Tarotkarten.. welches Deck?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

oh , ich muss mir auch mal tarot karten bestellen
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

yep...schreib eine Mail an die Forumsadministration!
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Mein lieber zerb, du musst sie dir nciht bestellen. Gute Karten gibt es schon in einem guten Bücherladen. Es gibt viele verschiedene und auch viele Bücher dazu. Du musst einfach gucken, was du möchtest und vergleichen. Ich wollt immer kleine Karten, gibt es aber nicht so wie ich haben möchte. meine Ansprüche sind einfach zu gros in Bild und Gröse.

ich würd es auch gern versuchen, das Karten legen, ganz zur Not hab ich ja die White die mir helfen kann. Schreib einfahc ne Pm an mich.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Ähm.. Zerb..

Kauf dir zu den Karten möglichst KEIN Buch. Und wenn.. es gibt m.E. nur ein einziges, dass nicht versucht aus den Karten ein unsägliches Partyspiel zu machen in dem irgenein dahergelaufener Autor in drei Sätzen sagen möchte was die Karte bedeutet. Siehe unten das einzige empfehlenswerte das ich kenne.

Wie auch immer.. am besten ist es gar kein Buch zu kaufen. Ein guter Lehrer kann durch nichts ersetzt werden.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Gast

Beitrag von Gast »

jap mit einem buch ersparst du dir zwar das nachdenken über die karten aber es sind meistens nur sehr einseitige interpretationen aufgelistet.

am besten: selber nachdenken und evtl jemanden fragen der sich damit auskennt!!

greetz
sabriel
mein einloggdingens spinnt schon wieder*anmerk*
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

ich amg auch ein gutes Buch empfehlen: oder besser drei: Die von leuenberger, das Rad des Lebens, das Spiel des Lebens und den Baum des Lebens.

Sabriel, wenn Du willst, schick mir ne PN.
Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ok, hätt ich eher wissen müssen, aber ich fand es interessant die Geschichte zu lesen wie das Universal Waite taro entstand. Und es ist ja nicht alllein das, so weit ich erkannt hab. Es ist auch nicht übel sich über die Kabala zu belesen. Nein, ich guck mir zwar die Bücher an im Buchladen, aber die Meisten find ich blödsin - Legemuster für Liebesorakel....... :???:

grüse
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Der Tarot ist die "Kabbalah zum mitnehmen" ..

Ein anständiges Buch über Tarot versucht nicht zu erklären:

Die Karte sowieso steht für .. blabal..

Eine Karte steht - abhängig davon wo sie liegt, und von welchen Karten sie umgeben ist, und welche Elemente in der Legung vorherrschen, und welche Frage gestellt wurde, und..., und..

.. immer für was anderes..

Kein seriöses Buch kann sagen was eine Karte bedeutet. Seriöse Bücher können nur das erklären was auf der Karte zu sehen ist .. also die Symbole usw.. sowie was die Karte im Kontext der Kabbalah bedeutet.. (Pfad von hier nach da, oder x dieses Elements..) .. alles andere ist ein Beweis dafür, dass der Autor keine Ahnung hat, wovon er schreibt.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Und wieder hat die Lira gelernt.
Zeigt mir das die Kabbalah mir bis jetzt noch ein Rätsel ist. Werd
mich eingehender damit beschäftigen.


Muss mich verbessern. Hab es öfter schon gelesen.
Weis ja an für sich das die Kabbalah die Karten sind, nur meine Leitung ist etwas länger.
Aber dazu hab ich ja euch - damit so was ganz entgültig bei
mir durchsickert. :har:

:knuddel:
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Beitrag von Zerberus »

ich habe nicht vor mir ein buch dazu zu bestellen

@ lira , ich möcht mir gern so designerkarten bestellen , mit bildern von roy louis bestellen ( oder wie auch immer er heißen mag ) die bilder sind der wahnsinn .


@ evoi : stimmt , ein guter lehrer ist durch kein buch zu ersetzen :D
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Die Karten sind schon gut von den Motiven her, aber ich kann damit nicht legen...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

es gibt "schöne" Decks und solche zum legen..

Designer Decks eignen sich fast nie zum legen.. nur zu sammeln..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

evoi hat geschrieben:Der Tarot ist die "Kabbalah zum mitnehmen" ..

Ein anständiges Buch über Tarot versucht nicht zu erklären:

Die Karte sowieso steht für .. blabal..

