(Un)Mensch

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Ambra

(Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

Seit etwas längerer Zeit geht mir immer wieder ein gedanke durch den Kopf.
Warum exestiert das Wort "Unmensch"?

Ich erkläre mir das so:

Als "Unmensch" wird normalerweise jemand bezeichnet der nicht mehr Planeten im Sonnensystem hat (nicht mehr alle Tassen im Schrank). Menschen die schreckliche dinge tun wie etwas Stalin, Hitler, Binladen oder die Chef´s der DB.

Also sind das Menschen die keine Menschen mehr sind. Folglich muss es einen gewissen Standard für menschliches Denken geben (sonst könnte man da ja nicht rausfallen), aber es wäre vermessen zu denken das dass nur in die negative Richtung funktioniert.

Oft kommt es mir vor als wäre mir das denken der Menschen fremd geworden, als wäre ich nicht mehr wirklich ein Mensch. Ihre Beweggründe erscheinen mir kurzsichtig, bedeutungslos und leer. Nicht mehr nachzuvollziehen.

Kann es wirklich sein das man sich im Geiste von Menschlichen Denknormen soweit entfernt das der begriff "Mensch" für einen selbst nicht mehr zutrifft?
Aber wenn das stimmt, was bin ich dann?

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann (die meisten Menschen denen ich das erzählt habe haben leider nichtmal die Frage verstanden).

Meinen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: (Un)Mensch

Beitrag von flame »

Nur weile große teile der Menschheit aus Idioten bestehen, hörst du dadurch nicht auf ein Mensch zu sein. ^^
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

un-mensch bedeutet, du machst etwas, das sich vollkommen gegen grundsätzliche moderne, menschliche normen verhält, ergo diesen zuwiderhandelt. fraglich bleibt, ob man aufgrund dessen dann aufhört, ein mensch zu sein.
Ambra hat geschrieben:Also sind das Menschen die keine Menschen mehr sind. Folglich muss es einen gewissen Standard für menschliches Denken geben (sonst könnte man da ja nicht rausfallen), aber es wäre vermessen zu denken das dass nur in die negative Richtung funktioniert.
der standart für menschliches denken richtet sich danach, was der großteil der masse für richtig hält, bzw. als erstrebenswert hält. allerdings ist es damit nicht getan. ebenso fallen hier moralische größen sowie grundsätzliche verhaltensweisen darunter. ein beispiel:

niemand mit einem gesunden menschenverstand und keiner psychischen störung würde einen säugling ermorden, da dies einem von der natur eingerichteten instinkt zuwider handeln würde. wer dies dennoch macht, wäre der allgemeinen definition wegen ein 'un-mensch'.

dass das nicht nur in die negative richtung funktioniert, muss ich meines erachtens nach mit ja beantworten. wenn du dich beispielsweise sämtlicher lebensgrundlagen berauben würdest, würdest du dich ebenfalls un-menschlich verhalten, da du auch damit gegen deinen natürlichen überlebenswillen handeln würdest. diese handlung hätte logischerweise in letzter konsequenz deinen tod zur folge. menschen, die eine solche handlungsweise an den tag legen werden allerdings nicht als un-menschen bezeichnet, da sie keinem anderen menschen damit einen physichen schaden zufügen, sondern schlicht und einfach als suizid oder 'gaga'.
Ambra hat geschrieben:Oft kommt es mir vor als wäre mir das denken der Menschen fremd geworden, als wäre ich nicht mehr wirklich ein Mensch. Ihre Beweggründe erscheinen mir kurzsichtig, bedeutungslos und leer. Nicht mehr nachzuvollziehen.

