~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil II~

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil II~

Beitrag von Mirror »

~ Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise ~

Teil II


Zusammengefasste Einleitung aus Teil I:

Zwar wurde ein allgemeiner Schreibstil verwendet, doch ist dies rein stilistischer Natur. Alle dargegelegten Gedanken sind subjektiver Natur und gelten nur unter den getroffenen Annahmen. Konkträre oder ergänzende Meinungen sind willkommen.


~ III – Vom Umgang mit Dämonen – III ~

Die richtige „Knigge“ ist etwas das gerne mal vernachlässigt wird. Gerade „jüngere“ Magier (gemeint ist nicht das körperliche Alter sondern die Zeit der Beschäftigung mit der Materie). Neigen dazu einen allgemeinen Stil zu entwickeln und/oder folgen den Anweisungen in Büchern das man Dämonen möglichst herrisch und dominant entgegen treten muss damit sich diese „unterwerfen“. Nur geht der Schuss gerne nach hinten los wenn „Unterwerfung“ ein Wort ist welches im Wortschatz (also im Prinzip/der Matrix des Dämons) nicht vorkommt. Satan z. B. ist ein rebellischer Geist der sich mit Gott selbst angelegt hat und die Hölle lieber in kauf nahm als sein Knie zu beugen… sicher wird er sich einem Menschen unterwerfen, viel Erfolg. Man kann Dämonen jedoch gewogen stimmen, und zwar indem man sich dem Prinzip des Dämons entsprechend verhält. Auf die Hintergründe gehe ich in einem gesonderten Beitrag über die Wirkungsweise von Ritualen ein. Um bei Satan zu bleiben, dieser wird keine Befehle annehmen, aber helfen wenn man seine Willenskraft durch sein verhalten darlegt, z. B keine zu tiefe Verbeugung, laute und deutliche Stimme (man muss das FEUER hören!), aufrechter Blick (man muss das Feuer SEHEN!), herrische Gesten (keine unterdrückenden Gesten gegenüber Satan)keine Kompromisse im Willenssatz, demonstriert euren Willen, seid kreativ! Wenn der Dämon realisiert das ihm ein „verwandter Geist“ gegenübersteht, wird er eher zur Kooperation bereit sein.


~ IV – Von der Wirkung von Dämonen – VI ~

Bleibt die Frage offen wie Dämonen wirken bzw. wie sich ihre Wirkung zeigt. Das folgende lässt sich problemlos auf die komplette Magie übertragen denn, unter der Annahme dass das oben geschriebene über Dämonen zutrifft ist es egal mit was gearbeitet wird, alles sind nur Ausformungen von Energie und damit in ihrer Wirkungsweise (nicht „Wirkungsart“) similar.
Dämonen können für externe Veränderungen gerufen werden. Unter diesen Punkt fallen alle Absichten die sich als Erfolgsmagie klassifizieren lassen (worunter hier auch Schadens- und Liebesmagie gezählt werden soll). Der zweite Grund wären die internen Veränderungen, wobei „Transformationen“ vermutlich der bessere Begriff wäre. Hierbei geht es vor allem um die Entwicklung oder die Erzeugung von Wesensaspekten und Talenten. Steigerung der künstlerischen Fähigkeiten, höheres Selbstbewusstsein, bessere Intuition, gesteigerte Lernfähigkeit etc. wären alles mögliche Ausformungen dieses Ziels.

Es sollte verstanden werden das auch Magie und somit auch Dämonen in gewisser Weise den kausalen Gesetzen unterworfen sind. „In gewisser Weise“ deshalb weil sie die bekannte Kausalität um das geistige Wirken erweitern. Ursachen auf geistiger Ebene können materielle Gegebenheiten beeinflussen. Heißt übersetzt nichts weiter, als das Dämonen und Magie nichts erzeugen können was nicht auf der materiellen Ebene zumindest im Ansatz existiert. Man wird nie im Lotto gewinnen wenn man gar nicht spielt. Ein Same wird nicht auf Stahl wurzeln schlagen, er braucht einen geeigneten Nährboden. Ebenso ist die Wirkung von Magie und Dämonen subtil und braucht eine Zeit um sich zu materialisieren. Wer glaubt man führt ein Ritual aus und wie von Zauberhand erledigt sich alles ist auf dem Holzweg. Das KANN passieren, der Regelfall sieht anders aus.

