Totemtiere und Besessenheit

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Totemtiere und Besessenheit

Beitrag von Jawar »

Hallöchen allerseits!

Da hab ich doch gleich was zum Wiedereinstieg, das mir schon seit einiger Zeit unter den Krallen brennt.

Zunächst gestatte ich mir eine kleine Frage: Wer kennt sich mit Krafttiermagie aus? Mir geht es speziell um Totemtiere.

Ein alter Saturni-Freund brachte mich vor kurzem darauf, daß die Arbeit mit dem Totem an... Besessenheit grenzt. Was heißt hier grenzt, es ist eine Form von Dauerbesessenheit.

Die meisten reagieren auf das Wort "Dauerbesessenheit" günstigstenfalls mit Abstand, schlimmstenfalls mit sicherlich wohlgemeinten aber wenig hilfreichen Ratschlägen zu Schutz- und Abwehrzaubern jeglicher Art. Es gibt wenige Leute, die sich näher damit befaßt haben und noch weniger Menschen, die ein paar kluge Ratschläge für solcherart Dauerbesessene haben. Das macht es oft sehr schwierig, sich darüber auszutauschen. Die moderne, magische Literatur weiß wenig dazu. Krafttiermagie ist zwar ein beliebtes Thema, aber Totemtiere eher selten.

Mit Totem meine ich jenes Tier, das einen Menschen sein ganzes Leben hindurch begleitet, als Kern seines Wesens, als Ratgeber, als Lehrer, als Gefährte, als Spiegel - und manchmal auch als Schatten oder Dämon. Magische Arbeit verstärkt diese Bindung, unversehends ist man an einen Punkt gelangt, an dem man sich sich entscheiden muß, ob man die letzten Pforten für diese Kraft öffnen will, denn das setzt voraus, daß man mit ihr klarkommt. Die intellektuelle Beschäftigung mit dem Totem ist eine Sache und sicherlich wichtig, um überhaupt erstmal den Pfad vorzubereiten. Die emotionale Ebene ist dann jedoch wieder eine ganz andere Sache. Archaische Kräfte sind ungeheuer bahnbrechend und kaum aufzuhalten.

Mir gehen dazu tausend Fragen durch den Kopf. Sollte man dem Totem stattgeben oder sich doch lieber immer eine Sicherheitsleine, ein Hintertürchen bewahren? Hat man überhaupt die Wahl, wenn man seinem Totem schon als Kind begegnet ist, oder ist es unausweichlich sich ihm ohne jeden Vorbehalt und Rückhalt zu stellen?

Eure Ansichten und/oder Erfahrungen dazu würden mich interessieren.

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
Das Haus Usher
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jan 2006 01:40

Beitrag von Das Haus Usher »

Hallo Jawar,

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie jeder sein eigenes Totentier aussucht, oder bekommt, aber ich biete dir an, wenn du bis zum Wochenende warten kannst, dir bei Interresse über Tiere in Mythologie und Symbolkraft zu posten, wenn es dir nützt. (leider hab ich grad sonen besch...önen Schichtdienst)
Grüsse - Haus of Usher >:->
Benutzeravatar
Das Haus Usher
Beiträge: 53
Registriert: 22. Jan 2006 01:40

Beitrag von Das Haus Usher »

übrigens binn ich in Besessenheit ganz gut bewandert, sowohl mythologisch, als auch im Kontext.
Usher
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Das Haus Usher hat geschrieben:Hallo Jawar,

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie jeder sein eigenes Totentier aussucht, oder bekommt, aber ich biete dir an, wenn du bis zum Wochenende warten kannst, dir bei Interresse über Tiere in Mythologie und Symbolkraft zu posten, wenn es dir nützt. (leider hab ich grad sonen besch...önen Schichtdienst)
Grüsse - Haus of Usher >:->
Hallo Haus of Usher ;)

Herzlichen Dank für dein Angebot, nur kenne ich mein Totemtier schon, seit ich 8 bin. Nichtsdestotrotz bin ich sehr an deinen Texten interessiert, besonders zum Thema Besessenheit. Ich danke dir schonmal im voraus für deine Mühe. Da ich erst Montag wieder da bin, kannst du dir ruhig Zeit lassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Schichtdienst manchmal hölleanstrengend sein kann. Laß dich nicht ärgern! ;)

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Tja..

möglich wäre es ja auch, daß es für die weitere spirituelle Entwicklung notwending ist, sich mit dem Totem zu vereinen..

nach:

For I am divided for love's sake, for the chance of union.

