Transaktionsanalyse oder..

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Transaktionsanalyse oder..

Beitrag von evoi »

.. wie man die Führung bei einem Gespräch behält...

Wenn man eine Verhandlung mit seinem Chef hat - eine Diskussion mit seinem Partner, Bekannten oder Freunden.. oft will man das sich ein Gespräch in jene Richtung entwickelt, die einem selbst mehr zusagt, statt sich auf das Terrain zu begeben, wo der Gesprächspartner sattelfester ist.

Die Anwendung einer Beobachtung kann dabei helfen. Die sogenannte Transaktionsanalyse.
  • 1. Du solltest schlafen gehen.
    2. Ich will aber nicht.
    3. Es ist aber schon Zeit für dich.
    4. Ich muss morgen nicht in die Schule und kann daher ausschlafen.
    5. Ja, aber.....
  • 1. Eltern Ich .. Gesprächsführung
    2. Kinder Ich .. typisches Trotzverhalten - weil in 1. direkt angesprochen
    3. Eltern Ich ...
    4. Ausbruch aus dem üblichen - Erwachsenen Ich.. hier zählen Fakten
    5. in der Defensive, obwohl bei 1. & 3. noch führend
Andere Anwendung .. es beginnt als fachliches Gespräch.. 1. führt..
  • 1. abc ist eine direkte Konsequenz von xyz
    2. wobei xyz ja nicht unbedingt zu abc führen muss, sondern auch zu uwv. führen kann
    3. Nun. "uvw" ist auch nur ein Weg zu abc weil blabla..
    4. abc ist sowieso Blödsinn
    5. Mit dir kann man net diskutieren
    6. xyz und uvw führen zu ghi weil, ...

    1. führend - Erwachsenen Ich
    2. antwortend - Erwachsenen Ich
    3. führend - Erwachsenen Ich
    4. ausbrechend - Kinder Ich spricht Eltern Ich an
    5. antwortend - Eltern Ich antwortet, wie gewünscht
    6. Erwachsenen ich - Führung übernommen.
Ich erklärs mal nicht - findet den Rest mal selbst ´raus :har:

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

:chaos: ...
Ich habe vor kurzem ein Buch über Scientologiy (oder so) gelesen, in deren Kursen lernen die auch sowas, das ist total extrem, in dem Training müssen sich die Teilnehmer stundtenlang gegenüber sitzen und miteinander sprechen, und sich die ganze zeit in die Augen gucken, ich würde das nicht aushalten...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Scientology :P
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

manooo sei doch leise du heißt ja auch evoi mensch, bin haltg nicht so klug wie du, und streck mir nicht die Zunge raus, sonst werd ich böse.... :brute:
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

ich streck ja nicht dir die zunge raus.. sondern den scientologen.. :har:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Schöne Psychologie.....

Habe meine Transaktionsanalyse gefunden. Sie gehört zu einer der vielen verschiedenen Modelle. Das gute Chema zeigt die verschiedenen Verhaltensmuster auf.


Erwachsenen - ich

Kind - ich ------> Emotion

Eltern - ich ------> Beurtilung


Evoi streckt lediglich die Zunge den scins dings da raus. Goth fühlt sich angegrifen (wenn auch nur im Spaß) verfällt aber sofort in das Kind - ich.
Evoi befindet sich im Eltern - ich indem er erklärt das es nicht an Goth gerichtet war.
Goth könnte jetzt in das Erwachsenen - ich fallen wenn er ganz einfach darüber steht und sagt, das man sich ja mal irren kann und schlieslich jeder kleine Fehler macht, oder so ähnlich.

Sollche Verhaltensmuster kann man wunderbar im Altag beobachten - beim Einkauf, beim Bummel durch die stadt, auf Arbeit, auf Familienfesten. Es ist ein wunderschönes Schauspiel. Zu Hause braucht man kein Fernsehn man hat es ja dierekt vor der Nase. *lächel*


so long, Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Geschickt erkannt =)
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

stimmt...ohjee ich bin einfach zu kindisch! :P...abe richtig ich steh das jetzt einfach mal drüber! :cool:
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

also ich wäre eher für die holzhammermethode


eltern : " du gehst schlafen "
kind : " nö"
eltern : - holzhammernakose




:lol:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Body & Brain
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jun 2007 13:32
Wohnort: Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Al Bundy)

Beitrag von Body & Brain »

Ja, die alten Klassiker. (Verzeihung, der Humor, ist nicht immer der Sarkastische)

Freud und die Psychoanalyse sind ca. 100 Jahre alt. Eric Berne's Transaktionsanalyse ist ganz modern, naja, nun auch schon 50 Jahre alt.

Durchgesetzt hat sie sich in der Psychologie, weil sie einfacher, d.h. schneller anwendbar, ist und u.a. gewisse Zusammenhänge besser darstellt. (ohne gleich der Psychoanalyse den Rang streitig zu machen)

Empfehlenswert ist das Buch "Games People Play"; -Spiele der Erwachsenen- es gilt als Fachbuch, das von einem Laien gerade noch begriffen werden kann. Kämpft man sicht tapfer durch die Grundlagen (und versteht z.B. was eine Duplex-Transaktion ist), sollten die anschließenden Beispiele aufschlußreich sein.

...Dann ist es außerdem eine sehr schöne Ausgangslage für meinen persönlichen Psychologiebuchtipp "if men could talk", der ebenfalls in deutsch erhältlich und wesentlich leichter zu verstehen/lesen ist. (ich hatte Inhalte davon sogar im Pädagogik-Kurs davor schon kennengelernt)
Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...
Goth
Beiträge: 166
Registriert: 17. Aug 2005 12:21
Wohnort: Du bist dagegen?...Dann koppel dich komplett aus dem System aus, und verkehre dich nicht ins Gegente

Beitrag von Goth »

".. wie man die Führung bei einem Gespräch behält..."

Mir fällt grade auf, warum will Ich oder jemand anderes überhaupt die Führung in einem Gespräch übernehmen???!
Ich meine um wirklich frei von irgend einem Unterdrückungsgefühl zu sein, sollte Man sich doch nicht ins genaue gegenteil kehren sondern eher den mittelpunkt suchen, mit dem menschen auf gleicher Höhe ein Gespräch durchzuführen...Das mit der Gesprächsführung, wie ich schon in einem Beitrag sagte, erinnert mich stark an Scientolgy, die lernen da auch sowas, und sowas findet bei Menschen fruchtbaren Boden, die sich halt davor in gesprächen oder anderen Situationen benachteiligt oder unterdrückt etc... gefühlt haben!!!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

stimmt schon Goth, aber es gibt Situationen gerade im Geschäftsleben, da ist es unerläßlich die Führung im Gespräch zu behalten - da habe ich schon erlebt, dass wenn dies nicht der Fall ist, so ein Gespräch zu wenig führt und vorallem schon zu keinerlei Entscheidungen.

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“