Vampir oder Vampyr?

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Vampir oder Vampyr?

Beitrag von V@µpy »

Eigentlich völlig egal wie man es schreibt, die Internetgemeinde benutzt die verschiedenen Schreibweisen allerdings zur Unterscheidung von Vampir-Fans und Real-Vampyren.

Was ist ein Vampir und wer "darf" sich Vampyr nennen?

Vampire sind die Wesen, die wir aus Film & Fernsehen kennen. Sie sind unsterblich, verbrennen in der Sonne, mögen keinen Knoblauch, haben Angst vor Kreuzen, saugen und leben von Blut usw. usw. wie es dem jeweiligen Autoren gerade gefällt. Rollenspieler und Menschen die diese Wesen verehren, cool finden, vielleicht auch beneiden, wie auch immer, bezeichnen sich gerne im Internet als Vampir.

Real-Vampyre dagegen leben ihren Vampirismus aus. Das kann in den verschiedensten Formen auftreten und es ist unmöglich hierfür eine allgemeine Definition zu finden. Es gibt einen gemeinsamen Nenner: Blut!
Doch es gibt wahrscheinlich unendlich verschiedene Formen in denen Blut für den Vampyren eine Rolle spiel. Manche trinken es oder es hat einen reinen sexuellen Reiz. Aber was bedeutet Vampirismus überhaupt? Jede Form von Einverleibung anderen Lebens zur eigenen Stärkung zählt man zum Vampirismus. Das Baby im Mutterleib ernährt sich von ihr und schwächt sie, nur so kann das Baby wachsen. Später wenn es von der Muttermilch trinkt setzt sich dieser Prozess fort. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen. Als Vampyr bezeichnet man auch jemanden der z.B. bewusst Energie eines anderen anzapft oder dessen Emotionen. Wie gesagt, es gibt hier keine klare Definition und dies soll auch nur ein kleiner Überblick sein.
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Exorial
Beiträge: 46
Registriert: 2. Apr 2005 12:26

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von Exorial »

V@µpy hat geschrieben:Was ist ein Vampir und wer "darf" sich Vampyr nennen?
Wie ich persönlich feststellen durfte, werden hier im Dämonen-Forum neue Mitglieder zunächst als "Vampir" eingestuft...

Mich würde mal interessieren, was man tun bzw. wie viele Beiträge man geschrieben haben muss, um sich in das "nächsthöhere" Wesen zu verwandeln?
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von V@µpy »

Exorial hat geschrieben: Wie ich persönlich feststellen durfte, werden hier im Dämonen-Forum neue Mitglieder zunächst als "Vampir" eingestuft...

Mich würde mal interessieren, was man tun bzw. wie viele Beiträge man geschrieben haben muss, um sich in das "nächsthöhere" Wesen zu verwandeln?
Gute Frage. Kann wohl nur der Herr Oberdämon beantworten. Was mich allerdings interessieren würde ist, warum Azazel Vampire noch immer als die unterste Dämonenstufe ansieht *grummel*
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Shit!!

Beitrag von Azazel »

*lach* das liegt leider an meiner Dummheit:-))

Muß ich ändern...
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Shit!!

Beitrag von V@µpy »

Sehr freundlich. Danke :vamp: :-)
Gruß
V@µpy
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

ich sage , das nächste wesen wird Totenbeschwörer sein .
darkwitchds
Zuletzt geändert von darkwitchds am 15. Apr 2005 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Die unterschiedliche Schreibweise von Vampir und Vampyr ist doch längst überholt.Letzten endes ist mit beidem ein Blutsauger gemeint und dabei solte man es belassen.Immer diese dämlichen Schubladen :(
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Beitrag von V@µpy »

Anonymous hat geschrieben:Die unterschiedliche Schreibweise von Vampir und Vampyr ist doch längst überholt.Letzten endes ist mit beidem ein Blutsauger gemeint und dabei solte man es belassen.Immer diese dämlichen Schubladen :(
Natürlich läßt sich niemand gerne in eine Schublade stecken. Aber glaub mir, in den gängingen Foren wird auf diesen kleinen, aber feinen unterschied doch noch großen Wert gelegt. Davon ab, fragt sich manch einer warum es mal mit i oder mit y geschrieben wird.
Gruß
V@µpy
darkwitchds

Beitrag von darkwitchds »

ja , da kenn ich auch welche , die darauf achten .
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Ich bin neu hier und habe da mal was aufgeschnappt.
Die Registrierten werden in Wesen eingestuft?
In welche denn?
Ist zwar jetzt nicht das wichtgste, würde mich aber trotzdem mal interessieren.
Sorry für meine Blödheit... :shock:
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von Lamia »

V@µpy hat geschrieben:Eigentlich völlig egal wie man es schreibt, die Internetgemeinde benutzt die verschiedenen Schreibweisen allerdings zur Unterscheidung von Vampir-Fans und Real-Vampyren.

