Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Azazel »

Tja nun ist es tatsächlich geschehen Trump ist Präsident geworden.

Nun fragt man sich zurecht wie es passieren konnte, dass ein rassistischer, frauenfeindlicher, lügnerischer, egomanischer Multimilliardär tatsächlich diese Wahl gewinnen konnte.
Der Hinweis auf die in den USA unbeliebte Gegnerin Clinton ist nur ein schwaches Argument, denn selbst wenn dem so ist dann stellt sich immer noch die Frage ob nicht so ein Mensch wie Trump tatsächlich mehr Sympathiewerte erzeugen konnte. Ich denke der Grund dafür ist ein Wandel in den Gesellschaften hin zu einem 'Krieg' der Grundeinstellungen. Trump, Orban, Putin, Erdogan etc. stehen ja allesamt für eine unfreie Gesellschaft, die Feindbilder schürt und braucht und denen ein freier selbstständig denkender Geist ein Gräuel ist. Doch warum werden solche Kasper dann gewäht? Warum wählen die Schafe freiwillig Ihre Wölfe? Anscheinend gibt es eine Vielzahl an IdiotenInnen die nicht selbst denken wollen, sondern jemand benötigen der sie lenkt und beherrscht, den sie willenlos folgen können - by the way natürlich auch Attribute für religiös gläubige Trottel die ohne Ihre Götter nicht zurecht kommen - aber warum ist das so?

Zudem ganzen fällt mir noch ein Zitat ein aus dem Film 'Das finstere Tal': Freiheit ist ein Geschenk das nicht jeder gerne annimmt
Scheint ja wirklich treffend zu sein auch wenn es einem denkenden Menschen nicht in den Kopf will.

In diesem Sinne heißt es sich zu wappnen gegen die Dummen und den Kampf um die Freiheit des Willens und des Denkens auf nehmen zu können.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Remus Horizon »

Die fehlende Beliebtheit von Clinton war ein Grund, dazu gilt sie als Teil der Elite. Trump mobilisierte viele unzufriedene Bürger, die nicht nur vom Radar der Meinungsforschungsinstitute verschwanden, sondern auch von der Demokratischen Partei. Es handelt sich um die Leute, die in denen letzten 16 Jahren verloren haben. Heute weiss, viele Anhänger von Sanders wanderten zu Trump. Er versprach mehr Protektionismus, die Amerikaner zuerst, sie hoffen auf sichere Arbeitsplätze oder neue Arbeitsplätze. Eine Armee marschiert mit dem Magen, die meisten Menschen folgen der Fahne, die ihnen Sicherheit verspricht.

Das jemand mit den Aussagen von Trump Präsident werden konnte, finde ich auch sehr beunruhigend. Er machte klar rassistische und sexistische Aussagen. Es gibt keinen Interpretationsspielraum. Trotzdem hoben ihn die Amerikaner auf den Schild – nicht die Mehrheit der Stimmen, aber das spielt in den USA keine Rolle.

Ich denke, wir durchlaufen einen Wertewandel. Den Grund finden wir in der Finanzkrise von 2008. Es folgten Krisen um Staatsschulden, in Italien ächzen die Banken unter faulen Krediten… Das könnte ich noch eine Weile ausführen. Arbeitsplätze und selbst als sicher geglaubte Institutionen (wie Sozialversicherungen) stehen zunehmend infrage. Seit acht Jahren befinden wir uns im Krisenmodus. Dazu kommt ein Putin, Erdogan, IS und kein Ausweg. Was tun? Diejenigen wählen, die zurzeit nicht an der Macht sind.

Ich fürchte, in Europa wird es ebenfalls einen massiven Rechtsrutsch in der Politiklandschaft geben. Ich sehe nicht, dass die etablierten Parteien einen Ausweg finden. Der Toleranz ist das nicht sehr zuträglich. Die Menschen werden nach dem suchen, dass ihnen Halt gibt und viele erinnern sich nicht mehr, dass es früher auch Probleme gab. Also geben sie der Toleranz die Schuld. Es gibt Leute, die glauben, dass die ausschweifende Lebensweise im römischen Reich für dessen Niedergang verantwortlich war. Es hatte primär wirtschaftliche Gründe, auf die militärische Niederlagen folgten und natürlich war ein geisteskranker Kaiser wenig förderlich.

Die Zukunft macht es Minderheiten, ob ethnisch, religiös, sexuelle Orientierung nicht leichter.

Was die Freiheit angeht. Freiheit ist etwas, dass wir uns erkämpfen müssen. Das ist etwas, dass viele Menschen die nicht akzeptieren. Sie glauben, die Freiheit seien Recht. Aber die Wahrheit ist, eins beherrschte eine wirklich korrupte Elite die Menschen. Sie verwehrte ihnen jegliches Wissen, sodass sie sich auf das Wort von Priestern und Aristokraten verlassen mussten. Die wirkten mit ihrer Bildung, ihrer gepflegten Kleidung und gebadet natürlich übermenschlich.