Eine Karte steht - abhängig davon wo sie liegt, und von welchen Karten sie umgeben ist, und welche Elemente in der Legung vorherrschen, und welche Frage gestellt wurde, und..., und..

.. immer für was anderes..

Kein seriöses Buch kann sagen was eine Karte bedeutet. Seriöse Bücher können nur das erklären was auf der Karte zu sehen ist .. also die Symbole usw.. sowie was die Karte im Kontext der Kabbalah bedeutet.. (Pfad von hier nach da, oder x dieses Elements..) .. alles andere ist ein Beweis dafür, dass der Autor keine Ahnung hat, wovon er schreibt.

lg

evoi
Huhu Evoi,
da mag ich wiedersprechen. Klar kann ich Kipperkarten oder Engelkarten ohne Buch legen, und zwar sogar ganz klasse. Aber gerade beim Tarot muß ich doch irgendwie wissen, was für ein System dahintersteckt, um ihn richtig verstehen zu können. Oder woher hast Du dein Wissen? Erstmal doch wahrscheinlich durch Interesse erlesen. Und dann wahrscheinlich in jahrelanger Erfahrung angewendet. Aber das Wissen darum, zu welchem Pfad welche Karte gehört, und wohin sie führen kann, usw. das hat sich Dir doch nicht aus dem nichts erschlossen.
Nicht falsch verstehen, ich hab großen Respekt vor deinem Wissen der Kaballa.
Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Brujita hat geschrieben:Huhu Evoi,
da mag ich wiedersprechen. Klar kann ich Kipperkarten oder Engelkarten ohne Buch legen, und zwar sogar ganz klasse. Aber gerade beim Tarot muß ich doch irgendwie wissen, was für ein System dahintersteckt, um ihn richtig verstehen zu können. Oder woher hast Du dein Wissen? Erstmal doch wahrscheinlich durch Interesse erlesen. Und dann wahrscheinlich in jahrelanger Erfahrung angewendet. Aber das Wissen darum, zu welchem Pfad welche Karte gehört, und wohin sie führen kann, usw. das hat sich Dir doch nicht aus dem nichts erschlossen.
Nicht falsch verstehen, ich hab großen Respekt vor deinem Wissen der Kaballa.
Grüßle
Bruji

Kipper & Engelkarten sind keine Tarot Karten. Ist nicht abwertend gemeint..

Klar hatte ich vorher den üblichen "Schrott".. aber ich hätte das ganze bestimmt 2 Jahre früher verstanden, wenn ich nicht durch diese "Schriften" beeinflusst worden wäre..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

Huch, du bist ja schnell *g*
Kipper & Engelkarten sind keine Tarot Karten. Ist nicht abwertend gemeint..
Ja klar, genau das mein ich ja, die kann man auch ohne Bücher oder vorwissen gut legen.
Klar hatte ich vorher den üblichen "Schrott".. aber ich hätte das ganze bestimmt 2 Jahre früher verstanden, wenn ich nicht durch diese "Schriften" beeinflusst worden wäre..

lg

evoi
Hm, also ich hab erstmal jede Karte auswendig gelernt (Stichwörter), und das hat dann schon ganz gut geklappt. Aber erst nachdem ich den Zusammenhang mit der Kaballa erfahren hab, sind bei mir nur so die Kronleuchter aufgegangen. Das war das volle Aha-Erlebnis. Hast Du das System dahinter wirklich ohne Buch geschnallt???? Also ich meine die Anordnung der Karten im Baum des Lebens.
Grüßle
Bruji
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

letztens hat ein freund von mir mal mein kartendeck angeguckt und er und noch n kummpel haben dann ganz spielerisch angefangen die karten zu deuten.
war das raider waite tarot.
und ich muss sagen das was sie da gedeutet und erklärt haben haben sie alles richtig gemacht, ohne buch oder sonstiges!
einfach wie ein kind drangehen und auch die augen offen lassen für das offensichtliche^^


LG sabriel
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

oh, Faden getrennt.

Ja Sabriel, da hast Du natürlich recht. Hab nicht an das Deck gedacht. Da gehts gut, weil die kleinen Arkanen auch Bilder haben, die der Bedeutung entsprechen.

Ich leg halt nur mit traditionellen Decks. Da sieht die Stab sieben aben aus wie sieben Stäbe. *g*

@ Evoi, dann ist auch das Posting an Dich hinfällig, bei dem Deck gehts natürlich gut.

