Steckbriefe der Weltbilder von Forumsusern

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
tlahuizcalpantecutli

Steckbriefe der Weltbilder von Forumsusern

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Mein Entwurf der Steckbriefe sieht so aus:
1. Ontologie (Lehre von der Substanz)
1.a) empirische/wahrnehmbare/physische Ebene
1.b) jenseitige, spirituelle Ebene
1.c) Verbindung der Ebenen
2.Metaphysik (Kräfte und Energien auf der jenseitigen Ebene und zwischen den Ebenen)
3. Kosmologie(Lehre von Universum)
3.a) Zeitlicher Ablauf, Anfang und Ende
3.b) geographische Struktur
4.Anthropologie (Bedeutung des Menschen)
4.a) Erkenntnistheorie (Was kann der Mensch wissen?)
5. Ethik
5.a) Verhaltensethik des Einzelnen
5.b) Sozialethik
5.c) Bedeutung der Liebe
6. Magie
6.a) Fetischismus (wie man durch Ersatzhandlungen auf der physischen Ebene auf die jenseitige Ebene einwirken kann) und Symbolik
6.b) sonstige Praktiken
7. Einstellung zur Kultur

Zuerst einmal ich selbst, um noch mal klarzustellen, was ich bezwecke.

1. Woraus besteht das Ganze?
Für mich besteht das Universum aus drei Substanzen, die ich Körper, Seele und Geist nenne.
Der Körper ist teilweise wahrnehmbar und messbar. Er besteht aus Materie und Energie und nimmt Raum und Zeit ein einzelne Körper können auch ohne zugehörige Seele existieren.
Die Seele ist ein Stoff, der Gefühle, Stimmungen und Emotionen ausbildet und unfassbar Seelen können auch ohne Körper existieren und miteinander verschmelzen, wie Flüssigkeiten sich ineinander auflösen.
Der Geist ist die fadenartige Substanz, aus welcher Gedankennetze, die Sprachfähigkeit und das Bewusstsein gesponnen sind.
Die drei Substanzen sind aber eng verknüpft und lassen sich nicht voneinander trennen.

2. Welche Kräfte und Energien wirken?
Es gibt eine ursprüngliche Schöpferkraft, welche in allem innewohnt und die ich als „Kreativität“ bezeichne. Sie ist das Streben des NICHTS, zu Etwas zu werden. Aus dieser Urkraft entstehen sechs weitere Kräfte, die das Etwas, also alles, was Substanz hat, formen und bewegen. Diese Kräfte sind Werden, Sein, Vergehen, Wahrnehmung, Verstehen und Freiheit zu Entscheiden und zu Handeln.

