verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Satyr
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2008 15:43
Kontaktdaten:

verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Satyr »

Hi zusammen
Ich bin noch ein völliger noob in sachen Magie etc. und interessiere mich größtenteils auch nur für die theorie.
Dabei ist mir beim stöbern hier aufgefallen das von verschiedenen "Arten" (falls ich das richtig verstanden hab) der Magieausübung die rede.
So hat sich Evoi beispielsweise als Chaosmagier bezeichnet. Nun frage ich mich was das bedeutet und was es noch für...ich nenne es mal ganz RPG-haft weil mir nichts besseres einfällt "Schulen"?

Viele Grüßer
Satyr
Dark Lord

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Dark Lord »

Uh!..ich werde es Mal versuchen..^^

Zuerst solltest du Wissen das Magie weder Gut noch Böse ist, sie ist immer die Selbe. Wofür sie verwendet wird, macht den Unterschied.

Eine Magieart definiert hauptsächlich mit welche Methoden sie arbeitet, und auf Welche Ziele sie abzielt. Soweit meines Wissens...
Man kann natürlich das selbe Ergebnis, mit andere Techniken erreichen. So kann ein Vodoo-Prister eine Person schaden zufügen in dem er eine Puppe verwendet. Ein Nekromant, würde anders vorgehen.

Beide Magier "zapfen" Energie aus verschiedenen Quellen. Der Vodoo-Magier wird wahrscheinlich Baron Samedi als Unterschtützung herbeirufen. Der Nekromant wird vllt Hades oder einen Dämon zu Unterschtützung herbeirufen.

Das wärs fürs Erste...
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von flame »

mal sehen was ich da an Arten alles zusammen bekomme ;)


Chaosmagie
Schamanentum
Hermetische Magie (Kabbalistik, Numerologie, Astrologie usw)
Östliche Magievarianten nach dem I Ching usw
Heidnische Magie (Runenmagie usw)
Magie nach dem LHP (Satanische Magie, Setianische usw)
Thelemetische Magie
Wicca
Voodoo
Selbsterstelle Magische Systeme mit einflüssen aus allem

Wobei die ganzen Systeme fließend ineinander übergehen.
Satyr
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Satyr »

Mhhh könntest du villeicht eine kleine allgeneine beschriebung der einzellnen Arten geben?
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von flame »

Chaosmagie
Die Chaosmagie sagt sich von allen vorgeschriebenen Mustern der Zeremoniellen Magie los. Chaosmagier arbeiten immer mit mehreren Paradigmen (Weltbildern) zwischen denen die beliebig hin und her wechseln. Um der Monotonie des Alltags wirksam entgegenzuhalten wird oft bunt, laut und völlig Sinnfrei gearbeitet. Trance Zustände werden durch alles was dafür herhalten kann produziert, von Überbelastung bis hin zur Ekeltrance. Häufiger Gebrauch der Sigillen-Magie.

Schamanentum
Der Schamanismus geht auf ältere Traditionen zurück, bei denen Geister größtenteils Tierformen haben. Bevorzugte Trance Methoden sind Trommeln, Tanz und Natürliche Drogen.

Hermetische Magie (Kabbalistik, Numerologie, Astrologie, Henochische Magieusw)
Unter Hermetische Magie hab ich jetzt mal die ganzen Abendländischen Magiearten zusammengefaßt die alle meist miteinander verbunden betrachtet werden.
Viele dieser unterarten sind auf Jüdische Mythologie zurückzuführen.

Östliche Magievarianten nach dem I Ching usw
Der östliche Weg der Magie setzt sich zusammen aus indischen Traditionen und chinesischen Überlieferungen.
Die Indische Variante beruht zum Großteil auf Meditationstechniken und Energieübungen, während der chinesische Weg neben dem noch das I Ching benutzt.

Heidnische Magie (Runenmagie usw)
Heidnische Magie stützt sich auf die alten Bräuche und Götter die vor dem Einzug des Christentums existierten.

Magie nach dem LHP (Satanische Magie, Setianische usw)
Der LHP (Left Hand Path) der Magie beschäftigt sich mehr mit der Vergöttlichung seiner eigenen Persönlichkeit und Anrufung der Repräsentanten dieser Art.

Thelemetische Magie
Thelemische Magie geht größtenteils auf Crowley zurück und ist eine Mischung aus allem, wobei aus allem das beste rausgepickt wurde. Starke Einflüße aus dem Hermetischen, dem LHP und der Ägyptischen Magie.

