Ich pendel nicht nur ( wie einige bereits wissen), ich beschäftige mich auch noch mit der Kunst der Traumdeutung. Träume verarbeiten Gefühle der Vergangenheit und der Gegenwart. Aber sie können nicht nur die Vergangenheit und die Gegenwart darlegen, sondern auch die Zukunft. Zukunftsträume geraden aber leider schnell wieder in Vergessenheit und so kommt es meistens zu einem Déja-vu Erlebnis (hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben).
Hat jemand Fragen zu dem Thema?
Wenn ihr wollt, dann schickt mir auch eure Träume und ich werde sie deuten, so gut ich kann... Wichtig dabei ist jede Kleinigkeit des Traums (Farben, Tageszeit im Traum,etc...)
Gruß,
Mystery
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Ich hatte einen Traum, aber irgendwie nicht richtig. Ich bin Nachts aufgewacht, und hab dann eine Weile wachgelegen. Und plötzlich hatte ich das Gefühl zu fallen. Aber nicht so Sekundenschlafmässig, wo man dann zusammenzuckt und aufwacht, es war wie ein endloses Fallen und alles ist verschwommen und dann haben sich schwarze und weiße Spiralen ineinander gedreht. Und ich konnte mich nicht bewegen. Das Träume ich sowieso sehr oft, das ich mich nicht bewegen kann. Und es macht mir Angst, ich meine im Traum. Ich habe Todesangst.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Hi Vamp,
ich weiß jetzt nicht genau, ob ich deinen Traum jetzt richtig deute, weil die Deutung von vielen Faktoren abhängt und ich ja so gut wie nichts über dein Leben weiß. Nur eins wurde ziemlich deutlich, als ich deinen Traum ausgewertet habe, offenbar hast du vor etwas Angst oder zumindestens ein ungutes Gefühl. Warum es ziemlich schwer ist, deinen Traum, ohne genaueres über dein Leben zu wissen, zu deuten, siehst du jetzt. Zuerst zu den Symbolen:
Das Fallen:
Fallen ist ein Zeichen für Zweifel und Unsicherheit. Man träumt oft vom Fallen, wenn man am Übergang zu einem neuen Lebensabschnitt steht.
Nach Freud hat es immer eine sexuelle Bedeutung (was bei dir wohl nicht zutrifft, wenn ich richtig liege): Bei Frauen ist es oft eine Nachgiebigkeit gegenüber erotischer Wünsche > gefallene Jungfrau<.
Spirale:
Zeichen für psychische Dynamik und Entwicklung
Schwarz:
1. seelischer Stillstand, Darstellung des Unbekannten.
2. Trauer und Tod (als die Träume anfingen, hat dich da jemand verlassen?)
3. Kann auch Zeichen für Magie, Kraft und Fruchtbarkeit sein (Was ich bei dir jetzt mal ausschließe, aufgrund der restlichen Symbole, da passt das nicht zusammen).
Weiß:
1. Man möchte sich reinigen
2.Ahnungslosigkeit
3.Ausdruck der Angst
Angst:
Die angst ist oft mit Enge verbunden und verweist zumeißt auf die Suche nach Weite, Befreiung und nach Alternativen zum bisherigen Leben.
Und nun zur Deutung deines Traumes:
Durch das Fallen werden deine Zweifel deutlich, die zusammen mit deiner Angst im Traum darauf hinweisen, dass du deine Grenzen überwinden möchtest, woran dich aber die weiße und die schwarze Spirale hindern. Du steckst fest und kommst nicht weiter (seelischer Stillstand):
Scheinbar bist du mit deiner jetzigen Situation nicht ganz zufrieden, aber deine Unsicherheit und deine Überlegungen, was wohl die beste Lösung wäre, lassen dich davor zurückschrecken, den Schritt der Veränderung ganz zu wagen. Dafür solltest du dich von überholten Ängsten verabschieden.
Kleiner Tipp, alles was du siehst, die Spiralen und vielleicht auch andere Dinge, die sind ein Spiegel deiner Seele, ein Teil deiner selbst.
Daher kannst du deine Träume verändern. Das ist zwar schwer und du wirst es beim ersten Mal nicht auf Anhieb schaffen (Vielleicht auch erstmal garnicht!), aber es funktioniert mit viel Konzentration.
Versuche einfach mal, deinen Falltraum in einen Flugtraum umzuwandeln oder denke dir einen Traumfreund, der dich festhält und nicht fallen lässt.
