The strange-face-in-the-mirror illusion

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chymbau »

Ich denke das Folgende wurde hier noch nicht thematisiert. Vorausgesetzt ich habe die Suchfunktion mit den richtigen Schlagwörtern gefüttert.

Über die "Hirn und Geist" wurde ich auf eine kleine Spielerei gestupst.

Es geht dabei um die Veränderung, des visuell wahrgenommenen, beim Starren in einen Spiegel.

Anleitung:
• Sorge dafür, dass der Raum, in den Du dich befindest, abgedunkelt ist.
• Positioniere eine schwache Lichtquelle hinter dich. Eine 25-Watt-Leuchte würde ich einer Kerze vorziehen, da diese nicht flackert.
• Stelle dich in etwa 40 bis 50 cm Entfernung vor einen Spiegel.
• Nun Starre dein Gesicht in diesem Spiegel an.

Nach etwa einer Minute sehen laut dem Psychologen G. Caputo ca. 70% der Menschen, wie ihr Antlitz zu einer Fratze wird. Im Anschluss daran verwandelt diese sich zu einem fremden Gesicht.
Das Ganze klappt wohl ohne Meditation, Erwartungshaltung oder anderweitige Einstimmung.

Bei meinem Versuch war das fremde Gesicht eigentlich sehr stabil und veränderte sich nicht weiter. Ob sich aber meistens dasselbe Gesicht einstellt, muss ich noch ausgiebiger testen.

Es ist ein Versuch, den eigentlich jeder („sehende“) selbst ausprobieren kann.

Hier noch ein Link zu dem Mind Hacks

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Ich denke das Folgende wurde hier noch nicht thematisiert. Vorausgesetzt ich habe die Suchfunktion mit den richtigen Schlagwörtern gefüttert.
"Bloody Mary" wäre der richtige Suchbegriff gewesen.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von gabor »

Ohne Erwartungshaltung?
Geht schonmal nicht!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chymbau »

@Thefalus, du hast recht, damit wäre ich beim schwarzen Spiegel gelandet. Ich schränke aber ein das Ich hier eher eine profane Ursache vermute. Und in Folge, wie sie zu einem magischen Aha-Erlebnis mutiert. Hierin könnte z. B. die Grundlage für die Entstehung des Spiegelschauens liegen.

@Gabor, nach dem lesen natürlich nicht mehr. Aber stell dir einfach einen gewissen nichtmagischen Hans Wurst vor, der abends in seinem Zimmer den Spiegel anschmollt. Bei diesem dürfte es eine interessante Erfahrung sein. Ich weiß, das ist weit hergeholt aber nichtsdestotrotz im Rahmen der Möglichkeiten.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Hierin könnte z. B. die Grundlage für die Entstehung des Spiegelschauens liegen.
Bzgl. Entstehung des Spiegelschauens: LIBER TEZCATLIPOCA VEL SPECULUM FUMEUS
Ansonsten: Ja! Allen magischen Praktiken muß auch etwas allgemein Funktionierendes zugrundeliegen, keine Frage!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Tyger »

Ich würde gern magisch mit dem Spiegel arbeiten und habe genau das schon öfter probiert, aber ich gehöre wohl leider zu den anderen 30 Prozent.
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Lord Keks »

Also..soweit Ich weiss, hat man sich früher gesagt, dass, wenn man in den Spiegel schaut, die Seele in den Spiegel geht, und als Spiegelbild fungiert.
Vampire haben ja bekanntlich kein Spiegelbild.

Eventuell ist es so, dass die Seele tiefer drinn eigentlich nicht so aussieht wie der jetzige materielle Körper. Z.b. sieht sie so aus, wie die letzte/erste Inkarnation. Nun denn, sieht man in den Spiegel, sieht man als erstes sich. Guggt man länger in den Spiegel sieht man seine wahre Gestalt. Theoretisch.

