Traumdeutung

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Gast

Traumdeutung

Beitrag von Gast »

Ich hoffe, das Thema passt zu 'allgemeine Themen'. Ich wollte nur fragen, ob hier jemand weiß, was es bedeutet, wenn man träumt ein relativ schwer sehbehindertes Kind auf die Welt zu bringen? Ich konnte dazu online nichts finden. Was Geburt bedeutet weiß ich, Neuanfang und so. Ich weiß auch, wie das zu meiner jetzigen Situation passt, ich frage mich nur, ob ein sehbehindertes Baby irgendeine Einschränkung bei diesem neuen Lebensabschnitt darstellen soll.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Traumdeutung

Beitrag von Tyger »

Ich würde darauf tippen, dass Du bewusst oder unbewusst daran gehst, jemanden von Dir abhängig zu machen. Wenn es nicht um eine Person, sondern eine Sache geht, könnte es ein Kontrollproblem sein. Hast Du etwas vor, bei dem Du nicht zulassen wirst, dass es selbständig ins Laufen kommt? Dann wird es wahrscheinlich scheitern.
Ratavus
Beiträge: 50
Registriert: 20. Feb 2016 18:35

Re: Traumdeutung

Beitrag von Ratavus »

Traumdeutung ist gar nicht so einfach. Es gibt ja verschiedene Elemente im Traum, die man unterscheiden muss: Verarbeitungsbilder, dann individuelle Symbole und kulturübergreifende Symbole. Vielleicht gibt es schließlich dann noch sowas wie biologisch-neurologisch implementierte Bilder, aber das sind dann eher geometrische Formen, soweit ich weiß - bin ich aber kein Spezialist für.

Wie ich mit Traumbildern umgehe: Ehe ich über eine tiefergehende psychologische Bedeutung nachdenke, verfolge ich erstmal zurück, woher gewisse Elemente meines Traumes stammen. Es gibt beispielsweise alte Erinnerungen (verschiedene Orte aus der Umgebung, in der ich aufgewachsen bin, auch wenn ich da seit Jahren nicht war), oder auch ganz frische Erinnerungen. Unbewusst/Unterbewusst gespeichert werden manchmal auch vergleichsweise unbelebte Dinge, wie Bilder oder Filmausschnitte, besonders, wenn die emotional positiv oder negativ aufgeladen sind. Bei einem blind geborenen Kind würde ich als allererstes mal über Filme und evtl. auch Bilder/Nachrichtenbilder nachdenken, aus deren Bildmaterial das Gehirn sich da bedient hat. Vielleicht hat dich etwas einfach auf einer subtilen Ebene schockiert, und der Traum ist ein Versuch, das aufzuarbeiten.

Als nächstes: Die persönliche Bildebene. Überlegen, welche Symbolbedeutung körperliche Blindheit für dich persönlich hat. Was du persönlich damit assoziierst.

Das sind beides Ebenen, die du nur selbst durchleuchten kannst, weil über dich und über dein Denken und deine Fantasie, genau wie über die Eindrücke, die du in der letzten Zeit erlebt hast, niemand so gut Bescheid weiß, wie du selbst.

Zuletzt gibt es noch die übergeordnete Ebene, bei der die Geburt (Neuanfang o.ä.), und auch die Blindheit (=> evtl. Unwissenheit) rein symbolisch zu interpretieren wären.
Da du aber schon absprichst, dass du einen Zusammenhang zu deiner Lebenssituation erkennst, würde ich mal vermuten, dass es entweder um eine Verarbeitung von Ängsten geht, die du möglicherweise unterdrückst oder zur Seite schiebst, die dir aber schon irgendwo bewusst sind, wenn du aktiv darüber nachdenkst, oder dass du dich zumindest in deinem persönlichen, internen Symbolbereich bewegst.
Wenn du schon eine Ahnung hast, was dir das sagen will, kann ich bloß sagen: Von allen möglichen Schreibern hier kennst DU dich am besten (-;
Gast

Re: Traumdeutung

Beitrag von Gast »

Ich habe den Traum jetzt ganz genau analysiert, mir für jede Kleinigkeit die Bedeutungen rausgesucht und nach Verbindungen gesucht. Die Elemente meines Traumes kommen ziemlich sicher nicht durch irgendwelche Erinnerungen oder durch etwas, das ich in einem Film gesehen habe. Ich glaube schon, dass der Traum mir zeigen will, in was für einer Situation ich mich befinde. Ich hatte erst Angst, weil die Bedeutungen für Blindheit teilweise ziemlich unschön sind, zumindest für meine Situation. Die meisten unschönen Bedeutungen widersprechen dann aber den Bedeutungen einer Geburt zu sehr, deswegen kann ich sie ausschließen. Mir ist außerdem eingefallen, dass mein Baby gegen Ende des Traumes eine Brille bekommen hat - die Sehschwäche konnte also behoben werden, deswegen weiß ich nicht, wie wichtig die Bedeutungen der Sehschwäche jetzt noch sind. Vielleicht kann alles, wofür die Sehschwäche stand, irgendwie gelöst werden. Meine liebste Bedeutung der Brille ist außerdem, dass sie für meine Fähigkeiten steht, richtig zu sehen und zu verstehen. Aber natürlich sollte ich auch die weniger schönen Bedeutungen nicht vergessen. Eine eindeutige Bedeutung für den Traum kann ich wahrscheinlich gar nicht finden, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Zurück zu „allgemeine Themen“