Natürlich kann es bei meiner Traumdeutung Abweichungen geben. Es kann sein, dass du vergangenes verarbeitest oder dir momentan wirklich etwas zu schaffen macht. Sollte es komplett falsch sein, dann schicke mir bitte eine pm oder so. Ich bin schließlich nichts desto trotz nur ein Mensch.
Gruß,
Mystery
Du könntest schon recht haben mit deiner Deutung. Allerdings kann ich dir nicht mehr sagen wann die Träume anfingen und was der Auslöser gewesen sein kann. Sie sind auch sehr unterschiedlich. Nur zwei Dinge sind immer gleich. Ich befinde mich im Traum in dem Raum in dem ich auch Körperlich grade schlafe. Und ich kann mich nicht bewegen. Nicht zu vergessen die Angst.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Das wechselt. Meistens ist es aber Nacht. Am Zimmer selbst ist nichts anders. Aber manchmal sind Leute drinn. Meistens Freunde oder ehemalige Freunde. Und immer fühle ich mich von den Personen bedroht.
Dunkelheit bedeutet:
ANGST vor Menschen, Gefühlen, Gedanken, Handlungen und Situationen, die wir nicht verstehen. Was im dunkeln liegt, kann man nicht durchschauen
-> ein Zeichen für UNSICHERHEIT und ZWEIFEL.
Angst, Unsicherheit und Zweifel habe ich mal groß geschrieben, weil dein Traum viele Symbole mit diesen Bedeutungen aufweist und das passt auch genau in das komplette Bild von deinem Traum.
Dieses Eigenschaften werden durch die Angst vor deinen Freunden noch verstärkt. Das bedeutet aber auch, dass ich deinen Traum richtig gedeutet habe *puh*.
hallo Mistery,
du sagst wir dürfen dir Träume schicken und du gibst Anregungen zur Deutung.Finde ich ein superschönes Angebot weil andere das häufig besser können als man selbst.Wenn du Lust hast währe es schön wenn du dir mal in meinem Beitrag hier "frust auf einen Dämon" den Traum duchlesen könntest und mir sagst was dir dazu einfällt.
Ich bin neu hier,also erstmal ein "Hallo" in diese nette Runde.
Vor einigen Wochen hatte ich ein Traum:
Ich lag im Bett und zwar lag ich so,das ich meine Füße auf den Boden hatte.Meine Decke lag über mich und wurde festgehalten und zwar so,das ich micht nicht bewegen konnte.
Derjenige der mich unter der Decke festhielt,war der Zweite aus dem Dämonenreich (das wurde mir telepathisch übermittelt).Dieser Dämon sagte nur den einen Satz und zwar:"Kämpfe mit mir!" Ich wollte aber nicht.Das ging so einige Zeit,dann wachte ich mit brennenden Augen auf.
ach ja:Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl,das sich alles in Echtzeit abspielte.
Was hältst Du von diesen Traum,Mystery?
@ williy: Ich habe mir deinen Traum angesehen aber für mich war das etwas verwirrend, ich brauche da noch ein, zwei Informationen von dir:
Ist die Verletzung deines Ex in vielen der Träume vorhanden und siehst du da Blut?
Wenn das Licht nicht mehr geht, ist es dann dunkel, war es denn vorher hell?
@dark light: Du hast mir jetzt im Groben deinen Traum geschildert, aber da sind so gut wie keine brauchbaren Informationen dabei. Am wichtigsten an der Traumdeutung ist nicht der Ablauf, sondern die Symbole, jede Kleinigkeit...
Wie sah der Dämon aus, hast du ihn in deinem Traum als große Bedrohung, als Feind gesehen? War es hell oder dunkel? War es in einem Raum und wenn ja, ist da irgendetwas anders gewesen als in der Realität?
Es kann sein, dass ihr ein Weilchen auf meine Antworten warten müsst, weil irgend so ein Möchtegernspezialist meinen Compi geschrottet hat und ich nicht mehr ins Internet komme....
Gruß,
Mystery
Ps: Azazel hat da völlig recht.
Tja,das war an meinem Traum ja das komischste:Im Grunde genommen habe ich vor diesem Traum immer "voller" Symbolik geträumt,doch dieser Traum war der erste von danach vielen,das in der gerade vorhandenen Gegenwart stattfand.
1.es war Nacht im Traum
2.wie der Dämon richtig aussah,weiß ich nicht mehr,nur,das er sich unglaublich amüsierte.
3.Die wichtigste Information,die ich bekam,war,das dieser Dämon in der Rangfolge der zweite war.