Freiheit erlangen wir durch Wissen und durch die Fähigkeit, unsere Bedürfnisse selbst zu befriedigen. Das betrifft die Finanzierung von Wohnung, Essen und Vergnügen gleichermassen Wiederbereichs Magie und Spiritualität. Die Kraft liegt in uns und ist Sinus nicht vorhanden, folgen wir jenen, die wir für stark halten. Ein teurer Anzug, Flugzeug, Wolkenkratzer, Weinflaschen usw. mit dem Namen drauf, eine eigene TV-Show, ein sehr loses Mundwerk, das beeindruckt viele.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Tyger »

Ich sehe Trump keineswegs so negativ. Er ist der erste Präsident, der nicht zu der seit über 30 Jahren in den USA herrschenden Kriegstreiberclique gehört. Das miese Bild von ihm kommt allein durch die von Anfang an betriebene Hetze in den Medien zustande. Sein ganzes vorheriges Leben wurde durchwühlt und aus jedem dummen Spruch, jeder unbedachten Äußerung, jedem Fehltritt eine ganz große Show gemacht, während alles Positive verschwiegen wurde. Wen könnte man auf eine solche Art nicht als Oberfiesling hinstellen? Man sollte sich ruhig mal fragen, warum das so praktiziert wird - dass die Mainstreammedien längst nichts anderes mehr sind als Propagandaorgane, ist ja allgemein bekannt. Trump ist derjenige, der keine Kriege mehr will und dem man das auch glauben kann. Und er hat auch etwas gegen solche Abkommen wie TTIP.
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

Kein amerikanischer Präsident ist unabhängig oderwar es jemals. Wer das wirklich ist, der kann nicht Präsident werden. Wenn einer "ganz oben" mitmachen will, muss der sich mit den Mächtigen treffen oder diesen in irgendeiner Weise gefallen. Das muss ein Putin, ein Bush und sogar eine Merkel. Die Geld- und Machtelite lässt sich NIE auf wackelige Experimente ein, schon gar nicht in der Politik. Jeder hat eine Vergangenheit, die Fehler aufweist. Wer viele Fehler und Leichen und Keller hat oder gar ein großes Vermögen besitzt, der ist dadurch immer leicht zu handhaben.
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

Die Elite erreicht immer ihr Ziel, dabei ist es ganz egal, ob mit Trump oder mit Hillary.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Ich »

Na ja, abwarten...

Schlimmer, als z.B. (mit) Killary Clinton, welche ja z.B. auch die vielen US-Kriege (bzw. die US-Rüstungsindustrie) mit unterstützt, kann es wohl kaum kommen.
Die ist immerhin - u.a. - de facto eine Kriegsverbrecherin, das sollte man sich dabei vielleicht auch einmal kurz ganz klar machen! Vielleicht besser? Auch nicht unbedingt.

Ich behaupte ausdrücklich nicht, dass Trump jetzt unbedingt besser regieren wird o. ä.; denn das wäre schon deshalb mehr als vermessen, weil Ich den Hauptteil "meines Wissens" über ihn bislang eigentlich nur der Medienschickeria entnehmen konnte. Und wie letztere tickt, dürfte wohl (inzwischen) allgemein bekannt sein (was eigentlich so gesehen alleine schon wiederum ein Pluspunkt für Trump wäre).

Auf die öffentlichkeitswirksamen Aussagen der jeweiligen Kandidaten, welche sie natürlich am liebsten in den pseudopolitischen US-Karnevalsveranstaltungen via TV hinausposaunen, ist sowieso geschissen!

Negativbeispiele aus der jüngeren Vergangenheit dazu: Obamas gleich mehrfach gebrochene Versprechen, das KL Guantanamo zu schließen, die in seinen Amtszeiten jährlich und kontinuierlich erhöhten US-Militärausgaben auf Rekordniveau, sowie auch die exorbitant steigende Anzahl der Tötungen von Menschen via Drohnen (weltweit!), von denen darüberhinaus auch noch jede einzelne von ihm genehmigt werden musste... etc., pp. ... Der Typ hat sich in dieser Hinsicht noch weit mehr geleistet, als z.B. der Vollidiot Bush-Junior!
Mal ehrlich: Wer von Euch hätte das alles damals bei seinem Amtsantritt gedacht?

Dass die Lobbyisten, welche den (Wahlkampf des) gewinnenden Kandidaten unterstü(t)zen, hinterher natürlich ihre Zugeständnisse bekommen und ihre Kohle nicht einfach aus dem Fenster werfen, ist auch klar. Insofern ist wohl jeder Präsident, der "Spenden" (sprich: Investitionen!) entgegengenommen hat, u.a. auch "nur" als Strohmann zu bezeichnen (was z.B. häufig im Sinne der Rüstungsindustrie geschieht).

