(Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

(Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Beitrag von Regmorus »

EDIT: villeicht ist dieser Thread im Anfängerbereich falsch... weiß ich nicht.

Das Konzept der Übung stammt (soweit ich mich jetzt erinnern kann) aus einem Buch von Herrn Fiery. Die Übung ist hier erweitert und verbessert dargestellt.

Übung:

Grundlagen:

Seht NUR!
Hört NUR!
Schmeckt NUR!
NUR Tastsinn!
Riecht NUR!

Eigentlich sagt die Kurzformulierung schon alles aus, aber hier nochmal zur Sicheheit:

ihr wählt etwas aus, was ihr wahrnehmen könnt, z.B. eine tickende Uhr, und nun sollt ihr euch nur auf das Ticken dieser Uhr konzentrieren, das, was ihr seht, seht ihr quasi nicht mehr, das Sehen wird "gestoppt", euren Körper spürt ihr nicht mehr usw.
Für jeden der Fünf Sinne wählt ihr nun den jeweiligen einen aus, und habt eine Zeitlang nur diesen einen.

Verfeinerung der Grundübung:
nun wählt ihr einen Sinn und nur eine Quelle für diesen Sinn aus.


Zweiter Level von IF: Vorsicht! Kann eure Psyche gefährden, nur vernünftig einsetzen und sich im voraus überlegen, was da rauskommen kann und könnte!
ihr fühlt nur, z.B. habt ihr Angst, ihr habt jetzt NUR diese Angst, alle fünf Sinne sind ausgeschaltet. Ihr wollt essen, ihr wollt NUR essen, alles andere gibts nicht usw.

Dritter Level von IF:
Ihr wählt etwas, ihr habt nur das, egal was, ein Gedanke, eine Handlung, ein Gefühl etc.

Vierter odet fünfter Level von IF
(je nach der Person): kann ziemlich gefährlich sein, hier gehe ich aber davon aus, dass derjenige, der es wirklich schafft ein recht vernünftiger Mensch ist.

ihr habt nichts, rein gar nichts und ihr HABT dieses Nichts.

Fünfter oder vierter Level von IF:

(Lässt sich für alle Sinne machen aber wie bleibt euch überlassen, ich beschreibe nur das als zu Beschreibendes Einfachste)

Lasst zwei Hörbücher laufen, die Aufgabe ist jetzt, die NUR-Wahrnehmung so schnell zwischen den beiden umzuschalten, dass ihr im endeffekt beide hört.

Schwieriger (zumindest für mich) nehmt zwei Gegenstände, seht nur einen, nur den anderen, nur den einen, nur den anderen usw.

Wer den fünften Level von IF beherrscht, kann viele Dinge gleichzeitig machen, ohne dass die qualität vernachlässigt wird.

Sechster Level von IF
:

ihr schaltet zwischen Gedaken um und denkt viele Gedanken gleichzeitig genauso wie ihr das bisher mit anderen Dingen gemacht habt.

Ich kenne keinen einizigen Menschen der IF auf dem sechsten Level je geschfafft hat...

Viel Spaß! ;)

Regmorus
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: (Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Beitrag von khezef »

Was ist mit anderen Sinnen, etwa dem Drehsinn, dem Sinn für die Schwerkraft, den Gleichgewichts- und Schmerzsinn und den ganzen Rest? ;)

Khezef
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: (Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Beitrag von Cor Keks »

Ich kenne die Übung in ähnlicher Form aus Bardons "Weg zum wahren Adepten", aber mehr als die Sicht- und Hörfunktion habe ich beim Visualisieren bis jetzt noch nicht gebraucht. Alle anderen Wahrnehmungen und Gefühle stellen sich ohnehin ein, wenn sie sich einstellen sollen.
Regmorus hat geschrieben: Vierter oder fünfter Level von IF (je nach der Person): kann ziemlich gefährlich sein, hier gehe ich aber davon aus, dass derjenige, der es wirklich schafft ein recht vernünftiger Mensch ist.
Wenn die Übungen psychisch so gefährlich sind wie du sagst, ist es dann nicht die vernünftigere Entscheidung, sie nicht zu machen? :lala:

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Regmorus
Beiträge: 30
Registriert: 3. Apr 2016 00:37
Wohnort: Überlass alles allem und sieh zu.

Re: (Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Beitrag von Regmorus »

Khezef, durchaus möglich, wie gesagt, einfach etwas nehmen... Kälte- Wärmeempfimdung, auch Gleichgewichtssinn, völlig egal was... Mit Schmerzsinn, ja und übrigens! So lassen sich strake Schmerzen reduzieren, indem man sie so intensiv erlebt, dass die Emfindung desselben Schmerzes nachher schon fast gar nicht merkbar ist. Nutze ich ziemlich oft. Über den Sinn für die Schwerkraft habe ich noch nie nachgedacht, aber das ist ne großartige Idee!

Cor Keks, nein eben nicht, weil man dann zu viel entbehrt, man kann ohne das auskommen ja, aber es ist ein großer Schritt nach vorne, wenn man es beherrschen lernt.

Durch den vierten Level, den Nichts-Level z.B. öffnest du dir den Weg zu dem "Anderen". Zudem ist die normale Gedankenstille für einen Magier, der IF zumindest der Stufe 3 oder 2 beherrscht ein leichtes Spiel.

Und der fünfte Level ist einfach durchaus nützlich (ich kanns noch nicht, deswegen rede ich hier noch nicht aus Erfahrung, aber schon bald schon)

Über den sechsten Level lässt sich nicht viel sagen, wer das schafft, kann Unvorstellbares, obs möglich ist, ich glaube schon.

Also aus meiner Sicht lohnt sich das Risiko durchaus.

Probier es mal und ich bin mir ziemlich sicher, du wirst verstehen, von welchem Nutzen ich rede. Ich würde die Stufe von "Nichts" raten, da versteht man schnell, was man so alles anstellen kann mit neuem "NichtWissen"))

Regmorus
Manchmal (eher selten) da, allerdings als eine andere Persönlichkeit im Vergleich zu früher.
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: (Wahrnehmungskontrolle) Isolierende Filtration (IF)

Beitrag von retsnoM »

Finde ich persönlich eine sehr wichtige Übung.

Das zweite Level, wie du es beschrieben hast, kann man auch gut dafür nutzen, Ängste zu überwinden. Per Konfrontation sozusagen: Nachdem man sich der Angst mental sehr intensiv gestellt hat, überwindet man sie mit der Zeit bzw. man merkt, dass die Angst nichts anrichten kann.

Auf ähnliche Weise befreie ich mich von Sorgen oder von worst-case-szenarien. Kann zwar sein, dass es mir dabei 2-3 Tage beschissen geht und ich etwas ängstlich durch den Tag gehe, jedoch fühl ich mich nachher gestärkt und befreit.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“