Symbole

Moderator: Tyger

Antworten
Maurpr

Symbole

Beitrag von Maurpr »

Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Könnt Ihr mir sagen um was für Symbole es sich auf dem Körper des Mannes handelt.

Bild

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Symbole

Beitrag von khezef »

Könntest du etwas mehr Kontext geben? Das Bild kann ich gerade keinem mir bekannten Gremoir zuordnen und die Schrift und mein Latein sind leider zu schlecht lesbar, als dass ich alles lesen und übersetzen könnte. Woher stammt das?

Ich erkenne hier spontan nur das griechische Kreuz auf dem rechten Unterarm, das Sonnensymbol auf dem rechten Fußknöchel, das Symbol des Mars im Bannkreis und das Waage-symbol auf dem linken Oberarm. Kann sein, dass da jetzt noch mehr Planetenzeichen sind, die ich übersehen habe, der Rest erscheint mir jedenfalls wie Sigillen die ich nicht kenne.

Der Stab, das Schwert und die Kerze sind gängige Paraphernalia in der westlichen Ritualmagie, was jedes für sich nochmal eine eigne Abhandlung verdienen würde. Darf ich dem schwarzen Hahn, dem Galgen, dem Schädel und den Messern im Boden entnehmen, dass es sich um etwas schwarzmagisch Orientiertes handelt? Das lässt zumindest das Nigromantica in der ersten Zeile vermuten….

Khezef
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: Symbole

Beitrag von Yamanu »

Bild

Es sind definitiv viele Symbole der Tierkreiszeichen und Planetensymbole zu sehen. Das ganze erscheint mir jedoch relativ wild zusammengewürfelt.

lg
Maurpr

Re: Symbole

Beitrag von Maurpr »

Es ist aus dem Buch Compendium of Demonology and Magic (ca. 1775)
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Symbole

Beitrag von Mirror »

Weiß nicht was du mit den Informationen anfangen willst. Für mich ist diese Abbildung nur ein wirres Konglomerat an okkulten Symbolen um schön "mystisch" auszusehen.

Aber mal ran da.
Also die astrologischen Zodiak-Symbole hast du ja schon.

Hals und (von dir aus) linke Schulter: Das sind hebräische Schriftzeichen. Weiß gerade nicht welche. Das auf dem Hals kenne ich aber viele sehen sich extrem ähnlich. Könnte Gimel sein.
Linker Fuß: Das ist das Zeichen der Sonne (der Kreis mit dem Punkt in der Mitte)
Rechter Fuß: Das umgedrehte Zeichen Jupiters.
(Von dir aus) rechter Unterschenkel: Zeichen von Sorath, dem Dämon der Sonne.
Linker Unterschenkel: Zeichen von Agiel, der Intelligenz des Saturn.

Glaube aber nicht dass da irgendeine tiefe Bedeutung drin steckt. Nur ein wirres Zusammenbasteln von Symbolen damits toll aussieht.


Mirror
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Symbole

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Scheint auch ein wenig "Engelsschrift" dabei zu sein.
Um genauer zu sein Malachim nach Agrippa.

Bild

Einige der Schriftzeichen im Kreis kommen mir auch bekannt vor ich weiß grad nur nicht woher.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Symbole

Beitrag von Tyger »

Das ist auf keinen Fall nur wirres Zeug, sondern eine Darstellung mit komplexen Inhalten. Außer den offensichtlichen Symbolen ist auch die Symbolik im Bild sehr wichtig: Die Fackel, der schwarze Hahn, die beiden zerrissenen Stricke, die beiden Dolche usw. Da dürfte einiges an hermetisch-alchemischer Symbolik drin stecken.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Symbole

Beitrag von Remus Horizon »

Die Fragmente der Symbole finden sich im Necronomicon. Was ich aus dem Text identifizieren konnte, scheint es um ein Ritual zu gehen, um die verderbenden Kräfte der «Unterwelt» anzurufen, deren Quell Astaroth ist, respektive die Unterwelt zu betreten, wobei beides Hand in Hand gehen kann.

Die Operation soll mit Beginn des Tageslichts enden.