Inwieweit so etwas bei Trump (als Milliardär) gegeben bzw. er somit korrumpiert ist, weiß Ich nicht. Eine Art "Einzelkämpfer" ist er aber in diesem Kontext wahrscheinlich trotzdem nicht.
Ich erwarte dadurch jetzt auch keine großen Veränderungen der US-Außenpolitik oder sonst etwas gravierendes (z.B. im Inneren). Ich bleibe aufmerksam.

Fazit: Wir werden es relativ schnell sehen.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von fehlgeleitet »

breitbart.com (Trumps Propagandaplattform) hat angekündigt nach Deutschland zu expandieren und dort die AfD unterstützen zu wollen
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Azazel »

klar dass in einem System bei dem nur jemand zur Wahl antreten kann, der auch das nötige Kleingeld hat später dann Abhängigkeiten entstehen - das könnte evtl. für Trump bzw dessen Wahl sprechen, da er das wahrscheinlich nicht nötig hatte. Naja wir werden sehen und das die AFD nebst anderer europäischer Nazi-Revival-Orgs nun im Aufwind sind ist auch klar. Die ewig gestrigen und geistig armen sind wieder erstarkt und das ist wahrlich eine schlechte Nachricht.
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

Das sind alles Wendehälse, denn nur so kommt man in diesem System überhaupt nach oben. Ich dachte schon, diese Erkenntnis sei fast Allgemeingut geworden? Alle alternativen Medien, die jetzt so dolle erschrocken und gar jubelnd tanzen, entpuppen sich als unverständige Dödel oder sind bezahlte Opposition. Der "neue amerikanische Präsident" und_diesmal_wird_alles_anders, das ist doch schon soooo eine ausgewaschene alte Ente, dass da 2016 immer noch Leute drauf reinfallen.:lala:

Da sieht man ganz einfach, welche Macht die Medien auf die Köpfe ausüben. Aber man kann ja auch draus lernen und die Mechanismen der Propaganda besser verstehen, bzw anhand solcher Beispiele sogar erlernen.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Tyger »

Gast, gerade die Propagandamedien sind der Hauptgrund, weshalb ich Trump so positiv sehe. Noch niemals gab es gegen einen amerikanischen Präsidentschaftskandidaten eine so massiv organisierte, extreme Hetzkampagne, und das selbst im Ausland - und was könnte mehr für jemanden sprechen als genau das?
Jetzt könnte man natürlich grübeln, ob nicht genau dieser gegenteilige Effekt beabsichtigt gewesen sein könnte, weil inzwischen zu vielen klar ist, dass die Propaganda immer lügt, aber das wäre dann doch ein bisschen abenteuerlich um die Ecke gedacht.
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

Ok, ich muss zugeben, dass ich von der gegenteiligen Propaganda nicht viel mitbekommen habe, da ich die Massenmedien schon aus Desinteresse meide. Vielleicht hätte Clinton der Elite besser gepasst, doch würde kein Trump überhaupt erst zur Wahl stehen, wenn der nicht ebenfalls seinen Zweck erfüllen könnte.

Arnold Schwarzenegger wollte 2003 Gouverneur von Kalifornien werden, plötzlich wurde in den Medien skandalös berichtet, dass Arnolds Schwarzeneggers Vater nicht nur ein Nazi war, sondern sogar auch SA-Mitglied, obwohl Arnold natürlich nichts dafür konnte und sogar gegen den Antisemitismus kämpfte. Sehr schnell war er raus aus dem Rennen. Wer nicht passt, der muss und wird gehen.

Warten wir ein paar Monate ab, dann ist alles wieder beim Alten.
Eggi

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Eggi »

So lange brauchste gar nicht warten, geht jetzt schon los.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... kippe.html
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

hier auch: Trump überlegt Teile von Obamacare beizubehalten, er bricht ja schon jetzt seine Wahlversprechen. *hust*

http://www.sueddeutsche.de/politik/nach ... -1.3246745
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Tyger »

Gast hat geschrieben: Arnold Schwarzenegger wollte 2003 Gouverneur von Kalifornien werden, plötzlich wurde in den Medien skandalös berichtet, dass Arnolds Schwarzeneggers Vater nicht nur ein Nazi war, sondern sogar auch SA-Mitglied, obwohl Arnold natürlich nichts dafür konnte und sogar gegen den Antisemitismus kämpfte. Sehr schnell war er raus aus dem Rennen. Wer nicht passt, der muss und wird gehen.
? Ähm - Schwarzenegger war Gouverneur von Kalifornien.
Gast

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Gast »

Gut, dann hatte er am Ende doch noch sein Verhalten geändert und sich so Karriere und mediale Zustimmung gesichert. Hatte das damals nur zu Beginn mitbekommen und dann nicht mehr weiter verfolgt. Aber vom Prinzip her läuft es eigentlich fast immer so ab.
Rudolf

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Rudolf »

Trumps Übergangsteam gehört dem Establishment an. Alles nur heiße Luft um nichts.