3.a) Wie entwickelt sich die Welt?
Die Urkraft machte aus dem NICHTS Etwas. Dadurch wurden die Kräfte frei und alles andere entstand zufällig aus ihrem spontanen Zusammenspiel. Es gibt kein Schicksal, die Zukunft ist völlig frei, irgendwie zu sein, alle möglichen Zukünfte existieren, jede davon erschafft sich ein eigenes Universum, aber nur sehr wenige Universen sind wichtig.
3.b) Wie erstreckt sich die Welt im Raum?
Im Mittelpunkt meines Weltbildes steht jede Person, das heißt, das jede Person mit ihrer subjektiven Wahrnehmung das Zentrum einer eigenen Welt bildet. Die jeweilige Zentralperson wird umgeben von einem Netz aus Beziehungen und Bindungen zu anderen Personen und Dingen, und außerhalb von diesem Netz existiert ein unbegreifliches transzendentes Wesen, das ich als „Gott“ oder „Natur“ bezeichne.
4.) Welche Bedeutung hat der Mensch?
Ich glaube nicht, dass Menschen die einzigen Wesen sind, die das haben, was ich als „Person“ bezeichne. Deshalb ist die Gattung Mensch kein wichtiger Oberbegriff. Dafür aber die „Person“! Ich stelle sie ja in den Mittelpunkt ihrer Welt, deshalb entscheidet sie auch darüber, ob Welten wichtig sind, denn die Welten spalten sich, nicht aber die Personen, weshalb eins der Spaltungsergebnisse (Siehe 3a) immer bedeutungslos bleibt.
Eine Person besteht aus allen drei Substanzen und gehorcht allen sieben Kräften, ansonsten ist sie frei. Diese Freiheit kann sie steigern, wenn sie die in sich ruhende Form der „Kreativität“ entdeckt und entfaltet, durch Kreativität findet man sich selbst und den Sinn, der dahinter steckt.
5.a)Wie darf/soll ich mich verhalten?
Jeder darf alles tun, was die Freiheit anderer nicht einschränkt.
Vermieden werden sollte es grundsätzlich, Personen in Sorten einzuteilen, siehe „Schubladendenken“.
Es gibt keine objektive Wahrheit, schon gar nicht deine eigene subjektive!
Respektiere die „Natur“ in ihren Erscheinungsformen.
Hilf Schwächeren!
5.c)Was bedeutet die Liebe?
Alles! Die Liebe ist ein Nachhall der Urkraft, die die Welt erschuf. Liebe ist das höchste und schönste Gefühl (Seele), erschafft Körper für neue Personen und erweitert den Horizont des Geistes, weil Toleranz es ermöglicht, Gedanken übernehmen zu können.
6. (Wie) funktioniert Magie?
Grundsätzlich halte ich viele magische Praktiken für möglich, weil noch nicht alle materiellen Kräfte erforscht sind und Seele und Geist sich auf den Körper auswirken können, zum Beispiel innerhalb einer Person: Das Gefühl „Vertrauen“ (Seele) auf eine Wunderheilung beschleunigt die Genesung des Körpers; oder aber außerhalb einer Person: Fetischismus.
6.a) Fetischismus
Energien der Seele können auf Dinge fixiert werden (Beispiel: Voodoo-puppe und Nadel) wodurch über den Umweg einer symbolischen Welt die Ersatzsandlung („Schmerzen zufügen“) auf den tatsächlichen Zielgegenstand (das Opfer) projiziert wird. Es ist ein kompliierter Vorgang und erfordert große seelische Kraft des Täters.
Um mit Körperlosen Seelen der Natur, ich nenne sie „Melangen“, in Kontakt zu treten, hilft es, seine Gedanken und Gefühle ersatzweise auf Dinge zu richten, die einem etwas bedeuten.
6.b) Sonstige Magieanwendungen
Rituale zur Religionspraxis(Kontakt zu „Melangen“ und zu „Natur“):
-Opfer (harmlose, keine Bange, ohne Schmerzen)
-Meditation mit emotional beladenen Gegenständen
-Musik hören und machen, malen, sonstig kreativ sein
-oder auch einfach nur, Alltagstätigkeiten bewusst und konzentriert zu verrichten, durch Aufmerksamkeit verlässt man den Bereich des profanen
7. Ist Kultur sinnvoll?
Natürlich, sofern jede Person die Möglichkeit bekommt, ihre Kreativität zu entfalten!


Ich hoffe, meine Weltanschauung inspiriert andere, ihre eigene dagegen zu setzen. Falls etwas unklar ist, bitte fragen! Und wer antworten will, seine Weltanschauung aber nicht in meinen Steckbrief queschen will, braucht sich natürlich nicht sklavisch an meine Kriterien zu halten, es dient aber dazu, Vergleiche zu ermöglichen!
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Oha, und das soll jetzt jeder so abliefern ? :???:

Werden wir so nicht berechenbar ?

Leichtes Spiel für alles, was von außen dringt und dür den, der mit wachem, feindlichen Auge uns gegenübersteht ?