Kann es wirklich sein das man sich im Geiste von Menschlichen Denknormen soweit entfernt das der begriff "Mensch" für einen selbst nicht mehr zutrifft?
Aber wenn das stimmt, was bin ich dann?
in letzter konsequenz wirst du aus deinem mensch-sein nicht heraus kommen. der begriff un-mensch richtet sich nur nach deinem verhalten. denn da du hier in deutschland bist, kannst du denken was du willst, solange niemand dadurch zu schaden kommt. also keine panik: du warst bisher ein mensch, bist momentan einer und wirst auch immer einer sein. :D

zumindest ist das hier meine ansicht, wie der terminus 'un-mensch' zu verstehen ist.
Auch ich mache fehler!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

@flame:
Wie cyocinema richtig erkannt hat hängt der Status Mensch doch vom allgemein gültigen Denken der Mehrheit ab. Vielleicht habt ihr mit eurer Aussage recht, aber dann müsste es sich schon um SEHR große teile der Menschheit handeln, und dann wäre das wieder fragwürdig.

@cycocinema:
Genau diese Frage stelle ich mir ja.
Das die Menschliche Norm aus dem denken des großteils der Bevölkerung entsteht ist mir völlig klar.
Diesen Überlebenswillen haben nicht nur Menschen sondern auch Tiere oder Pflanzen, folglich ist dieser Wille allein nicht "menschlich". Das jemand der einen Säugling tötet nicht mehr alle Tassen im Schrank hat stimmt, doch wie verhält es sich mit jemanden der nicht negativ sondern einfach "anders" total aus dem Rahmen fällt?
Zwar ist das Wort unmensch negativ behaftet, aber das ist das Wort "Satan" oder "Magie" leider auch, das heißt nicht das es NUR negativ ist.
Ich verstehe eure Ansicht. Aber leider scheint ihr da etwas zu übersehen, was wenn ich mich auch anders (nicht mehr Menschlich) verhalten würde?
Dadurch muss nicht umbedingt jemand zu schaden kommen, das gegenteil kann der fall sein.
Und entschuldigt wenn ich mich da unklar ausgedrückt haben sollte, ich habe keinesfalls angst davor kein Mensch mehr zu sein, das gegenteil ist der fall.
Dark Lord

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Dark Lord »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, glaubst du langsam unmenschlich zu werden, oder?
Eine genauere Beschreibung würde sicher helfen.

Ich komme mir auch oft wie ein Marsmännchen vor ^^
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

ich muss mich im vorraus entschuldigen, da ich mom ein wenig viel absinth intus habe... traditionelles weinachtssaufen ;) ich versuche dennoch, schreibfehler zu vermeiden :lol:

also, ich bin nicht der ansicht, dass man aufhört ein mensch zu sein, wil man nicht so denkt wie die breite masse. man ist vielleicht ein anders denkender mensch, aber dennoch ein mensch.

du wirst auch immer ein mensch bleiben, da dein verhalten un-menschlich sein kann, aber du selbst nicht. zumindest meiner meinung nach.

uhh... ich muss schluss machen... ;) demnächst mehr...

ich finde, dass das ein interessantes thema wäre. wegen solchen threats bin ich dafür, einen philosophie-teil in dieses forum einzuführen. ich würde mich über untersttützung freuen!

mfg
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: (Un)Mensch

Beitrag von flame »

Ambra hat geschrieben:@flame:
Vielleicht habt ihr mit eurer Aussage recht, aber dann müsste es sich schon um SEHR große teile der Menschheit handeln, und dann wäre das wieder fragwürdig.
Genau das ist meine Meinung von der Menschheit ;)
Als Beweis reicht da der Inhalt des Internets und Fernsehns.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Azazel »

lecker Absinth....

meine Rde war immer - wenn wir mal hier auf der Erde Besuch von Außerirdischen bekommen und die klicken sich auch nur einen tag ins alltägliche TV-Programm ein - sie werden sich fluchtartig und mit Grausen abwenden und den Planeten zur Irrenanstalt erklären
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

@Dark Lord:
Hm, schwer zu erklären. Stellt euch vor ihr seid ein Wolf und lebt unter Füchsen. Das denken der Menschen ist mir total fremd geworden, ihr denken ist von derart seltsamen Wesen das ich es nicht mehr begreifen kann, sie klammern sich an Illusionen und sind damit glücklich obwohl sie wissen das es nur eine Illusion ist. Gleichzeitig merke ich wie meine Denkweisen (nicht so sehr die Gedanken) für Menschen nicht mehr nachvollziebar sind. Wenn ich einen Mensch sehe so sehe ich keinen Artgenossen mehr sondern eine seltsame Spezies.
Es tut mir leid das ich es nicht besser erklären kann, solltet ihr noch immer nicht genug wissen werde ich selbstverständlich noch etwas präziser werden.