Zitat: "Inzwischen ist auch bekannt, wer zu Trumps "Übergangsteam" gehört, das gegenwärtig dabei ist, viertausend hochkarätigen Jobs in Washington zu besetzen: Es sind u.a. Lobbyisten der Großkonzerne Koch Industries, Walt Disney, Aetna, Verizon und Goldman Sachs. Sie haben ihr Hauptquartier in einer der größten Anwalts- und Lobbykanzleien Washingtons aufgeschlagen, mitten im Herzen des angeblich zu bekämpfenden Sumpfs."

https://www.heise.de/tp/features/Donald ... 64531.html
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Ich »

Die Propaganda, welche sogar hier gerade läuft, ist auch nicht gerade schwer zu übersehen:
Von der obligatorischen (und schon lange zerbrochenen) "Nazikeule" bis zu obskuren Hochfinanz-Kreisen und sonstwas aller Coleur. ... :rauchen:
Auch - scheinbar glaubwürdige - Quellen wurden u.a. zudem genannt, welche bekanntlich zu den Besitzungen gewisser elitärer Kreise gehören (oder welche, die - letztendlich - nur wieder auf genau diesselben Meinungsmacher bzw. ganz speziell Interessierten zurückzuführen sind). Manche Einzelheiten sollten so manche vielleicht auch genauer lesen, v.a., wenn sie selbst diese Quellen posten.
Mir scheint, dass sich auch hier nicht gerade wenige jetzt schon eine feste Meinung gebildet haben. Ist okay. Meint ruhig, glaubt ruhig - dies aber bitte nicht zu vorschnell mit Wissen gleichsetzen.
Denn letzteres kommt zumeist schon relativ schnell - und zwar bez. wirklich relevanter Punkte - zum Vorschein. Sapere aude!

Meine vorläufig letzten Stichworte (hier) speziell dazu:

1. Realistischer Alternativen-Vergleich (Killary etc. ... ? Rest: s.o.)!

2. Erst einmal abwarten und zugleich aufmerksam beobachten (wobei aber idealerweise auch noch ein gewisses Verständnis von Realpolitik vorhanden und beachtet sein sollte).

3. Habe fertig. ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Azazel »

jo schon klar, letztendlich ist mir die USA so egal wie der berühmte umgefallene Reissack, aber zuweilen kommt halt manch schlimme Idee über den Teich und dann muss man sich damit auseinandersetzen
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Wahl von Trump ein weiterer Schritt rückwärts

Beitrag von Ich »

Azazel hat geschrieben:... aber zuweilen kommt halt manch schlimme Idee über den Teich und dann muss man sich damit auseinandersetzen
Unbestritten. Und dabei geht es ja auch schon von Anfang an nicht nur um "Ideen":
So befindet sich Farwest seit der Entstehung (!) in permanenten Kriegszustand:
Anfangs ging es dort primär um Landraub - Beispiele: Mexiko oder auch die damit verbundenen Genozide an den Ureinwohnern. Mittlerweile geht es um die weltweite militärische (und damit natürlich auch die wirtschaftliche) Vorherrschaft, welche z.B. die Briten ihrerseits früher mit "Britannia rules the waves" umschrieben bzw. besungen haben.
Nun, letztere wurden im 20 Jhd. von ihren US-Vettern diesbezüglich dann ja auch sehr perfide und v.a. gekonnt abgelöst!
(Wayne 's interessiert: Obiges wird sogar bei Wikiblödia in einer korrekten - wenn auch nicht ganz vollständigen - Liste zumindest schon einigermaßen klar:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... en_Staaten ) Kann es unter Trump wirklich noch schlimmer kommen? (Stichwort: Realpolitik!)

Was Ich damit letztendlich sagen will? Einer Hoffnung Ausdruck verleihen: eine Rückkehr zum US-Isolationismus, anstatt der traditionell praktizierten & verlogenen Mord- und Eroberungspolitik dieser selbsternannten Weltbeglücker (bekanntlich waren dafür - u.a. - bislang ja zumeist Bomber bzw. Raketen die bevorzugte Wahl), wäre bestimmt nicht unbedingt das schlechteste.
Trump machte diesbezüglich ja auch schon einige (wenn auch grobe) Andeutungen in eine ähnliche Richtung. Ob Ich (mit oder ohne Trump) auch wirklich daran glaube? :lol:
Offengestanden: Nö. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt. (Rest: s.o.)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.

Zurück zu „allgemeine Themen“