Alkoholbesessenheit?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Clown

Alkoholbesessenheit?

Beitrag von Clown »

Es klingt komisch aber...seit einigen Tagen bessert sich vermehrt mein Resistenz dem Alkoholkonsum gegenüber ABER...

Kaum wird es bei mir besser wird es in meinem nächstem Umfeld schlechter. Ich habe hier ein paar Mitbewohner die jetzt richtig anfangen zu bechern seit es bei mir nachlässt.
Woran liegt das? Ist das so etwas wie ein "Alkoholgeist" der Besitz von einem ergreifft und kaum ist man stark genug sich gegen ihn zu wehren sucht er nahe, leichte Opfer um sich dran festzusaugen?
Es ist so dass diese Mitbewohner schon immer "schwach" waren. Mal 2, 3 Bier auch am Tag tranken aber sonst ausser relativ viel Rauchen (Tabak) nicht viel ging. Jetzt aber steht schon der 2te Kasten Bier in der Küche, es wird sich voll einer reingedröhnt und ich sitze nur da und schaue es mir an. Ich bin auch gar nicht mehr interessant die Leute sind lieber unter sich und gestehen sich ihre "Weisheiten" und "Intelligenz" lieber unter sich ein, ich vermute ich bin nüchtern doch eine Nummer zu hoch :| . Ich glaube nicht mehr dass Drogen helfen Weisheit, geschweige denn Intelligenz oder magisches Potenzial zu vergrössern, steht man nüchtern daneben kann man nur den Kopf schütteln, aber manchmal muss eben sein :klappe: vielleicht ;)

Kennt ihr so etwas? Gibt es einen Alkoholgeist oder Alkoholdämon? Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht mit psychischen Krankheiten oder mit Energiemangel oder Hyperaktivität was plötzlich aufhört und auf die :satisfy: "Nächsten" :evil: übergeht ohne dass man etwas dafür kann? Vorwürfe sind wohl auch nicht angebracht wie ich finde. Irgendwann muss sich ja mal etwas ändern, man kann sich nicht ständig selber kleinmachen nur weil man seine Nächsten lieben soll, was für ein verdammt idiotisches Gebot!

Grüsse
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Alkoholbesessenheit?

Beitrag von Alveradis »

Hatten wir ja schon mal länger per Mail drüber geredet. Manche Menschen ertragen es nicht, wenn ihr Umfeld sich verändert, schon gar nicht zum Positiven. Vielleicht ist dein Mitbewohner einer von dieser Sorte. Lass dich davon nicht runter ziehen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Hallo Clown,

also ich finde das ganz toll von dir, dass du dich nicht davon beeinflussen lässt, was du siehst bei deinen Mitbewohnern. Aber ich denke, du nimmst das jetzt erst richtig oder, besser gesagt, anders wahr, wenn du nüchtern bist und bleibst. Ich denke nicht, dass es etwas gibt, was nun auf deine Mitbewohner "umspringt", weil es dich nicht zu fassen bekommt. Ich denke, und das ist nur meine Meinung, dass dein Blickwinkel sich erweitert, wenn du nicht mit trinkst und dadurch dir Dinge merkwürdig erscheinen, die du sonst nicht bemerkt hättest. Halt durch Kleiner, es lohnt sich!

Gruß
asfakoh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Eno

Beitrag von Eno »

Wenn Deine Hypothese zuträfe, und es so wäre, dass ein "Alkoholgeist" zunächst von Dir Besitz ergriffen hätte und nun Deinen Mitbewohner "besetzt", dann bestünde das Risiko, dass der "Alkoholgeist" auch wieder den umgekehrten Weg nehmen könnte, sobald Du Angriffsflächen bietest.

Die Konsequenz aus Deiner Annahme wäre, dass Du Dich von Leuten fernhalten solltest, die noch vom "Alkoholgeist" besetzt sind, und einen größtmöglichen Abstand zu allen Orten wahren solltest, an denen sich der Alkoholgeist rumtreibt...

Viel Erfolg wünscht Dir
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ebenso wäre die Konsequenz dem Alkoholgeist keinem anderen Menschen nahezubringen und somit ohne Kontakt mit Menschen zu leben.

