utharkFuthark
Moderator: cool_orb
utharkFuthark
Joa wer wohl bin ich wieder? Dies hier ist mein Thema nun und meine Bleibe!
Es wird gemunkelt das Uthark sei die dunkle Seite der Runen und ich denke das stimmt.
Es heisst manche Menschen gehören Thor, manche Odin.
Thor´s Mannen und Frauen müssen sich ihren Lohn hart verdienen wie "Bauern" (heute wohl nicht nur Bauern) deswegen Fehu dort am Ende, also das Uthark.
Odin´s Mannen und Frauen ja die ruhen sich wohl auf diesem Reichtum aus. Odin ist der König, er hat die Säcke voll...ja er war auch Wanderer und ist somit Vorbild für die hiessigen Könige. So gehört es sich eben für den Gott der Götter, oder nicht?
Was aber neidvoll wichtig ist an der Sache.
Das Uthark ist die Brennzelle einer Rakete, das Futhark der Sprengkopf.
Das Uthark ist die Arbeit, der krumme Rücken, die Last
Das Futhark daruf ist die Ernte.
Das Uthark ist der Geschlechtsakt und das Futhark "nur" der Organsmus.
Ihr seht schon worauf ich hinauswill?
Ganz einfach das Futhark kuppelt sich an´s Uthark an. Es ist ein Übergang, er sagt uns "Ohne Arbeit kein Vergnügen"
Das Futhark ist das Feuer welches heiss brennt und doch schnell vergeht. Ist der reiche Mann der doch tot vor der Schwelle liegt. ABER das ist natürlich nicht Alles. Jeder muss auf seinen Besitz achten.
Ich aber für meinen Teil habe gelernt. Es war in meinem Fall ein Fehler mich nur mit dem Futhark zu beschäftigen, also so dominant. Das Futhark gehört auch zu meinem Leben, aber es ist "nur" der "Samenerguss" nach harter sinnvoller Arbeit. HAHAHA! JAAA! Ich maloche etc und war immer in diesem Futhark-Feuerloch, dabei muss der hart arbeitende nicht auf Feuer sondern auf Erde aufbauen. Klar oder? Logisch oder? So nämlich auch der hart trainierende! Logisch oder? Pure Logik!
Dann nach dem Uthark, welches auf "F" Fehu endet kommt ein schnelles und feuriges Futhark.
So schuster ich das für mich zusammen und finde es SEHR stimmig.
Ihr lacht?! Aber das ist mein Ernst.
Bei #Fragen einfach fragen. Ich kenne einige Antworten. Hoffe ihr könnt mir auch welche geben.
LG
Es wird gemunkelt das Uthark sei die dunkle Seite der Runen und ich denke das stimmt.
Es heisst manche Menschen gehören Thor, manche Odin.
Thor´s Mannen und Frauen müssen sich ihren Lohn hart verdienen wie "Bauern" (heute wohl nicht nur Bauern) deswegen Fehu dort am Ende, also das Uthark.
Odin´s Mannen und Frauen ja die ruhen sich wohl auf diesem Reichtum aus. Odin ist der König, er hat die Säcke voll...ja er war auch Wanderer und ist somit Vorbild für die hiessigen Könige. So gehört es sich eben für den Gott der Götter, oder nicht?
Was aber neidvoll wichtig ist an der Sache.
Das Uthark ist die Brennzelle einer Rakete, das Futhark der Sprengkopf.
Das Uthark ist die Arbeit, der krumme Rücken, die Last
Das Futhark daruf ist die Ernte.
Das Uthark ist der Geschlechtsakt und das Futhark "nur" der Organsmus.
Ihr seht schon worauf ich hinauswill?