@cycocinema:
Kein Problem.
Ich verstehe euren Standpunkt und in gewisser weise habt ihr recht.
Man selbst bleibt Mensch, aber sein denken nicht (wenn ich euch richtig verstanden habe), aber ist es nicht gerade das denken das uns von den Tieren abhebt? Ist es nicht gerade das Denken das uns zu "Menschen" macht? Und was ist wenn gerade in dieser wichtigen sache der Wurm drin ist?
Und euer interesse freut mich sehr.

@flame:
Dann müsstet ihr doch verstehen können warum ich mich ungerne als Teil der Menschen sehe.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Alveradis »

Wie heißt es so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
Und was ist schon ein Mensch?

Wenn man sagt: ein Mensch ist jemand, dessen Körper sich durch die Zeiten der Evolution in diese humanoide Form gefunden hat, dann warst du einer, bist einer und wirst einer bleiben.

Wenn man sagt: ein Mensch ist jemand, der nach dem 'Muster MEnsch' (und jeder, der mal etwas intensiver verschiedenste Menschen beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass solch ein Muster existiert) handelt, dann muss es möglich sein, nicht in dieses Muster zu passen.

In meinen Augen ist 'Mensch' sowieso eine sehr merkwürdige und irgendwie.... überflüssige? Definition.

So groß ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier jetzt auch nicht. Und zwischen Mensch und Pflanzen auch nicht. Und zwischen... nein, das schenke ich mir jetzt ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

@ Ambra:

ich denke (ja, da haben wir's wieder :D ), mit dieser ansicht liegst du falsch. denn, was den menschen vom tier unterscheidet, ist nicht die möglichkeit des denkens. das tun schimpansen auch (zugegebener maßen in einer anderen dimensionalität). wieso würden sie sonst werkzeuge (zweige, äste, et cetera) verwenden, wenn sie auf jadg gehen? dieses verhalten wird ihnen nicht vererbt, so wie das verhalten werkzeuge zu nutzen bei menschen nicht vererbt wird.

was den menschen wesentlich von einem tier unterscheidet ist sein glaube. kein einziges tier hat beispeilsweise eine irgendwie geartete form des begräbnisses. der mensch dagegen glaubt immer an irgend etwas (und wenn er nur daran glaubt, mit seinen taten ein gewisses ziel zu erreichen).

dennoch denke ich, ich verstehe deinen standpunkt. dein dilemma lautet: entferne ich mich durch das denken in unüblichen bahnen und dem denken anderer menschen vom mensch-sein? hätte dieser umstand dann zur folge, dass ich zum un-mensch (also zum nicht-mehr-mensch) würde?

genau das ist aber meiner meinung nach ein weiterer beweis dafür, dass du immer noch ein mensch bist. denn es ist, auch spezifisch dem menschen gegeben, möglich über sich selbst zu denken (was nicht das grundsätzliche denken betrifft) durch die möglichkeit der selbst-reflektion.

@ Alveradis:

zunächst einmal ist keine einzige definition überflüssig. würde es keine definitionen geben, wie sollte dann ein gespräch über eine sache (was ebenfalls eine definition ist) geführt werden? somit wäre sprache nur noch in einem beschränkteren maße möglich.

sicherlich gibt es das 'muster mensch'. sich allerdings vollständig aus diesem muster zu lösen dürfte relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. und welchen sinn sollte das haben? der rest der menschheit würde, auf grund der physichen eigenschaften des menschlichen körpers, wie du ja schon selbst festgestellt hast, in dir (oder wem auch immer) weiterhin einen menschen sehen. oder nicht?

