Stephen Kings Doctor Sleep

Moderator: Cpt Bucky Saia

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Azazel »

Inhalt:
Auf Amerikas Highways ist eine mörderische Sekte unterwegs. Sie hat es auf Kinder abgesehen, die das Shining haben. Stephen King kehrt zu den Figuren und Szenerien eines seiner berühmtesten Romane zurück: Der Dreirad fahrende kleine Danny, der im Hotel Overlook so unter seinem besessenen Vater hat leiden müssen, ist erwachsen geworden. Aber die Vergangenheit lässt ihn nicht los, und wieder gerät er in einen Kampf zwischen Gut und Böse. Die zwölfjährige Abra hat das Shining. Kann er sie retten?

Nur mühevoll kann Dan Torrance die Schrecken verarbeiten, die er als kleines Kind im Hotel Overlook erlitten hat. Obendrein hat er die Suchtkrankheit seines besessenen Vaters geerbt und nimmt daher fleißig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil. Seine paranormalen Fähigkeiten – das Shining – setzt er nun in seinem Beruf ein: In einem Hospiz spendet er Sterbenden in ihren letzten Stunden Trost. Man nennt ihn liebevoll Doctor Sleep. Währenddessen ist in ganz Amerika eine Sekte auf der Suche nach ihrem Lebenselixier unterwegs. Ihre Mitglieder sehen so unscheinbar aus wie der landläufige Tourist – Ruheständler in Polyesterkleidung, die in ihr Wohnmobil vernarrt sind. Aber sie sind nahezu unsterblich, wenn sie sich vom letzten Lebenshauch jener Menschen ernähren, die das Shining besitzen. Das Mädchen Abra Stone besitzt es im Übermaß und gerät ins Visier der mörderischen Sekte. Um sie zu retten, weckt Dan die tief in ihm schlummernden Dämonen und ruft sie in einen alles entscheidenden Kampf.

Kritik:
Eine Fortsetzung von Shining? kann das wirklich etwas werden? Ja es kann. Auch wenn King seinem Schreibstil treu geblieben ist und nicht wie moderne 'Splatterpunks' ala Edward Lee, Bryan Smith oder Nate Southard ins zeitgemäß extreme gewechselt ist, ist Doctor Sleep lesenswert. King schafft es einfach immer wieder die Leser mit einer spannenden Geschichte bei der Stange zu halten. Die Idee die Gabe des 'Shining' in eine weitere Geschichte zu packen ist gelungen, die Figuren leben und können überzeugen.

Fazit: Nicht nur für King-Fans lesenswert

Buchcover nicht verfügbar
T von N-H

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von T von N-H »

Ja super Buch .
Wer sowas gerne liest , ists ein MUSS .
Unbedingt :har:
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Azazel »

fand ich auch, gelungene Fortsetzung von Shining
T von N-H

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von T von N-H »

Und ich fands auch ehrlich gesagt besser als
Mr.Mercedes und Revival
SOWAS ist für mich typisch KING .
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von asfaloh »

Danke Ihr Lieben, für den Tipp. "Shining" gehörte schon immer zu meinen Favoriten von King (außerdem genialst umgesetzt im Film - Nicholson forever!)
Dann wird dieses Buch sofort auf die "to buy-List" der Buchmesse am Sonntag gesetzt ;)

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Azazel »

Ojeh..die Buchmesse habe ich vollkommen vergessen :shock: und ich hätte sogar auf Verlagskosten rein gekonnt... *sichselbstohrfeig*
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von asfaloh »

Ach Aza....da hast du echt was verpasst. :troest War wieder mal super...und ich möchte langsam meine Bibliothek! Bald ist kein Platz mehr für neue Bücher.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Azazel »

danke für den Trost:-) meine Bibliothek platzt schon aus allen Nähten und ich musste zum Teil auf epubs umsteigen :denk:
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von asfaloh »

Na, irgendwann, wenn ich mal reich bin :lol: (im nächsten Leben oder so), werde ich auch eine Bibliothek haben, so richtig mit so 'ner Roll-Leiter....und einem Plüschigen Ohrensessel drin :lol: . Träumen kann man ja schon mal.
Hab auch schon so einen E-Book-Reader, ist ja echt praktisch, so'n Teil, aber so richtig befriedigend ist es nicht. Es geht nichts über den Geruch und das Knistern der Seiten eines echten Buches!

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
T von N-H

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von T von N-H »

Ja , das mit den echten Büchern stimmt schon nur :
Wenn man Schulter und Armschmerzen davon bekommt und in dem Bereich sehr aufpassen muß ,
weiß man erst ein E-Book richtig zu schätzen .
Das gilt natürch auch für andere Sachen . Manchmal echt nach dem Motto : Riskieren oder lieber lassen ?
Da ist dann ein E-Book einfach suuuper , und man kann trotzdem lesen , AUCH dicke Wälzer .
Wirklich , von unschätzbarem Wert ......................
Auch ein wichtiger Pluspunkt , der wahrscheinlich übersehen wird , für Leute , die in dem Bereich große Probleme haben ...............
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Alveradis »

Zumindest für "A Song of Ice and Fire" bin ich über meine E-Book reader auch wirklich froh ^^'
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Stephen Kings Doctor Sleep

Beitrag von Azazel »

naja ich sehe das schon wie asfaloh.. ein gutes Buch mit Haptik, Geruch etc. ist einfach was anderes. Für einen Ohrensessel habe ich keinen Platz mehr:-)

Zurück zu „Horrorliteratur“