The Homesman (2014)

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

The Homesman (2014)

Beitrag von Alveradis »

Hier Nummer 2 der Filme, die ich auf dem Filmfest München angeschaut habe, ein Western von und mit Tommy Lee-Jones:

The Homesman

Mary Bee Cuddy ist das, was man als "tough cookie" bezeichnen würde, sie lebt alleine auf einem Hof irgendwo im Wilden Westen und schlägt sich wacker. Tief in ihrem Inneren weint sie vermutlich New York mit seinen Menschen und ihrem Klavier hinter her, aber sie lässt es sich nicht anmerken. Außerdem ist ein respektiertes Mitglied ihrer Methodisten-Gemeinde. Dieser Umstand führt dazu, dass sie anstelle eines anderen Gemeindemitglieds in die Prärie geschickt wird, um dort drei Frauen von verschiedenen Höfen abzuholen, die den Verstand verloren haben, und nach Iowa zu bringen, wo besser für sie gesorgt werden kann.
Begleitet wird sie von einem alten Cowboy, gespielt von Tommy Lee Jones selbst, den Mary Bee Cuddy vor einer Hinrichtung durch die Dorfmiliz beschützt hatte.

Was wie eine Mischung aus typisch-atypischem Western à la True Grit und Computerspiel-Quest anfängt, entwickelt schnell eine sehr eigne Dynamik. Auch hier will ich mich jetzt gar nicht zu sehr in Attributen ergehen aus Angst, etwas vorweg zu nehmen.
Wie "When Animals Dream" zeichnet sich auch dieser Film durch eine fast unangemessene Ruhe und dichte Athmosphäre aus, ebenso wie durch eine ungewöhnliche Perspektive auf das totgefeierte Genre. Es wird wenig gesprochen, aber viel transportiert, so etwas mag ich. Insgesamt ist es einer der realistischsten, besten Western, die ich je gesehen habe, für mich auch der beste Beitrag den Filmfests.

Klare Empfehlung.

Bild

Bild
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Homesman (2014)

Beitrag von Azazel »

gut ich mag gute Western!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: The Homesman (2014)

Beitrag von Alveradis »

Dann schau ihn dir an! Würde mich interessieren, was du davon hälst.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10141
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: The Homesman (2014)

Beitrag von gabor »

Naja,den Letzen mit Herrn Jones(The Missing)...fand ich recht gut!
Also werd ich den wohl auch gucken.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Homesman (2014)

Beitrag von Azazel »

yep werde ich
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: The Homesman (2014)

Beitrag von Alveradis »

Auch von dir würde mich dann eine Meinung interessieren, gabor.
Anscheinend wurde der Film sehr unterschiedlich wahr genommen und eingeordnet ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!

Zurück zu „Filme“