Träume allgmein

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Träume allgmein

Beitrag von Tap »

Ich würde gerne wissen, ob jeden Traum (an welchen man sich jedenfalls noch erinnern kann) einem etwas sagen will/ soll?!
Selbst wenn man beispielsweise gar nicht in dem Traum vorkommt und/ oder man die Personen in einem Traum nicht kennt?
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

"Der Traum belehrt uns auf eine merkwürdige Weise
von der Leichtigkeit unserer Seele,
in jedes Objekt einzudringen,
sich in jedes sogleich zu verwandeln."
(Novalis)

Jeder Traum hat eine Bedeutung! Viele geben das innere Seelenleben und das Unterbewusstsein wider, wenn einem z.B. etwas am Tag schockiert hat, dann träumt man in der Nacht davon, entweder wiederholt sich die Handlung des Tages noch einmal, oder man träumt versteckt davon (Andere Handlung, gleiche Bedeutung) , wobei die verschiedenen Symbole eine wichtige Rolle spielen.
Es kann auch zu Zukunftsträumen kommen, aber das ist im allgemeinen eher die Seltenheit.
Auch wenn man nicht in dem Traum vorkommt oder aber Personen sieht, die man nicht kennt, hat er trotzdem eine persönliche Bedeutung, denn jedes Symbol und jede Person, die im Traum vorkommt, ist man selbst. (praktisch ein Spiegel seiner selbst)

LG,
Mystery
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

hm.....also jeder Traum hat an sinch eine bedeutung. nur manchmal ist diese aber auch komplett sinnfrei. Aber man kann theoretisch jeden traum deuten...wäre mir jedoch ehrlich gesagt nicht unbedingt wichtig.
Aber möglich ist es. Träume sind meiner meinung nach der weg, mit dem sich unser unterbewusstsein, unsere innere stimme, der dämon in uns, mit uns kommuniziert. und selbst der dämon hat manchmal nicht wirklich interessantes zu berichten :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Tyger

Beitrag von Tyger »

Es gibt reine Verarbeitungsträume, die keine besonderen Bedeutungen haben; in solchen Träumen erkennt man oft selbst, was der eigene Geist nochmal durch den Wolf dreht, nämlich irgendwelche Alltagserlebnisse, die man tatsächlich hatte oder Filme, die man gesehen hat. Castaneda spricht hier von kleinen Träumen, im Unterschied zu den großen.
Das hat allerdings nichts damit zu tun, ob man selber im Traum vorkommt oder die Personen im Traum nicht kennt. Eher im Gegenteil - je unbekannter und fremdartiger ein Traum ist, desto "größer" ist er meist.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Interessant ist auch diese Betrachtung:

Niemand kann beweisen, dass Träume weniger real sind, als die sog. realität.. mit der selben spezifität kann man auch die "realität" als "aufarbeitung" der träume sehen.. was ist nun die welt? .. die die wir "träumen", wenn wir glauben zu "träumen", oder die, die wir träumen, wenn wir glauben wach zu sein?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.

Zurück zu „Magie-Einsteiger“