versteh das alles nicht!!!

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

versteh das alles nicht!!!

Beitrag von Goth »

Hallo meine Dunklen! ;) :chaos:

Ich habe einmal eine Frage, ihr redet hier immer von Rudeln von Vampiren, Blutnaechten, das manche nur Blut trinken, das sie Tageslicht scheuen...
Das alles glaubte ich als Kind, aber dann heute, dachte ich, ich wuesste was Vampire wirklich sind...einfach Menschen (!) die Energie abzapfen...und vieleicht noch ein bischen Grufti sind...aber was ich hier lese, klingt ganz so wie an die Geschichten aus meiner Kindheit!
...Ich verstehe irgendwie gar nicht das ganze Thema...ich dachte "vampire" waeren ganz normale Menschen, die "zufaellig" z.B auf Magie stossen und sich damit beschaeftigen...aber was ich hier so lese hoert sich ganz anders an...ich versteh das alles gar nicht oder besser gesagt ich ueberblick das gar nicht...und was haben Vampire eingentlich mit Werwoelfen zutun?...sind das auch nur normale Menschen die Energie abzapfen, wie Vampire...so, wie ich glaube/te...................???
kann mir das alles jemand erklaeren???
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

ich würde dir empfehlen, dich ein wenig mit den Harpyen zu beschäftigen und dir deinen Teil zu denken. Ich arbeite gerade daran, Zusammenhänge herzustellen - meine neuste These ist, dass der Vampirmythos u.a. aus fliegenden, bronzezeitlichen Vogeldämoninnen mit eisernen Schnäbeln aus Osteuropa herrührt.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

@goth das du hier so viel verschiedenes liest, liegt daran das jeder von uns seine ganz eigene Vorstellung von Vampyren hat und diese auch vertritt.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

Meiner Meinung liegt das auch daran, dass es eben sehr sehr viele verschiedene Angaben, etc. gibt. Wenn man schon allein von Büchern ausgeht, sei es "nur" ein Roman oder Sachbuch, kann man dort so viele verschiedene Dokumentationen finden, wie Sand am Meer.
Es gibt eben die verschiedensten Mythen von den verschiedensten Ländern (manchmal sogar unterscheidend von Landstrich zu Landstrich). Dann die Informationen aus Romanen, etc. Die oft als Wahrheit ausgelegt sind, da man meistens auch gar nicht nachverfolgen kann, woher bestimmte Angaben sind.

Deswegen bin ich der Meinung, dass es keine "Standardantwort" auf die Frage "Was ist ein Vampyr/ Vampir, ...?" Diese sollte jeder sich selbst beantworten. Eben nach gutem Gewissen an was man selber glaubt.
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Aislinn
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2006 00:02

Beitrag von Aislinn »

Tap ich gebe dir vollkommen Recht!
Aber es gibt ja verschiedene Arten des Vampirismus: zum einen die echten Vampire (meiner Meinung nach), dann die die meinen echte Vampire zu sein, welche die es einfach alles nur faszinierend finden und dann natürlich auch die psychischen Vampire, das was Goth meinte.
Psychische Vampire sind Menschen die sich an der Psyche anderen laben, wie es der Name schon sagt, auch Menschen die immer Bemitleidet werden wollen etc und dadurch ihre Psyche stärken und die des anderen schwächen, da er zum Beispiel Tag und Nacht für den anderen da sein soll und sich damit selber schädigt.
Alles kommt makellos aus den Händen des Schöpfers;
alles entartet in den Händen des Menschen.
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

@Aislinn
Deinem Beitrag schließe ich mich ebenfalls an. Natürlich müßen diese Arten auch noch "berücksichtigt" werden, und davon gibt es ja auch wieder die verschiedensten Meinungen.
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Aislinn
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2006 00:02

Beitrag von Aislinn »

Stimmt, aber in der Wissenschaft hat es ja schon den "Spitznamen" "psychischer Vampir". Aber natürlich gibt es viele Arten und selbstverständlich viele Meinungen.
Alles kommt makellos aus den Händen des Schöpfers;
alles entartet in den Händen des Menschen.
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

...eine gute übersicht über die verschiedenen "arten" und die ursprünge in den verschiedenen religionen liefert das buch vampire und blutrituale von frater priarius. hab mir aufgrund des titels eigentlich was andres vorgestellt, hat sich dann aber als recht übersichtliches sachbuch entpuppt...
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Beitrag von Tinúviel »