Ich für meinen Teil bin nicht besonders voyeuristisch veranlagt,mich nach außen zu kehren, agiere ich doch im Hintergrund, zumahl weiß man mich einzuschätzen nach meinen Taten und wer nicht, muß lernen, einen zweiten Blick zu riskieren. :har: :har: :har:
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Nun ja, das ist deine Sache...
Ich sehe darin mehr Nutzen als Schaden, weil es ja auch nicjht endgültig meine subjektive Wahrheit ist, sondern nur ein Zwischenstand auf dem unendlichen Pfad zur Weisheit, der nie zum Ziel führt... Berechenbar werde ich dadurch nicht, ich kann mich selbst ja auch nicht "berechnen" :chaos:
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst Lestat. Ich rede sehr wenig über unsere Spiritualität, ich lebe sie und das für mich ( bzw. uns ). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Da rede ich mal gerne mit meinem Bruder drüber *zwinker*, aber das Magieforum ist mir für meine Spiritualität und Weltanschauung zu öffentlich zugänglich. Und gerade weltanschauliche Ansätze ergeben sich auch aus unseren Gesprächen und Posts.

Generell finde ich tlahuizcalpanteculis Idee interessant und sehr gut.


Noriel
Zuletzt geändert von Noriel de Morville am 7. Apr 2006 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich glaube das tlahuizcalpantecutli es nicht so meint das alle sich hier innerlich ausziehen sollen.
So wie ich es verstanden habe wollte er gerne das Leute aus bestimmten Richtungen etwas über diese Richtungen im allgemeinen Schreiben, also zum Beispiel über Wicca oder über Satanismus oder was auch immer, aber halt nicht persönlich, sonder eher eine allgemeine Beschreibung.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Vamp, das stimmt zwar, aber nur für meinen anderen Thread. Dieser hier ist aber auch nicht dafür da, sich innerlich auszuziehen! Es soll schon was über eigene Ideen der Forumsuser geschrieben werden, aber auf einer konstruktiven Ebene, um noch einmal die unterschiedlichen Weltbilder von uns zu betrachten!
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Ich bin auch nicht so ganz gewillt mich hier der Öffendlichkeit preiszugeben...wer mich kennenlernen will, kann sich mit mir unterhalten...je nachdem worüber derjenige redet und ob ich mit demjenigen klarkomme wird er/sie dementsprechend viel erfahren...aber öffendlich werde ich keine "Biographie" zu mir abgeben...
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Es wird ja auch niemand gezwungen, und es bringt jetzt auch nichts, wenn die, die es nicht tun wollen, sich hier alle eintragen...
Biografie? innerlich ausziehen?Naja...so würde ich das, was ich da oben gemacht habe, nun nicht gerade bezeichnen
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Auch wenn du mich jetzt für doof halten magst, mit der hälfte der angegebenen Begriffe kann ich nix anfangen. Ich weiß schon was sie bedeuten, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen was du da von mir haben willst. kannst du vielleicht einfach mal eine art muster von dir machen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Nochmal, die Idee als solches find ich Klasse, nur das Konstrukt ist mir zu eng.
Es ändert sich sehr oft die Richtung im Leben, also kann jeder nur eine Momentan-Bestandsaufnahme dominanter, aktueller philosophischer oder religiöser Weltanschauungen von sich geben, und auch nur aus seiner aktuellen Sicht, die wiederum den momentanen eigenen Informatiosfluß wiedergeben.
Mein Bedenken geht eher in die Richtung, daß so weniger gut Belesene, durchaus interressierte sich irgendwann in einem litararischen Garten des Wirrwarrs und der Fachausdrücke wiederfinden,daß dann eher visuell erlahmend wie begeisternd gesehen wird, zuletzt haben wir nämlich den fachbezogenen Stammtisch.
Und wie schaut es mit der These aus, daß so, jeder leicht in Schubladen gepresst wird, weil einige Thematiken gerade am prägnantesten im eigenen Weltbild haften ?
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Das mit den Fachwörtern ist tatsächlich ein Problem...Das ist ebenb meine Art zu denken, andere haben vielleivht verständlichere Sprachen...
Lies dir doch noch mal genau meinen Steckbrief durch, da verstehst du vielleicht besser was ich damit meine.
Niemand brauch sich an meine Kriterien zu halten! Ich versuche damit bloß, eine bumfassende Übersicht zu geben, sdodass alles berücksichtigt werden kann.
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