Ganz einfach das Futhark kuppelt sich an´s Uthark an. Es ist ein Übergang, er sagt uns "Ohne Arbeit kein Vergnügen"
Das Futhark ist das Feuer welches heiss brennt und doch schnell vergeht. Ist der reiche Mann der doch tot vor der Schwelle liegt. ABER das ist natürlich nicht Alles. Jeder muss auf seinen Besitz achten.
Ich aber für meinen Teil habe gelernt. Es war in meinem Fall ein Fehler mich nur mit dem Futhark zu beschäftigen, also so dominant. Das Futhark gehört auch zu meinem Leben, aber es ist "nur" der "Samenerguss" nach harter sinnvoller Arbeit. HAHAHA! JAAA! Ich maloche etc und war immer in diesem Futhark-Feuerloch, dabei muss der hart arbeitende nicht auf Feuer sondern auf Erde aufbauen. Klar oder? Logisch oder? So nämlich auch der hart trainierende! Logisch oder? Pure Logik!
Dann nach dem Uthark, welches auf "F" Fehu endet kommt ein schnelles und feuriges Futhark.
So schuster ich das für mich zusammen und finde es SEHR stimmig.
Ihr lacht?! Aber das ist mein Ernst.
Bei #Fragen einfach fragen. Ich kenne einige Antworten. Hoffe ihr könnt mir auch welche geben.
LG
Re: utharkFuthark
Ich habe nix dagegen wird meine Meinung hier kopiert etc...macht euer Geld, macht eure Bestimmung, ABER bitte verbreitet diese Wahrheit denn es ist mir wichtig. Das Dunkle wurde viel zu oft, zu lange und dermassen in´s Schlechte verrufen dass du das hier kopieren und gestalten darfst wie du willst Baby *knutsch*
- Daimao_Koopa
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
- Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.
Nordische Runen sind individuell interpretierbar, doch um dies zu können, muss man deren Bedeutungsvielfalt erst gelebt haben?utharkFuthark hat geschrieben:Ihr seht schon worauf ich hinauswill?
Ohne Leben, keine Bedeutung. Ohne Bedeutung, keine Runen. Hört sich gut an, aber wie genau sieht das Uthark aus?
Ist es "nur" das Leben/Schicksal, oder kann man es auch in Zeichen fassen?
Wie meinst du das? Das Uthark ist einfach nur das Futhark wo die Fehurune jedoch an´s Ende gesetzt wurde. Fehu steht für Besitz und Feuer.
Ein kleiner abder gravierender Unterschied. Muss man Besitz erst verdienen oder kann man sich drauf ausruhen? Ist es mit der Energie nicht auch so? Kein Feuer ohne dass man es sich erst verdient hat. Und wenn es brennt vergeht es schneller als man es sich verdient hat. NORMALERWEISE!
Ein kleiner abder gravierender Unterschied. Muss man Besitz erst verdienen oder kann man sich drauf ausruhen? Ist es mit der Energie nicht auch so? Kein Feuer ohne dass man es sich erst verdient hat. Und wenn es brennt vergeht es schneller als man es sich verdient hat. NORMALERWEISE!
- Tyger
- Moderator
Wer Besitz hat, kann auch damit anfangen, den erstmal durchzubringen, um dann in der Leere (Uruz) zu stehen.
Du hast schon recht, die Form des Uthark macht einen logischeren Eindruck - aber ich habe den Eindruck, Du interpretierst da zuviel hinein. Ob Uthark oder Futhark - es ist derselbe Runenkreis, bei dem lediglich der Anfangspunkt um eine Stelle verschoben ist.

