Ich besuche seit diesem Jahr die 11 Klasse der Fachoberschule im Zweig Soziales. Heute hatten wir unsere erste Stunde in Rechtskunde. Der Lehrer (sehr sympatisch der Mann) hat zum Themeneinstieg den Fall Fereshta Ludin.
Die Lehrerin Fereshta Ludin, Deutsche afghanischer Herkunft, wurde aufgrund ihres Kopftuches nicht in den Schuldienst eingestellt. Ihre Klage gegen die Nicht-Einstellung wurde in drei Instanzen abgelehnt. Das Bundesverfassungsgericht hat im September 2003 das Urteil der vorherigen Instanz, dem Bundesverwaltungsgericht, aufgehoben. Daraufhin wurde in Baden-Württemberg im April 2004 eine Gesetzesänderung vorgenommen, die das Tragen des Kopftuches verbietet, die “Darstellung christlicher und abendländischer Bildungs- und Kulturwerte oder Traditionen” aber zulässt.
Dann hat er uns die Frage gestellt ob wir dafür sind das sie das Kopftuch tragen darf oder nicht. Meine Antwort hat bei vielen meiner Mitschüler verwunderung hervorgerufen.
Ich bin der Meinung das man jede Religion tollerieren sollte, doch wenn dies nicht möglich sein soll, dann muss man doch wenigstens so Konsequent sein auch das tragen von Kreuzen in der Schule zu verbieten. Letzendlich geht es ja nicht um das Kopftuch an sich, sondern um die Symbolik. Auch unserer Sicht bedeutet das Kopftuch die Unterdrückung der Frau, aber meiner Meinung nach symbolisiert das Kreuz auch Völkermorde, Kreuzzüge und Inquisition.
Unterrichtsthema Religionssymbolik
Moderator: gabor
- Vamp
- Co-Admin
Unterrichtsthema Religionssymbolik
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
- Andromalius
Ich finds einfach dämlich wenn jemand kein Kopftuch tragen darf, wenn er das will... Das ist beschissener Rassismus.
Übrigens Vamp, dann müssten sie auch den ganzen anderen Schmuck verbieten und ob das so toll ist...
Übrigens Vamp, dann müssten sie auch den ganzen anderen Schmuck verbieten und ob das so toll ist...
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
- Co-Admin
Genau das wollte ich damit ausdrücken. War das so nicht verständlich? Ich bin dafür das sie das Kopftuch tragen darf wenn ihr danach ist, aber wenn die wirklich meinen das dass nicht geht, dann sollen sie alle Religionszeichen in Schulen verbieten.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)