@ all:

da ich nicht der meinung bin, dies sei der weisheit letzter schluss, bin ich sehr auf gegenteilige (oder auch zustimmende ;) ) meinungen/beiträge/wie auch immer gespannt.
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Alveradis »

cycocinema hat geschrieben: @ Alveradis:

zunächst einmal ist keine einzige definition überflüssig. würde es keine definitionen geben, wie sollte dann ein gespräch über eine sache (was ebenfalls eine definition ist) geführt werden? somit wäre sprache nur noch in einem beschränkteren maße möglich.

sicherlich gibt es das 'muster mensch'. sich allerdings vollständig aus diesem muster zu lösen dürfte relativ schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein. und welchen sinn sollte das haben? der rest der menschheit würde, auf grund der physichen eigenschaften des menschlichen körpers, wie du ja schon selbst festgestellt hast, in dir (oder wem auch immer) weiterhin einen menschen sehen. oder nicht?
*seufz*
Recht hast du.
Ich hasse Definitonen. Aber so ganz ohne kommt man leider nicht durch :(

Die Frage war ja auch nicht, welchen Sinn es hätte, sondern ob es sein kann.
Und da sind wir uns ja einig ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

@cycocinema:
Ich fürchte diese diskusion wird ablaufen wie ein Tenismatch.
Sicher wird "Mensch" nicht durch die MÖGLICHKEIT des denkens definiert, wohl aber durch die Art des denkens. Jedes Tier (und manche sagen auch Pflanzen) können denken, aber in derartiger Komplexität tut das nur der Mensch.
Oder menschenähnliche Wesen.

Kein Tier hat einen Glauben. Vielleicht richtig. Aber das der Glaube spezifisch für den Menschen wäre denke ich nicht. Angenommen ihr habt nie das Haus verlassen, und das einzige was ihr in roter Farbe gesehen hättet wäre eine Rose auf dem Fensterbrett, eines Tages verlasst ihr das haus, so wäre doch nicht alles eine Rose was Rot ist.

Außerdem, wer sagt das nicht auch tiere über sich selbst reflektieren? Das gegenteil konnte jedenfalls noch nie eindeutig bewiesen werden.

Und welchen Sinn das hat? Das werden wir noch sehen, ich stelle diese Frage weil ich sie stellen kann, das ist mein einziger Grund.
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

Ambra hat geschrieben:Ich fürchte diese diskusion wird ablaufen wie ein Tenismatch.
:lol: vermutlich!
Ambra hat geschrieben:Sicher wird "Mensch" nicht durch die MÖGLICHKEIT des denkens definiert, wohl aber durch die Art des denkens. Jedes Tier (und manche sagen auch Pflanzen) können denken, aber in derartiger Komplexität tut das nur der Mensch.
Oder menschenähnliche Wesen.
dadurch dass du gerade über derart komplexe themen nachdenkst, wie jenes, um welches es sich bei unserer diskussion handelt und mit der art deiner argumentation erbringst du aber meiner ansicht nach den beweis, immer noch menschlich zu denken. oder nicht?
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Alveradis »

cycocinema hat geschrieben: dadurch dass du gerade über derart komplexe themen nachdenkst, wie jenes, um welches es sich bei unserer diskussion handelt und mit der art deiner argumentation erbringst du aber meiner ansicht nach den beweis, immer noch menschlich zu denken. oder nicht?
Vorrausgesetzt, man geht davon aus, dass nur Menschen komplexe Themen ersinnen und darüber nachdenken können.
Und *das* denke ich nicht.


