Vampire - Erklärung

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
SilentWater

Vampire - Erklärung

Beitrag von SilentWater »

Also, ich interessiere mich schon seit längerem für das Paranormale, komme aber auch wegen Studium und Schule nicht mehr so richtig zu diesem Hobby.
Und, naja, da habe ich diese Seite entdeckt...

Und wenn man sich dann die ganzen "Ich-will-ein-Vampir-sein-und brauch-einen-Pakt-mit-dem-Teufel"-Beiträge ansieht, denkt man im ersten Augenblick schon irgendwie: kindisch.
Aber je länger man sich dann solche Postings durchliest, kommt man zu der Annahme, dass diese User schlicht und ergreifend einen völlig falschen Eindruck von Vampiren haben.
Und dann kommen die Antworten der Moderatoren, die von den ewig gleichen Fragen schon ein wenig genervt sind, und ziehen den Themenstarter damit auf, dass er doch tatsächlich an "Hollywood-Vampire" glaubt.

Aber an was soll der Normalo denn sonst glauben?
Es ist doch so:
In Filmen und Büchern sind Vampire reich, stark, schön und führen ein tolles und ewiges Leben. Wer kann es den Gast-Schreibern denn da verübeln, dass sie eine komplett falsche Vorstellung von Vamiren haben?

Und dann kommen noch mehr Menschen, sorry Individuen, dazu und machen komische Andeutungen, die wahrscheinlich cool wirken sollen, aber wenn man dringend eine Antwort sucht, einfach nur nervig sind.

Also habe ich diesen Thread aufgemacht um unzählige andere Threads zu sparen, indem hier ein Insider mal reinstellt:

-was Vampire wirklich sind
-wie man zum Vampir wird (immerhin sind hier alle Tipps auf eigene Gefahr)
-wie das Leben eines Vampirs aussieht

Ich hoffe, dass irgendjemand auf diese 3 Anfrage antworten wird und damit dem Forum etwas Gutes tut!

MfG,
SilentWater
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich bin mal so frei und beantworte Frage zwei indem ich die Antwort von V@µpy aus einem anderen Beitrag herauskopiere.
Salve. Ein Vampyr kann man nicht werden. man ist einer oder nicht!
Allerdings gibt es da tatsächlich die verschiedensten Methoden in den alten Volksglauben. Wenn es um eine Klausur geht, schaust du dich am besten einmal auf meiner HP um, ich denke, damit kann dir geholfen werden.

Http://vamp25.de.vu
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Erst einmal:
Angenehm sachlicher Beitrag: Gute Sache :)

Und glaub mir, wenn du zum 35 sten Mal gefragt wirst, wie man Feuerbälle wirft, oder wie man seine Seele verkauft... da bleiben einem nur bissige Kommentare.
Und das dem nicht so ist, das merkt man wohl auch an genervten Kommentaren.

Zu deinen Fragen muss ich leider sagen: Wirklich tiefschürfende Antworten wird dir wohl keiner in diesem Forum geben.
Das ist wissen, welches man sich selbst sammeln muss.

Ich denke nicht, dass irgendein Vampir hier den Wunsch verspürt, seine Lebensbeichte abzulegen (aber vielleicht gibts sowas in Buchform?), also musst du dich da schon selbst durchknabbern.

Und glaub mir, das kann sehr spannend sein.

Also zum abschluss:

Ihr wisst nichts, was ihr nicht wissen sollt.
Wissen ist eine Form von Gut. Geschenkt bekommt man es nicht.

Und: ein bisschen Vorsicht schadet nie. Es gibt genug kranke Wesen und Hochstapler auf dieser Welt.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
SilentWater

Beitrag von SilentWater »

Also, ersteinmal möchte ich mich für die beiden Antworten bedanken, die mir als "Nicht-Profi" (und bestimmt auch einigen anderen) sehr weitergeholfen haben. Auch die beiden Links finde ich sehr interessant und ich suche mir eigentlich auch lieber mein Wissen Stück für Stück zusammen, um es dann später selber zu einem Ganzen zusammenzusetzen und damit dann Antworten auf die gestellten Fragen zu bekommen.
Trotzdem habe ich mich über diese beiden Anhaltspunkte gefreut. Ich meine, jeder der das weiß, was z.B. Alveradis zu wissen schein (was auch immer das sein mag), hat ja irgendwo angefangen zu suchen. Und ich komme an solche Infos normalerweise nunmal nicht dran.
Deshalb freue ich mich besonders über Eure Hilfsbereitschaft!
MfG SilentWater
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Beitrag von Luzifer-0125 »