4.es war genau das Schlafzimmer,das in der Realität auch exestierte.
5.das Wichtigste an diesem ganzen Traum war der Satz "Kämpfe mit mir"
Mehr war da leider nicht.Hört sich alles unspektakulär an,ich weiß.
Hallo Azazel
Kann gut sein,das es ein Teil meines Selbst ist.Diese Möglichkeit wäre wohl auch am wahrscheinlichsten,doch mein Gefühl sagt mir,das da noch ein wenig mehr hintersteckt.
@ dark light: Ich habe versucht, deinen Traum zu deuten, heraus kam dabei das: du liegst nachts in deinem Bett und zwischen dir und dem Dämon ist eine Decke. Du hast Angst vor dem Unbekannten und sehnst dich nach häuslichem Glück und Ruhe. Der Dämon ist ein Zeichen für Gewissenskonflickte. Der Satz "Kämpfe mit mir" zeigt, dass du den Dämon als eine Art Feind betrachtest und das Symbol Feind steht für die eigenen Eigenschaften und Fehler. Du solltest mehr auf diese Fehler, auf deine Gewissenskonflickte achten und dich ihnen entgegenstellen, aber du hast auch Angst davor und bist noch nicht so weit. Das zeigt die Decke zwischen dir und deinem Unterbewusstsein (dem Dämon), die Schutz und Wärme symbolisiert, aber auch verbergen und verheimlichen bedeutet. Verbirgst du deine Fehler vor dir und deinen Mitmenschen?
Tipp: Da es sich um einen Traum handelt, kannst du auch einiges selber verändern im Traum und wenn du noch einmal einen ähnlichen Traum hast, dann versuche, die Herausforderung des Dämons anzunehmen.
@ devilsnake: Wenn Menschen vom Tod träumen, bedeutet das fast nie, dass vom eigenen Tod die Rede ist, sondern es ist ein Zeichen für die Notwendigkeit, sein Leben zu ändern und alte Lebenshaltungen absterben zu lassen. Tod heißt meist, dass ein radikaler Wechsel notwendig ist.
Gruß,
Mystery
Vamp, da hast du auch recht, es kann natürlich auch bedeuten, dass man gerade eine Veränderung durchmacht. Wenn man aber das Gefühl hat, dass sich was ändern sollte, man aber nicht den Mut dazu hat, dann zeigt dir der Traum, dass es notwendig ist, etwas zu ändern und das ist meistens der Fall, weil leider viele Angst vor großen Veränderungen haben oder zu bequem sind, diese durchzusetzen.
hallo Mystery,
sorry ich habe im Moment ein paar Pc-probleme.Deshalb hab ich mich nicht gemeldet.Und ich weiss auch nicht genau wann ich wieder mal online sein kann,also bitte nicht bös sein wenn es schon mal dauert.
Also Blut nur in geringen Mengen bzw. es scheint so unwichtig zu sein,dass es von mir nur am Rande wahr genommen wird.
Und zu dem Licht.Es ist voher hanz normal hell (Lampenlicht) und dann wirds sehr schummrig (wie im Gruselfilm die obligatorische Kellerfunzel ) oft sind es auch Musikanlagen oder Computer oder ähnliches ,die sich nicht AUS stellen lassen wenn es um die Elektronik geht.Ich weiss dann "jetzt wirds übel" im Traum und meist auch,dass ich träume und zwar Einfluss nehmen kann aber nicht die Lenkende oder Bestimmende bin.Ich habe mich dann mit dem zu beschäftigen was kommt.
Was dann übrig bleibt wenn ich wach bin ist ein "das war sehr wichtig! Du hast was verpasst!"-Gefühl
Liebe Grüsse
sandra
Ein seltsamer Link... und ich dachte, ich hätte mit meinen komischen Links schon den Vogel abgeschossen, aber das hat mich jetzt total verwirrt.
@williy: Das macht nix, weiß ja selber, wie das mit einem Computer so ist, besonders, weil ich nen Charakter-Compi habe, der manchmal was anderes will als ich...
Und ich muss auch um etwas Geduld bitten, stecke nämlich gerade mal wieder in einer Klausur-Phase und weiß noch nicht, wann ich deine Traumsymbole analysieren kann. Dein Traum hat es nämlich ziemlich in sich, sehr viele Symbole und die dann erstmal sinnvoll zusammen zu puzzlen kann was länger dauern. Aber ich habe es nicht vergessen und mach mich spätestens in den Ferien daran.
Liebe Grüße,
Mystery