Laß mich raten: Betreutes Wohnen? Dann sammeln sich dort ohnehin die Schwachen und Gestrauchelten und es ist für den Alkoholdämon ein leichtes sich Zugänge zu bohren.

Wo ist der Text den Azi dir hat zukommen lassen? Täglich dreimal lesen, laut lesen.

mi
Clown

Beitrag von Clown »

Alveradis hat geschrieben:Hatten wir ja schon mal länger per Mail drüber geredet. Manche Menschen ertragen es nicht, wenn ihr Umfeld sich verändert, schon gar nicht zum Positiven. Vielleicht ist dein Mitbewohner einer von dieser Sorte. Lass dich davon nicht runter ziehen.
Jup er lacht ganz gerne und hat ne verdammte Riesenportion schwarzen Humor am Start. Ich wette es sind nicht immer Gedanken grosser Freundschaft die von ihm runterwinken. :|
Eno hat geschrieben: Die Konsequenz aus Deiner Annahme wäre, dass Du Dich von Leuten fernhalten solltest, die noch vom "Alkoholgeist" besetzt sind, und einen größtmöglichen Abstand zu allen Orten wahren solltest, an denen sich der Alkoholgeist rumtreibt... Viel Erfolg wünscht Dir Eno
Das ist Richtig. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ausser mit dem "grösstmöglichst", ganz so eingeschüchtert bin ich dann auch nicht.
asfaloh hat geschrieben:Hallo Clown, also ich finde das ganz toll von dir, dass du dich nicht davon beeinflussen lässt, was du siehst bei deinen Mitbewohnern. Aber ich denke, du nimmst das jetzt erst richtig oder, besser gesagt, anders wahr, wenn du nüchtern bist und bleibst. Ich denke nicht, dass es etwas gibt, was nun auf deine Mitbewohner "umspringt", weil es dich nicht zu fassen bekommt. Ich denke, und das ist nur meine Meinung, dass dein Blickwinkel sich erweitert, wenn du nicht mit trinkst und dadurch dir Dinge merkwürdig erscheinen, die du sonst nicht bemerkt hättest. Halt durch Kleiner, es lohnt sich! Gruß asfakoh
Das könnte stimmen. Ich kann das nur nicht bestätigen weil ich das eben Früher nicht so beobachtet habe. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los dass die Bier die sonst ich immer getrunken habe irgendwer ganz in meiner Nähe jetzt runterzieht. :| Komischerweise hat der auf einer Partyeinladung einmal mit (Ich+) unterschrieben. Das ist kein verdammter Witz jetzt :chaos: . Als ich fragte was das bedeuten soll hat er gesagt "Ich komme auch"
Deyja

Beitrag von Deyja »

Schön das Du Abstand zu der Sache gewinnst .
Aber diese liebe deinen nächsten- Sache ist nur solang gut wie Du Dich selbst nicht damit in einen Abgrund stürtzt.
Das hilft nämlich weder dem anderem, noch Dir selbst.
Die Konsequenz aus Deiner Annahme wäre, dass Du Dich von Leuten fernhalten solltest, die noch vom "Alkoholgeist" besetzt sind, und einen größtmöglichen Abstand zu allen Orten wahren solltest, an denen sich der Alkoholgeist rumtreibt...
Genau. Wenn Du mit der Sache endlich fertig werden willst solltest Du zusehen das Du nen Tapetenwechsel machst, raus kommst und versuchst was aufzubaun.

Alles Gute
Einfach mal die Kresse halten ;)
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ah, mein Post wurde gelöscht. Zwang zum Positivsein? Beglückungsfanatismus?

Es wird von Klo nur wieder eine kurze Phase sein, danach beginnen wieder die inszinierten Krisen ihren altbekannen Raum einzunehmen, wer schon keine Macht über sein eigenes Leben hat, will halt die anderen Leben mit zerstören.

Mehr sehe ich bei Klo nicht, keine Hoffnung, kein Wille, nur Selbstekel.

Dies wird auch die nächsen Jahre so bleiben, meine Prognose.