Kommen wir zu Bloody mary.
Man hofft schon fast darauf, dass sie kommt, sodass das Bild von Ihr auf das Spiegelbild/die Seele projeziert wird.


Hoffe Ich konnte mit meiner Theorie helfen :D

Der Keks
hat Gott gesagt
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Daimao_Koopa »

Spiegel sind ja bekanntlich mit einer Schicht aus Silber überzogen. Demnach müssen sie eigentlich dazu in der Lage
sein, auch und vor allem das Innere zu reflektieren. Und ja, dieser Test funktioniert - bei mir nach längerer Zeit auch
ohne direkte Lichtquelle.
Bild
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Zerberus »

mhhh ..... mir war es immer unangenehm mir selbst im spiegel lange zeit in die augen zu schauen . ein entschlossener , oder wirksamer blick lässt sich aber auch antrainieren . ich hatte da vor jahren mal was gelesen *im regal kramt * über den "magnetischen blick " . was auf andere wirkt könnte ja theoretisch auch auf dich selbst angewendet werden , wenn du dich selbst anschaust .


ich poste es , wenn ich es finde .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Chaos_
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2012 17:19

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chaos_ »

Nachdem ich, der nichtmagische Hanswurst, jetzt ein paar Minuten in einen Spiegel geschaut habe muss ich zugeben das es teilweise funktioniert, besonders umgehauen hat mich das Ergebnis aber dennoch nicht.

Der Ablauf ist sicher individuell, kurz mal zu meinem:

0-5 sec: ...
5-15 sec: Gesicht beginnt sich zu "verformen"
15+ : Schaue in ein gesichtsloses Gegenüber

Weiter komme ich leider nicht, das manche Menschen dann aber ein fremdes Gesicht sehen kann ich mir durchaus vorstellen.

Gut gut, aber warum hat mich das jetzt nicht umgehauen?
Weil du ein ignoranter nichtmagischer Vollidiot bist werden jetzt wahrscheinlich einige denken, und das stimmt auch ;P, aber letztlich hat das ganze bei mir nur funktioniert wenn ich den Spiegel ohne zu blinzeln angestarrt habe.

Und dabei fällt auf, dass die Fratzenbildung nur mit zunehmendem Verlust der Seeschärfe eintritt, diese Unschärfe immermehr Konturen des Gesichtes verschwinden lässt und man schließlich beim Gesichtlosen gegenüber angekommen ist. Verhindert man den Verlust der Seeschärfe durch blinzeln treten Effekte wie die Fratzenbildung nicht ein, was ziemlich schade ist, das hätte mich nämlich wirklich umgehauen. Das manche Menschen dann ein fremdes Gesicht sehen ist nur die logische Konsequenz aus dem Gesichtlosen Gegenüber, welches unserem Gehirn als Projektionsfläche dient.

Rechtschreibfehler kann man behalten

mfg
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Amimatani »

Chaos_ hat geschrieben: Gut gut, aber warum hat mich das jetzt nicht umgehauen?
Weil du ein ignoranter nichtmagischer Vollidiot bist werden jetzt wahrscheinlich einige denken, und das stimmt auch ;P, aber letztlich hat das ganze bei mir nur funktioniert wenn ich den Spiegel ohne zu blinzeln angestarrt habe.
Das ist nicht unmagisch von dir. Vielmehr ergänzt es Chymbaus Eingangspost. Der hat sich ja bereits auf populärwissenschaftliche Artikel zum Thema berufen. Die Neurowissenschaften erforschen vieles von dem, was lange unter "Magie" lief. Seitdem es Flugzeuge gibt, ist Fliegen auch nicht mehr besonders magisch. Und seit sog. Energiearbeit selbst unter der Durchschnittsbevölkerung sich verbreitet und die Leute befähigt, bei sich und anderen sensorisch wahrnehmbare Energieempfindungen zu erzeugen, wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis auch dieser Bereich ganz aus der Magie herausfällt. So wie eben aus der früheren Spiegelmagie mittlerweile angewandte Wahrnehmungspsychologie geworden ist.

