Tomie Kawakami...

Animes, Mangas und Zeichentrickfilme aus dem Horror- und Dark Fantasy-Bereich
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Tomie Kawakami...

Beitrag von Alveradis »

Alle Teile habe ich noch nicht gesehen, aber ich packe mal chronologisch alles, was ich bis jetzt gesehen habe, in diesen Thread ;)

Bild
(Bild ist das Comic-Cover, entnommen von der englischen Wikipedia)

In den Teilen der Tomie-Reihe geht es um ein Geister/Dämonenmädchen Tomie Kawakami. Sie ist unglaublich schön und Männer verfallen ihr auf der Stelle. Sie werden von ihr abhängig und verlieren den Verstand, so dass es jedes Mal, wenn sie auftaucht, früher oder später ein Blutbad gibt und man sie tötet. Als Dämonin hat sie den Fähigkeit, sich aus ihren Gliedmaßen zu reproduzieren und damit geht der Spaß von vorne los.


Allgemein zu den Filmen:
Tomie hat was. Schwarz-weiß-Denken taucht eher rudimentär auf, die Filme sind spannend, etwas skurril und gut gemacht. Wirklich besser als J-Horrors a la The Ring oder Ju-On sind sie nicht, aber mit diesen kann Tomie durchaus mithalten.
Mir persönlich gefällt sie sogar besser. Inzwischen kann ich keine Geisterkinder mehr sehen und sie sieht einfach besser aus, bzw ist ein Stück wahnsinniger ;)
Zuletzt geändert von Alveradis am 30. Aug 2010 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Die Tomie-Reihe

Beitrag von Alveradis »

TOMIE (Teil 1)

Bild


Die Story:
Tsutsiko hatte einen Autounfall und leidet seit dem unter Schlafstörungen und Gedächtnislücken. Ihre Psychologin (oder Psychiaterin) hat einiges zu tun, aber Tsutsiko macht Fortschritte. Dann, eines Tages, ruft die junge Frau mehrfach einen Namen - "Tomie".
Als die Ärztin durch Zufall von einer Polizistin die Geschichte von Tomie Kawakami, die vor einigen Jahren von ihren Mitschülern brutal ermordet wurde, erzählt bekommt, beginnt die Sache mysteriös zu werden.
Mit fortschreitenden Ermittlungen tauchen immer wieder Todesfälle auf, das Opfer trägt immer den gleichen Namen: Tomie Kawakami und auch in der gegenwärtigen Situation häufen sich die Hinweise, dass Tomie wieder in der Stadt ist...


Meine Meinung:
Ich mag die Figur Tomie sehr gerne. Zwar geht recht viel an psychologischer Tiefe in den Filmen verloren, dennoch entspricht Tomie keinem der gängigen Geisterklischees und wirkt zumindest auf mich sehr nachvollziehbar und nett. Es gibt keinen Fluch und wirklich was kaputt machen will sie eigentlich auch nicht. Ich denke, ich würde mich super mit ihr verstehen ;)
Das Non-Plus-Ultra an Spannung ist der FIlm schon nicht, er hat einige deutliche Schwächen und die Athmosphäre ist sehr... japanisch.
Aber alles in allem ein solider, wenn auch manchmal etwas wirrer (man sagte mir, das Verständnis steige, wenn man den Manga liest ;)) J-Horror.

Trailer
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Die Tomie-Reihe

Beitrag von Alveradis »

TOMIE - Replay (Teil 2)

Bild

Ein hochschwangeres kleines Mädchen wird in eine Klinik eingeliefert und gebiert dort unter Schmerzen... etwas.
Keiner der Menschen, die nicht im OP waren, weiß, was dort geschah, aber merkwürdige und teils erschreckende Geschehnisse häufen sich. Eine nackte, hilflos anmutende Frau kommt bei einem jungen Mann unter, der darauf hin durchdreht. Die Tochter des verschwundenen Chefarztes macht sich auf die Suche nach ihrem Vater und gerät an ihre Grenzen. Grauen, deren Urpsrung sich nicht ausmachen lässt, ergreift die Handelnden.


Der zweite Teil der Reihe wirkt etwas stimmiger und weniger verplant (oder verspielt?) als der erste. Die arme Tomie bekommt deutlich mehr auf die Mütze und ich denke, den meisten Zuschauern dürfte der zweite Teil besser gefallen, da eingängiger und logischer.
Ich mochte den ersten lieber ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Wunderkind
Beiträge: 28
Registriert: 24. Aug 2010 16:39
Wohnort: Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten!

Re: Tomie Kawakami...

Beitrag von Wunderkind »

Hab den ersten Teil eben auf meiner bevorzugten Videoseite gefunden.

Kommentar eines Users:
hasel123
2009-09-12 10:46:51
der f9ilm ist irgenwei voll gail
Wenn hasel123 das so sagt, dann werd ich jetzt duschen gehen, eine Kanne Tee machen & mir dass dann mal anschauen. Danach gibts noch mehr Senf von mir!
Jeder Schwachsinn der meinen Fingern entfleucht kann liebend gerne angeprangert werden!
Benutzeravatar
Acedia
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2013 11:43
Wohnort: Near is thy forgetfulness of all things; and near the forgetfulness of thee by all

Re: Tomie Kawakami...

Beitrag von Acedia »

Ich bin mal so frei einen fast 3 Jahre alten Thread wieder an die Oberfläche zu holen. :P

Tomie ist im Laufe der letzten Monate zu einem meiner absoluten Lieblingscharaktere geworden. Ich muss zwar sagen, dass ich mir die Filme bisher noch nicht angesehen habe, aber die Mangas sind einfach klasse. Bisher war ich von Live-Action Filmen eigentlich immer recht enttäuscht, da sie meist nicht mal annähernd an die Mangas herankommen, aber ich werde mir die Tomie-Filme dennoch in nächster Zeit mal ansehen. Vor hatte ich das eigentlich schon lange, doch aus irgendeinem Grund ist es immer wieder in Vergessenheit geraten. Wie viele Filme mit ihr gibt es bisher eigentlich?

Wer allgemein ein großer Fan von japanischem Horror und speziell Tomie ist, dem kann ich übrigens auch die weiteren Werke von Junji Itou wärmstens empfehlen: Black Paradox, Uzumaki, Mimi's Ghost Stories, Gyo und vorallem die Manga Collection mit ihren ganzen Kurzgeschichten. Viel Tiefgang braucht man hier zwar nicht erwarten, aber sie sind sehr abwechslungsreich -stellenweise sogar einfach nur „seltsam“- und der Mangaka schafft es immer wieder einen zu überraschen.