Kein Funken Licht, nur Dunkelheit.

mi
Clown

Beitrag von Clown »

Deyja hat geschrieben:Schön das Du Abstand zu der Sache gewinnst . Aber diese liebe deinen nächsten- Sache ist nur solang gut wie Du Dich selbst nicht damit in einen Abgrund stürtzt. Das hilft nämlich weder dem anderem, noch Dir selbst.
Genau das habe ich damit gemeint. Dasselbe wie du.
Deyja hat geschrieben: Genau. Wenn Du mit der Sache endlich fertig werden willst solltest Du zusehen das Du nen Tapetenwechsel machst, raus kommst und versuchst was aufzubaun. Alles Gute
Ich fange an ABzubauen, es macht mir mehr Spass den ganzen Müll wegzuschmeissen denn sonst holt er mich sowieso wieder ein. ;) Den Mittelweg von An- und ABbauen zu finden, ich glaube das ist der langwierigste Teil an der Sache.

Man sollte keine Türmchen bauen wenn direkt dahinter noch der Widersacher steht. :leier:

Grüsse
Lord Keks
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.

Beitrag von Lord Keks »

Wenn es wirklich einen "Alkoholgeist/Dämon" (auch wenn nicht) solltest du ein schönes bannendes ritual durchführen, besser noch an Neumond, um mit diesen Dingen abzuschliessen und etwas neues anzufangen (Daher Neumond). denn wenn du auf einen "Kick" aus bist, reite auf achterbahnen ;)
Auch kannst du dich besser mit deinen Runen beschäftigen, wenn du so bist.
Bemitleide dich nicht selbst, indem du deinen Mitbewohnern beim Trinken zuschaust, sondern schliesse ab und ziehe um. Wenn du für sie nicht "interessant" bist, dann sind das eben keine freunde.
(sorry bin müde, deshalb die fehler >.<)
Leckere Grüsse

Lord keks
hat Gott gesagt
Clown

Beitrag von Clown »

Jo Keks, ich denke mal den Alkoholgeist kann man wohl nicht ganz austreiben aber ich kann ihn erkennen und gezielt arbeiten, ansonsten müsste ich wohl mein vegetatives Nervensysthem durch den Wäschetrockner jagen dass Schluss ist mit dem Spass aber das soll´s dann auch nicht sein.
Das mit dem Neumond aber klingt interessant ich werde mir dafür mal was Schönes ausdenken. Wann ist der nächste Neumond?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Clown hat geschrieben:Es klingt komisch aber...seit einigen Tagen bessert sich vermehrt mein Resistenz dem Alkoholkonsum gegenüber ABER...
... nicht gegenüber Deinem bösartigen Sülzdrang?
Clown hat geschrieben:Ich bin auch gar nicht mehr interessant die Leute sind lieber unter sich und gestehen sich ihre "Weisheiten" und "Intelligenz" lieber unter sich ein
Protzblitz! Sag' bloß! Wie um alles in der Welt kommst Du denn da drauf? :evil: :|

Langweil' mich bitte nicht.
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mai 2012 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Laut Mondkalender am 21.5 nächster Neumond :???:
Deyja

Beitrag von Deyja »

Clown
Ich fange an ABzubauen, es macht mir mehr Spass den ganzen Müll wegzuschmeissen denn sonst holt er mich sowieso wieder ein.
Den Müll auszusortieren is ja gut-jedoch solltest auch anfangen Dich um ums aufbauen zu kümmern ob es Spaß macht oder nicht.
Auch wenn es anfangs nicht so leicht ist.

Lord Keks
sondern schliesse ab und ziehe um
Darauf wollt ich in der vorherigen Antwort hinaus.

Clown
dass Schluss ist mit dem Spass aber das soll´s dann auch nicht sein.
Was genau meinst Du damit...?

