Über Gott und die Welt.

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Über Gott und die Welt.

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

Ich Habe diesen Thread eröffnet, um losgelöst von vorgegebenen Themen, eine Unterhaltung zu Starten.

Ich beziehe mich dabei auf ein Gespräch mit Glyn, welchen hier ein besserer Rahmen gegeben werden kann.
Natürlich ist jeder Herzlich willkommen, sich daran zu Beteiligen.

Was ich mir wünsche, das man seine Meinung, was immer sie auch sei, mit Argumenten belegen möchte, da ein Gespräch ohne Argumente Oberflächlich wäre, und stets im Sande verläuft.

In diesem Sinne, Phuro... und Jai Mahamaya ki Jai.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Über Gott und die Welt.

Beitrag von Bhairav-Das »

Zu Glyn.

Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Spirituelle Psychologie? Meinst du im Sinne einer, zB Buddhistischen Selbstanalyse und Selbstfindung?
Was die Mantren angeht, finde ich super. Was für Mantren hörst du denn am liebsten, oder anders gefragt, von welcher Tradition fühlst du dich am meisten angesprochen, oder zugehörig?

Was die Praxis angeht... da kann man doch einfach loslegen, oder nicht? Gibt viele arten Mantras zu wiederholen.
Die beste ist natürlich voll konzentriert und mit Hingabe, aber darüber hinaus kann man das doch versuchen 25 stunden am Tag zu tun. Mantren, besonders solche die die Namen Gottes enthalten, geben dir direkte Verbindung zu Gott. Solange du sie wiederholst, bist du mit Gott in Kontakt, ob du es merkst oder nicht. (weist schon, wie ich das meine)
Desweiteren reinigen sie den Geist und helfen bei der Konzentration.
In diesem Zeitalter, wo die Menschen nicht mehr zu wirklicher Meditation fähig sind, ist die Rezitation von den Namen Gottes, neben Arbeit (karma Yoga) und Menschlichkeit DER empfohlene Vorgang.

Was du über Verschwörungen (im Zusammenhang mit dem Ego) sagst, gebe ich dir wieder zu 100% recht.
Würde ich aber anfangen, über das Ego (und über Erleuchtung) zu sprechen, endete das in einer Philosophischen Grundlagendiskussion. Sowas kann man sich, sollte es erforderlich sein, auch noch für später aufheben. Nur so viel, es gibt unterschiedliche Philosophien darüber, mich inspirierte am meisten Shankara und der Buddhismus (besonders der Tibetische).

Was Fragen deinerseits angeht, tu dir keinen zwang an.
Über das Bild:
Ich weis nicht genau, was ich dazu sagen soll. Es inspiriert mich einfach, da es so vielschichtig ist. Es ist das Großartigste Bild das ich kenne (zumindest auf Verstandesebene, welch Ironie...). Man kann so viel darin rein interpretieren, es drückt so viel aus.
Hatte vorher ein Bild von Bhairav, aber das war dann einfach eines Tages weg. Also hab ich jenes ausgewählt.
Was die Philosophie hinter Chinnamasta betrifft, fühle ich mich jedenfalls sehr stark angesprochen.
Hast jetzt bestimmt erwartet das ich auf die "Selbstaufopferung, um die höchste Gunst zu erlangen" eingehe...
Aber da sieht man es wieder. Das war DER teil des Bildes, der DICH wohl am meisten angesprochen hat.
Kann aber bei bedarf auch gerne auf diesen Aspekt eingehen (dann mach du aber dazu den Anfang, damit ich weis was du genau meinst, wenngleich ich es erahne).

Was die "Satanische Verschwörung" angeht, habe ich eh schon das notwendigste geschrieben. Danke also für deinen Nachtrag, aus Geistiger Sicht über das Thema. Bin mit deinen Worten voll einverstanden.

In diesem Sinne, Jai Mahamaya ki Jai (es ist Navaratri)
Glyn

Re: Über Gott und die Welt.

Beitrag von Glyn »

Spirituelle Psychologie ist wie die 'normale' Psychologie, nur dass sie erweitert und eine abgeänderte Sicht auf die Dinge zeigt. Psychotherapie die sich lediglich der normalen Psychologie bedient, dient lediglich dazu, das Ego in seiner Aufgabe zu festigen, in dem man Coop-Strategien gezielt und gewissentlich anwendet. So hat man wesentlich mehr Kontrolle darauf, als sie unbewusst anzuwenden. Man sollte im übrigen wissen dass so gut wie jeder Abwehrmechanismen anwendet.