---

In jedem Fall ist diese Art von "Besessenheit" - besonders bei Krafttieren, ja durchaus gewünscht. Man will ja geradezu die Eigenschaften des Partners in sich aufnehmen. Daher würde ich es nicht als "Besessenheit" bezeichnen sondern Invokation (obwohl´s im wörtlich sinne das gleiche zu sein scheint - aber eben nicht dasselbe *g*).

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Huhu Jawar,
"Besessenheit" ja, "Dauer-Besessenheit" nein, würd ich sagen.

Wenn Du mit deinem Totem in Kontakt trittst, ist es eine besonders intensive Erfahrung, dem Totem zu erlauben, sich deines Körpers zu bedienen, das ist deine echte Vereinigung mit dem Totem. Das geschieht bei besonders intensiven Totemtänzen z.B, also wenn Du dein Totem tanzt. Du kannst aber auch nur für dein Totem tanzen, oder mit ihm kommunizieren, ohne das es gleich Deinen Körper übernimmt. Das Du (und jeder andere auch) ein Totem hast, bedeutet ja nicht zwangsläufig, das Du davon besessen bist.
wobei diese Art von Besessenheit ja positiv und gewollt ist.

Ich will ja nicht auf dem Unterschied Totem/Krafttier rumreiten, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich viele Kraft-Wesen habe, wovon einige Tiere sind, andere "Fabeltiere" und wieder andere Menschenform haben (aber keine sind). Hmm, mein Krafttier, also das "haupttier", dem auch große Züge meiner Persönlichkeit entsprechen, also das lebt mit mir zusammen (geht halt in dem Fall). Ich mußte deshalb nie von ihm besessen werden *lol* außer im wörtlichem Sinne, das es auf mir sitzt :lol: .
aber in der spirituellen Arbeit, in der Anderswelt, da wechseln meine, ich sag mal Verbündeten, immer mal wieder. Also es sind immer die gleichen über die Jahre, aber wenn ich was suche, hilft mir dieses Tier, wenn ich Kämpfe, helfen mir jene Wesen, etc..... Fürs fliegen ist mal der und mal die zuständig, so halt.

Besessenheit von meinem Krafttier hatte ich noch nie, stelle mir das aber sehr spannend vor.

Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Hi evoi,

For I am divided for love's sake, for the chance of union.

Ja, reibs mir nur unter die Nase. *lach*

Gewünscht ist ein großes Wort. Die ewige Frage des Thelemiten nach dem Willen, den er nicht fassen kann. Dafür faßt der Wille einen umso besser. :)

Deine Definition ist nicht schlecht, es hat im Grunde etwas von beidem. An guten Tagen ist es eine Invokation, dann ist man mit seinem Totem in Harmonie. An schlechten Tagen ist es Besessenheit, dann spürt man plötzlich etwas Wildfremdes hinter der eigenen Stirn pochen. Das näher zu beschreiben würde aber vermutlich den Rahmen hier sprengen.

Wenn ich es mit Tarotkarten beschreiben sollte: Atu XIII - mit dezidiertem Einschlag von Da'ath.

I-30. This is the creation of the world, that the pain of division is as nothing, and the joy of dissolution all.

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Hallo Brujita,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn Du mit deinem Totem in Kontakt trittst, ist es eine besonders intensive Erfahrung, dem Totem zu erlauben, sich deines Körpers zu bedienen, das ist deine echte Vereinigung mit dem Totem. Das geschieht bei besonders intensiven Totemtänzen z.B, also wenn Du dein Totem tanzt. Du kannst aber auch nur für dein Totem tanzen, oder mit ihm kommunizieren, ohne das es gleich Deinen Körper übernimmt.