So, weil ich ja so ein wilder Hengst bin, fang ich schon mal an zu strippen. Moment, ich sammel mich eben und enthüll dann alles. ^^ :peace:
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Sorry, heute ist echt nicht mein Tag, die Musterlösung steht ja direkt drunter. *gegen die Stirn hau*
Ich bin so verplant heute, hab sogar vorhin ausversehen eine Dose Tunfisch geklaut, die mein Kater grade fröhlich vertilgt.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Re: Steckbriefe der Weltbilder von Forumsusern

Beitrag von Andromalius »

See me naked baby! :-)

1. Ontologie (Lehre von der Substanz)
1.a) physische/niedrigste Ebene, (mit niedrig ist keine wirkliche höhe gemeint sondern eher der am wenigsten feinstöffliche Grad der Materialisierung)
1.b) Astralebene
1.c) Mentalebene
1.d) viele Zwischenstufen und kleine Ecken (in der Astral- und Mentalebene)
1.e) Nirvana
1.f) Totenreich
2.Metaphysik (Kräfte und Energien auf der jenseitigen Ebene und zwischen den Ebenen)
2.a) Die Dummheit der Menschen der physischen Ebene
2.b) Herrschende Dämonen und Elementargeister der Astralebene
2.c) Drachen und Sphinxen der Mentalebene
2.d) sowie allerlei Magier, Gesox und was da sonst noch so herumläuft...Ihr wisst schon, Parasiten, Larven und so...
3. Kosmologie(Lehre von Universum)
3.a) Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft waren schon von Anbeginn der Zeit festgelegt, sodass wir uns als eine Art Film ansehen können. (daher funktioniert auch Hellsehen und es existiert ein Schicksal)
3.b) hermetische Gesetze (zb. das Analogiegesetz)
3.c) Strichcode Gesetz, meiner Meinung nach sind wir alle in gewisserweise markiert und auf dem Zeitstrahl notiert.
4.Anthropologie (Bedeutung des Menschen)
4.a) Vervollkommenung (fast so wie bei einem Pc Spiel, nur was passiert wenn man ein Spiel durchgespielt hat?)
5. Ethik
5.a) Tue was du willst, aber geh in eine Richtung
6. Magie
6.a) Momentan noch so wechselnd wie die Lebewesen auf der Erde
6.b) Ritualmagie in geringen Mengen
6.c) Theologie
6.d) Schulung des Körpers
6.e) Traumdeutung
6.f ) Weiteres zur Entfaltung des wahren Selbst
7. Einstellung zur Kultur

1. Woraus besteht das Ganze?
Materie aus den fünf Elementen mit verschiedenem Dichtegrad

2. Welche Kräfte und Energien wirken?
Die Energien der Elemente und die ihrer Abkömmlinge

3.a) Wie entwickelt sich die Welt?
Es ist mit dem Verdauungstrakt des Menschen vergleichbar. Erst wurde etwas wunderbares geschaffen das dann als Scheiße endet nur um wieder neues Leben hervorzubringen. Und das solange bis sämtliche guten Nährstoffe verbraucht sind. Doch dann fängt alles wieder mit etwas anderem wunderbaren von vorne an.
3.b) Wie erstreckt sich die Welt im Raum?
Das universum auf dieser Ebene ist unendlich, da es in sich selber wieder hineingeht. Die anderen besitzen weder Zeit noch Raum.
4.) Welche Bedeutung hat der Mensch?
Ganz simpel, er soll eine Entwicklung in ein extrem verlagern.
5.a)Wie darf/soll ich mich verhalten?
Man sollte sich so verhalten das es einem möglichst viel stabile Entwicklung in die Richtung die man gewählt hat bringt. Ansonsten ist eigentlich alles den eigenen Richtlinien überlassen. Meine Ansicht ist auch noch das es nur zwei Dinge gibt die geehrt gehören. Die Freiheit (somit auch die Natur) und die Literatur, da sie einem zur Entwicklung verhilft.
5.c)Was bedeutet die Liebe?
Liebe ist entweder eine Form von Hypnose zum erhalt der eigenen Spezies oder tiefe Sympathie für eine Person die man zu schätzen weiß.
Der Zustand der Liebe ist wiederum anders zu beschreiben....
6. (Wie) funktioniert Magie?
Magie funktioniert einzig und allein durch unseren eigenen Willen und "Universal"-Energie (Prana) in verschiedenen Dosierungen. Alles andere wie Rituale etc. sind nur Werkzeug, wie man auch eine Axt zum Holzfällen braucht oder den Baum umkippt...
Unter Werkzeug lässt sich beispielsweise bei bestimmten Uralten Lehren oder Riten eine art Batterie vorstellen die von verschiedenen Magiern angezapft werden kann. So funktionieren auch Wundertaten durch Reliquien. (oder auch die Sache mit den Handbewegungen bzw worten "hex hex")
7. Ist Kultur sinnvoll?
Kultur (lat. cultura, also Pflege (des Körpers, aber primär des Geistes)