Wicca
Wicca ist eine neuere Erfindung die sich angeblich auf traditionelle Hexenkunst zurückzuführen sein soll. Die Beweise dafür sind frei erfunden und das System aus allen möglichem zusammengeklaut. Großer einfluß der heidnischen Magie.

Voodoo
Voodoo ist die Spielart der Magie die auf afrikanischen Wurzeln beruht und für Sachen die in anderen Magiearten anders heißen mit unaussprechlichen Namen daherkommt.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Alveradis »

Ehrlich gesagt ist für mich das Unterteilen in 'Magiearten' ziemlich.... schubladig, folglich mache ich das nicht.

Du wirst außer vielleicht auf Haiti keine Magier in 'Reinform' finden.

Die 'Schulen' der Magie spielen vor allem in Mitteleuropa so zusammen, dass man sie kaum voneinander trennen kann.
Und was bringt so eine Definition?
Du kannst sagen: Ich praktiziere Schamanismus. Toll.

Flames Definition der Chaosmagie finde ich persönlich jetzt auch nicht sooo passend.
Chaos ist nicht zu definieren (auch nicht durch die Abwesenheit von Ordnung), also kann man die Chaosmagie eigentlich auch nicht definieren.

Zu den Anderen Definitionen äußere ich mich noch, aber jetzt muss ich erstmal los ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Azazel »

ist halt immer schwierig - eine Einteilung impliziert per se auch immer eine vorangehende Analyse und somit auch letztendlich eine Bildung einer Kategorie od. Schublade. Zum besseren verstehen ist das schon okay, auch wenn die Grenzen natürlich absolut fliessend sind!
Satyr
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Satyr »

Es ging mir vor allem darum das ich mir unter dem großteil der sachen überhauptnichts vorstellen konnte wenn ich sie irgednwo gelesen hab und jetzt hab ich einen ungefähre vorstellung davon weas theoretische gemeint ist natürlich ist das irgednwi schubladig aber ich hab nicht wirklich ahnung von magie (abgesehn von den sach aus anton laveys satanische bibel) und es hilft mir wie gesagt das etwas besser zu verstehn...wenn ich mich weiter damit beschäftige werde ich mri sicher auche in eigenes bild machen und es villeicht nicht mehr so kategorisiert sehn.
Aber danke an flame für die beschreibung =)^^
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Alveradis »

Jetzt kommt meine Kommentierung zu den Definitonen:

Chaosmagie hatten wir ja schon, also weiter im Text.

Schamanentum... ok... kann man als Grobbeschreibung so stehen lassen.

Hermetische Magie... hm. Ich denke, das kommt auf die Definition von 'Abendland' an. Da spielt wohl auch 'Schamanentum' und 'heidnische Magie' eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Auch das, was ich als 'Haushexenzauber' bezeichne, fällt aus dem Rahmen der hermetischen Magie. Zu der jüdischen Mythologie muss man anführen, dass nur die 'neueren', bzw. interpretierten Bereiche der Selbigen zur Hermetischen Magie gezählt werden können.
Das Ganze vorchristliche Zeug hat wohl weder mit Abendland, noch mit Hermetik viel zu tun ;)

Der Östliche Weg...
Ehrlich gesagt finde ich es sehr undifferenziert, die Europäischen 'Magiearten' so auszufächern und dann das östliche in einem Punkt zusammenzufassen. Da bin ich ehrlich gesagt unzufrieden mit.
Auch werden chinesische und indische Überlieferungen nur von globalisierten Magiern vermischt und da vermischt sich ohnehin alles.

Als wichtigste Elemente der 'chinesichen Magie' würde ich das Feng Shui und die Arbeit mit den Ahnen sehen, auch wenn das I Ging natürlich auch wichtig ist, aber eher in der Jetzt-Zeit. Auch das Qi Gong wird viel praktiziert und hat großen Einfluss.
Diese 'Schulen' der chinesischen Magie unterscheiden sich mindestes so deutlich wie z.B. Hermetik und Heidnische Magie, also da sollte man schon diferenzieren.

Bei der indischen ähnlich, aber da kenne ich mich nicht so aus.

'Heidnische Magie'. Puh. Ich mag diese 'Schulenzuordnung' nicht besonders.
Was ist schon 'heidnische Magie'? Alles außer christlicher, jüdischer und islamischer Magie, toll.
Da kann man jetzt schon wieder mindestens ein halbes Dutzend Wege aufschlüsseln.
Und einige der hier genannten 'Schulen' fallen ebenfalls in diesen Punkt.

LHP und Themitische: Passt soweit die Definiton.

Wicca: Großer Einfluss heidnischer Magie? Gut, denke, das häbgt von der Definition 'heidnischer Magie' zusammen.
Ich persönlich würde mich nie soweit aus dem Fenster lehnen, alles als 'frei erfunden' zu bezeichnen, aber ... gut... ist wohl was dran ;)
Naja, Hauptsache, es funktioniert, oder ;)?

Voodoo... also bitte, was ist DAS denn für eine Definiton??

Zu ersteinmal ist Voodoo in erster Linie eine Religion, keine Magiespielart, auch wenn Ritus und Magie ein großer, wenn nicht DER Bestandteil der Religion ist.
Die Wurzeln sind nicht nur afrikanisch, sondern auch zu großen Teilen indigen, also z.B. von den Ureinwohnern der Karibik (so kam auch die Unterteilung von Rada und Petro-Loas zu Stande.)
Und das Voodoo funktioniert *völlig* anders, als abendländische oder östliche oder sonstwas Magie. Die erzileten Ergebnisse mögen sich mit denen anderen 'Schulen' decken, der Weg... ist mehr als bizarr für den westlichen Betrachter.
Unaussprechliche Namen. Naja, für den, der kein Französisch kann, vielleicht. Ob das in henochischer Magie oder auf hebräisch besser ist, sei jetzt mal dahingestellt.
Auf jeden Fall finde ich diese Definiton von Voodoo abwertend, informationsarm und unpassend.

Aber nichts für ungut.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Alveradis »

Hier meine Definiton des Voodoo:

Mit Hilfe von sogenannten 'invisibles' (den Loas) wird die Magie vollbracht.
Die Loas haben eine sehr sehr hohe Stellung.
In den traditionellen Hungans (Voodoogemeinden) ist das System streng hierarchisch, außerhalb dieser Gemeinden wird eine stark veränderte Form des Voodoo praktiziert, die noch mehr oder weniger viel mit den eigentlichen Wurzeln zu tun hat.
Mittel sind Trance (vor allem durch Tanz, körperliche Strapazen, Trommeln und Drogen) und allerlei Artefakte (auf deren Bedeutungen ich mal nicht eingehe, würde ein bisschen viel werden ;))
Bekannt aus dem Voodoo sind z.b. das Erschaffen von Bokor (vom Körper abgespaltene 'Seelen' [so etwas ähnliches, die Vorstellung der Seele kennt man im Voodoo nicht] als Hilfsgeister, Zombie (das ganze anders herrum), Loup-Garous (eine Art Werwölfe), Puppenzauber, aber auch Heilzauber, allerlei Schutzzeugs, Kampfmagie und alles Mögliche.
In manchen Dingen ähnelt der Voodoo dem 'Schamanentum'
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von flame »

Danke für die Korrektur ;)
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von evoi »

Wie auch immer.. um das Thema mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten..

Es gibt verschiedene "Systeme" - manche starrer (Hermetik zB.) andere lassen mehr Freiraum (Schamanismus etwa). "Chaosmagie" ist erst mal davon in so weit unterschiedlich, als das es kein System gibt. Chasomagier kennen meistens viele verschiedene Systeme und haben irgendwann begriffen, dass sie alle eine "Ausübungsart" von ein und dem selben sind. So benutze ich immer das System, das mir für eine magische Operation am besten zusagt.

Für ein Heilungsritual lehne ich mich an Schamanismus an, um irgendwelche Naturgeister zu rufen im speziellen keltischen oder nordischen Schamanismus. Dämonen höherer "Ordnung" sagt meiner Erfahrung nach ein hermetisches Ritual mehr zu. Als Chaosmagier verwende ich dabei allerhand "Götter", "Dämonen" oder "Engel", ohne tatsächlich an deren Existenz zu glauben - während des Rituals (in dem Moment) tu ich einfach so, als würde ich sie für existent halten. Sehr oft entspringen meine Rituale der Kabbalah, dem Baum des Lebens - ebenfalls sehr häufig verwende ich Gematria beim entwerfen von Sigillen..

Manche Rituale bestehen aus einem buntem Gemisch aus Hermetik, Shamanismus und Vodoo.. es ist für mich reine Geschmackssache.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Satyr
Beiträge: 15
Registriert: 7. Dez 2008 15:43
Kontaktdaten:

Re: verschiedene "Arten" der Magieausübung?

Beitrag von Satyr »

ok vielen dank bis hier hin...kann mir jetzt mehr darunter vorstellen

Zurück zu „Magie-Einsteiger“