Es gibt psychische Vampire, Psi-Vampire und sanguinische Vampire - und ich meine hier Menschen - zumindest sehe ich ein Spiegelbild und sie sind anzufassen, auch zerfallen sie nicht zu Staub, wenn sie Licht trifft, was sie trotzdem nicht mögen - und es gibt die unterschiedlichsten Kombinationen davon. Auch einige Orden, vornehmlich in den USA. Dort gibt es allerdings auch christliche Vampirjäger-Vereine, die ihre Feinde durchaus auch in der Gothic-Szene vermuten... (vielleicht ist deren Argumentation eigentlich viel absurder als der fingierte Gemeindebrief der St. Mary's Catholic Curch im Allgemeinen Forum).
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

@Tinúviel
Vampirjäger? Und was machen diese Vampirjäger, wenn ihnen solch ein Vampir über den weg läuft? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

die kommen dann und rammen dir einen pflock aus holz durchs herz dann erwürgen sie dich mit einem knoblauchkranz und schließlich verhelfen sie frankensteins monster zur flucht..
nein
ich glaube sie tun das was exorzisten auch versuchen..

oder nich?
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

Das ist doch sowas von hirnverbrannt, sorry, aber für mich wäre sowas der reinste Psycho Terror.
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

heutzutage ist vieles psychoterror und hirnverbrannt.. eben nur eine hirnverbranntheit mehr
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

Ich meinte damit jetzt nicht die Vampire, sondern die Exorzisten.
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

ich habe hier das wort wissenschaft fallen hören...
also nur um mih zu vergewissern:
ihr unterscheidet schon zwischen mythisch/religiösen und realen vampiren, ja? wobei die realen vampire auch normal-sterbliche menschen sind, die diverse probleme haben, dass sie rund um die uhr bemuttert werden müssen/wollen...
zählemn da auch die dazu, die aus medizinischen gründen so umsorgt werden müssen, oder wirklich nur die mit so komplexen, dass sie das wollen, obwohl's nicht nötig wäre?

und ihr wisst auch noch zu unterscheiden, welche "vampire" die realen und welche die ausgesponnenen romanfiguren sind, ja?
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ja, das wissen wir. Ich beschäftige mich zwar nicht so mit dieser Sektion, aber ja, das wissen wir. Ich werd wo nachher ma mich etwas schlauer machen hier und mir die verschiedenen Posts durchlesen, bzw. anlesen, lesen soll ja bilden. Bin ma gespannt was ich so find.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

jap das ist uns alles bewusst ;)
@ goth
ich meinte auch eher die exorzistensektion damit*gg
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

@indary
ich weiß, dass sich das oft vermischt - der reale Vampir und der Film/Literaturvampir, aber glaube mir es gibt ersteren, wenn er auch nicht wie Graf Dracula aussieht:-))
Benutzeravatar
Indary
Beiträge: 171
Registriert: 31. Okt 2006 15:42
Wohnort: Gott hat uns alle gratis gemacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Indary »

jo, schon klar ^^
mich würde nur mal interessieren, welche ihr jetz speziell wo hin zählt.
die größte macht auf erden ist die, die nicht ausgeübt wird.
Sariana

Beitrag von Sariana »

Azazel hat geschrieben:@indary
ich weiß, dass sich das oft vermischt - der reale Vampir und der Film/Literaturvampir, aber glaube mir es gibt ersteren, wenn er auch nicht wie Graf Dracula aussieht:-))
Da muss ich dir Recht geben.
Asmodeus

Genug Antworten

Beitrag von Asmodeus »

Ich wollte noch was zu der Theorie über die Harpyen sagen: Ich find das echt stark wenn man so wa macht, kannst du mir vll. mal deine ganze Theorie (Beweise, Tatsachen etc.) an meine E-Mail Adressen schicken ?

[email protected]
Danke, und schönen Gruß an alle ^^
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

ich finds immer wieder lustig , wenn leute posts beantworten die schon über ein jahr alt sind ....
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
T von N-H

Re: versteh das alles nicht!!!

Beitrag von T von N-H »

Ja und schade , daß DAS was interessiert dann sogar manchmal
direkt geschlossen ist . Neu aufgreifen wegen eines Kommentares
tut dann auch nicht nötig .....................
Schade , aber das gesperrte Tema wurde wenigstens angesprochen
und konnte mir nen Überblick verschaffen ............
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re:

Beitrag von retsnoM »

Zerberus hat geschrieben:ich finds immer wieder lustig , wenn leute posts beantworten die schon über ein jahr alt sind ....
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: versteh das alles nicht!!!

Beitrag von V@µpy »

Ich sperre Themen immer dann, wenn nur noch rumgetrollt wird
Gruß
V@µpy