Alles Gute
Einfach mal die Kresse halten ;)
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben: Langweil' mich bitte nicht.
Musst ja nicht hinschauen *bulps*
khezef hat geschrieben:Laut Mondkalender am 21.5 nächster Neumond :???:
Oh so früh schon? Ok vielen Dank.
Mi+ hat geschrieben:Gab es je jemanden für den Klo interessant war?
Ausser dir meinst du? :|
Deyja hat geschrieben: Den Müll auszusortieren is ja gut-jedoch solltest auch anfangen Dich um ums aufbauen zu kümmern ob es Spaß macht oder nicht. Auch wenn es anfangs nicht so leicht ist. Clown
dass Schluss ist mit dem Spass aber das soll´s dann auch nicht sein.
Was genau meinst Du damit...? Alles Gute
Genau das ist das Schwierige. Zu erkennen was nun wirklich Spass macht und was nicht. Die Einstellung "Was nicht Spass macht muss eben sein" ist mir zu oberflächlich und zu einfach gestrickt, da gibt es meiner Meinung nach noch mehr zu beachten. Die Sache ist kompliziert und nicht nur ein "Auge zu und durch". Es geht um die Komplexität des Menschen, der Mensch überlebt und lebt nicht nur weil er auf ein Beissholz kaut und mit den Zähnen knirscht, es ist nicht so einfach und der "Alkoholgeist" ist so mächtig wie ein Gott. Wozu austreiben und mit den Zähnen knirschen? Besser man versteht was er möchte, was er will, das ist meiner Meinung nach gesünder, denn man rennt nicht mit dem Kopf gegen eine Wand. Trotzdem hast du grundsätzlich natürlich Recht. Ohne zu kämpfen geht´s natürlich auch nicht auch wenn´s nicht immer Spass macht. Aber die Spartaner zum Beispiel sind ein guter Vergleich im Hinblick auf den inneren Kampf. Die Spartaner waren echte Superkämpfer. Sie schliefen auf Holzbänken, tranken Blutsuppe und die Schwachen wurden schon als Kinder im Gebirge ausgesetzt. Wenn es stimmt was ich gelesen habe dann hat ein Spartaner 10 Athener plattgemacht, die Spartaner waren eben auch wahrhaft geniale Taktiker und konnten in Reihe fantastisch miteinander zusammenarbeiten im Kampf. 1 Spartaner macht natürlich nicht alleine 10 Athener platt, wie es Hollywood so gerne darstellt, aber in Formation und im Teamwork haben die ihre Statistik so weit nach Oben getrieben.

Was ich damit sagen möchte??? Dieser letzte Superkampf der Spartaner gegen die Athener, als Sparta Athen "endlich" besiegte, war der Untergang Spartas. Denn dann wanderte der Lebensstil der Athener nach Sparta, die Spartaner wollten auch ein Leben leben und nicht nur kämpfen und so kam es dass alle Härte, alle Ausbildung und aller Kampfgeist völlig für die Katz war, sogar zum Untergang Spartas führte weil die Spartaner endlich Reichtum und Wohlstand rochen und nicht mehr diese Härte. Und egal wie sehr man mit den Zähnen knirschen mag und sich sagen mag "NEIN SPARTA WIRD AUCH DORT NIEMALS FALLEN" so glaube mir dass Sparta auf diese Weise IMMER fällt. Reichtum, Wohlstand und ein gutes Leben siegt immer über das Zähneknirschen. :| Und hier muss man deswegen klug ansetzen will man was erreichen. Und deswegen ist ein "Kämpf!!!" auch nicht wirklich ein guter Rat.

Liebe Grüsse
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Clown, toll gesagt, Hut ab! So habe ich diese Sache noch nie betrachtet. Aber ohne "Kampf" wirst Du nicht weit kommen, Kampf wird es werden, möchtest Du das, was Du Dir vorgenommen hast, durch ziehen. ABER, vor den Kampf kommt die EINSICHT, und ich denke, da bist Du ein großes Stück weit gekommen. Denn ohne die, ist jeder Kampf verloren von Anfang an...ohne die Frage, "Wo will ich hin und was mach ich dann, wenn ich dort bin?"

Grüße
asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

Mi+ ich hoffe mal, du meinst nicht mich mit dumm, denn das zu beurteilen fehlt Dir leider die Eigenschaft mich zu kennen. Solltest Du mich so betiteln, nun gut, sei´s drum, ich bin alt genug, mir meine eigene Meinung zu bilden. Und sinnloses Um-sich-Schlagen gegen Jeden und Alles hat noch niemanden weiter gebracht, in einem Forum nicht und im richtigen Leben auch nicht. Und lieber fall ich mal auf eine Fassade herein und geb jemanden die Chance, mich eines Besseren zu belehren oder nehm ein paar Narben in Kauf, die es verursacht, wenn ich mich irre, als mich impertinent über Alles zu erheben.

