und Liebe ist ein wichtiges Mittel dazu. Aber man muss halt aggressiev lieben, also man muss stark lieben, jemanden nur ein bisschen zu mögen oder von jemandem nur ein bisschen gemocht zu werden hilft garnicht oder nicht genug. Nur intensieve Gefühle heilen wirklich und machen glücklich, dabei kommt es nichtmal so sehr drauf an welche, hauptsache man ist glücklich damit.

Und Licht heilt nur wenn es einen wirklich glücklich macht, ich glaube das ist selten der fall, besonders wenn man viel dürch gemacht hat und das Licht hasst weil es Sinnbild für das Gute und Gerechte ist von denen die einem Leid zugefügt haben.

Das heist also das ein nicht ausleben/ein verleumdnen der Gefühle keine heilung ist.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Ich »

burn hat geschrieben:also man muss stark lieben, jemanden nur ein bisschen zu mögen oder von jemandem nur ein bisschen gemocht zu werden hilft garnicht oder nicht genug.
Deshalb unterscheidet man auch zwischen den Begriffen "Liebe" und "mögen". Entweder man liebt oder man liebt nicht.
Ich stimme Dir ansonsten zu, natürlich wirkt die Liebe heilsam! Wer das nicht wahrhaben will oder sich gar noch darüber lustig macht (wobei Ich an dieser Stelle mal das Stichwort "Charakterschulung" erwähnen möchte), hat entweder noch nie wirkliche Liebe erfahren oder er/sie hat es - aus welchen Gründen auch immer - verdrängt...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Ich »

Nachtrag: Das Wort "Licht" ist in diesem Kontext doch sehr interpretationsbedürftig, finde Ich.
Falls jemand die o.g. Dinge anders sieht... nur zu...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Zerberus »

ich denke auch das liebe heilen kann . auch wunden . wer nicht liebt , keine hoffnung mehr hat , der hat auch keine kraft mehr gegen krankheiten anzukämpfen .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 105
Registriert: 25. Nov 2010 20:45
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von burn »

Hmmmmmm ....ich denke Clown wollte mit "Licht und Liebe" eine Anspielung aufs Christentum machen (oder?), weil ihre Prediger nur Licht und Liebe predigen und das gegenüber jedem sogar ihren Feinden und da diese "Liebe" (wenn man das überhaupt noch so nennen darf) das gesammte Liebesgefühl schmälert ist die Liebe kein intensieves Gefühl mehr und daher kein Antrieb mehr und keine Heilung. :leier:

Aber man kann die Dinge ja immer so interpretieren wie man will, ich glaube blos das es mehr hilft wenn man die Dinge zum guten interpretiert, zu etwas das man glauben kann, dann kann man auch was draus lernen!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Ich »

Na ja, das Christentum mitsamt den diesbezüglichen Auslegungen hast Du jetzt hier erstmalig erwähnt. Darauf wollte Ich eigentlich auch nicht hinaus (siehe oben)...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 105
Registriert: 25. Nov 2010 20:45
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: der Übermensch ist ein Ding das überwunden werden muss

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von burn »

Ich hat geschrieben:Na ja, das Christentum mitsamt der diesbezüglichen Auslegungen hast Du jetzt hier erstmalig erwähnt. Darauf wollte eigentlich auch nicht hinaus (siehe oben)...
Nun das war EINE mögliche Auslegung. Ich hab immer gleich mehrere Ansichten. ;)

Aber wieso willst du nicht auf das Christentum hinaus? Ich meine man sollte nicht immer nur übers Christentum herziehen das hat keinen Sinn, aber es ist nunmal eine mögliche Auslegung und nur weil es sich gegens Christentum richtet sollte man es doch nicht leugnen oder? Ich hab das Christentum erwähnt weil ich es als möglich Betrachtet habe da Clown mir gegenüber bereits die "Christen" erwähnt hat und das für mich nicht sehr positiev klang.


Aber wie sich das Clown denn wirklich gedacht hat beantwortet er am bessten selbst.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Ich »

burn hat geschrieben:Aber wieso willst du nicht auf das Christentum hinaus?
Siehe oben... ;)
burn hat geschrieben:Ich meine man sollte nicht immer nur übers Christentum herziehen das hat keinen Sinn, aber es ist nunmal eine mögliche Auslegung und nur weil es sich gegens Christentum richtet sollte man es doch nicht leugnen oder?
:lol: Nein, das nicht.
Ich habe lediglich damit ausgedrücken wollen, daß meine Denkansätze diesbezüglich in eine andere Richtung gehen...
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

@burns. Du darfst es es nicht auf dich selber schliessen mit der Aggression nur weil ich aggressiv bin. Ich bin es eigentlich immer.

Ansonsten vergesst einfach was ich geschrieben habe.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Zerberus »

nur weil ich aggressiv bin. Ich bin es eigentlich immer.

das liegt bestimmt am bart...
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

Zerberus hat geschrieben:
nur weil ich aggressiv bin. Ich bin es eigentlich immer.

das liegt bestimmt am bart...
hahahah1r ist Ausdruch davaon...aber der Rest wird das Thema "Gut und Böse" erledigen.
NeoRuu
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2011 13:31

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von NeoRuu »

Naja Liebe, da kann ich nichts zu sagen da ich Liebe immer verdränge. Liebe bereitet mir nur Ärger.

Zum Thema Licht, welches Licht meinst du? Das "physische" Licht von der Sonne oder etwas anderes?
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Warum "Licht und Liebe" keine innere Heilung IST.

Beitrag von Clown »

NeoRuu hat geschrieben:Naja Liebe, da kann ich nichts zu sagen da ich Liebe immer verdränge. Liebe bereitet mir nur Ärger.

Zum Thema Licht, welches Licht meinst du? Das "physische" Licht von der Sonne oder etwas anderes?
Naja die Zeiten ändern sich. Ich habe inzwischen meine Meinung geändert. Aber nicht weil ich verliebt bin sondern weil´s mir einfach nicht so wichtig ist gegen etwas schlecht zu reden was ja ene grosse Freude darstellt. Die Sonne im Freibad usw.

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“