Spirituelle Psychologie geht darüber hinaus, denn sie versucht so wie es die Mystik genauso tut, die Grenzen des Egos zu überschreiten. Sie füllt einen wichtigen Bereich aus, der für den Reifeprozess unabdingbar ist. Was mich am meisten daran interessiert, ist die Erklärung des mystischen Weltbilds und die Definition des Selbst, auch unser wahres Selbst genannt (nennen wir ihn Gott). Andererseits finde ich es auch nett (mehr als nur nett!) wenn so einige Herrschaften, die in diesen Themen bewandert sind, Aufklärung gegenüber den den politisch aktiven Religionen bieten (von denen ich mal so garnichts halte). Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn mit einer präzisen Logik (die auch teilweise über sich hinausgeht, das jedoch so dass sie noch für jeden halbwegs intelligenten Menschen verständlich ist), erklärt wird, dass sogut wie alle Religionen keine echten sind. Viele Religionen fördern keine Selbsterkenntnis, das aus dem einfachen Grund weil sie Bilder und Vorstellungen erzeugen und meist von Anhängern fordern, einfach geglaubt zu werden, was genau eben jeden Erkenntnisprozess ausbremst. Es gibt da eine tolle Seite, die ich hier nicht unbedingt öffentlich posten möchte, dir sie aber gerne zeigen möchte. Hast du eine Idee wie ich dir den Link zukommen lassen soll?

Wegen den Mantren:

Gayatri ist wohl das einzig 'Richtige', wenn ich mal das so sagen darf. Es führt unweigerlich (sofern man es so oft wie möglich anhört) zur Erleuchtung. Natürlich nicht von Heute auf Morgen, doch lässt sich die Wirkung durchaus spüren, sofern man am Ball bleibt. Ansonsten muss ich noch erwähnen dass es sich um eine positive Mantra handelt. Ich weiss nicht ob es die ein oder andere negative beeinflusst und in ihrer Wirkung beeinträchtigt. Natürlich können ebenfalls Schwarzmagier diese anhören, nur erwähne ich das vorsichtshalber mal. Es ist eine sehr mächtige Mantra. Du wirst sie bestimmt schon kennen, nur solltest du oder andere es noch nicht kennen, freut es mich den ein oder anderen damit geholfen zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=BSmToj9VZ4s ist die 2 Stunden Version und ansonsten diese von Deva Premal https://www.youtube.com/watch?v=CHpA6qotiwg .

Ich gehe im übrigen davon aus dass es jeden helfen wird. Das natürlich nur, sofern man höhere Ziele (Erleuchtung) anstrebt. Strebt man niedere an, so wird man wohl eher eine Enttäuschung erleben.

Rezitieren tu ich selber nicht, ganz einfach aus dem Grund weil es mich zurzeit nicht sonderlich interessiert. Ich singe allerhöchstens mal so mit, mehr aber auch nicht. Es gibt für mich nicht 'die eine', so gesehen picke ich Einzelheiten von allen immer das aus, wo ich intuitiv zustimmen kann. Abgesehen von den Mantren sehe ich die Mystik als die wegweisende Religion. Diese führt zur wahren Erkenntnis. Nur muss man dafür ein Interesse haben. Viele die einer politisch aktiven Religion angehören, merken garnicht, wie sie rein aus dem Interessen des Egos heraus, einen Glauben aufgebaut haben, der sie beherrscht, statt als dass er jemals zur wahren Erkenntnis führt. Das ist leider mit vielen so. Selbst mit der mystischen, sofern man aus einen falschen Motiv heraus versucht, einfach an ein 'mystisches Weltbild zu glauben', statt es zu 'wissen'. So etwas weiss man einfach. Es ist schwer zu beschreiben..

Ja die Fokussierung der Gedanken auf unser Höchstes Selbst, ist eigentlich genau das geeignete Mittel, um zu sich selbst zu gelangen. Eigentlich richtet man seine Gedanken beim anhören, solcher Mantren ja genau auf diese Bereiche. Natürlich kommt es dabei darauf an, was man sich anhört. Es bringt die Selbstheilung in Gang :-).