Gruß
asfaloh
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Oooch Leute.....es ist eine einfache SUCHTERKRANKUNG,mit allen Facetten,die es eben gibt.
Das körperliche Verlangen sollte so nach zwei Wochen abklingen,die geistige Abhänigkeit bleibt...lebenslang.
Und wenn Unterlassung ein Kampf sein soll.....dann dauert eben dieser genauso lange.
Macht da nicht so`n Drama draus!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Hey Clown,

Vorneweg finde ich es toll, dass du endlich aktiv gegen deine Abhängigkeit vorgehst. Großes Lob dafür!

Dein Verlangen als eine dämonische Kraft zu bezeichnen, finde ich eine wirklich sehr treffende Idee. Wie Gabor schon sagte,
kannst du dich diesem Verlangen nie wieder zur Gänze entziehen - es war und ist jetzt ein Teil von dir. Was du allerdings tun
kannst, ist dein Verlangen auf etwas anderes, etwas Konstruktiveres zu richten. Kunst und Musik kommen dafür z.B. gut in
Frage. In deinem Fall, da du dich so sehr für Runen interessierst, könntest du dein Verlangen darauf richten neue Runen zu
erschaffen oder den bereits existierenden eine neue, individuelle Form zu verleihen.

Völlig egal was du machst - hauptsache es ist etwas Kreatives, das dich weg vom Destruktiven, vom Alkohol weg bringt.

@Gabor:
Naja... Clown hatte uns doch um Rat gefragt. Nicht umgekehrt. ;)
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Clowni hat geschrieben:
Ich hat geschrieben: Langweil' mich bitte nicht.
Musst ja nicht hinschauen *bulps*
Dann drücke Ich es mal prägnant aus: Wenn schon Scheiße, dann bitte Scheiße mit Stil (nicht am Stil :lol: )!
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
asfaloh

Beitrag von asfaloh »

@Daimao_Koopa: Ich denke der Kommentar des Trolls bezog sich auf den Beitrag, der oben zwischen meinen beiden Beträgen stand und nun weg ist :???:

asfaloh
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Die Zensur feiert hier bald genaus fröhliche Urstände wie in den Licht & Liebeforen.

Eines, die Zusammensetzung von Alkoholismus mit Besessenheit durch einen gut saugenden Dämon, einen Parasiten, stammt von mir, bzw. dem Artikel der mir hierfür die Augen öffnete. Lob wem Lob gebührt. Somit nicht dem Besoffenen der hier die Frage aufgeworfen hat, allerdings ohne eine Chance irgendwas davon zu lernen.

Suchterkrankung ist eine Verharmlosung, geschaffen von den Sozialberufsmenschen, um an die Gelder der Krankenkassen zu kommen. Keine Krankheit, Charakter- und Willensschwäche.

Jeder kann dumme Dinge tun, von mir aus den lieben langen Tag, es ist nur Schade wenn Leute sich selbst außer Gefecht setzen, vor der Verantwortung ein erfülltes Leben zu führen fliehen, um irgendwelchen Leuten zu helfen die - von der Oberfläche abgesehen - sich gar nicht helfen lassen wollen, aber gut darin sind andere zu sich runterzuziehen. Und bitte diese dummen Dinge dann außerhalb meiner Kreise tun, dann gibt es auch keinen liebevollen Kommentar von mir.

mi
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Mi+ hat geschrieben:Suchterkrankung ist eine Verharmlosung, geschaffen von den Sozialberufsmenschen, um an die Gelder der Krankenkassen zu kommen.
Solcherart dümmlich verallgemeinernde Heuchelei bildet den Kern dessen, was man Spießertum nennt.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, Schnallus, dann ran an das Klown.

mi
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Mi+ hat geschrieben:Na, Schnallus, dann ran an das Klown.
Es ist doch nicht Clown, der Engstirnigkeit und geistige Unbeweglichkeit hier alltäglich durch Gehässigkeiten, Verleumdung, Dünkel, Besserwisserei und Aufgeblasenheit auszudrücken beliebt. Clown ist nicht das Problem.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum