Suche gutes Anfängerbuch

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Teron

Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Teron »

Hallo, ich bin auf der suche nach guten Magiebüchern, die sich speziell an Anfänger richten.

Mit Magie habe ich leider noch keine Erfahrungen, aber ich habe manchmal so ein Glück (im alltäglichen leben) das bestimmt etwas magisches in mir ist, außerdem gibt es nichts was mich mehr beeindruckt.

Mich interessiert größenteils die schwarze dunkle Magie. Ich will meine Feinde ärgern und demütigen.

Hab auch schon mal bei Amazon bisschen geschaut aber ich weiß einfach nicht welches am besten für einen Beginner wie mich passt, wäre echt dankbar für ein paar Tipps.
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Da bekommst du keine Information von mir.

Ich hasse Menschen die andere Gemütigen und Schaden wollen.

Um die Schwarze Magie zu beherrschen brauch man Jahrelange Erfahrung,da du Anfänger bist hat das kein Sinn. :P :brute:
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

omg wenn du was zum spielen brauchst dann nimm puppen und nicht magie
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Teron

Beitrag von Teron »

ich habe gesagt am liebsten schwarze magie, das heißt nicht, das ihr mir nicht andere empfehlen dürft.
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Beitrag von Onime »

magie ist magie!
bezeichnungen wie schwarze oder weiße magie sind subjektiv

z.b.: magier übt "schwarze magie" aus um jemand anderem zu schaden damit der magier einen vorteil hat. der magier empfindet diese magie als positiv für ihn selbst also ist es in diesem sinne "weiße magie" das opfer jedoch erleidet dadurch schaden und für das opfer ist es demnach wieder "schwarze magie" aber vielleicht hat das opfer den ihm zugefügten schaden durchaus verdient und der magier hat nur eine art richterfunktion ausgeübt("weiße magie") oder aber der magier schadete ihm aus purem sadismus("schwarze magie") was jedoch wieder bedeuten würde das es für den magier gut ist da er dadurch befriedigung erlangt("weiße magie")
merkst du wohin das führt?
In ein endloses chaos aus versuchen teile der magie "legal" und andere "illegal" zu machen.

Wenn du ernsthaft was über magie lernen willst findest du in diesem forum hier genügend grundinformation. stöber ein wenig rum les dir im magieforum den neueinsteigerthread durch etc
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Versuch es mal mit folgendem Buch, ich mag es recht gerne.
Ich weiß zwar nicht was unsere Großmeister der Magie die anscheinend schon mit Superkräften auf die Welt gekommen sind davon halten... aber eigentlich ist es mir auch egal.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

[url=undefined://www.oto.de/download/index.php?abrahadabra_de.pdf]Abrahadabra - Deutsche Übersetzung der Einführung in die "Thelemische Magick" von Frater Rodney Orpheus als PDF-File zum Download.[/url]
Informatives und frei runterladbares Anfängerbuch was vom OTO gestellt wird. (ist zwar thelemisch geprägt aber wers nicht mag kann über die Stellen drüberweglesen ;) )
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

Da würde ich dir 2 Empfehlen, die für Anfänger sehr passend sind ^^

1. Den Weg zum wahren Adepten von Franz Bardon
2. Kursus der praktischen Magie 1-3 von Frater V.D.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Oder "Visuelle Magie" von Jan Fries. (Ganz ohne Ritualpomp a´la Rosenkreuzer oder Derivate)
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Beitrag von Alveradis »

Dark Lord hat geschrieben:Da würde ich dir 2 Empfehlen, die für Anfänger sehr passend sind ^^

1. Den Weg zum wahren Adepten von Franz Bardon
2. Kursus der praktischen Magie 1-3 von Frater V.D.


Kleine Anmerkung: Der Kursus der prakischen Magie ist in seinen Einzelmodulen *sehr* teuer, daher empfehle ich an dieser Stelle mal das ganze in 'Lehrbuchfassung'

Die Schule der hohen Magie I + II von Frater V.D
(kosten zwar zusammen immer noch 70 €, aber ich habe gesehen, was man aus diesen Büchern rausholen kann.)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Beitrag von flame »

.. oder bei mir als ebook erhältlich. bei Interesse PM
:D
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Azazel »

kommt darauf an in was man jemand einführen will:-)) LaVey hat zweifelsohne Mut bewiesen so ein Werk zu der zeit herauszubringen, aber für eine Einführung in die Magie ist meiner Meinung nach nicht passend!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Alveradis »

Halte ich für meinen Teil für fast völlig ungeeignet.
Pflichtlektüre, ja.
Anfängerlektüre zum Erlernen der Grundlagen?
Nein.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Ambra

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ambra »

Die Satanische Bibel ist wohl eher ein Buch über Philosophie als über Magie.