Du hast schon recht, die Form des Uthark macht einen logischeren Eindruck - aber ich habe den Eindruck, Du interpretierst da zuviel hinein. Ob Uthark oder Futhark - es ist derselbe Runenkreis, bei dem lediglich der Anfangspunkt um eine Stelle verschoben ist.
- Thefalus
Daß Fehu eine Hure ist. Und die kann man von beiden Seiten genießen!utharkFuthark hat geschrieben:Ihr seht schon worauf ich hinauswill?
Wußte ich aber schon, hab schließlich meinen Karlsson gelesen.

Thefalus
- Daimao_Koopa
- Moderator
Wirklich nur das? Hm... wie langweilig. Dann würde auch meine Interpretation keinen wirklichen Sinn ergeben...utharkFuthark hat geschrieben:Das Uthark ist einfach nur das Futhark wo die Fehurune jedoch an´s Ende gesetzt wurde.
Ich kenne mich mit dieser Art von Runen nicht wirklich gut aus, aber ich dachte, dass die Aufstellung mit "F" (für Ergebnis, Ernte, Besitz, usw.)
am Ende, die Natur der nordischen Runen ziemlich darstellen würde. Runen sind, meiner Auffassung nach, leer in ihrer Bedeutung. Um sie mit
Bedeutung zu füllen, muss man ihnen - ihrer Form und ihrem Klang nach - Bedeutungen zuweisen. Das geht nur durch (Lebens-)Erfahrung.
Soll heißen, um die Runen für sich nutzen zu können, muss man sie sich - durch Wissen, Erfahrung, und evtl. ein wenig Weisheit - erst erarbeiten.
Natürlich kann man Sie auch anhand ihrer klassischen Bedeutungen deuten, aber davon hat man mMn als Individuum nicht viel (bzw. gar nichts),
denn genau so, wie man durch das (bloße) Lesen von Büchern keine Weisheit erlangen kann, so kann man durch das bloße "Ablesen" von Runen-
interpretationen kein (wahres) Wissen um sie erlangen.
Um nordische Runen zu verstehen, muss man sie gelebt (also, erfahren) haben. Erst dann besitzt man ihr Wissen wirklich.
Und insofern wäre es durchaus sinnig, wenn man die Feuerrune (~ Leben, Reichtum, Unbeständigkeit der vorigen) ans Ende
der traditionellen aufzählung verlegt.
Meine Frage hat sich erledigt. Ich dachte zuerst, du meinst mit "Uthark" den Weg, den man bis hin zum fertigen Runenalphabet gehen muss.utharkFuthark hat geschrieben:Wie meinst du das?
...Also, dass "Uthark" nur die Lebenserfahrung darstellt und "Futhark" dann die geschriebenen Runen und deren innerer Besitz.

Ihr Muschis.
Habe ich von einer Gesamtlösung geschrieben?
Klar weiss es jede Muschi von euc besser was ich meine...
ABER: Ich denke nicht dass ihr wirklich versteht was ich meine da ich Runen schon seit 2005 "studiere" und schon um 9 Wolken weiter bin lest ihr meinen Beitrag überhaupt...DAS nicht einzuberechnen ist...denke ich ein Fehler...
LG
Habe ich von einer Gesamtlösung geschrieben?
Klar weiss es jede Muschi von euc besser was ich meine...
ABER: Ich denke nicht dass ihr wirklich versteht was ich meine da ich Runen schon seit 2005 "studiere" und schon um 9 Wolken weiter bin lest ihr meinen Beitrag überhaupt...DAS nicht einzuberechnen ist...denke ich ein Fehler...
LG
So und jetzt lese ich erstmal was ihr überhaupt geschrieben habt hahaha!!!... 

- Deyja
Mannmannmann-such Dir eine statt hier ständig alle als Muschis zu betiteln-soll sogar welche im Taschenformat geben .... 

Einfach mal die Kresse halten 

RUNEN sind Körperstrellung. Du kannst ihnen nicht entkommen. NICHT im Denken nicht im Besserwissen!...hm...
Ich habe nur ein Schulterzucken für deine Meinung...Deyja hat geschrieben:Mannmannmann-such Dir eine statt hier ständig alle als Muschis zu betiteln-soll sogar welche im Taschenformat geben ....
- Deyja
- Thefalus
Klar. Runen sind Yoga. Ist ja auch irgendwie logisch (für ein verdrehtes Gehirn).utharkFuthark hat geschrieben:RUNEN sind Körperstrellung.
Thefalus
- Chymbau
Du brauchst dir doch nur die Entsprechende Literatur aussuchen. Zum Beispiel; Spiesberger Karl - Runenpraxis Der Eingeweihten-Runenexerzitien und schon ist die entsprechende Basis gelegt.
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum rhythmischen Runen-Yoga bzw. Hospitalismus (Und das soll jetzt nicht beleidigend sein.)
Gruß Chymbau

Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zum rhythmischen Runen-Yoga bzw. Hospitalismus (Und das soll jetzt nicht beleidigend sein.)
Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
- Thefalus
sic!Chymbau hat geschrieben:Hospitalismus

Thefalus
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Clowni hat vor längerem sogar mal versucht, das ganze im Selbstversuch zu filmen!
Dummerweise rutschte er anscheinend schon beim Auslösen direkt vor der Kamera aus (wenn Ich mich recht entsinne) - und das Ende vom Lied...
... alles für 'n A*sch. 
Dummerweise rutschte er anscheinend schon beim Auslösen direkt vor der Kamera aus (wenn Ich mich recht entsinne) - und das Ende vom Lied...

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Irgendwie ist der freie Wille halt doch das Herz...An.- und Entspannung..."Der weisse Mann ist dumm er denkt nicht mit dem Herzen" und doch obwohl die Indianer damals megakrass gegen sich selsbst waren hat dieses Sprichwort Recht!!!!
- Daimao_Koopa
- Moderator
Ich könnte es nicht glauben, wenn ich nicht damit gerechnet hätte...
Lieber Clown, wenn du nicht dazu willens (oder in der Lage...) bist, dich für dein Thema zu engagieren und - statt auf Einwände und
Meinungen ein zu gehen, nichts als sinnentleertes Geschwätz samt Beleidigungen inklusive zu entgegnen hast, ist dieses Thema
schneller dicht als du "Muschi" sagen kannst.
Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust mehr, dir oder irgendjemand anderem in diesem Bereich eine Plattform für seinen
geistigen Abfall zu gewähren. Wenn du spammen willst, tu das bitte im Zwietrachtsektor.
Dort kannst du von mir aus auch jeden als bezeichnen, was du gerne hättest - aber nicht hier!
Ich hatte ja die Hoffnung, es würde sich ein interessantes Gespräch über die Basis zur Arbeit mit Runen ergeben... war wohl nix, oder?
Also, Clown: hast du (noch) Interesse daran den ursprünglichen Sinn dieses Thema weiter zu führen, oder nicht?
In jedem anderen Fall, fliegt der hiesige Unsinn samt Reaktionen darauf in den Zwietrachtbereich und die Tore hier
schließen sich.
@Ich:
Hör doch bitte - zumindest in diesem Sektor - mal damit auf den Kleinen am laufenden Band zu provozieren.
Alles was du damit erzeugst, ist doch genau das, weswegen du in diversen anderen Themen eine z.T. regel-
rechte Kraterlandschaft hinterlassen hast.
Lieber Clown, wenn du nicht dazu willens (oder in der Lage...) bist, dich für dein Thema zu engagieren und - statt auf Einwände und
Meinungen ein zu gehen, nichts als sinnentleertes Geschwätz samt Beleidigungen inklusive zu entgegnen hast, ist dieses Thema
schneller dicht als du "Muschi" sagen kannst.
Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust mehr, dir oder irgendjemand anderem in diesem Bereich eine Plattform für seinen
geistigen Abfall zu gewähren. Wenn du spammen willst, tu das bitte im Zwietrachtsektor.
Dort kannst du von mir aus auch jeden als bezeichnen, was du gerne hättest - aber nicht hier!

Ich hatte ja die Hoffnung, es würde sich ein interessantes Gespräch über die Basis zur Arbeit mit Runen ergeben... war wohl nix, oder?
Also, Clown: hast du (noch) Interesse daran den ursprünglichen Sinn dieses Thema weiter zu führen, oder nicht?
In jedem anderen Fall, fliegt der hiesige Unsinn samt Reaktionen darauf in den Zwietrachtbereich und die Tore hier
schließen sich.
@Ich:
Hör doch bitte - zumindest in diesem Sektor - mal damit auf den Kleinen am laufenden Band zu provozieren.
Alles was du damit erzeugst, ist doch genau das, weswegen du in diversen anderen Themen eine z.T. regel-
rechte Kraterlandschaft hinterlassen hast.
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Dies entspricht nur dem Resonanzgesetz. Na gut, weil Du es bist.Daimao_Koopa hat geschrieben:@Ich:

