Ungewöhnliches Traumereignis

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
WhtCrw

Ungewöhnliches Traumereignis

Beitrag von WhtCrw »

Guten Tag,

Ich hatte gestern Abend als ich schlafen ging eine sehr ungewöhnliche Erfahrung
was Träume angeht. Normaler weise kann ich meine Schlafphasen sehr gut mit
den Wissenschaftlich "festgelegten" Schlafphasen indentifizieren (Leichtschlaf, Tiefschlaf,
REM-Phase, usw.)(vermute ich einfach mal :shock: ). Und nach dem Aufwachen kann ich mich bewusst meist nur an Bruchstücke der
letzten 1-3 Träume erinnern. Als ich gestern gegen 00:00 Uhr schlafen ging hatte ich wie jeden Abend einen Film laufen
(Das wandelnde Schloss - ja ich schaue den jeden Abend). Ich weis noch das ich ca. 15-20 min des Films bewusst mit bekommen
habe. Danach hatte ich einen Traum der in 3 Phasen unterteilt war, und sich von der Struktur wie von der Abstraktion vollkommen
von meinen Träumen unterschied die ich sonst habe. Nach der dritten Phase bin ich klitschnass und mit herzrasen aufgewacht. Es war
1:56 Uhr, und ich konnte/kann mich an jedes Detail des Traumes erinnern. Das seltsame dabei ist nun aber das ich während ich geträumt
habe noch ein paar mal den Film bewusst wahrgenommen habe, ca. alle 20 min. Daher nun meine Frage, sollte ich mir dabei etwas denken das
ich in dieser doch recht kurzen Zeit und einer eher Leichtschlafphase
3 zusammenhängende Traumphasen durchlaufen habe und mich so deutlich dran erinnere und sie
sich so sehr von meinen sonstigen Träumen unterscheiden? Und mich vllt doch nochmal genauer mit den Geschehenissen beschäftigen?
(Ich hab schon öfter mal von Ereignissen geträumt und diese dann anhand des Kontextes der Struktur und der Personen einige Zeit
später im Wachen Leben wieder erkannt)

Gruß
WhtCrw
Tyger
Moderator
Moderator

Re: Ungewöhnliches Traumereignis

Beitrag von Tyger »

In solchen Fällen mache ich es so, dass ich den Traum hinterher nochmal anreise (mein Krafttier oder sonstiger Verbündeter führt mich hin). Manchmal kommt da noch Interessantes zum Vorschein.
Deyja

Beitrag von Deyja »

Als kleinen Tipp und Anregung wäre es auch ratsam den Fernseher auszuschalten und dann zu schlafen-nicht während der Fernseher an ist.
Ich hatte mal ähnliche Phänomene wenn ich bis tief in die Nacht noch PC saß-besonders wenn ich bis nachts noch spielte wachte ich mit ähnlichen Phänomenen auf.

Du musst Deinem Unterbewusstsein ebenfalls Ruhe gönnen- denn bloß weil Dein Körper schläft gilt das bei laufendem Gerät nicht für Deine unbewusste Seite in Dir, die mit der Geräuschkulisse weiter arbeiten muss und Informationen verarbeitet....
Das seltsame dabei ist nun aber das ich während ich geträumt
habe noch ein paar mal den Film bewusst wahrgenommen habe, ca. alle 20 min.
Würde ich als verständlich betrachten-vielleicht waren es besondere Teile im Film die Dich kurzzeitig herausgerissen haben weil sie vielleicht etwas unbewusst in Dir auslösten, an Emotionen oder Erinnerungen etc.

Da kann sowas schonmal vorkommen- betrachte es als kleinen Wink Deiner unterbewussten Seite.

Liebe Grüße- auf das es besser wird ; )
Einfach mal die Kresse halten ;)
WhtCrw

Beitrag von WhtCrw »

Danke euch beiden für die Antwort =)

@Tyger: Danke für den Tipp, ich weis nur nicht wirklich welches mein Krafttier ist, oder wie ich Kontakt dazu aufnehme in
solchen Situationen. Werde mich da aber auf jeden Fall mal schlau machen.

@Deyja: Das war mir vorhin auch schon in den Sinn gekommen zumal ich den Film schon so oft gesehen habe das der Ton
ausreicht damit ich den Film im Kopf sehe. Ich werds mal ohne versuchen.