Theoretisch... ja - einiges vorausgesetzt. Es funktioniert, solange man sein Totem wie jede andere zu invozierende Wesenheit behandeln kann. Man schafft durch ein Ritual einen Raum wie eine Blase in der Realität, innerhalb derer man dem Totem freien Lauf lassen kann.

Ich hätte mich früher auch im Traum nicht als besessen angesehen. Ich konnte mit einem Ritual spielend den nötigen Raum schaffen und wieder verlassen. Aber irgendwann kommt der Tag, an dem das Totem sich nicht mehr auf diesen Raum beschränken läßt. Irgendwann zerfällt in der magischen Arbeit die Grenze zwischen Magie und Realität, und dann werden magische Räume sinnlos.

Krafttiere gab es einige im Laufe der Zeit. Sie kamen aber erst mit der magischen Arbeit - oder ich habe sie früher nie wahrgenommen (was mehr oder minder aufs gleiche hinausläuft). Ganz anders das Totem. Das erste mal trat es in mein Bewußtsein, als ich noch ein Kind war. Meine Schwester hatte mir ein wunderschönes Buch mit tollen Zeichnungen von Tieren geschenkt. Ich blieb an einem Bild hängen und starrte es stundenlang an. Das Bild hat sich in meinen Schädel eingebrannt. In den Jahren danach gab es immer wieder solche Zufallsbegegnungen, z.B. schickte mir mal jemand eine Postkarte mit dem Tier darauf, und wieder starrte ich stundenlang gebannt auf das Bild. Den ersten bewußten Kontakt hatte ich, als ich mit 26 anfing mich mit Magie zu beschäftigen. Die Jahre danach habe ich damit verbracht, mich ihm überhaupt erstmal anzunähern. Ich begann zu begreifen, daß ich im Leben vieles unterlassen hatte, einfach aus der instinktiven Angst vor der Wucht dieser Kraft.

Spannend ist es allemal, aber auch sehr verunsichernd. Stell dir vor, deine Seele wird nach und nach von allem geleert, was du je zu sein oder zu werden glaubtest. Irgendwann steht man vor dem Nichts, nichts vor einem, nichts hinter einem. Wer man war, ist schon fast vergessen, kaum noch ein leises Flüstern von irgendwo weit weg. Was man werden könnte ist nicht mal anhand von Wahrscheinlichkeiten abzusehen.

Wie heißt es noch so schön? Das Universum ist am eloquentesten, wenn es schweigt. ;)

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Huhu Jawar,

vielleicht bist du ja Otherkin? Und hast jetzt dein Erwachen?
Wenn Du jemand Hellsichtigen um Dich rum hast, frag ihn/sie doch mal wie er/sie dich wahrnimmt.

Nur so ne Idee.

Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Puuh das klingt alles verdammt interessant.
Auch wenn ich nun vermutlich von einem Schwall von Warnungen überschwämmt werde: Dürfte ich erfahren wie man sich seinem Krafttier bzw. Totemtier annähert.
Ich habe schoneinmal etwas von diesen "Wesen" oder Begleitern gelesen aber leider nichts konkretes und da ich, wie man ja mitlerweile hier weiss, chronisch neugierig bin würde ich mich sehr freuen wenn man mir allerhand links, infos etc zukommen lassen könnte.
Schonmal vielen Dank!!!! :peace:
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Perfekt sein oder Perfektion bedeutet Stillstand und Stillstand ist Lagnweilig!!!
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Brujita hat geschrieben:Huhu Jawar,

vielleicht bist du ja Otherkin? Und hast jetzt dein Erwachen?
Wenn Du jemand Hellsichtigen um Dich rum hast, frag ihn/sie doch mal wie er/sie dich wahrnimmt.
Au Backe, jetzt mußte ich tatsächlich im Wikipedia nachschlagen, was ein Otherkin ist. Der letzte Satz ist absolut geil:

"Otherkin bezeichnet in der Esoterik eine Person, die behauptet, dass sie in einem früheren, parallelen oder sonstigen Dasein ein Leben als ein anderes intelligentes Wesen anders als ein Mensch gelebt hat, z. B. Fee, Dämon, Drache, Nixe, Kobold, etc. und/oder die Seele dieses Wesens besitzt. Ähnlich wie Transgender fühlen sie sich in ihren (menschlichen) Körpern nicht "daheim". Von der Außenwelt i.A. nicht ernstgenommen, finden sich Betroffene gerne in Internetforen zusammen."