Damit ist aber nicht die Magie verschwunden. Sie findet aber mehr und mehr in anderen Bereichen statt: dort, wo sie schon immer war, nämlich an der Grenze des jeweiligen Allgemeinwissens, oder meinetwegen: an der Grenze des jeweiligen kollektiven Bewusstseins. (Weshalb man auch überlegen könnte, ob die Magie, über welche wir via Internet kommunizieren, nicht immer schon die "Magie von gestern" ist... :zZz: ;) )

LG
Amimatani
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chymbau »

Erst einmal ein kleines Update von mir.

Bisher stellte sich keine Fratze und kein Gesicht, ein weiteres mal ein.
Die Annahme, man würde durch diese Praktik sein wahres oder früheres Gesicht sehen, relativiert sich dadurch.

Das jeweilige Beleuchtungsszenario verändert das Ergebnis.
Sei dies nun der Standort der Beleuchtung oder die Lichttemperatur. Bei einer Energiesparlampe mit 6500 Kelvin hatte ich den Eindruck in eine leichenblasse Fratze zu starren. Dabei erschienen die Augenbereiche schwarz ebenso die Lippen. Das Abdunkeln mit Tüchern in verschiedenen Farben änderte nichts an der Gesichtsfarbe des wahrgenommenen (es waren ja immer noch die 6500 K nur gedämpft).

Eine mögliche Erklärung liegt meiner Ansicht nach, in unserer Art, das Erblickte zu verarbeiten. Der Mensch neigt ja dazu, das gesehene in bekannte Muster einzufügen. So ist es auch möglich, in einer simplen Strichzeichnung, ein Gesicht zu sehen. Als weiteres Beispiel seien hier die Wolken erwähnt, in denen man oft die seltsamsten Bilder zu sehen glaubt.
Tyger hat geschrieben:Ich würde gern magisch mit dem Spiegel arbeiten und habe genau das schon öfter probiert, aber ich gehöre wohl leider zu den anderen 30 Prozent.
Das könnte daran liegen, dass Du ein sehr gutes Sehvermögen hast. Oder deine interne Verarbeitung der visuellen Wahrnehmung realistischer ist.
Für die magische Arbeit mit einem Spiegel könnte für dich die richtige Einstimmung (Halbtrance oder so,) von Bedeutung sein. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Daimao_Koopa hat geschrieben:Spiegel sind ja bekanntlich mit einer Schicht aus Silber überzogen.........
Das mag für ältere Spiegel ja noch zutreffen, bei den neuen Spiegeln, wird meines Wissens, eine dünne Aluminiumschicht verwendet. Während Silber mit den lunaren Aspekten verbunden wird, ist es beim Alu der Neptun, welcher regieren soll. Das wäre also ein entscheidender Unterschied.
Zerberus hat geschrieben:..... ich hatte da vor jahren mal was gelesen *im regal kramt * über den "magnetischen blick " . was auf andere wirkt könnte ja theoretisch auch auf dich selbst angewendet werden , wenn du dich selbst anschaust .

ich poste es , wenn ich es finde .
Wenn du es mal wiederfindest, es könnte ganz interessant sein.

Ich gebe mal wieder was ich zum aktiven Anblicken gelesen habe.
Es ist eine Technik, die man anwenden kann, wenn man von jemandem zugetextet wird. Will diese Person nicht aufhören zu labern, soll man ihm / ihr statt in die Augen konzentriert dazwischen schauen. Also dorthin wo das Stirnchakra ist (zwischen den Augenbrauen über der Nasenwurzel).
Der Effekt soll sein das die so angesehene Person ein unwohles Gefühl entwickelt und sich von einem abwendet.
Chaos_ hat geschrieben: ...... Gut gut, aber warum hat mich das jetzt nicht umgehauen?
Weil du ein ignoranter nichtmagischer Vollidiot bist werden jetzt wahrscheinlich einige denken, .......
Du scheinst mir die Leute hier, ein wenig zu schlecht einzuschätzen. Was das Ergebnis von deinem Versuch angeht, bedenke bitte das in der Psychologie und der Magie die Ergebnisse immer sehr individuell ausfallen. Das es dich nicht umhaut war anzunehmen, da Du eine Idee davon hattest, was dich erwarten könnte.
Amimatani hat geschrieben: Das ist nicht unmagisch von dir. Vielmehr ergänzt es Chymbaus Eingangspost........
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :)