Man kann wie du gesagt hast über die Erleuchtung der Transendenz des Egos nur spekulieren oder auch philosophieren, zumindest sofern man sich rein der Logik bedient. Ab da kommt die Intuition ins Spiel. Wenn du möchtest lasse ich das Thema fürs erste aussen vor. Ich gebe zu dass gerade bei solchen Themen schnell mal, eine Meinungsverschiedenheit entsteht. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, falls es dem so sein sollte? :p

Wegen dem Bild:

So weiss ich ehrlich gesagt nicht genau, was dich daran sonst insperiert? Es handelt sich ja um Chinnamasta, daher ging ich davon aus dass dich der Aspekt der Selbstaufopferung interessiert. Ich möchte jetzt nicht den genauen Anlassen erfahren, der dich dazu gebracht hat, so etwas anzuhören (falls du es tust, hast du glaub ich noch nicht erwähnt). Das wäre wahrscheinlich eine private Angelegenheit. Ich überlasse es dir wie du es mir übermittelst, sofern du es möchtest^^.

Und was letztlich die Satanisten betrifft:

Ich spreche immer aus Prophan, wissen tu ich letztlich garnichts. Ich will nicht den Eindruck vermitteln als wüsste ich darüber Bescheid. Ich habe keine Informationen aus nächster Hand, nur erscheint mir dies, was ich schon in den vorherigen Beiträgen darüber geschrieben haben, schlüssig. Wissen tu ich es letztlich nicht. Da bringt es mir auch nichts weiter darüber nachzudenken :-(!

Schöne Grüsse
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Über Gott und die Welt.

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol.

Spirituelle Psychologie? Ich habe diesen begriff zuvor noch nie gehört. Bezieht sich aber auf die Psyche, also den Geist.
Und sie erklärt das mystische Weltbild und sogar das Selbst? Warum ich das Frage- ich denke du sprichst mit deinen eigenen Worten, und ich kann dir folgen, aber es wäre mir neu, das es sowas gibt. Vieleicht habe ich aber einfach noch nie davon gehört. Sind aber letztlich nur Wortspielerein, also auch nicht so Wichtig.

Den Ausdruck "Politisch aktive Religionen" habe ich auch noch nie gehört.
Ich denke ich weiß aber was du meinst. Ich finde aber, man kann mit allen Religionen Gott (oder Nirvana) erreichen.
Mit einigen wird es vieleicht etwas schwieriger, sie scheinen eher für eine breite Masse ausgelegt zu sein.
Aber alle Religionen haben auch eine mystische Tradition. Wer es mit der Gottsuche ernst meint, muss seine Religion nicht wechseln, vielmehr wird er alles notwendige in ihr finden.
Und auserdem darf man nicht vergessen, in einem einzigen Leben hat wohl kaum jemand Gott gefunden. Also sind Religionen erstmal nichts weiter als ein Schritt in Richtung Gott.
(Ich verwende den Begriff "Gott", in dem Sinne wie du ihn gebrauchst, das macht es leichter.)

Was ist so schlimm an Bildern und den einfachen Glauben? Verwehrt er uns echte Selbsterkenntnis? Ich behaupte nein.
Der (echte) Glaube stellt eine Beziehung zu Gott her, mehr, als jede Logik dazu in der Lage ist. (gehen beide Hand in Hand, umso besser)
Wächst der Glaube und die Beziehung zu Gott, folgt alles andere von selbst.

"Man kann nichts ohne Wissen erreichen, aber man kann alles durch ein reines Herz erlangen."

Das man die Religionen benutzt hat, und viel gutes abhanden gekommen ist, steht aber außer Frage.

An dieser Stelle meine eMail-Adresse: [email protected]

Gayatri- das einzig richtige Mantra? Um das zu verstehen, muss man einen Blick in die Geschichte des "Hinduismus" wagen.
Verehrt wird im Gayatri Mantra die Sonne, der Sonnen-Gott. In den Veden wird es als absolut Heilig gepriesen.
Nun, der "Hinduismus" hat sich gewandelt. Heute hat jede größere Gottheit ihren eigenen Gayatri-Mantra.
An die stelle von Surya, Agni, Vayu, Varuna, Indra usw trat die Trinität Brahma-Vishnu-Shiva nebst der göttlichen Mutter und Ganesha. Deine Aussage ist also relativ, mit dem Surya-Gayatri kann man aber wohl nichts verkehrt machen. In früheren Zeiten durften es übrigens nur die obersten 2 (oder 3?) Kasten aussprechen.
Aber das es unweigerlich zur Erleuchtung führt, nur weil man es anhört ist mir neu, und bringt mich ehrlich gesagt ein wenig zum schmunzeln. Verzeih mir, aber das erinnert mich daran, was du über den Glauben der "Polit-Religionen" sagtest.