*MUAHUAHUA*

Ein Bekannter meinte neulich zu mir, es sei für ihn offensichtlich, daß mein Totem das Sagen hat. Die Veränderung ist nicht nur innerlich, auch äußerlich wares eine 180° Grad Drehung um die eigene Achse. Das hätte ich allerdings auch selbst gewußt. ;)

Wo auch immer ich das "Viech" herhab, es ist jedenfalls da. Sollte ich mal eine wirklich hellsichtige Person kennenlernen, frag ich sie einfach mal ganz dumm. *giggle*

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

also ich wollte mich nicht über dich luschtig machen, gelle!

Kuck mal hier ist ein ganz gutes Buch darüber:

undefined://www.amazon.de/gp/product/3884680234/028 ... e&n=299956

Klar ich denke auch, das viele dabei sind, also in diesen berüchtigten Foren weißt Du *wissentnickt* *fg*, also das da viele Fakes dabei sind. Aber ein paar eben doch nicht.

Aber ist ja auch letztendlich nur wichtig, wie Du dich damit fühlst; gibt es Dir Kraft, beängstigt es dich? etc.

Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Lycan hat geschrieben:Puuh das klingt alles verdammt interessant.
Auch wenn ich nun vermutlich von einem Schwall von Warnungen überschwämmt werde: Dürfte ich erfahren wie man sich seinem Krafttier bzw. Totemtier annähert.
Ich habe schoneinmal etwas von diesen "Wesen" oder Begleitern gelesen aber leider nichts konkretes und da ich, wie man ja mitlerweile hier weiss, chronisch neugierig bin würde ich mich sehr freuen wenn man mir allerhand links, infos etc zukommen lassen könnte.
Schonmal vielen Dank!!!! :peace:
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Huhu, das ist gar nicht gefährlich, diesmal eben nicht. Denn dein Krafttier will Dir nur Gutes. Manchmal auch in Form eines A***trittes in die richtige Richtung, aber es tut alles nur zu deinem besten.

Kuckst Du hier:
undefined://www.kondor.de/shaman/krafttier.html

Die ganze Seite Kondor.de ist sehr empfehlenswert.
Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

also ich wollte mich nicht über dich luschtig machen, gelle!

Aber ich mich über mich... *giggle*

*notiert*
Danke für den Tip.

Klar ich denke auch, das viele dabei sind, also in diesen berüchtigten Foren weißt Du *wissentnickt* *fg*, also das da viele Fakes dabei sind. Aber ein paar eben doch nicht.

*in die Luft guck und unschuldig flöt*
Is ja unerhört...

Aber ist ja auch letztendlich nur wichtig, wie Du dich damit fühlst; gibt es Dir Kraft, beängstigt es dich? etc.

Beängstigen... ja und nein. Mein Totem selbst beängstigt mich nicht mehr, das war früher anders. Es ist der Schritt in die völlige Leere, der mich verunsichert.

Liebe Grüße,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Stell dir vor, deine Seele wird nach und nach von allem geleert, was du je zu sein oder zu werden glaubtest. Irgendwann steht man vor dem Nichts, nichts vor einem, nichts hinter einem. Wer man war, ist schon fast vergessen, kaum noch ein leises Flüstern von irgendwo weit weg. Was man werden könnte ist nicht mal anhand von Wahrscheinlichkeiten abzusehen.
Kenn ich gut.. hat was von Abyss..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ay** »

Oha, das ist aber ein sehr interessantes Thema ^^.

Ähm, mal eine Frage .... Gibt es eine Möglichkeit, sein Totemtier herauszufinden oder ist es eher so, das man es durch "Zufall" herausfindet?? sry, wenns ne dumme frage ist ^^°
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)

Zurück zu „Magie-Einsteiger“