"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- Thefalus
Also doch kein indisch-germanisches Runen-Yoga, sondern lieber die Hopi-Indianer?Clowni hat geschrieben:Irgendwie ist der freie Wille halt doch das Herz...An.- und Entspannung..."Der weisse Mann ist dumm er denkt nicht mit dem Herzen" und doch obwohl die Indianer damals megakrass gegen sich selsbst waren hat dieses Sprichwort Recht!!!!
"Sun Chief" Don C. Talayesva hat in seiner Autobiographie nichts von "dumm" geschrieben. Aber egal, die Hopi haben sowieso den Esoterik-Laden zugemacht, zuletzt wollten sie ja noch irgendwas mit den Tibetern anleiern ("Es gibt da einen weisen Mann namens "Rinpoche"), aber irgendwie hat sie mal wieder keiner ernst genommen. Tja, "General Custer ist für unsere Sünden gestorben" war wohl schon ein bißchen übertrieben gewesen, irgendwann ist jeder Vertrauensvorschuß mal aufgebraucht.
Meinetwegen kann das hier gerne geschlossen werden (bevor auch noch die Aboriginees ins (Runen-)Spiel gebracht werden).
Thefalus
so wie ich das erlebeDaimao_Koopa hat geschrieben:Wirklich nur das? Hm... wie langweilig. Dann würde auch meine Interpretation keinen wirklichen Sinn ergeben...utharkFuthark hat geschrieben:Das Uthark ist einfach nur das Futhark wo die Fehurune jedoch an´s Ende gesetzt wurde.
Ich kenne mich mit dieser Art von Runen nicht wirklich gut aus, aber ich dachte, dass die Aufstellung mit "F" (für Ergebnis, Ernte, Besitz, usw.)
am Ende, die Natur der nordischen Runen ziemlich darstellen würde. Runen sind, meiner Auffassung nach, leer in ihrer Bedeutung. Um sie mit
Bedeutung zu füllen, muss man ihnen - ihrer Form und ihrem Klang nach - Bedeutungen zuweisen. Das geht nur durch (Lebens-)Erfahrung.
Soll heißen, um die Runen für sich nutzen zu können, muss man sie sich - durch Wissen, Erfahrung, und evtl. ein wenig Weisheit - erst erarbeiten.
Natürlich kann man Sie auch anhand ihrer klassischen Bedeutungen deuten, aber davon hat man mMn als Individuum nicht viel (bzw. gar nichts),
denn genau so, wie man durch das (bloße) Lesen von Büchern keine Weisheit erlangen kann, so kann man durch das bloße "Ablesen" von Runen-
interpretationen kein (wahres) Wissen um sie erlangen.
Um nordische Runen zu verstehen, muss man sie gelebt (also, erfahren) haben. Erst dann besitzt man ihr Wissen wirklich.
Und insofern wäre es durchaus sinnig, wenn man die Feuerrune (~ Leben, Reichtum, Unbeständigkeit der vorigen) ans Ende
der traditionellen aufzählung verlegt.
Meine Frage hat sich erledigt. Ich dachte zuerst, du meinst mit "Uthark" den Weg, den man bis hin zum fertigen Runenalphabet gehen muss.utharkFuthark hat geschrieben:Wie meinst du das?
...Also, dass "Uthark" nur die Lebenserfahrung darstellt und "Futhark" dann die geschriebenen Runen und deren innerer Besitz.
ist "meine" bedeutung in den runen schon drin
ich tu nix rein
ich begrüsse
...meine erste rune war übrigens othila...
Also ich habe dazu keinen reißerischen Beitrag nur soviel :
Habe die Runen als Karten und WENN ich ab und zu mal was
wissen möchte (muß aber richtig wichtig sein) dann "gehe ich
zu den Nornen" und erbitte von Ihnen DAS Wissen , wieviel ich
dazu wissen darf und sie geben mir dann Ihre Antwort in Form
von Runenkarten .
Es ist meine spezielle individuelle Art damit umzugehen , aber
