Errinerung bannen

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Behemoth
Religionszugehörigkeit: Pastafarianismus

Errinerung bannen

Beitrag von Behemoth »

Hallu,

ich wollt mal fragen ob es geht bestimmte Erinnerungen oder Gefühle aus seinen Gedanken zu "bannen"
Es gibt dinge an die ich immer wieder denken muss, auch wenn ich sie am liebstesn vergessen würde.
Wär echt hilfreich so was...

:cool:
Nordland, glaub mir deine Stunde kommt
Clown

Re: Errinerung bannen

Beitrag von Clown »

Ich weiss was du meinst. In dem Fall habe ich dir leider nur ein Ergebnis mitzuteilen. Du brauchst eine generelle Stärke, Grundzufriedenheit. Je grösser du selbst desto kleiner deine Feinde.
Lord_Diabolus

Beitrag von Lord_Diabolus »

ich wollt mal fragen ob es geht bestimmte Erinnerungen oder Gefühle aus seinen Gedanken zu "bannen"
Es gibt dinge an die ich immer wieder denken muss, auch wenn ich sie am liebstesn vergessen würde.
Sowas nennt man Verdrängung und das ist verschreibungspflichtig.

Bestes Heilmittel ohne Rezept: Auseinandersetzung/Konfrontation.
lilith_selene
Wohnort: Entweder ich gestalte oder ich ignoriere es. Jammern ist keine Option.

Beitrag von lilith_selene »

Lord_Diabolus hat geschrieben:
Bestes Heilmittel ohne Rezept: Auseinandersetzung/Konfrontation.
ansichtssache. bei mir funktioniert das nicht. liegt zum teil daran, dass ich zwecks konfrontation die toten heraufbeschwören müsste, und bei solchen persönlichkeiten ist mir das einfach too much :D

ansonsten: ablenkung, stärkung durch dinge, die dir freude machen. und rechne damit, dass erinnerungen hin und wieder ein hintertürchen finden, sei es über eine emotion, einen duft, etc. daher durchatmen und auf distanz gehen, dann wird's
langsam besser. ach ja, das wichtigste: zeit.
Lord_Diabolus

Bitte versteht man mich da nicht falsch: Auch durch eine Konfrontation kann die Erkenntnis gewonnen werden, dass Distanz unbedingt notwendig ist, weil man an einen gewissen Punkt gekommen ist, an dem jegliches Agieren nur noch autodestruktiv oder ähnliches sein kann.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

@Lord-Diabolus.
Wer Konfrontiert ist offensiv, wer offensiv ist verliert....oder? Lass deine Therapeuten verrecken wo Sie wollen aber die Konfrontation zu suchen ist die Regel der Verlierer.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Aha!!!Der Klügere gibt nach....beisst sich ein bischen mit der Deiner Aussage über "Wut und Zorn zulassen."
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Clown hat geschrieben:@Lord-Diabolus.
Wer Konfrontiert ist offensiv, wer offensiv ist verliert....oder? Lass deine Therapeuten verrecken wo Sie wollen aber die Konfrontation zu suchen ist die Regel der Verlierer.
Blödsinn, ich kann Dia nur unterstützen. Es gibt nur zwei Wege: Konfrontation oder Weglaufen (und auch Ablenkung ist Weglaufen). Meinst du wirklich, dass du durch Weglaufen weiter in deiner Entwicklung voranschreiten kannst?

Wens interessiert, das Ganze fällt in den Themenbereich der s.g. Schattenarbeit (für Googelfreudige).

"Erst die Toten heraufbeschwören" ist genauso unsinnig, da du dich nicht mit anderen sondern in erster Linie mit dir selbst auseinandersetzen sollst. ;)
Lord_Diabolus

Wer offensiv ist, verliert? Klingt mir nach einer Kiffer-Weisheit.
Entweder Du nimmst aktiv am Leben teil oder Du tust es nicht.
Und Aktivität bedeutet auch bewusstes, unfreiwilliges Entscheiden zum Nichts-Tun, also auch Passivität.
"Erst die Toten heraufbeschwören" ist genauso unsinnig, da du dich nicht mit anderen sondern in erster Linie mit dir selbst auseinandersetzen sollst.
Richtig. Es geht nicht darum, die Ursachen rückgängig zu machen, sondern sich mit der Wirkung auseinanderzusetzen. Wo wir wieder beim Punkt der Konfrontation wären.

Gruß
Diabolus
Clown

Beitrag von Clown »

Also. Da gab es das Volk der Mongolen. Ein Volk mit ziemlich grosser Macht wie man vielleicht weiss...doch woher kam das nur?
Ganz einfach. Sie hatten eine gewisse Taktik. Sobald sie nämlich auf einen starken Gegner gestossen sind haben Sie nicht gleich die Konfrontation gesucht. Sie haben sich zurückgezogen und dem Feind weissgemacht sie hätten keine Lust mehr zu kämpfen. Die Wahrheit aber ist. Die Mongolen hatten den Gegner studiert und 2-3 Tage später haben sie ihn in einem gewaltigem Ansturm einfach überrannt.

Will meinen: Wer ständig konfrontiert reibt sich auf und geht vor die Hunde während die Anderen was zu lachen haben.
Man muss schlechte Erinnerung auch mal schlechte Erinnerung sein lassen ohne sich ständig mit etwas zu konfrontieren was kein Schwein überhaupt ändern kann. Weil mal ehrlich. Wer kann eine Erinnerung und die Vergangenheit denn schon verändern?