@SilentWater

WEIßT DU WIE MAN ALS VAMPIR FLIEGT?
MIT ZAUBERPULVER ÜBER DEN UMHANG UND DANN AB DIE POST! :lol: :lol:
Dunkelheit!
SilentWater

Beitrag von SilentWater »

Luzifer, ich deute dein Posting mal als "Verarschung". Ich weiß gar nicht, warum Du überhaupt in so ein Forum postest, wenn Du das Thema, das sicherlich sehr speziell ist, nicht ernst nimmst.
Habe ich Deine Sätze jetzt falsch verstanden? Berichtige mich.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

Du darfst Luzi nicht so ernst nehmen, ignorier ihn einfach :rolleyes:
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Aja.. Luzi .. du bist an der Feststelltaste angekommen.. bitte noch mal drauf drücken
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

:har:
Pulsedriver
Beiträge: 60
Registriert: 24. Sep 2008 19:48
Wohnort: Leid ist der Weg zur Erleuchtung

Beitrag von Pulsedriver »

ich versuch mich auchmal drann XD
was Vampire wirklich sind


biologische, echte vampire gibt es, und zwar als fledermausart. welche art das ist und wo sie leben könnt ihr bei wikipedia oder sonst wo schön selbst nachschlagen, tatsache ist, solche tiere existieren.
wie man zum Vampir wird (immerhin sind hier alle Tipps auf eigene Gefahr)


indem man zuviele horrorfilme sieht, zum zahnarzt geht, sich die eckzähne richten zu lassen, sich wie ein gruftie kleidet und...naja, einfach einen an der waffel hat XD (sorry, aber ich leide an starken vorurteilen) jedenfalls sind solche "vampire" nicht echt, es ist eher ne lebensart, ne einstellung, und ich hoffe doch mal, dass wir hier auch vom biologischen vampir reden XD
wie das Leben eines Vampirs aussieht
mal angenommen vampire würden existieren:

kein stoff der welt wäre mir bekannt, der sich unter sonnenlicht sofort auflöst oder verbrennt. vampire folglich auchnicht. sie hätten eher ne extrem starke uv-licht allergie, wie es tatsächlich einige wenige menschen haben. verwandeln könnten sie sich nicht, denn das ist bei aller logik unmöglich. warum sie blut trinken sollten ist mir schleierhaft, so große tiere brauchen mehr nährstoffe als das, was im blut zu finden ist.
unendliches leben wäre durchaus möglich. wir altern nur, weil bei jeder zellteilung ein kleiner teil der dna-stränge wegbricht. es gibt zellen, die sich selbst regenerieren können, aber bis wir dieses prinzip erforscht haben dauert es noch ne ganze weile. es wäre jedoch möglich. damit wäre man zwar ewig lebend, aber nicht unsterblich.verwundbar wäre man auch, aber durch diese zellen könnten auch körperteile nachwachsen, solange man nicht umgebracht wird.
und jeder der denkt, ewiges leben sei ein segen, dem kann ich nur sagen, dass es ein irrtum ist. irgendwann kommt einem der tod wie ein segen vor, so geht es mir zumindest, und ich bin erst 20, was soll da jemand mit ewigem leben denken?
naja...erfolg und reichtum...vllt durch das ewige leben und die daraus resultierende erfahrung. und mit geld und macht kommen auch die mädels XD

glaubt mir, jemand von verstand will kein vampir sein. das sind alles infantile und naive wunschvorstellungen.

den wahren und echten vampir findet ihr entweder im tierreich, oder in gestalt eines menschen als eure schwiegermutter wieder XD (sorry, der musste sein XD)
Leid ist der Weg zur erleuchtung.
Wer die Lüge erkennt, erkennt auch die Wahrheit.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 121
Registriert: 29. Jul 2008 01:28
Religionszugehörigkeit: moderner Satanist
Wohnort: Menschen sind alle gleich, nur wenige sind authentisch.