Irgendwie schwirrt mir grade dieses Lied im Kopf herrum:
http://de.youtube.com/watch?v=ZF_NV3yHxyI" onclick="window.open(this.href);return false;
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

@cycocinema:
(langsam kann ich euren Namen auswendig schreiben) :)

Dazu kann ich nur sagen, komplexes Denken ist nicht umbedingt eine Menschliche Eigenschaft, sie sind nur die einzigen (uns bekannten) die das tun.
Wenn ich mir die Menschen so ansehe würde ich sogar sagen das so eine Art zu denken eher Unmenschlich ist.
Sein wir doch mal ehrlich, die meisten Menschen denken nicht über ihre Nasenspitze hinaus. Und die (aus meiner sicht) prophansten Fragen sprengen bereits ihren Horizont.

@Alveradis:
Verzeihung, ich habe euren Beitrag zu spät gelesen, aber so ist diese Thematik wenigstens auf zwei arten erklärt.
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

Ambra hat geschrieben:(langsam kann ich euren Namen auswendig schreiben)
:lol: das freut mich! :)
Ambra hat geschrieben:Dazu kann ich nur sagen, komplexes Denken ist nicht umbedingt eine Menschliche Eigenschaft, sie sind nur die einzigen (uns bekannten) die das tun.
wäre es denn einem anderen wesen als dem mensch möglich, sich un-menschlich zu verhalten?

aufgrund der vermutung, es könnte noch andere intelligente wesen geben (was ich durchaus glaube, aber nich beweisen kann - daher nur vermuten) kann ich aber nicht gegen meine behauptung argumentieren, nur menschen denken komplex. denn das ist meine einzig mögliche messskala, um beurteilen zu können, ob ein mensch ein un-mensch ist, bzw. sich so verhält. bei allen anderen lebensformen kann ich es nur vermuten. wenn ich etwas aber ausschließlich vermute, habe ich nichts anderes als eine behauptung aufgestellt.
Ambra hat geschrieben:Wenn ich mir die Menschen so ansehe würde ich sogar sagen das so eine Art zu denken eher Unmenschlich ist.
wie soll es einem menschen möglich sein, unmenschlich zu denken? und widerspricht diese behauptung nicht der anfangs aufgestellten these, du fühlst dich als unmenschlich, weil du anders denkst/fühlst/handelst als andere? damit hättest du dir selbst widersprochen.

definiere mir doch bitte einmal unmenschlich, evtl. wäre es dann leichter, deinen standpunkt genau zu verstehen. denn, wenn alle menschen sich unmenschlich verhalten/denken/fühlen, was verstehst du dann unter menschlichem verhalten/denken/fühlen?
Ambra hat geschrieben:Sein wir doch mal ehrlich, die meisten Menschen denken nicht über ihre Nasenspitze hinaus. Und die (aus meiner sicht) prophansten Fragen sprengen bereits ihren Horizont.
ich persönlich beneide solche individuen. ist ihr leben nicht sehr viel einfacher und (möglicherweise) glücklicher als das von jenen individuen, welche mehr denken?

ich verbleibe, wie immer gespannt auf eine antwort.
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

Alveradis hat geschrieben:Vorrausgesetzt, man geht davon aus, dass nur Menschen komplexe Themen ersinnen und darüber nachdenken können.
davon auszugehen wäre garantiert vermessen. niemand kann sagen, wie viele andere lebensformen existieren (universal gesehen), denen ein komplexes denken möglich ist.

ich möchte dich bitten, meine antwort an Ambra zu lesen, bin ehrlich gesagt nicht in der stimmung, alles noch einmal zu schreiben. ;)
Auch ich mache fehler!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

wäre es denn einem anderen wesen als dem mensch möglich, sich un-menschlich zu verhalten?

Kein schlechtes Argument.
Aber genau genommen verhält sich jeder außer dem Mensch unmenschlich. Wie etwa Tiere, Pflanzen, Steine, Paraphernalia, Dämonen, Engel, Drachen, Elfen und und und.
Die Definition "Unmenschlich" trifft auch nur zu wenn man diese Thematik aus der sicht eines Menschen betrachtet. Für Menschen verhalte ich mich "unmenschlich", für mich verhalte ich mich wie ich mich nunmal verhalte.
Ich verstehe euer denken, vielleicht ist der Mensch das einzig bekannte, komplex denkende Wesen, aber da kann ja noch mehr sein.
Ich denke diese Frage kann nur jeder für sich beantworten.