Grüße Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Amimatani »

Chymbau hat geschrieben: Bisher stellte sich keine Fratze und kein Gesicht, ein weiteres mal ein.
Die Annahme, man würde durch diese Praktik sein wahres oder früheres Gesicht sehen, relativiert sich dadurch.
Fratzen o.ä. sehe ich dabei auch nicht. Am häufigsten verwandelt sich bei mir das Gesicht in das Gesicht eines meiner Vorfahren, soweit ich deren Gesichter z.B. von alten Fotos kenne. Oder in Gesichter von Menschen, mit denen ich aktuell oder früher in engem Kontakt stehe bzw. stand.
Chymbau hat geschrieben:
Tyger hat geschrieben:Ich würde gern magisch mit dem Spiegel arbeiten und habe genau das schon öfter probiert, aber ich gehöre wohl leider zu den anderen 30 Prozent.
Das könnte daran liegen, dass Du ein sehr gutes Sehvermögen hast. Oder deine interne Verarbeitung der visuellen Wahrnehmung realistischer ist.
Für die magische Arbeit mit einem Spiegel könnte für dich die richtige Einstimmung (Halbtrance oder so,) von Bedeutung sein. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Die Vermutung könnte ich aus eigener Erfahrung bestätigen: früher hatte ich hervorragende Augen und habe auch bei ausgiebigem Spiegelstarren nichts anderes gesehen, als mein normales Spiegelbild. Seit die Augenmuskulatur schwächer geworden ist (sog. "Altersweitsichtigkeit"), verändert sich das Spiegelbild nach einer Weile in der beschriebenen Weise.

Den Stress mit der Ermüdung der Augenmuskulatur durch Starren, ohne zu blinzeln, kann man sich tatsächlich wohl am besten ersparen, wenn man schwarze Spiegel und Kerzenbeleuchtung nimmt. Oder ein Spiegelmaterial, das von vorneherein nur unscharf spiegelt.Anstelle eines schwarzen Spiegels kann man einen schwarzen oder sehr dunklen Topf mit Wasser füllen und dort hineinschauen.
Chymbau hat geschrieben: Ich gebe mal wieder was ich zum aktiven Anblicken gelesen habe.
Es ist eine Technik, die man anwenden kann, wenn man von jemandem zugetextet wird. Will diese Person nicht aufhören zu labern, soll man ihm / ihr statt in die Augen konzentriert dazwischen schauen. Also dorthin wo das Stirnchakra ist (zwischen den Augenbrauen über der Nasenwurzel).
Der Effekt soll sein das die so angesehene Person ein unwohles Gefühl entwickelt und sich von einem abwendet.
Wenn man den Blick auf Höhe des Stirnchakras, aber etwas vor dem Gesicht des Gegenübers fokussiert, dann kann man über längere Zeit hinweg den Eindruck erzeugen, den anderem direkt in die Augen zu sehen. Tut man das direkt, so weichen die eigenen Augen sehr schnell aus. Das Unwohlsein des Gegenübers kann damit zusammenhängen, dass sich niemand gern lange in die Augen sehen lässt. Bzw. das Unwohlsein entsteht nicht und weicht einem Gefühl, beachtet zu werden, wenn es eine positive emotionale Bindung gibt.

