Das Konzept der Übung stammt (soweit ich mich jetzt erinnern kann) aus einem Buch von Herrn Fiery. Die Übung ist hier erweitert und verbessert dargestellt.
Übung:
Grundlagen:
Seht NUR!
Hört NUR!
Schmeckt NUR!
NUR Tastsinn!
Riecht NUR!
Eigentlich sagt die Kurzformulierung schon alles aus, aber hier nochmal zur Sicheheit:
ihr wählt etwas aus, was ihr wahrnehmen könnt, z.B. eine tickende Uhr, und nun sollt ihr euch nur auf das Ticken dieser Uhr konzentrieren, das, was ihr seht, seht ihr quasi nicht mehr, das Sehen wird "gestoppt", euren Körper spürt ihr nicht mehr usw.
Für jeden der Fünf Sinne wählt ihr nun den jeweiligen einen aus, und habt eine Zeitlang nur diesen einen.
Verfeinerung der Grundübung:
nun wählt ihr einen Sinn und nur eine Quelle für diesen Sinn aus.
Zweiter Level von IF: Vorsicht! Kann eure Psyche gefährden, nur vernünftig einsetzen und sich im voraus überlegen, was da rauskommen kann und könnte!
ihr fühlt nur, z.B. habt ihr Angst, ihr habt jetzt NUR diese Angst, alle fünf Sinne sind ausgeschaltet. Ihr wollt essen, ihr wollt NUR essen, alles andere gibts nicht usw.
Dritter Level von IF:
Ihr wählt etwas, ihr habt nur das, egal was, ein Gedanke, eine Handlung, ein Gefühl etc.
Vierter odet fünfter Level von IF (je nach der Person): kann ziemlich gefährlich sein, hier gehe ich aber davon aus, dass derjenige, der es wirklich schafft ein recht vernünftiger Mensch ist.
ihr habt nichts, rein gar nichts und ihr HABT dieses Nichts.
Fünfter oder vierter Level von IF:
(Lässt sich für alle Sinne machen aber wie bleibt euch überlassen, ich beschreibe nur das als zu Beschreibendes Einfachste)
Lasst zwei Hörbücher laufen, die Aufgabe ist jetzt, die NUR-Wahrnehmung so schnell zwischen den beiden umzuschalten, dass ihr im endeffekt beide hört.
Schwieriger (zumindest für mich) nehmt zwei Gegenstände, seht nur einen, nur den anderen, nur den einen, nur den anderen usw.
Wer den fünften Level von IF beherrscht, kann viele Dinge gleichzeitig machen, ohne dass die qualität vernachlässigt wird.
Sechster Level von IF:
ihr schaltet zwischen Gedaken um und denkt viele Gedanken gleichzeitig genauso wie ihr das bisher mit anderen Dingen gemacht habt.
Ich kenne keinen einizigen Menschen der IF auf dem sechsten Level je geschfafft hat...
Viel Spaß!

Regmorus