Ein Mensch kann nicht unmenschlich denken (es sei den er ist ein Meister des Paradigmenwechsels oder ein exzellenter Emphat), ich fürchte da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, verzeiht.
Ich meinte das allein die Frage zu stellen ob man aus den Menschlichen Denknormen fallen kann (ernsthaft), ist ein Gedanke der für Menschen nicht gerade typisch ist .

Ab und zu beneide auch ich diese Menschen muss ich zu meiner Schande gestehen. Ihr leben ist einfacher, aber nur weil sie es einfach halten, sie stellen keine Fragen, denken nur das was von anderen erdacht wurde und achten stehts darauf nicht aus dem Rahmen zu fallen.
Aber all ihr Glück ist nur eine Illusion, sie verschwinden in einer breiten Masse aus Klonen und vergessen sich selbst. Eine Illusion die für viele erst vom Tod vernichtet wird.
Das mache ich mir immer bewusst.
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

Ambra hat geschrieben:Ich meinte das allein die Frage zu stellen ob man aus den Menschlichen Denknormen fallen kann (ernsthaft), ist ein Gedanke der für Menschen nicht gerade typisch ist .
Ambra hat geschrieben:Für Menschen verhalte ich mich "unmenschlich", für mich verhalte ich mich wie ich mich nunmal verhalte.
danke, mit dieser definition kommen wir voran. wärst du damit einverstanden, wenn ich behaupten würde, du denkst nicht un-menschlich, sondern anders-menschlich? denn du denkst zwar vom denkprozess her immer noch menschlich, aber aus sicht des großteils der menschheit ist deine art zu denken un-menschlich (im sinne von: unterschiedlich/anders).

ich hoffe, damit den nagel auf den kopf getroffe zu haben. falls nicht, bin ich gerne bereit dieses durchweg faszinierende tennismatch ( :D ) fortzuführen.

mfg
Auch ich mache fehler!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

Verzeiht nochmals, manchmal neige ich dazu mich undeutlich auszudrücken.
:mad:

So könnte man es auch sehen, dann wäre mein denken aber schon sehr anders. Ihr solltet mal erleben wie Menschen reagieren wenn ich anfange über "interessantere" dinge zu reden.

Im Grunde ging es mir bei der Grundfrage dieses Beitrags auch eher darum ob es MÖGLICH wäre geistig nicht mehr mensch zu sein (ich war hier nur das Beispiel). Aber diese Unterredung hat schon einiges Interessantes zutage gefördert.
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: (Un)Mensch

Beitrag von cycocinema »

ich hoffe, es wird nicht überheblich klingen... :D

wenn diese unterhaltung interessant war (was auch meine meinung ist - definitiv), und sich die menschen deiner 'normalen' umwelt bei einem derartigen thema abwenden, muss ich sagen, du lebst scheinbar unter... bauern? ;)

nein, im ernst. auch ich finde es schade, dass sich allzu wenig menschen mit solchen thematiken auseinander setzen. aber das geht mir nicht anders.

falls mir noch eine frage gestattet ist (wenn nicht stell ich sie hiermit dennoch >:-> ): was wären denn andere interessante themen deiner meinung nach?
Ambra hat geschrieben:Verzeiht nochmals, manchmal neige ich dazu mich undeutlich auszudrücken.
finde ich übrigens ganz und gar nicht! es ist leider allerdings so, dass A zwar etwas sagt, aber B das gesagte möglicherweise falsch oder auf sich selbst bezogen, d. h. mit seinen eigenen maßstäben gemessen versteht. bei wem liegt nun der fehler?

mfg
Auch ich mache fehler!
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

Überheblich...................... nein ich denke nicht das ihr so klingt.
Ich muss hinzufügen das natürlich nicht ALLE so reagieren, nur die die mir nicht so nahe stehen, was mein Umfeld anbetrifft so bin ich schon sehr sehr wählerisch geworden.
Aber die meisten Menschen SIND nunmal Bauern.

Durch einflüsse wie Fehrnsehen (wobei es auch sehr intelligente Programme gibt............ wenn man sie mit den richtigen Augen sieht), Musik (insbesondere Hip Hop) und degenerierte Werte, verkommt die Menschheit eben, sie befassen sich eben mit fragen wer das dickere Auto hat oder wessen Freundin die pralleren M**** hat. Also nur belanglose Themen. Sie sind einfach nicht mehr in der lage solchen Gedanken nachzugehen.

Fragen sind bei mir immer gestattet. Wahrscheinlich werde ich zu anderen Themen auch noch Posts reinstellen. z. B. was "Macht" oder "Stärke" genau ist. Oft verwechseln Menschen Macht mit kontrolle. Oder die definition von Schwäche, Moralitäten von Individuen und noch mehr (schwer da was konkret zu benennen ich denke immer sehr "verschlungen"). Sicher sind das alles Individuelle Themen, mir geht es auch weniger darum auf einen gemeinsamen Kontext zu kommen sondern eher darum sich auszutauschen (also nur der interesse Wegen).

"Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst" wie es so schön heißt. Wahrscheinlich ist da niemand schuld, aber man kann manche dinge auch so formulieren das es schwer fällt sie "richtig" zu verstehen.
Dark Lord

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Dark Lord »

Ich muss hinzufügen das natürlich nicht ALLE so reagieren, nur die die mir nicht so nahe stehen, was mein Umfeld anbetrifft so bin ich schon sehr sehr wählerisch geworden.
Aber die meisten Menschen SIND nunmal Bauern.

Durch einflüsse wie Fehrnsehen (wobei es auch sehr intelligente Programme gibt............ wenn man sie mit den richtigen Augen sieht), Musik (insbesondere Hip Hop) und degenerierte Werte, verkommt die Menschheit eben, sie befassen sich eben mit fragen wer das dickere Auto hat oder wessen Freundin die pralleren M**** hat. Also nur belanglose Themen. Sie sind einfach nicht mehr in der lage solchen Gedanken nachzugehen.
Könnten meine Worte sein ^^. Mir gehts genauso.
Das wir uns durch unser Denken und Handeln ein wenig von der "Masse" abheben und vielleicht auch ausgrenzen, würde ich jetzt nicht als unmenschlich betrachten.
Wie die anderen, die "Masse" ...denkt und lebt ist für mich unmenschlich, ist es nicht?

Alleine die Tatsache, dass du hierher gefunden hast beweist deine besondere Mentalität!

Je weiter man sich geistig und spirituel entwikelt, desto fremdartiger wird einem die Welt vorkommen.
Ambra

Re: (Un)Mensch

Beitrag von Ambra »

Ich habe mal gelesen das Menschen die sich geistig weiterentwickeln auf dauer immer Einsamer werden und sie werden, mit der Zeit, die einsamkeit schätzen lernen.
Aber ob man sich dadurch nur "ein WENIG" von der Masse abhebt................ das kommt wohl auf die art seiner Entwicklung und auf sein umfeld an.

So könnte man es natürlich auch sehen, das man selbst Mensch und alle andere Unmenschen sind. Ich denke ja nach wie vor das der Begriff "Mensch" durch das gegenwärtig herrschende denken der Gesellschaft definiert wird. Aber das ist selbstverständlich betrachtungssache.

Ich muss zugeben das mir dieses Forum empfohlen wurde.........

Fremdartiger? Ich würde eher sagen klarer. Die anderen sind es denen die Welt fremd geworden ist, schließlich jagen die ihren Illusionen und ihren Traumschlössern hinterher.