Was ist ein Vampir und wer "darf" sich Vampyr nennen?

Vampire sind die Wesen, die wir aus Film & Fernsehen kennen. Sie sind unsterblich, verbrennen in der Sonne, mögen keinen Knoblauch, haben Angst vor Kreuzen, saugen und leben von Blut usw. usw. wie es dem jeweiligen Autoren gerade gefällt. Rollenspieler und Menschen die diese Wesen verehren, cool finden, vielleicht auch beneiden, wie auch immer, bezeichnen sich gerne im Internet als Vampir.

Real-Vampyre dagegen leben ihren Vampirismus aus. Das kann in den verschiedensten Formen auftreten und es ist unmöglich hierfür eine allgemeine Definition zu finden. Es gibt einen gemeinsamen Nenner: Blut!
Doch es gibt wahrscheinlich unendlich verschiedene Formen in denen Blut für den Vampyren eine Rolle spiel. Manche trinken es oder es hat einen reinen sexuellen Reiz. Aber was bedeutet Vampirismus überhaupt? Jede Form von Einverleibung anderen Lebens zur eigenen Stärkung zählt man zum Vampirismus. Das Baby im Mutterleib ernährt sich von ihr und schwächt sie, nur so kann das Baby wachsen. Später wenn es von der Muttermilch trinkt setzt sich dieser Prozess fort. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen. Als Vampyr bezeichnet man auch jemanden der z.B. bewusst Energie eines anderen anzapft oder dessen Emotionen. Wie gesagt, es gibt hier keine klare Definition und dies soll auch nur ein kleiner Überblick sein.

Woher kommt dann die Schreibweise VEMPIRE ?
lg
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Woher kommt dann die Schreibweise VEMPIRE ?
Diese Schreibweise habe ich noch nie gesehen. Wo hast du die den aufgeschnappt wenn man fragen darf.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

Vamp hat geschrieben:
Woher kommt dann die Schreibweise VEMPIRE ?
Diese Schreibweise habe ich noch nie gesehen. Wo hast du die den aufgeschnappt wenn man fragen darf.
Zwei mal, erstens heißt ein Cradle Of Filth so und das zweite mal war das bei einem Autor, ich glaube Ambroce Bierce, bin mir aber nicht ganz sicher.....
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

Lamia hat geschrieben:
Vamp hat geschrieben:
Woher kommt dann die Schreibweise VEMPIRE ?
Diese Schreibweise habe ich noch nie gesehen. Wo hast du die den aufgeschnappt wenn man fragen darf.
Zwei mal, erstens heißt ein Cradle Of Filth Album so und das zweite mal war das bei einem Autor, ich glaube Ambroce Bierce, bin mir aber nicht ganz sicher.....
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

aha...Bierce...kann mich gar nicht erinnern, dass der über Vampire geschrieben hat? Weißt Du noch in welcher Geschichte oder welchem Buch?
Benutzeravatar
Dschinn
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2005 20:12
Wohnort: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beitrag von Dschinn »

Also was Vempiere sind würd ich auch gern mal wissen... :???:
Ehret die Toten, denn ihrer sind viele und wir sind nur wenige
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

Azazel hat geschrieben:aha...Bierce...kann mich gar nicht erinnern, dass der über Vampire geschrieben hat? Weißt Du noch in welcher Geschichte oder welchem Buch?
Nein nicht auswendig aber wenn ichs wieder find werd ich dir sagen welche.
Aber nur im englischen original wird es so geschrieben, in der deutschen Übersetzung als "Vampyr"...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

sehr seltsam und Du bist sicher das dies kein Druckfehler war?
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Beitrag von Lamia »

Azazel hat geschrieben:sehr seltsam und Du bist sicher das dies kein Druckfehler war?
Ja, kein Druckfehler aber vielleicht ein Übersetzungsfehler; deshalb interessiert mich ja eure Meinung dazu.....
†^v^Lamia^v^†
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2005 23:22

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von †^v^Lamia^v^† »

Lamia hat geschrieben:Woher kommt dann die Schreibweise VEMPIRE ?
lg
Grüße,
Ich kenne diese Schreibweise auch von jenem besagten Cradle of Filth Album (Vempire or Dark Faerytales in Phallustein). Ich glaube, dass diese Schreibweise etwas mit (v)Empire - also Reich, Imperium (für alle, die des Englisch nicht mächtig sind^^), zu tun hat! ..und somit bei Cradle ein Reich der Vampire erschaffen werden soll..so sieht zumindest meine Interpretation aus! k.A. ob das auch zutrifft! :???:

@Lamia: Ich hoffe, es stört dich nicht allzu sehr, dass ich mich unter "deinem" Namen registriert habe?! Falls doch, bitte ich um Verzeihung!!(..aber es gibt halt mehrere Leute, die diesen Benutzernamen im Internet verwenden^^)
Die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt!
Benutzeravatar
Lamia
Beiträge: 27
Registriert: 20. Sep 2005 11:40
Wohnort: Caught in thy net of shadows, what dreams hast thou to show?