Was die einzelnen Symbole bedeuten, weiss ich nicht, da musst du selbst nachsehen. Aber der Mann steht in einem Schutzkreis, er trägt eine Fackel, die ihm den Weg weisen soll. Aber Feuer wird auch beschworen, um dunkle Kräfte fernzuhalten und zu bekämpfen. Sie soll also auch eine schützende Blase erschaffen.

Die Dolche stehen für Wächter, die Kerze für die Kraft des Lichts, aber auch die Suche. Das Schwert im Kreis für den Krieger, dass der Magier bereit ist zu kämpfen. Der schwarze Vogel ist schwer einzuordnen, aber es scheint mir ein Hahn zu sein, der für das Fürstentum stehen kann. Der Totenkopf steht Kräfte rund um den Tod, der Galgen für die Reiche der Schatten.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Symbole

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Der Vogel könnte auch als Opfertier oder Mittler gedeutet werden. Anscheinend gibt es eine verbindung zwischen Astaroth und Astarte bzw eine verschmelzung beider um deren mythologische verschmelzng zu erklären. In seiner weiblichen Form soll das Wesen daher die Seele der Astarte beinhalten und deren Symbol war oder ist eine Taube.

Ich tippe allerdings eher auf das Opfer zumindest heißt es oft im kontext mit dämonischne Beschwörungen das schwarze oder weiße Tiere über gewisse magische Qualitäten verfügen.

Aufgrund des Begriffes "nigromantica" gehe ich ausserdem von einem totenbeschwörendem Hintergrund aus. Würde auch die Stricke (Galgen) und den Schädel erklären als Symbole des todes.

P.S.
Wer mal ins Buch reingucken will http://holybooks.lichtenbergpress.netdn ... ssimum.pdf

(auf Seite 77 steht zumindest eine Abschrift des lateinischen Textes so das man sich keinen abbrechen muß beim entziffern)
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Symbole

Beitrag von khezef »

Bucky, du verwechselst das mit Necromantie. Nigro steht für schwarz, nicht zu verwechseln mit necro für Tod. ;)

Der Hahn hat im mitteleuropäischen Raum durchaus eine starke Assoziation mit dem Teufel, wenn man sich die entsprechende Folklore so anschaut. Das dämonische Biest der Basilisk aus Salzburg ist halb Hahn und halb Schlange, der Teufel in den Geschichten Fausts trägt immer eine rote Hahnenfeder am Hut, etc.
Plätzen, wo Leute gehängt wurden ebenso wie deren Leichenteilen wurde früher auch magische Bedeutung zugesprochen. Der Daumen eines gehängten Diebes etwa soll vor Raub schützen, ein Stück vom Seil dagegen gegen Blitzschlag.

Ich denke hier kommt daher viel Inspiration auch aus der gemeinen Volksglauben, die hier einfließen.

Khezef
Maurpr

Re: Symbole

Beitrag von Maurpr »

Danke für Eure Hilfe!!
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Symbole

Beitrag von Mirror »

Tyger hat geschrieben:Das ist auf keinen Fall nur wirres Zeug, sondern eine Darstellung mit komplexen Inhalten.
1. In allem steckt Symbolik wenn man sie erkennen will und...
2. Ich habe mich dabei auf die Symbole auf dem Körper bezogen.


Mirror
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Symbole

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

@ Khezef Kommt drauf an in welchem Kontext man das Wort benutzt. Zu der Zeit als das Buch mutmaßlich verfasst wurde bedeutete es auch Totenbeschwörung.
Grundsätzlich geb ich dir aber recht. Wortstamm niger für schwarz. Zumindest wirds wohl noch bei Paracelsus und Agrippa in diesem Kontext verwendet.
Nun und das Buch beschäftigt sich wohl hauptsächlich mit der "Schatzgräberei" wohl auch und grade im Kontext der Grabschändung und der beschwörung der Geister zwecks information über verborgene Schätze.

Is wohl irgendwie so beides mit drin.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Symbole

Beitrag von izento »

Es handelt sich um einen Ritus für Necromantie und die Beschwörung von Astaroth.
Die Symbole kommen mir relativ bekannt vor. Kleinere Schlüssel Salomons oder so ....
Ich habe aber wegen Erkältung und Rauhnächte-Besäufnis keine Zeit und keinen Kopf das genauer zu erforschen.

Vielleicht demnächst wieder.

dunkle Grüsse
izento fka Astaroth