Grüße
Amimatani
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Thefalus »

Heute hätte ich fast knapp 80 Euronen für diese Donald Duck Spiegelmagie-Figur ausgegeben, die mein örtlicher Comic-Händler ins Schaufenster gestellt hat:

Bild

Bild

Bild

Aufgrund eines äusserst bissigen Kommentars dieser beiden Herren habe ich es dann aber doch lieber gelassen:

Bild

:lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Daimao_Koopa »

Chymbau hat geschrieben:Das mag für ältere Spiegel ja noch zutreffen, bei den neuen Spiegeln, wird meines Wissens, eine dünne Aluminiumschicht verwendet. Während Silber mit den lunaren Aspekten verbunden wird, ist es beim Alu der Neptun, welcher regieren soll. Das wäre also ein entscheidender Unterschied.
Das ist interessant! Mich würde hier interessieren, ob du weißt, welchen Überzug der Spiegel hatte, mit dem du das Experiment durchgeführt hast?
Bei meinem Spiegel bin ich mir sicher, dass es sich um einen mit Silberbeschichtung handelt (Schärfe und Preis...). Wohlmöglich hängt die Art der
Beschichtung mit dem Ergebnis des Tests zusammen...?

@Chaos_:
Weißt du zufällig, ob der Spiegel, mit dem du den Versuch durchgeführt hast, eine Silber- oder Aluminiumbeschichtung hatte?
Vielleicht liegt ja hier die Ursache dafür, dass du nicht über die Unschärfe hinaus gekommen bist.
Bild
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chymbau »

@Daimao_Koopa, Ich gehe davon aus, dass es sich bei allen in meinem Haushalt befindlichen Spiegeln, um die preiswerte Alu-Version handelt.

Aber wenn wir auf dieser Schiene weiterdenken, wird die Spiegel-Wiki interessant. Dort besonders die grobe grafische Darstellung. Dieser Vergleich zeigt den Unterschied der reflektierten Wellenlänge von Licht bei den drei Spiegelmaterialien Ag. Au und Al.

Mal sehen, vielleicht läuft mir ja beim nächsten Flohmarktbesuch, ein schöner alter Silberspiegel in die Hände.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht läuft mir ja beim nächsten Flohmarktbesuch, ein schöner alter Silberspiegel in die Hände.
Man kann auch selbst ... im unteren Bereich dieser Seite sind DIY-Links, scheint auch nicht allzu teuer zu sein.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chymbau »

Danke für den Link Thefalus. Scheint wirklich verhältnismäßig einfach zu sein. Nur den Ammoniakgeruch muss ich nicht unbedingt in der Wohnung haben.

Alternativ ziehe ich noch ein paar Spielereien mit Blattgold und Blattsilber in Erwägung. Silberblätter, welche man oxidieren lässt, könnten auf der Rückseite einer Glasfläche einen schönen Dunkelspiegel abgeben.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Alternativ ziehe ich noch ein paar Spielereien mit Blattgold und Blattsilber in Erwägung. Silberblätter, welche man oxidieren lässt, könnten auf der Rückseite einer Glasfläche einen schönen Dunkelspiegel abgeben.
Ja, der Glaser nennt das "Antikspiegel", wobei die Alterung/Oxydation künstlich herbeigeführt wird. Antikspiegelglas kommt zur Zeit aus Italien und kostet auch nicht die Welt (läßt sich googeln). Ansonsten Schwarzglas. Davon gibt es hochpolierte Varianten, die auch ohne Verspiegelung spiegeln. Ist letztendlich aber Geschmackssache.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Chaos_
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2012 17:19

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Chaos_ »