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von Lamia »

hmm...an das hab ich noch gar nicht gedacht...

und zu bierce hast du auch eine alternative?

der name stört mich nicht, ich fand die bedeutung gut und warum sollte es anderen leuten nicht so gehn?

lg lamia ;)

ps.: sorry wegen der schrift, bin nur grad bisserl im stress....
†^v^Lamia^v^†
Beiträge: 3
Registriert: 11. Okt 2005 23:22

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von †^v^Lamia^v^† »

Lamia hat geschrieben:hmm...an das hab ich noch gar nicht gedacht...
und zu bierce hast du auch eine alternative?
Nein, sorry, dies bezüglich (Ambrose Bierce) steht mir keinerlei Erkenntnis zur Verfügung. Hierzu müsste ich einmal in die Bücher kennen, in denen er davon schreibt..also wie du bereits vorher gesagt hast, wenn dir die Namen wieder einfallen, dann schreib sie bitte hierher!
Mfg,
Lamia II.^^ :vamp:
Die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt!
Benutzeravatar
Koni
Beiträge: 49
Registriert: 8. Sep 2009 20:12
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von Koni »

V@µpy hat geschrieben:Eigentlich völlig egal wie man es schreibt, die Internetgemeinde benutzt die verschiedenen Schreibweisen allerdings zur Unterscheidung von Vampir-Fans und Real-Vampyren.

Was ist ein Vampir und wer "darf" sich Vampyr nennen?

Vampire sind die Wesen, die wir aus Film & Fernsehen kennen. Sie sind unsterblich, verbrennen in der Sonne, mögen keinen Knoblauch, haben Angst vor Kreuzen, saugen und leben von Blut usw. usw. wie es dem jeweiligen Autoren gerade gefällt. Rollenspieler und Menschen die diese Wesen verehren, cool finden, vielleicht auch beneiden, wie auch immer, bezeichnen sich gerne im Internet als Vampir.

Real-Vampyre dagegen leben ihren Vampirismus aus. Das kann in den verschiedensten Formen auftreten und es ist unmöglich hierfür eine allgemeine Definition zu finden. Es gibt einen gemeinsamen Nenner: Blut!
Doch es gibt wahrscheinlich unendlich verschiedene Formen in denen Blut für den Vampyren eine Rolle spiel. Manche trinken es oder es hat einen reinen sexuellen Reiz. Aber was bedeutet Vampirismus überhaupt? Jede Form von Einverleibung anderen Lebens zur eigenen Stärkung zählt man zum Vampirismus. Das Baby im Mutterleib ernährt sich von ihr und schwächt sie, nur so kann das Baby wachsen. Später wenn es von der Muttermilch trinkt setzt sich dieser Prozess fort. Um nur die einfachsten Beispiele zu nennen. Als Vampyr bezeichnet man auch jemanden der z.B. bewusst Energie eines anderen anzapft oder dessen Emotionen. Wie gesagt, es gibt hier keine klare Definition und dies soll auch nur ein kleiner Überblick sein.

Ich weiß nicht ob ich das in dem Text richtig verstanden habe..
trinkt man also beim Beischlaf zB das Blut seines Partners und erlangt dadurch an Euphorie oder gestärktem Verlangen so kann man diese Person als Vampir bezeichnen?!
Benutzeravatar
V@µpy
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1473
Registriert: 21. Mär 2005 13:19
Wohnort: Stelle niemals eine Frage, wenn du die Antwort nicht hören möchtest
Kontaktdaten:

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von V@µpy »

Koni hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich das in dem Text richtig verstanden habe..
trinkt man also beim Beischlaf zB das Blut seines Partners und erlangt dadurch an Euphorie oder gestärktem Verlangen so kann man diese Person als Vampir bezeichnen?!
ne, so kann man das nicht sagen. Nenne es Blut als Fetisch im sexuellen Sinne.
Gruß
V@µpy
Benutzeravatar
Koni
Beiträge: 49
Registriert: 8. Sep 2009 20:12
Religionszugehörigkeit: keine

Re: Vampir oder Vampyr?

Beitrag von Koni »

na hab ich mir eh gedacht, aber wollte halt nochmal nachfragen.
thx.