die Runen haben vielerlei Bedeutungen und man KANN viel machen .
Das kommt also drauf an , was man selbst draus macht und natürlich
lassen sich auch Altagssituationen und vieles mehr mit Runen
erklären und daraus kann man dann lernen und besser erkennen .
Es gibt seeehr viel . Fragt sich nur , ob man alles wissen sollte , oder sich nur "rausnimmt" was einen interessiert .
Götter - und Runenorakel sind für mich ab und an von immenser Bedeutung .
Sie haben mir schon oft bei Unklarheit "den Weg gewiesen" und mich "klar sehen gelassen" .
Lg Tochter von Nebet-Het
Habe die Runen als Karten und WENN ich ab und zu mal was
wissen möchte (muß aber richtig wichtig sein) dann "gehe ich
zu den Nornen" und erbitte von Ihnen DAS Wissen , wieviel ich
dazu wissen darf und sie geben mir dann Ihre Antwort in Form
von Runenkarten .
Es ist meine spezielle individuelle Art damit umzugehen , aber
die Runen haben vielerlei Bedeutungen und man KANN viel machen .
Das kommt also drauf an , was man selbst draus macht und natürlich
lassen sich auch Altagssituationen und vieles mehr mit Runen
erklären und daraus kann man dann lernen und besser erkennen .
Es gibt seeehr viel . Fragt sich nur , ob man alles wissen sollte , oder sich nur "rausnimmt" was einen interessiert .
Götter - und Runenorakel sind für mich ab und an von immenser Bedeutung .
Sie haben mir schon oft bei Unklarheit "den Weg gewiesen" und mich "klar sehen gelassen" .
Lg Tochter von Nebet-Het
@ Daimao_ Koopa:
Ich bin mal so frei, und frage jetzt einfach mal nach deiner Interpretation der Uthark Rune. Denn sowie du ja schreibst muss man das Wissen zu der
Rune erlangt und erarbeitet haben, und ich würde gerne mal dein Wissen was du bestimmt hast erfahren.
Würdest du dein Wissen darüber mit mir teilen?
Sinizia
Ich bin mal so frei, und frage jetzt einfach mal nach deiner Interpretation der Uthark Rune. Denn sowie du ja schreibst muss man das Wissen zu der
Rune erlangt und erarbeitet haben, und ich würde gerne mal dein Wissen was du bestimmt hast erfahren.
Würdest du dein Wissen darüber mit mir teilen?
Sinizia
- Daimao_Koopa
- Moderator
Wissen würde ich nicht unbedingt nennen, denn dazu kenne ich mich zu wenig mit nordischen Runen aus.sinizia hat geschrieben:Würdest du dein Wissen darüber mit mir teilen?
Das, was ich oben geschrieben habe, war vielmehr ein Denkansatz, bzw. eine Frage an Clown. Wenn du
jemanden suchst, der sich wirklich gut mit Runen auskennt (und dir sicher viel eher die Antworten geben
kann, die du dir erhoffst), frag Clown/Biergigant oder auch Alveradis. Die beiden haben, was Runen betrifft
das mMn "erfahrungsnaheste" Wissen.
Meine Interpretation? So wie ich Uthark verstehe, ist es der (Lebens-)Weg hin zu den einzelnen Runen des Futhark.
Uthark baut sozusagen Brücken und lässt Mögliches wirklich werden. Es schafft Bedeutung und Inhalt, ist aber selbst
inhaltslos und nicht zu ergreifen. Man könnte sagen, dass Uthark das Streben nach Wissen ist, welches am Fassen
eines Gedankens beginnt und am Aussprechen/Umsetzen/Verwirklichen endet.
...Clown würde mich für diese Interpreation wohl sicher wieder in der Luft zerreißen wollen, aber ich habe nunmal
nichts weiter als meine Sicht der Dinge. Ergänzungen und Korrekturen nehme ich gerne entgegen!