@ Sabriel: Hast Du denn jetzt eine Antwort bekommen auf deine Frage?
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich habe das Rider Wait taro. Ja es geht gut......da wie schon gesagt dei Bilder sehr deutlich sind. Aber mir sind dei Karten zu gros, unhandlich, zumindest von dem Deck was ich hab.
irgendwann, wird es auch Karten für kleine Hände geben, da bin ich mir sicher. :D
Bis dahin kann ich ja mit dem grosen üben.
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hm...also ich lege nur noch die Zigeunerkarten.
Das ist wohl wie mit allem so, man findet die Karten, aus denen man am besten herauslesen kann.
Angefangen hab ich mit Crowleykarten, aber sie sind mir zu "beeinflusst", lenkten mich zu sehr ab, lassen zu viele Interpretationsmöglichkeiten zu.
Ich hab übrigens ohne Buch das Kartenlegen erlernt, eher durch Zuschauen und "learning by doing".
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Brujita hat geschrieben: @ Evoi, dann ist auch das Posting an Dich hinfällig, bei dem Deck gehts natürlich gut.
ich nehme zu legen Hautpsächlich Crowley Karten - bei denen "springt einem die Kabbalah" förmlich ins Auge.

Rider Karten mag ich persönlich gar nicht.

Manchmal nehm ich auch "pure" Kabbalah Karten. Auf denen ist entweder nur eine Sphäre oder 2 Sphären und der Pfad dazwischen drin.

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

@ bruji: frage? hatte ich keine ;) war nur ein anmerk dass man lieber jemanden fragen sollte wenn man was mit den karten nich kapiert wie nen buch rauskramen in dem nur die halbe wahrheit steht

mein lieblingsdeck is auch das von crowley, die bilder sprechen mich mehr an, das raider tarot gefällt mir von der farbgebung und den bildern selbst her überhaupt nicht.. daher hab ich mir auch das toth tarot zugelegt mit dem kann ich mich besser beschäftigen

@ evoi: man findet ja da fast auf jeder karte bestimmte zeichen, sind das hebräische zeichen?
ein paar davon kenn ich schon ( männlich, weiblich, zwillinge, stier etc),ich hab mir mal alle die ich finden konnte aufgemalt.

kennst du evtl ne page oder ein buch wo ich die zeichen finden kann und sie''übersetzt' sind?

der kabbalah-crack bin ich nicht und hebräisch oder griechisch hab ich leider nie gelernt..


greetz sabriel
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Ja.. tolle Seite von Jawar..

[url]undefined://www.architektrix.de[/url]

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Brujita
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006 18:07
Wohnort: Was Du nicht willst, was man Dir tu, das füg auch keinem andren zu. Und lass den andren Wurm in Ruh,

Beitrag von Brujita »

@ Sabriel, ich dachte Du wärest diejenige gewesen, die die Karten gelegt haben wollte? Mißverständniss dann.

@ evoi , Crowley hab ic zu Hause (wer nicht?) und find die Karten ästetisch schön, aber ich kann den Crowley nicht ab, deswegen lege ich nicht mit denen.

Das Raider-White nehm ich für die Kurse, da sehen die Leute gleich die Bedeutung der kleinen Arkana.

Ich hab zuerst mit dem Marseiller gelegt, das hab ich nach 10 Jahren in den Ruhestand geschickt, weil die Karten sich schon gewellt haben *g*. Zu der Zeit hatte ich noch keine Ahnung von der Kaballa. Jetzt hab ich seit einigen Jahren das Visconti, das ist auch sehr traditionell. Ich kenne die Kaballa, nicht so wirklich klasse gut, aber durch den Zusammenhang mit dem Tarot nur.
Grüßle
Bruji

P.S. das Luis Royo Tarot (oder den) hat was, aber zum Legen stell ich mir das auch schwierig vor.
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich habe Crowley nicht *grinz*. Wobei ich sagen muss, hab mit ihm geliebaugelt. Mein Lieblingsbuchladen hatt jetzt jeden Monat verschiedene Decks da, so man gucken kann, was eine´m gefällt und ob man es kaufen möchte. Geht schon fast Richtung Desainerdecks. Tolle Karten sind dabei und für meine Hand geeignet. Hab mir heute das Meerjungfrauendeck geholt.

@Aza, das wollt ich dir eigentlich per Pm schrieben, aber ich bin so stolz, das ich es gleich allen erzählen möchte.

grüse Lira
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

@ bruji nö det war nich ich des war wer anders^^

meine mum hat sich son schickes elfen und feen tarot zugelegt, superschön die karten aber zum arbeiten total ungeeignet..

ich bleib bei crowley^^