PS: Achja meine etwas sonderbare Einstellung zu Therapeuten rührt daher weil Therapeuten immer Probleme sehen müssen. Immerhin ist das ihr Job aber mir als Mensch dem es auch mal einfach so gut gehen darf geht das voll auf die Eier.
Lord_Diabolus

Will meinen: Wer ständig konfrontiert reibt sich auf und geht vor die Hunde während die Anderen was zu lachen haben.
Man muss schlechte Erinnerung auch mal schlechte Erinnerung sein lassen ohne sich ständig mit etwas zu konfrontieren was kein Schwein überhaupt ändern kann.
Hmpf, dazu wiederhole ich mich noch zweimal:

Und Aktivität bedeutet auch bewusstes, unfreiwilliges Entscheiden zum Nichts-Tun, also auch Passivität.

Weil mal ehrlich. Wer kann eine Erinnerung und die Vergangenheit denn schon verändern?

Es geht nicht darum, die Ursachen rückgängig zu machen, sondern sich mit der Wirkung auseinanderzusetzen.

Cheers.
Clown

Beitrag von Clown »

Lord_Diabolus hat geschrieben: Und Aktivität bedeutet auch bewusstes, unfreiwilliges Entscheiden zum Nichts-Tun, also auch Passivität.
Stimmt sogar. Oder war das jetzt ne Denkfalle?
Lord_Diabolus

Clown hat geschrieben:
Lord_Diabolus hat geschrieben: Und Aktivität bedeutet auch bewusstes, unfreiwilliges Entscheiden zum Nichts-Tun, also auch Passivität.
Stimmt sogar. Oder war das jetzt ne Denkfalle?
:lol: Jetzt hört endlich auf, mir immer solche Gemeinheiten nachzusagen!!
Nein, war keine Denkfalle.

Gruß
Diabolus
Umbra
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Beitrag von Umbra »

Das widerspricht sich doch! :mad: oder habe ich den Witz nicht verstanden?!
"Quo Vadis?"
Ambra

Beitrag von Ambra »

Nicht wirklich, es gibt aktive Passivität und passive Passivität.

Man entscheidet sich bewusst (also aktiv) nichts zu tun (also passivität).
Passive Passivität hingegen wäre eher das nichts-tun aus gründen der Faulheit oder Motivationslosigkeit. Stagnation also.

Jedenfalls verstehe ich das so.
Lord_Diabolus

ES IST KEIN WITZ!

Ambra hat es schön erklärt:
Es gibt Punkte, an denen Du Dich bewusst dazu entscheiden musst, passiv zu handeln. Passiv zu sein gefällt den meisten (aktiven) Menschen überhaupt nicht, aus diesem Grunde "aktives, UNFREIWILLIGES" Entscheiden zum Nichts-Tun.

Gruß
Diabolus
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Wie wahr,wie wahr!Und dann?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 18. Mär 2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Clown

Beitrag von Clown »

Ich hat geschrieben:Und dann? Siehe Dein Avatar!
Warum hast den eigentlich noch nicht angemalt? Soll ich das machen? Ich habe früher gerne solche Figuren bemalt.
Lord_Diabolus

Kinder, entweder bleibt ihr beim Thema in den Bereichen der Magie oder ich werde die Spams rauslöschen.

Gruß
Diabolus
Umbra
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Beitrag von Umbra »

Mkay...jetzt verstehe ich was du meinst.
"Quo Vadis?"
Elli

Beitrag von Elli »

Unwissende fragt:

Ist es möglich mich aus der Erinnerung eines anderen Menschen zu bannen. Ich wünsche mir so sehr "Jem." würde mich nicht kennen, aus reinem Selbstschutz. Oder würde dabei sogar der eigene Vorteile zum Nachteil für mich?
morituri te salutant
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Grundsätzlich möglich... Ist nur die Frage, warum du das willst. Aus niederen Beweggründen halte ich da Schattenarbeit für angebrachter. Denn wenn du willst, dass dich jemand nicht mehr kennt, musst du mit der Person ja in irgendeiner Weise in Verbindung oder einer Konfliktsituation stehen. Dann solltest du dich fragen, warum du dies tust und was der eigentliche Grund dafür wäre.
Ansonsten funktioniert es bei flüchtigen Bekannten am besten. Zum einen weil du weniger zu löschen und daher auch weniger Energieaufwand hast. Bei guten Bekannten die viel von dir wissen kann dies auch zu psychischen Problemen bzw. Schizophrenie führen, wenn da plötzlich etwas fehlt. Ich habe mich mal aus Testzwecken vor einiger Zeit einmal daran versucht bei ner flüchtigen Bekanntschaft und die Person erkannte mich auf der Straße nicht mehr. Erst bei Ansprache und sprachlicher Erinnerungszufuhr ging's dann wieder. Die Erinnerungen waren demnach nicht gelöscht sondern lediglich blockiert (was auch logisch ist, denn so schnell lassen sich organische Materialien wie Hirn nicht manipulieren).
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Man,so schwer ist das nun wirklich nicht!Ich brauch mich bloss waschen,und"Zivil"anziehen,und schwupps,jeder der mich sonst grüsst,geht wortlos vorbei..... :lol:
Freundschaft!