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Wolf »

Jeder Mensch ist ein Vampir!
Es gibt sie zwar nicht in der Mythologie entsprechend real,wie man sie kennt.
Aber es gibt sie in der Psyche.
Es gibt sie als psychiche Vampire,die jeden aussaugen können,wenn sie nur wollen,und das Blut,ist das Leben,was sie saugen.
Meistens sind dieses Egoisten,Narrzisten,die nur an sich selbst denken,und die die Psyche,Gefühle der anderen Menschen verletzten,und Ihnen den letzten Rest Kraft rauben.
Man kann "Vampir" auch psychologisch betrachten.
Das selbe gilt für Werwölfe.
Es ist zwar nur eine Fabel,denn es gibt keine Menschen die sich in Wölfe verwandeln ,blustrünstig und brutal,aber in jedem Menschen steckt die "böse"Seite,und jeder Mensch kann zum Monster werden in schweren Zeiten.
Ich denke ,dass ist alles übertragener Weise zu sehen,und nicht auf Märchen,Mythen und Fabelwesen zu betrachten.

Ich frag mich immer wieder,was ein Mensch meint wenn er oder sie sagt ,"Ich bin ein Werwolf ,oder Ich bin ein VAmpir".
Glauben diese Menschen wirklich an diese Wesen die ganz und gar unreal sind,oder ist dieses in dem Sinne der Übertragung der Seele zu verstehen ?

:lala: :chaos:
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Luzifer-0125 »

Jeder Politiker ist ein Vampir jeder Anwalt ist ein Vampir jeder Beamte ist ein Vampir! :grr: :satisfy:
Dunkelheit!
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von V@µpy »

vampue hat geschrieben:Ich frag mich immer wieder,was ein Mensch meint wenn er oder sie sagt ,"Ich bin ein Werwolf ,oder Ich bin ein VAmpir".
Glauben diese Menschen wirklich an diese Wesen die ganz und gar unreal sind,oder ist dieses in dem Sinne der Übertragung der Seele zu verstehen ?

:lala: :chaos:
Grundsätzlich musst du bei dieser Frage erst einmal differenzieren. Es gibt sehr viele meist junge Menschen, die Vampire einfach cool finden. Sie verehren ihre Ausstrahlung, dass sie cool sind und nicht zu vergessen, unsterblich. Diese Menschen träumen davon, genauso zu werden. Stark und unnahbar. "Was wollen mir die anderen in der Schule die mich immer ärgern. Ich sch** auf sie, ich bin schließlich ein Vampir". Verstehst du was ich meine? Es wird sich schwarz angezogen, die Haare gefärbt, vielleicht geschminkt. Die Suche nach Gleichgesinnten beginnt und vielleicht, ja vielleicht findet man ja jemanden, von dem man Blut trinken kann. Denn, das weiß ja jeder, wer Blut trinkt ist automatisch ein Vampir :vamp:

Und dann gibt es die Szene der Realen Vampyre. Sie leben unauffällig. Geben nicht damit an, was oder wer sie sind (Ausnahmen schließt die Regel natürlich mit ein). Sie kleiden sich "normal", sind nicht geschminkt und äußerlich nicht vom Ottonormalverbraucher zu unterscheiden. Der Unterschied ist in ihnen. Sie sind halt ein bisschen anders als andere. Vielleicht sind sie psychische Vampyre, vielleicht trinken sie auch Blut. Der Unterschied zwischen ihnen und oben genannten ist der, dass sie ihren Vampirismus wirklich leben. Das macht sie nicht unsterblich, aber anders.

Es gibt viele verschiedene Wesen auf diesem Planeten. Und ein paar davon sind halt Vampi/yre :lol:
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 121
Registriert: 29. Jul 2008 01:28
Religionszugehörigkeit: moderner Satanist
Wohnort: Menschen sind alle gleich, nur wenige sind authentisch.

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Wolf »

Und dann gibt es die Szene der Realen Vampyre. Sie leben unauffällig. Geben nicht damit an, was oder wer sie sind (Ausnahmen schließt die Regel natürlich mit ein). Sie kleiden sich "normal", sind nicht geschminkt und äußerlich nicht vom Ottonormalverbraucher zu unterscheiden. Der Unterschied ist in ihnen. Sie sind halt ein bisschen anders als andere. Vielleicht sind sie psychische Vampyre, vielleicht trinken sie auch Blut. Der Unterschied zwischen ihnen und oben genannten ist der, dass sie ihren Vampirismus wirklich leben. Das macht sie nicht unsterblich, aber anders
Und gefährlicher macht es sie,denn man kann sie nicht erkennen,nur bei offensichtlich gezeigten Wesen kann man es erkennen.Die psychichen Vampire sind mitunter ziemlich derbe,und hinterhältig.Findet man überall in jeder Form von Gesellschaft,Bildung und Kultur.

Grundsätzlich musst du bei dieser Frage erst einmal differenzieren. Es gibt sehr viele meist junge Menschen, die Vampire einfach cool finden. Sie verehren ihre Ausstrahlung, dass sie cool sind und nicht zu vergessen, unsterblich. Diese Menschen träumen davon, genauso zu werden. Stark und unnahbar. "Was wollen mir die anderen in der Schule die mich immer ärgern. Ich sch** auf sie, ich bin schließlich ein Vampir". Verstehst du was ich meine? Es wird sich schwarz angezogen, die Haare gefärbt, vielleicht geschminkt. Die Suche nach Gleichgesinnten beginnt und vielleicht, ja vielleicht findet man ja jemanden, von dem man Blut trinken kann. Denn, das weiß ja jeder, wer Blut trinkt ist automatisch ein Vampir
:zZz: :lol: Genau,so seh ich das auch,genauso!
LOL .... Welch Farce des Daseins...Und man belügt sich mitunter weiter,bis man fast stirbt,und merkt man ist ja sterblich,huch bin ich dann doch kein VCampir,sondern ein realer Mensch aus Fleisch und Blut! :lala:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 121
Registriert: 29. Jul 2008 01:28
Religionszugehörigkeit: moderner Satanist
Wohnort: Menschen sind alle gleich, nur wenige sind authentisch.

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Wolf »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Jeder Politiker ist ein Vampir jeder Anwalt ist ein Vampir jeder Beamte ist ein Vampir! :grr: :satisfy:
DAS sowieso,besonders die Logen,und Geheimünde nebst CIA ...Bilderberger und Rockefeller-Imperium ,alles böse Vampire,die nach vorne erzählen wie sehr sie uns lieb haben und die weltweite versklavung mit sich ziehen,bis hin zum Tode der Homosapiens.
:kotz:
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Alveradis »

vampue hat geschrieben:
Luzifer-0125 hat geschrieben:Jeder Politiker ist ein Vampir jeder Anwalt ist ein Vampir jeder Beamte ist ein Vampir! :grr: :satisfy:
DAS sowieso,besonders die Logen,und Geheimünde nebst CIA ...Bilderberger und Rockefeller-Imperium ,alles böse Vampire,die nach vorne erzählen wie sehr sie uns lieb haben und die weltweite versklavung mit sich ziehen,bis hin zum Tode der Homosapiens.
:kotz:

Wobei ich solche Theorien jetzt nicht überbewerten würde ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Luzifer-0125 »

Ach ehe das ich es vergesse jeder beim Arbeits Amt damit meine ich die Büro heinis sind ebenfalls Vampire und die von der GEZ sind so wieso Vampire*Grrr* :grr:
Dunkelheit!
Tiamat
Beiträge: 249
Registriert: 16. Jul 2008 09:20
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Tiamat »

/sign

^^
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Zerberus »

Ach ehe das ich es vergesse jeder beim Arbeits Amt damit meine ich die Büro heinis sind ebenfalls Vampire
sei froh das du in deutschland lebst , und das es sowas überhaupt gibt
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Master of Pain
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2008 21:25

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Master of Pain »

Dass Vampyrismus eher ein Mythos ist ist unbezweifelt. Trotzdem gibt es sie wenn auch nicht in der Form wie es uns die Filme vorgauckeln. Für mich hat Vampyrismus nichts mit Zauberei und der gleichen zu tun, sondern ist lediglich eine Lebensform. Vampyre verbrennen nicht bei Tageslicht sondern sie scheuen es. Auch sind Vampyre nicht zwingend Blutsauger wie es uns die Sage von Graf Dracula vorspielt. Also ich denke ja nicht dass irgendjemand hier annimmt dass der Herr Graf Dracula wirklich so existiert hat wie in den Filmen. Ja er war ein Blutsauger und tat schreckliches aber er verbrannte weder bei Tageslicht noch konnte er fliegen. Dies entstammt nur der Phantasie. Auch glaube ich nicht dass der Vlad Therpes nur in der Nacht agiert hat sondern auch Tagsüber. Dass man einen Vampyr nur umbringen kann indem man ihm einen Holzpfahl ins Herz rammt denke ich kommt von daher dass der Vlad seine Opfer gepfählt hat. Wie der Unsinn mit dem Knoblauch entstand weiss ich ehrlich gesagt auch nicht.

Bitte denkt jetzt nicht dass ich Leute die wie Vampyre leben und sich als solche halten für Verrückt erkläre sondern einfach als anderst als andere. Man muss ja nicht alles immer probieren wissenschaftlich zu erklären und zu erforschen. Jeder soll so leben wie er es für richtig hält. Ja auch ich lese viel über Vampyre,bin eher nachtaktiv und so auch wenn ich es etwas anderst sehe so bin ich trotzdem einer von Euch
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 14. Dez 2011 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Luzifer-0125 »

Also bei Hollywood -Klischees fällt mir nur der Kleine Vampir ein!
Ist übrigens sehr schön gemacht aber ist halt auch nur Hollywood Klischee!
Es gibt übrigens auch Vampirfledermäuse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampirflederm%C3%A4use" onclick="window.open(this.href);return false;
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Vamp »

Ich fand es äußerst traurig das im Kinofilm "Der kleine Vampir" er und seine Leute plötzlich Rinderblut trinken.
Im original Buch und auch in der alten Serie haben sie Menschenblut getrunken und das war auch gut so.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Bulan

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Bulan »

Ist der Vampirismus, den heutzutage nicht wenige ausleben - auch wenn sie es oft genug im Verborgenen tun und nicht damit protzen - nicht ebenso vom allgemeinen Vampirklischeebild behaftet? Die Leute verhalten sich so, wie die Gesellschaft insgesamt glaubt, wieVampire handeln würden. Irgendwelche Vorgaben brauchen sie schließlich.

Leider werden wir wohl nie erfahren, was er wirklich mit dem Mythos auf sich hat. Ob diese Fledermausart, die Blut trinkt, wirklich das einzige "Vampirhafte" auf dieser Welt sei. Oder ob es vielleicht doch menschliche und/oder untote Wesen in dieser Richtung gab oder gibt? Eine spannende Frage ist ja auch, ob Vampire wirklich gleich böse sein müssen, wie man es ihnen vorhält.
In diesem Kontext ist es überhaupt schwierig von böse zu reden, denn das Blut von anderen Lebewesen zu saugen, ist ein Überlebenstrieb. Wenn sie es nicht tun, sterben sie selbst (jedenfalls nach den bisherigen "Erkenntnissen"). Einer Katze werfen wir ja auch nicht vor böse zu sein, nur weil öfters außerhalb der Mahlzeiten im Futternapf einen Vogel oder ein Nagetier verputzt (und grausamerweise erst mit den armen Dinger spielt).

Ein unglaublich interessantes Themenfeld, auch im geschichtlichen Kontext. Schließlich stammt der Glaube an Vampire aus der Zeit, wo man sich auch vor Hexen und ähnlichen "Kreaturen" fürchtete. Vielleicht ist überhaupt nichts dran und alles nur Aberglaube. Vielleicht ist aber mehr dran, als wir zu hoffen wagen.
Raviels_BlackRose

Re: Vampire - Erklärung

Beitrag von Raviels_BlackRose »

Bulan hat schon recht,finde ich. Man wird wohl nie (oder zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten) eine Antwort darauf finden. ob es nun Vampire gibt oder nicht.
Aber solange man keinen Beweis für/gegen ihrer Existenz findet,wird es wohl immer Leute geben,die daran glauben,dass es wirklich Vampire gibt. Und wenn schon,es ist ihre Meinung. Ich selbst glaube zwar nicht daran,dass es sie wirklich gibt,aber frei nach einem Zitat von Shakespeare: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde,als eure Schulweisheiten euch träumen lassen."
Zitate von berühmten Dichtern,Schriftstellern usw. gibt es viele. Vor allem in diese Richtung,also ist es nicht verwunderlich,wen manche Menschen erst überzeugt sind,wenn zB in diesem "Fall" ein Gegenbeweis für/gegen die Existenz von Vampiren gefunden wurde.

Aber einfach mal angenommen,es würde wirklich Vampire geben und,um eine Antwort auf die drei zu Beginn gestellten Fragen zu bekommen:
Was Vampire wirklich sind...ehrlich gesagt,keine Ahnung. Wie auch. Bin noch nie einem begegnet und ich werde nicht die Klischees aufzählen,die in den Hollywoodfilmen erwähnt werden. Also weiter zu Frage 2...
Wie wird man zu einem Vampir? Auch auf diese Frage kenne ich keine wirklich Antwort. Hierzu müsste ich mich auf viele verschiedene Fakten,die überall im Net verstreut sind beziehen. Mehrere Ansichten,wie gesagt. Eine (und die wohl am meisten verbreitete) Annahme ist,dass man sich durch den bloßen Biss eine Vampires ebenfalls in einen verwandelt,was meiner Meinung nach totaler Schwachsinn ist.
Dann gibt es noch die Vorstellung,wie sie in der Vampirchronik erwähnt wird. Man wird von einem Vampir gebissen und beinahe bis zur Bewusstlosigkeit ausgesaugt und muss anschließend dessen Blut zu sich nehmen. In ebendieser Nacht "stirbt" das menschliche Dasein derjenigen Person und die Verwandlung in einen Vampir beginnt. Wenn man hierzu die Tatsache betrachtet,dass es Krankheiten (HIV,...) gibt,die über das Blut übertragbar sind,wäre es eine logischere Erklärung,als die Vorherige.
Mit den Aufzählungen könnte ich jetzt noch stunden weitermachen,aber da ich noch die letzte Frage beantworten werde,reicht es meiner Meinung nach hiermit.

Wie das Leben eines Vampirs aussieht. Hm. Gute Frage... Wahrscheinlich nciht anders,als das von Menschen auch. Ich glaube nicht daran,dass sie sich auflösen würden. Das ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Allerdings denke ich (also in meiner Vorstellung wären Vampire so,wenn es sie denn gäbe), dass sie einfach verbesserte Sinne. Sie verfügen also zB über eine bessere Sehkraft als Menschen und deshalb denke, ich,würden sie nicht tagsüber rausgehen,einfach aus dem Grund,dass es zu sehr blenden würde. (Man kennt das ja selbst,wenn es ein sehr sonniger Tag ist und man im ersten Moment,oder auch länger nciht richitg sieht und geblendet ist. Wenn man jetzt noch besser sehen kann,ist dieser Effekt umso stärker.) Außerdem sind sie ja (denke ich) ziemlich blass und das würde tagsüber natürlich eher auffallen,als in der nacht bei geringerem Lichteinfluss usw. Hm,was das Knoblauchzeug angeht,was in vielen Hollywoodfilmen erwähnt wird. Wenn überhaupt hat es einen ähnlichen Grund, wie die Sache mit dem Tageslicht. Anderes wüsste ich nicht.
Was jetzt das ewige Leben und die Schönheit,die angeblich jeder Vampir besitzt angeht. Ersteres würde wahrscheinlich nur bedingt zutreffen. Klar würden sie bestimmt länger leben,schließlich haben sie (und wieder nur eine Vermutung meinerseits) andere Gene,oder Zellen,wie wir Menschen,also wäre so etwas schon möglich. UNverwundbar usw. wären sie bestimmt nicht. Denken wir zB an die Wirkung von Feuer...Wahrscheinlich wären sie einfach nur zäher als ein Normalsterblicher.
So und nun zu dem zweiten vorhin erwähnten Punkt,der Schönheit. Auchhier denke ich nicht,dass es so ist,wie einem die Filmemacher vorgaukeln wollen. Der "Urvater" aller Vampire,Dracula,war ja auch alles andere als unwirderstehlich schön (zumindest im Film XD' ) Das ist wohl wie bei Menschen auch. Es gibt wunderschöne,weniger schöne/auffällige Vampire usw.
Ebenfalls von Bulan erwähnt wurde auch die "Frage" ob,sie jetzt komplett böse sind,oder nicht. Auch das hängt meiner Meinung nach von dem jeweiligen Vampir selbst ab. Jeder ist/wäre anders.
Mehr fällt mir nicht ein.

Wer sich jetzt fragt woher dieses "große" Wissen stammt. Ich schreibe selbst an einer Story über Vampire und habe Wochen damit verbracht zu recherchieren und mir Gedanken zu diesem Thema zu machen,man will ja genug über sein eigenes Thema wissen. ;3
Ich möchte ebenfalls noch kurz festhalten und in aller Deutlichkeit sagen,das ich NICHT an Vampire glaube,mich allerdings für dieses Thema (wg. dem o.g. Punkt) interessiere.
Der Eintrag ist sehr lang,ich weiß. ich hoffe dennoch,dass er bei der Beantwortung der Fragen,die zu Beginn gestellt wurden weiterhilft.

lG