Ich würde auch eher die Schule der Hohen Magie empfehlen (vielseitig, einfach zu verstehen und ein haufen Übungen).
Ansonsten Magick von Aleister Crowley, wobei das schon eher für Fortgeschrittene ist. Recht schwer zu verstehen.
Lord_Diabolus

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Lord_Diabolus »

Alveradis hat geschrieben:Halte ich für meinen Teil für fast völlig ungeeignet.
Pflichtlektüre, ja.
Anfängerlektüre zum Erlernen der Grundlagen?
Nein.

Muss ich zustimmen.
LaVey als "Anfängerlektüre" für LHP-Philosophie.
Die magischen Grundlagen lassen dort zu wünschen übrig.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von gabor »

Leute ärgern und demütigen?Geh doch einfach hin und mach`s!Ansonsten empfehle ich "GELBE SEITEN"!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Vamp »

Man muss nicht jedes Thema beantworten, vor allem dann nicht wenn man nichts beizutragen hat!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Alveradis »

Ich, es stimmt schon, was du sagst. Dennoch ist es so, dass LaVey die Grundlagen wenig bis überhaupt nicht beleuchtet. Es wird eine gewisse Grundkenntniss vorrausgesetzt, auf deren Basis man dann weiterarbeiten kann.
Aber ohne einen Plan von etwas ist man mit der Satanischen Bibel als Einstiegswerk ein bisschen aufgeschmissen. Da bist du zwar nicht beim Dach, aber von Fundament bilden kann auch keine Rede sein.
Mal abgesehen davon, finde ich 'Anfängerwerke' nur sehr unzureichend, die andere Standpunkte totschweigen oder kleinreden, bzw. so massiv meinungsbildend sind, sie die Satanische Bibel es ist. Natürlich hat LaVey in vielen Punkten recht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass auch 'Richtungen' wie die sich so schimpfende Hohe Magie (nein, das ist nicht abfällig gemeint) oder Schamanismus was taugen.

In Tendenzen tun das leider die meisten Bücher.

Ich empfehle daher die Bücher von Jan Fries. Er geht zwar mehr in die Richtung Schamanismus und Seidr, aber aus seinen Büchern wird man wohl kaum etwas lernen, wenn man nicht sein Hirn anstellt und hinterfragt.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Ambra

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ambra »

Ich schon.
LaVey mag SEINEN Satanismus beschreiben. Und eben das ist das Problem. Hier haben wir wieder nur eines dieser Rezeptbücher in denen nichts darüber steht wie man darauf kommt, oder warum etwas gerade so gemacht wird. Man hat nur die möglichkeit LaVeys Methoden zu kopieren. Und ich denke das im Zentrum einer magischen Ausbildung die bildung einer eigenen Magie stehen sollte.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Lord_Diabolus

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ambra hat geschrieben:Ich schon.
LaVey mag SEINEN Satanismus beschreiben. Und eben das ist das Problem. Hier haben wir wieder nur eines dieser Rezeptbücher in denen nichts darüber steht wie man darauf kommt, oder warum etwas gerade so gemacht wird. Man hat nur die möglichkeit LaVeys Methoden zu kopieren. Und ich denke das im Zentrum einer magischen Ausbildung die bildung einer eigenen Magie stehen sollte.

Da muss ich widersprechen.
LaVey sagt ausdrücklich, dass jeder Magier seinen eigenen Stil finden muss und nur das akzeptieren soll, was ihn wirklich wiederspiegelt.
Er bietet einen Weg.
Seine Rituale werden niemals als absolut hingestellt.
Und meiner Meinung nach ist die Satanische Bibel alles andere als ein "Rezeptbuch".
Die darin enthaltenen Rituale sind LaVey's Rituale.
Sie sind Beispiele dafür, wie man sein eigenes Ritual gestalten kann.
Und das betont er mehrmals.

Dennoch:

LaVey's Magie ist sehr, sehr primitiv.
Sie ist von durchschlagender Wirkung, das würde ich niemals bezweifeln.
Aber dennoch beleuchtet sie nicht Dinge wie Visualisierung und magisches Geschick.
Die "Übungen" werden nicht gezeigt.

Aber als Magie-Anfänger empfiehlt es sich durchaus, sein Werk zu lesen.
Soweit man es nicht bei diesem einen Werk belässt.
Denn: Inspirationen und Grundlagen, die sich in Kombination mit Erfahrung aus anderen Bereichen erweitern lassen, gibt LaVey auf jeden Fall!
Und die "Ausstrahlung" und Wirkung seiner Worte sind auch als erfahrener Magier immer wieder ein Genuss zum Lesen.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Suche gutes Anfängerbuch

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.