Daimao_Koopa hat geschrieben:@Chaos_:
Weißt du zufällig, ob der Spiegel, mit dem du den Versuch durchgeführt hast, eine Silber- oder Aluminiumbeschichtung hatte?
Vielleicht liegt ja hier die Ursache dafür, dass du nicht über die Unschärfe hinaus gekommen bist.
:denk: Weiß ich nicht. Einzige Beschriftung die ich gefunden hab wahr der Herstellungsort, mehr steht da leider nicht.
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Chymbau:
Der Link ist wirklich gut! Dass es ausgerechnet das energiereiche UV-spektrum ist, das von Silberspiegeln absorbiert wird,
spielt hier, denke ich, eine größere Rolle! Während Aluminium zwischen 92-99% des auftreffenden Lichts reflektiert, nimmt
insbesondere Silber eine bestimmte, hochfrequente Wellenlänge fast zu 100% auf. Ob silberne Spiegel dann auch besser darin
sind, die eigenen Energien (Geist) in sich auf zu nehmen?

Wenn sich, laut Experiment, das eigene Gesicht in mehreren Anläufen (mehr oder weniger stark) verändert, dies aber real
(logischerweise) nicht der Fall ist, dann muss der Spiegel doch etwas wiedergeben, das er nicht reflektiert, sondern vielmehr
absorbiert hat. Folglich wären nur Silber-, bzw. Goldspiegel für diese Art von Wahrnehmungsexperiment geeignet.

Sicher, jeder erfolgreiche Versuch mit einem Aluminiumspiegel wirft diese Theorie über Bord, aber zumindest ist es eine
Möglichkeit die unterschiedlichen Ergebnisse zu erklären...

@Chaos_:
Schade, aber trotzdem Danke für die Mühe.


PS: Da Aluminium der Neptun zugeordnet ist, dürften sich die grundlegend überlegenen Reflexionseigenschaften
dieses Metalls auf diese Weise auch mystisch erklären lassen.

PPS: Noch eine Sache zum Eigenversuch: je konsequenter ich beim Anstarren ein und denselben Punkt fixiert habe,
desto schneller stellte sich der verändernde Effekt ein. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist dass es sich nach
kurzer Zeit (bei jedem Versuch) so anfühlte als ob mich der Spiegel in sich rein ziehen würde... Absorbtion oder doch
nur Erwartungshaltung? Es fühlt sich jedenfalls nach ersterem an.
Bild
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Zerberus »

Der Magnetische Blick

Im Auge des Menschen liegt eine große und wunderbare Macht . Je ruhiger , je klarer der Blick , ein desto besserer Träger des Willens ist die dem Auge entströmende Odquelle ( hier wird auf die lehren des energiekörpers angespielt ) , eine um so größere Kraft kann ein solches Auge auf seine Umgebeung werfen . Wir können das im Leben lftmals bemerken . Es gibt Personen , die durch ihren Blick alle Menschen in ihren Bannkreis zwingen. Sie werden sich der mächtigen Wirkung ihres Auges mit der Zeit wohl bewusst , können sich aber keine Rechenschaft darüber geben , wodurch diese Wikung eintritt, da sie ja ihre Augen genauso organisiert sehen wie die der anderen Menschen . Sie wissen nicht , dass sie die gabe des konzentrierten odischen Schauens besitzen , denn nur auf dem Zentralen , magnetischen Blick beruht ihre Kraft .


Menschen , denen diese Gabe angeboren ist , gibt es aber nur wenige . Jeder kann sich diese Macht jedoch durch entsprechende Übungen aneignen . Was der eine durch die Geburt erhielt , das kann der andere durch Fleiß und festen Willen erringen . Die Natur schließt keinen aus und hat ihre Gaben gleichmäßig verteilt . In uns allen ruhen die gleichen Kräfte , nur liegt es im Plan der Allweisheit , dass die meisten menschen , zum zweck des ethischen Fortschrittes , sich dieser Kräfte erst nach einem großen Aufwand von Fleiß und Geduld erfreuen dürfen .