Ich kann dir dazu nur das sagen, was ich darüber weiß: Allein durch gute Taten, Gebete, Frömmigkeit usw ist noch niemand Erleuchtet wurden. Nichtsdestsotrotz stellen sie wichtige Werkzeuge bei der Suche nach Selbstverwirklichung dar.
Das mit dem Rezitieren solltest du mal ausprobieren. Wichtig ist es mit Hingabe, Liebe und Konzentration und ohne Erwartung an Ergebnisse zu tun. Klingt leichter als es ist, aber es lohnt sich zumindest es zu probieren. Wenn du nicht möchtest, will ich dich aber auch nicht überreden (zumal es dann wahrscheinlich auch wenig Sinn macht).

Du sagst: "Ja die Fokussierung der Gedanken auf unser Höchstes Selbst, ist eigentlich genau das geeignete Mittel, um zu sich selbst zu gelangen. Eigentlich richtet man seine Gedanken beim anhören, solcher Mantren ja genau auf diese Bereiche. Natürlich kommt es dabei darauf an, was man sich anhört. Es bringt die Selbstheilung in Gang"

Du sprichst von Selbsterkenntnis und gleichzeitig von Selbstheilung? Vieleicht bedeutet das für dich auch das selbe !?

Nun ja, am Anfang richtet man seine Gedanken... aber das Selbst ist jenseits der Gedanken, also sind das zumindest nur Schritte auf diesem Weg. Hinzu kommt, eine Musik ist nicht das Selbst. Die Schwingung, die ein Mantra beinhalten kann, ist schon Transzendent, ich würde mich aber nicht drauf verlassen, mit dem Walkman zum Buddha zu werden.
Ok, klingt ein bischen übertrieben, ich antworte dir aber letztlich nur auf das was du mir schreibst.

An dieser Stelle würde es mich interessieren, ob du eine bestimmte oder verschiedene spirituelle Praktiken neben dem hören von Mantren hast?

Und nein, ich habe überhaubt nichts gegen Philosophieren usw. Auch nichts gegen Meinungsverschiedenheiten, zumal du ja versuchst, deine aussagen zu begründen. Intuition ist aber zugegeben ein schwieriges Thema, aber ich lasse es gerne drauf ankommen. Ich möchte nur von vornherein darauf hinweisen, das Intuition, neben der Logik, auch nur ein weiteres Werkzeug ist. Wirkliche Erfahrung ersetzt beides nicht. Aber du hast recht, die Intuition kommt heutzutage viel zu kurz und wird fälschlicherweise unterschätzt.

Über Chinnamasta:

Selbstaufopferung ist natürlich ein großes Thema bei dieser tantrischen Darstellung. Aber nicht das einzige. Was aber die Selbstaufopferung angeht, ahne ich worauf du hinaus willst, wahrscheinlich Selbstverleugnung ???
Ich sehe darin aber vielmehr die Liebe der Göttlichen Mutter, der großen Göttin. Ich sehe darin ihre reine Liebe.

Außerdem beinhaltet dieser Aspekt der Mahamaya-der großen Göttin, die Umwandlung niederer Energie in "höere".
Es geht in dieser Darstellung um : Sex, Energieumwandlung, Sieg über Triebe, Geburt, Tod, Werden, Selbstlosigkeit, Hingabe, Weisheit, Aktivität, Passivität, und letzlich um Liebe.
Alle wichtigen Themen der Existenz kommen darin vor. Ich finde es einzigartig.

Das sollte erstmal reichen. In diesem Sinne also, Jai Mahamaya ki Jai und Om namah Shivaya.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Über Gott und die Welt.

Beitrag von Bhairav-Das »

Noch kurz, du schriebst :
"Es handelt sich ja um Chinnamasta, daher ging ich davon aus dass dich der Aspekt der Selbstaufopferung interessiert. Ich möchte jetzt nicht den genauen Anlassen erfahren, der dich dazu gebracht hat, so etwas ANZUHÖREN (falls du es tust, hast du glaub ich noch nicht erwähnt)"

Meintest du wirklich ANHÖREN? Falls ja, weis ich nicht was du damit meinst.

Zurück zu „allgemeine Themen“