Alles auf dieser Welt ist kausal verbunden und der Mensch reagiert auf diese Kausalität. Die Reaktion auf die Umstände der Außenwelt sind es die uns zur Aktion bewegen. Dämonen tun nichts weiter als diese Kausalität zu beeinflussen, und zwar über den Weg des geringsten Widerstandes. Daher braucht die Wirkung meist etwas wenn die geeigneten Rahmenbedingungen erst geschaffen werden müssen.
Als Beispiel zur externen Veränderung: Ein Magier will einen Rivalen für einen kommenden Wettkampf schwächen oder aus dem Weg ziehen. Es ist nun recht unwahrscheinlich dass das Opfer einfach vom Erdboden verschluckt wird. Eher wird der gerufene Dämon die Kausalität der Umwelt dahingehend beeinflussen das der Rivale aus irgendwelchen Gründen nicht antreten kann oder nicht bei der Sache sein wird, sodass er ein leichtes Opfer für den Magier darstellt. Hat der Magier die Art des vorgehens für den Dämon nicht genau festgelegt (Achtung: Je konkreter das vorgehen bestimmt wird, umso stärker muss die Kausalität gebogen werden damit es genau so kommt und desto länger benötigt die Wirkung, wenn sie überhaupt eintritt und nicht all allgemeiner Unmöglichkeit scheitert), wird der Dämon den Weg des geringsten Widerstandes gehen. In der Literatur finden sich zahlreiche Schauergeschichten über Autounfälle, verstorbene Verwandte oder sogar Kinder des Opfers. Wie gesagt, Dämonen handeln ihrer Natur entsprechend, Ethik kennen sie nicht und wenn das Ziel leichter zu erreichen ist indem man bspw. Die 98 Jährige Mutter des Opfers an einem Herzinfarkt sterben lässt als dem Opfer eine ordentliche Migräne zu bescheren dann wird der Dämon so handeln. Das sind jedoch nur Extremfälle.

Ein Beispiel für die interne Veränderung: Hier wird’s interessanter. Ein Magier, welcher im Beruf sehr unselbstständig und unsicher ist, ruft einen Dämon um beruflich erfolgreicher zu sein. Unter den Annahmen das der Dämon helfen wird wird er vermutlich nicht einfach dessen Chef überzeugen den Magier zu befördern, das würde mit einen großen Paradigmenwechsel erfordern. Auch wird er nicht einfach den Verstand des Magiers vollkommen umkrempeln (obwohl auch das, gerade in der Astralmagie, wie später erklärt, passieren kann), all das wäre zu aufwendig. Denkbar wäre es wenn auf einmal jede Menge Aufträge in die Abteilung des Magiers fliegen. Zusätzlich wird noch der eigentliche Star der Abteilung krank und der Magier, in diesem Beispiel als zweiter in der Rangordnung, muss das alles selbst managen. Er muss, aus Mangel an Anweisung, selbstständig sein, er muss, etwa in Arbeitseinteilung unter den anderen Kollegen, dominanter auftreten und lernen seinen Willen durchzusetzen. Kurz: Er muss entwickeln was er entwickeln wollte um sein Ziel zu erreichen. Wie Nietzsche schon schrieb: „Wer nicht stark sein muss, wird es niemals sein“.
Der Preis den die Arbeit mit Dämonen verlangt ist oft nichts anderes als die Opfer die man bringen muss um das zu entwickeln was entwickelt werden sollte. In diesem Beispiel werden es wohl ab und an die Nerven sein, ein paar Haare vom Haareraufen, Freizeit und die früher so gute Stellung unter den Kollegen. Auch hier gibt es aber auch extremere Abstufungen, manche Entwicklungen machen es z. B. erforderlich lange geschätzte Freundschaften zu beenden. Die Folgen dieser Entwicklung müssen ebenso bedacht werden. Was z. B. wenn die Partnerin des Magiers mit dieser Entwicklung nicht klar kommt? Oder der Magier sich in seiner neuen Form selbst nicht mehr ertragen kann? Auch das sind nur Extremfälle, welche jedoch alle schon geschehen sind. Dessen muss sich der Magier bewusst sein.
Deshalb: Überlegt was ihr euch wünscht, und überlegt was dies mit sich bringt!

Arbeitet man Astral kann sich das notwendige Szenario zur Entwicklung der Talente auch auf der Astralen Welt abspielen. Erforderlich ist dafür jedoch dass man in dieser Magieform bewandert ist, das Erleben muss stark genug sein, damit der Verstand sich transformiert. Aber auch hier Vorsicht: Das erleben mag rein Astral sein (was auch immer das für den Einzelnen bedeutet), das Resultat ist jedoch sehr real.


Schlusswort:

Sicher steht hier für viele nichts Neues. Gerade der letzte Abschnitt dürfte oftmals nur ein müdes nicken ausgelöst haben. Auf einem Forum lesen jedoch verstärkt Leute die noch in den Anfängen stecken. Erfahrenere Magier wissen in der Regel wie sie und wo sie an speziellere Informationen kommen.
Erneut, das alles sind nur subjektive Gedanken und gerade der erste Teil stellt sicher nur einen zwischen vielen möglichen Denkansätzen da. Wenn man überhaupt über einen solchen benötigt, schließlich muss man nicht zwangsläufig wissen wie eine Maschinerie funktioniert um sie adäquat bedienen zu können.


Mirror

Teil I: von-damonen-vom-wesen-und-ihrer-handlun ... 10416.html
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von khezef »

Ein sehr schön zusammengefasster Beitrag, kann ich so im Groben nur unterschreiben, was hier gesagt wurde.

Ich tendiere meist eher dazu, vom 100 ins 1000 zu kommen, da es so viele und teils widersprüchliche Modelle gibt und alles unter einen Hut zu bringen ist nicht so ganz einfach.
Sehr schön kurz und knackig hier gemacht unter den gegebenen Prämissen.

Ich werd das bei Gelegenheit in das Verzeichnis verlinken, wenn ich darf.

Khezef
Ratavus
Beiträge: 50
Registriert: 20. Feb 2016 18:35

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von Ratavus »

Heyho,

sehr schön zusammengeschrieben (-:

Ich würde bei internen Veränderungen vielleicht noch ein wenig mehr auf Reibungen innerhalb der eigenen Ethik zu sprechen kommen, und auf ein "zu viel" an Sozio- oder Psychopathie, die sich am Ende dann durchaus auch schädlich auswirken können.
Wir werden alle mit gewissen kulturellen Vorstellungen von Moral aufgezogen, das ist vollkommen normal. Bei der Zusammenarbeit mit dämonischen Wesenheiten kann man relativ schnell und relativ hart auch an die ethischen Grenzen dessen stoßen, was man selbst tun will.

Ab davon würde ich nicht unterschreiben, dass Dämonen grundsätzlich keine Ethik hätten. Zumindest bei satanischen Wesen (so man die denn unter die dämonischen packen möchte) habe ich sowas durchaus schon erlebt. Die kann sich bloß erheblich von der eigenen unterscheiden.

Und letztlich ist eine Frage, die man sich stellen sollte, wenn man Veränderungen an der eigenen Persönlichkeit feststellt, ob man einige davon überhaupt möchte.
Glück hat man, wenn man mit Wesen zusammenarbeiten kann, die einen dahinbringen, wo man wirklich hin will. Wenn irgendetwas zu wenig an Veränderung ist oder zuviel, sollte man vielleicht mal zusehen, ob sich da etwas verändern lässt ... oder dann ggf. mal die Kontakte wechseln, wenn es so dolle nicht klappt.

Weswegen ich nur begrenzt davon begeistert bin, sich nach Buchanleitung etwas herauszusuchen, wozu man nicht recht schnell eine Beziehung und ein Verständnis aufbauen kann. Volles Verständnis natürlich nicht, sonst bräuchte man an nichts mehr arbeiten ... aber meine persönliche Erfahrung ist schon, dass eine gewisse Grundresonanz von vornherein vorhanden sein sollte.
Und manchmal erledigt sich eine Zusammenarbeit auch von selbst, und hat ihren Zweck einfach erfüllt.

Aber das bloß nur noch als ein paar Ergänzungen aus meiner subjektiven Sicht.

Und ich bedanke mich mal für die Mühe, ist schön, mal eine andere Perspektive dazu zu lesen :lol:


edit'sche Anmerkung: Wieso auch immer mein Beitrag nicht in der Timeline erscheint ...
Zuletzt geändert von Ratavus am 8. Mär 2016 20:42, insgesamt 3-mal geändert.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von Mirror »

@Khez:
khezef hat geschrieben:Ich tendiere meist eher dazu, vom 100 ins 1000 zu kommen, da es so viele und teils widersprüchliche Modelle gibt und alles unter einen Hut zu bringen ist nicht so ganz einfach.
Wer sagt denn das man alles unter einen Hut kriegen muss? "Richtig ist was funktioniert" heißt es doch. Jedes Modell von dem du sprichst basiert auf einem subjektiven Verständnis und ist damit auch nur unter (unausgesprochenen) Annahmen gültig, nähmlich den Annahmen des Individuums. Wenn man stehts versucht, so meine Meinung, jede mögliche Denkensart in sich zu vereinen wird man sich nur selbst aushebeln da, wie du schon sagtest, die Modelle widersprüchlich sind und sich damit selbst negieren.

Verlink nur wenn du willst.
Ratavus hat geschrieben: Ich würde bei internen Veränderungen vielleicht noch ein wenig mehr auf Reibungen innerhalb der eigenen Ethik zu sprechen kommen, und auf ein "zu viel" an Sozio- oder Psychopathie, die sich am Ende dann durchaus auch schädlich auswirken können.
Wir werden alle mit gewissen kulturellen Vorstellungen von Moral aufgezogen, das ist vollkommen normal. Bei der Zusammenarbeit mit dämonischen Wesenheiten kann man relativ schnell und relativ hart auch an die ethischen Grenzen dessen stoßen, was man selbst tun will.
Da sprichst du natürlich ein wahres Wort. Ich gebe zu das etwas ausgeklammert zu haben, da es mir mehr um die Wirkung der Entitäten und weniger um deren Wirkung auf das Individuum ging. Aber wäre doch langweilig wenn schon alles gesagt wäre, nich?

Die Frage nach der Ethik... das ist, fürchte ich, Definitionssache. Sicher haben sie eine präverierte Art der Handlung, doch wenn wir von Ethik sprechen kann diese nur existieren wenn man dagegen verstoßen kann, ansonsten wäre der Begriff überflüssig. Der Mensch ist dazu in der Lage, da er ein selbsterschaffenes Selbstbild unabhängig von seiner Handlungsweise verfügt (er kann also behaupten eines zu sein und etwas anderes tun). Dämonen hingegen können, nach meiner Erfahrung nur auf die Art handeln die ihrem Wesen zugrunde liegt, daher handeln sie immer im Zuge ihrer Ethik, was den Begriff wiederum überflüssig macht. Es hängt also von der Perspektive ab. Aus ihrer Sicht haben sie keine, aber aus unserer Sicht, da wir ihre "Ethik" in den Vergleich mit unserer setzen können, was die ihre wiederum für uns definierbar macht. Aber das ist jetzt nur noch Brainfuck. Ich kenne deine Erfahrungen nicht. Hätte ich diese würde ich sicher anders denken.

Ratavus hat geschrieben:Volles Verständnis natürlich nicht, sonst bräuchte man an nichts mehr arbeiten ... aber meine persönliche Erfahrung ist schon, dass eine gewisse Grundresonanz von vornherein vorhanden sein sollte.
Ich bin mir des Textbezugs gerade etwas unsicher, da ich alle Texte in zwei Tagen geschrieben habe, aber ich denke ich weiß was du meinst. Natürlich wird Verständnis und die Wirkung erst mit der Arbeit erzeugt. Die "Resonanz" von der du sprichst sollte natürlich vorhanden sein und diese bemerkt man in der Regel recht schnell. Ich bemerkte selbst das Arbeiten mit stark "resonierenden" Wesenheiten weit größere Erfolge bringt. Gute Ergänzungen von dir.

Mirror
Anton

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von Anton »

Mit Dämonen kann man allerdings nur wirklich arbeiten, wenn man sie auch "sehen" kann. Der Weg dahin ist der schwierigste Schritt. Im Voodoo sieht man es ähnlich, wie ich es mal erfahren habe. Wenn man nicht gelernt hat mit den Loa zu arbeiten und sie fühlen und "sehen" kann, dann wird vom Umgang mit ihnen eher abgeraten.

Magie, die man ohne die Fähigkeit sie zu rufen wirkt, wird meist als Magie aus dem Magier heraus interpretiert. Also der Magier/Voodooist ruft zwar im Ritual unprofessionell einen Loa, ohne ihn wirklich zu kontaktieren und vollbringt die magische Wirkung aus sich selbst und seiner Einbildungskraft heraus. Wohingegen ein Houngan oder Bokor, der die Fähigkeit hat mit Loas zu kommunizieren und sie "sehen" kann, die Magie mit Hilfe der Loa wirkt.
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 146
Registriert: 23. Apr 2015 19:13

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von Banshee »

Richtig ist was funktioniert...ja irgendwie schon. Eine persönliche Wohlfühl-Atmosphäre ist in jeder magischen Praxis wichtig, egal ob man nun "nur" meditiiert oder etwas anderes vorhat....man muss sich selbst seiner Sache bewusst sein.... ;)

(Jeder ist sich seines Glückes Schmied...) Auch hier kann und will ich Mirror nicht maßgeblichlich widersprechen :har:
Zuletzt geändert von Banshee am 30. Mai 2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vertraue niemanden :o
T von N-H

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von T von N-H »

"Das Resultat ist jedoch sehr real " :har:
Und wie immer es sich "gestaltet" ...
Man braucht nur zurück schauen :shock: , dann stimmt das ABSOLUT. :cool:
Hab mal nen bischen drin gelesen ...........
:) Wirklich gut geschrieben , paßt :o
Erfahrungen muß jeder für sich allein sammeln und kann dabei ganz individuell vorgehen und auch NUR SO draus lernen . Meine Meinung .
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Das klingt ja alles schon ziemlich faszinierend! Besonders der oben niedergeschriebene Gedanke, das Dämonen letzendlich nur "Ausformungen" von Energie seien und selbige sozusagen "kontaktierbar" sind, zb. durch Rituale. Aber gleichzeitig kann ich mir das alles trotzdem noch nicht so richtig vorstellen, das ein soches Unterfangen funktionieren kann (natürlich alles im Rahmen der (quanten-)physikalischen Gesetze). Magie fasziniert mich zwar unendlich, aber nach dieser Theorie traue ich mich noch weniger an die Praxis ran! Wer weiß welche Mechanismen man dort in Gang setzt, und die man eigentlich garnicht richtig verstanden hat? Das nenent man dann wohl das "Frankensein Phänomen"!

Trotzdem, ein klasse Beitrag und sehr interessante Theorie zum Thema :-D
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
T von N-H

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von T von N-H »

Ja , genauso denkt man .
In Wahrheit aber liebäugelt man damit, ist fasziniert und interessiert sich eben DOCH heimlich dafür .
Kommt man dann noch an die "richtigen Leute" , wird einem auch noch unterschwellig Angst gemacht und man kommt nicht "von der Stelle" .
Sei ganz einfach ehrlich zu Dir selbst und gestehe Dir Deine "heimliche , dunkle Seite" ein .
Es muß ja keiner wissen .............
ICH bin auch nur weitergekommen , weil mich hier Leute aus dem Forum unterstützt haben , ich soll ruhig auf meine Weise weitermachen .
MACH wie DU meinst und siehe was passiert .................Du kannst nur dadurch lernen .............
Es ist ein Prozeß , der in Gang gesetzt wird und du wirst schon merken , wie es sich auswirkt , sich dafür zu interessieren und sich
eingehendst damit zu beschäftigen . Ich kann dir nicht sagen , wohin es dich führt und was geschieht , aber glaube mir :
Es geschieht immer nur SOVIEL , wie du verkraften und verstehen kannst . Wenn du meinst , daß du es NICHT verstehst , dann bleib
so lange dran , BIS Du es verstanden hast , denn es ist nicht umsonst so gekommen . Es hatte einen Grund .
Und ja ..............irgentwann kommt dann der zeitpunkt , wo es an der Zeit ist , "Farbe zu bekennen" und sich zu entscheiden , abe
bis DAHIN KANN es ein weiter Weg sein , MUSS es aber nicht .
Alles hängt von DIR ab . Tema Angst ist natürlich AUCH wichtig , klar .
WENN es sich alles so verhalten sollte , wie ich meine , es sein KÖNNTE , dann SUCHST Du noch Deinen Weg und um das
rauszufinden , wirst Du Dich irgentwann mal dem Tema ernsthaft stellen müssen ................
DU entscheidest , DU bestimmst und DU gehst DEINEN Weg und allein . Auch DAS sollte Dir klar sein .
Hier o.k. aber "normal" behält man Vieles lieber für sich ;)
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Ziemlich kryptisch formuliert, verstehe aber was du meinst. Tja, mit der dunklen Seite des Lebens fühlte ich mich schon immer ziemlich verbunden, auf eine Art und Weise die ich nicht so recht in Worte zu beschreiben vermag. Seit ich den LHP für mich entdeckt habe vor einigen Jahren weiß ich, das es dort "etwas" in mir gab was schon darauf ansprach (Magie, LHP, Mystik usw.) Ich werde auf jedenfall meinem Weg weiter folgen, mit Neugier aber auch mit Respekt. Ich war eigentlich immer schon so, aber erst durch die intensive Beschäftigung mit der Magie und diversen anderen Themen habe ich das für mich erst mal richtig erkannt. Vieleicht sollte ich mich wirklich einfach mal trauen "drauf los" zu praktizieren und einfach zu schauen was passiert...Magie wird ja nciht ohne Grund von einigen als Wissenschaft definiert.
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von Mirror »

sorcerousPzychologist hat geschrieben: [...] aber nach dieser Theorie traue ich mich noch weniger an die Praxis ran! Wer weiß welche Mechanismen man dort in Gang setzt, und die man eigentlich garnicht richtig verstanden hat?
Was schreckt dich daran ab?
Magie ist eine Wissenschaft, klar. Aber Wissenschaften leben vom Trail-Error. Wenn es fehlschlägt weißt du wie du es nicht machen solltest (was auch ein wissenschaftlicher Erfolg ist). Und natürlich ist dabei eine gewisse Gefahr "mehr Geister zu wecken als man rief". Das gehört eben dazu. Aber den Kosmos wirst du kaum stark beeinflussen können, dazu reicht ein Mensch nicht.
Davon ab. Was tust du schon was du vollkommen verstanden hast? Wer sagt das ich mit dieser Theorie (denn mehr ist es nicht, wie sollte auch ein Beweis aussehen?) richtig liege, sprich das ich es verstanden habe?

Implikationen für die Praxis liegen kaum in dieser Theorie (jedenfalls erkenne ich keine). Ist nur für den Background.

Mirror
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Was ist schon ein Mensch gegen den Kosmos?! Ein halber Wimpernschlag der Schöpfung bestenfalls! Habe das deswegen dazugeschrieben weil ich halt noch nicht soviel Praxiserfahrung habe (arbeite meist eher spirituell als magisch). Aber das werde ich denke ich die nächsten Tage mal ändern. Spätestens dann wird es spannend wenn man erkennt das es, strenggenommen, EIGENTLICH keine Trennung zwischen "objektiver" und "Subjektiver" Wirklichkeit gibt, diese Prinzipien mit denen ich dort herumhantiere mehr oder weniger real sind (was würde wohl die Quantenphysik dazu sagen?). Aber auch die wird keine allgemeingültigen Wahrheiten liefern können, warum wohl?
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
T von N-H

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von T von N-H »

Ich hatte AUCH KEINE , aber mit der nur einen , DIE ich hatte ...................
Mach , und leg alles rein , was Du hast ..................
Das Wichtigste : Grundehrlichkeit und Ernsthaftigkeit . Kommen dann noch tiefe Gefühle dazu .................
Mach
Auch MICH hat man hier ermuntert , aber NUR SO gehts .............und ein Anfang wär gemacht .
Es geht dann schon von selbst weiter ..............wie ? ............DEIN Weg
Ich wünsch Dir alles Gute dabei und laß Dir Zeit mit irgentwelchen "Ausführungen"
Mach nicht nach Vorschrift , sondern , wie DU meinst und mit DEINEN Worten .
Alles andere geschieht , weil es so geschehen sollte , was auch immer ..............lerne
Ich wünsch Dir was ......................
Und falls sich danach "was tun" sollte , faß es in Worte und schreibs mal .
Manchmal verstehts man auch erst , wenn mans geschrieben hat und es machr beim Schreiben schon "klick"
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von shadow »

sorcerousPzychologist hat geschrieben:Was ist schon ein Mensch gegen den Kosmos?! Ein halber Wimpernschlag der Schöpfung bestenfalls!
Eine Phrase ohne Bedeutung. Die Entscheidung eines einzelnen Menschen kann zumindest Ereignisse heute und in näherer oder auch fernerer Zukunft beeinflussen. Warum unser Dasein schlechter machen, als es ist?
Habe das deswegen dazugeschrieben weil ich halt noch nicht soviel Praxiserfahrung habe (arbeite meist eher spirituell als magisch). Aber das werde ich denke ich die nächsten Tage mal ändern. Spätestens dann wird es spannend wenn man erkennt das es, strenggenommen, EIGENTLICH keine Trennung zwischen "objektiver" und "Subjektiver" Wirklichkeit gibt, diese Prinzipien mit denen ich dort herumhantiere mehr oder weniger real sind (was würde wohl die Quantenphysik dazu sagen?). Aber auch die wird keine allgemeingültigen Wahrheiten liefern können, warum wohl?
Du könntest Politiker werden mit solchen Nullreden. Mach erst einmal Praxiserfahrung. Wenn es dich wirklich interessiert - wovon ich nicht ausgehe - dann höre auf die Leute hier und ziehe dein Ding durch, anstatt nur zu labern.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von gabor »

Oh jaaaa...wir sind alle unbedeutend.....und?
Ob sich Scheisshausfliegen auch solche Fragen stellen...also in stillen Momenten?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Du könntest Politiker werden mit solchen Nullreden.
Leider hege ich keinerlei Interesse für Politische Themen jeglichen Coleurs.
Wenn es dich wirklich interessiert - wovon ich nicht ausgehe - dann höre auf die Leute hier und ziehe dein Ding durch, anstatt nur zu labern.
Besitzen wir übersinnliche Fähigkeiten der Herr? Woher möchtest du überhaupt wissen können woran ich Interesse habe oder nicht? Gerade bei einem so weiten Feld wie es die Magie darstellt? Wir kennen uns nichteinmal persöhnlich. Aus einem Posting in einem Internetforum eine solche Schlussfolgerung zu ziehen ist schon beachtlich.....

....beachtlich weit hergeholt. :cool:

Im übrigen ziehe ich es vor, und ich hoffe auch der Rest der anderen Mitglieder dieses Forums, miteinander über diese Plattform zu sprechen oder zu kommunizieren.
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung
Benutzeravatar
shadow
Beiträge: 115
Registriert: 17. Apr 2016 17:38

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von shadow »

Das ist alles was ich wissen wollte. ;)
sorcerousPzychologist
Beiträge: 43
Registriert: 26. Mai 2016 16:08
Religionszugehörigkeit: Monist

Re: ~Von Dämonen - Vom Wesen und ihrer Handlungsweise - Teil

Beitrag von sorcerousPzychologist »

Dann ist doch gut. Mich wegen solcher Nichtigkeiten mit irgendwem in die Haare zu kriegen ist es mir nicht wert. Vieleicht kannst du das ja nachvollziehen irgendwie. Gerade in Bezug auf solche Themen wie der Magie finde ich es wichtig jedem seine Perspktive auf die Sache lassen und sich nicht in solche "Richtig oder falsch" Spielchen verwickeln zu lassen. Dass bringt nämlich nix.
Die Weisheit tarnt unsere Wunden: Sie lehrt uns, im verborgenen bluten

E.M Cioran, Die verfehlte Schöpfung

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“