Der angehende Magier , sollte der Ausbildung des Magnetischen Blicks größte Sorgfalt zuwenden. Dem Kaufmann , dem öffentlichen Redner , dem Lehrer und dem Soldaten , ja jeder Berufsart bietet diese Art des Schauens unschätzbare Vorteile . Der Geschäftsmann wird , wenn er Meister dieses Blickes istr , durch den Einfluss , den er dadurch ausübt , seine Konkurrenz leichter besiegen ; er wird im Verkehr mit seinen Kunden ganz andere Vorteile erreichen und größere Erfolge erlangen als ein Konkurrent mit einem unsteten , nervösen Blick . Der Pädagoge wird in seiner schwierigen Aufgabe eine hervorragende Unterstützung in diesem Blick finden , dem kein schuldbewusstes Auge ausweichen kann . Aber auch die Massen lassen sich mit dem konzentrierten odischen Blick umfassen und beugen sich der mächtigen Wirkung . Das wird der Pädagoge ebenso zu würdigen wissen wie ein kommandierender Militärpflichtiger .


Verschiedene Männer der Geschichte hatten diesen Blick und verdankten einen großen Teil ihrer Erfolge demselben . Für den tüchtigen Juristen ist das konzentrierte Schauen eine Notwendigkeit . Die Macht dieses Blickes genügt sehr oft , den verstocktesten Verbrecher zu einem rückhaltlosen Bekenntnis zu zwingen . Überall dort , wo es gillt , die Wahrheit an den Tag zu bringen , wird sich der Segen des odischen Schauens geltend machen . Und der Magier kann nicht ohne die Macht seines Auges Auskommen . Der magnetische Blick ist es , der dazu beiträgt , tote Gegenstände in Bewegung zu versetzen . Eben dieser Blick ermöglicht ihm zum Teil das Hellsehen , und sein heilmagnetisches , besser benannt heilodisches Wirken erhält durch diesen Blick eine sehr große Unterstürtzung , denn das Auge des Heilmagnetiseurs spielt in der odischen Heilweise eine sehr große Rolle .



Was aber der odsiche Blick in der Stunde der Gefahr bedeutet , das wird der Schüler ermessen können , wenn er einige Zeit geübt hat und die staunenswerten Erfolge bemerkt , die sich besonders deshalb so großartig äußern , weil dieser Blick in Verbindung mit der Gedankenkonzentration steht . Diese Art zu schauen lässt sich bis zu solcher Vollendung bringen , dass man damit alles , was auf uns feindselig anstürmt , sei es ein wildes Tier oder ein böswilliger Mensch , vor sich niederzwingen kann . Wir haben also hier ein großartiges Bannmittel , mit welchem wir alles Feindliche unschädlich zu machen imstande sind . Die Magierer vergangener Jahrhunderte mögen sich dieser Fähigkeit zu ihrem persönlichen Schutz sehr oft bedient haben . Leider aber lässt sich dieser Blick auch missbrauchen , wie viele okkulte Fähigkeiten , deren Erlangung nicht einer besonderen ethnischen Entwicklungsstufe bedarf . Der sogenannte "böse Blick " ist die schlechte Anwendung dieser Fähigkeit .






so viel als basic , entnommen aus dem geschreibsel des herrn karl brandler-pracht

gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Daimao_Koopa »

Danke, Zerb, für die Erweiterung! Kenne ich und lässt sich wunderbar anwenden, um dem eigenen Willen
Nachdruck zu verleihen. Schreibt der gute Mann auch etwas über die praktische Anwendung, bzw. das Erlernen?

Wenn Nein, kann ich bei Bedarf gerne eine kurze Anleitung dazu geben.
Bild
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von Zerberus »

ja , ungefähr 20 seiten lang :har: . aber ich denke das gehört wenn mehr ins magie forum . es ging ja nur um die macht die ein blick auf andere haben kann , bzw. ob du sie auf dich selber wirken kannst , wenn du in einen spiegel blickst .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: The strange-face-in-the-mirror illusion

Beitrag von khezef »

Das würde einen wunderbaren Beitrag für den Magiebereich abgeben. Vielleicht findest du ja einmal die Zeit dazu, Daimao, jede Erweiterung wäre wertvoll.

Khezef