Wer sein eigenes Ich verkommen lässt ist ein Dummkopf, gepeinigt von seinen eigenen Vergangenen taten.


Now i am completely naked, close your eyes! ;)
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
tlahuizcalpantecutli

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

:) :) :) :)
sehr schön, danke andro - ihr seht, der vergleich kann echt interessant sein, los leute, traut euch! :chaos:
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

oha etwas veraltet, mal schaun...
*schiebt den thread mal nach oben*
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 327
Registriert: 20. Okt 2005 20:50
Wohnort: Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Beitrag von Jana »

oh man... stimmt, danke, dass dus wieder nach obern gehoben hast, ich hab dir ja auch noch einen steckbrief versprochen ;-)

ne, aber im ernst, ich habs mir vorgestern aufgeschrieben, und es wieder vergessen (gleich daneben steht das stichwort "nickpage")

danke fürs erinnern^^ beitrag folgt (bald)
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Beitrag von Tinúviel »

Probieren wir das Späßle mal...


1. Ontologie (Lehre von der Substanz)
1.a) empirische/wahrnehmbare/physische Ebene

Medizinisch-physische Texte, die uns wie Dämonen glauben lassen, wir stünden in dieser Welt und könnten uns in ihr nur wie Wasserteilchen in einer Röhre verhalten (Abflußabwärts).


1.b) jenseitige, spirituelle Ebene

Theologisch-philosophische Texte im weiten Sinn, die uns wie Dämonen glauben lassen, es ist toll abflußabwärts abgetrieben zu werden.

1.c) Verbindung der Ebenen

Buchstaben und Bildschirmpixel.

2.Metaphysik (Kräfte und Energien auf der jenseitigen Ebene und zwischen den Ebenen)

Es gibt nur Metaphysik. Alles andere ist Unsinn.

3. Kosmologie(Lehre von Universum)
3.a) Zeitlicher Ablauf, Anfang und Ende

7 Sekunden Kurzzeitgedächtnis und ein Märchenbuch voll Langzeitgedächtnis.

3.b) geographische Struktur

Märchenbücher, die sich allmählich in Steuer- und Bilanzbücher verwandeln.

4.Anthropologie (Bedeutung des Menschen)
4.a) Erkenntnistheorie (Was kann der Mensch wissen?)

Nichts. Nur Unsinn.

NEU: 4.b) Handlungstheorie (Was kann der Mensch tun?)

Alles relative. Nichts absolutes. Also entweder nichts oder alles, wie man will. Meistens jedoch fehlt die Möglichkeit zu unterscheiden, was wohin gehört und so führen die meisten Taten wiederum zu nichts.

5. Ethik
5.a) Verhaltensethik des Einzelnen

Tu was du willst. Wirst schon sehen, was du davon hast...

5.b) Sozialethik

Spiele mit oder laß es bleiben...

5.c) Bedeutung der Liebe

Auch ein nettes Märchenbuch. Die Frage finde ich übrigens so nicht zu beantworten. Ist zu allgemein. Man wird hier Idealisches und grausige Realitäten nach Belieben einsetzen können, um am Ende festzustellen, daß man letztlich alles in das Märchenbuch eingetragen hat, was es so gibt. In irgendeine Beziehung zur "Liebe" an sich gesetzt. Ist eine interessante Verknüpfung der Texte aus 1 a) mit 1 b). Vielleicht im Westen momentan derart verquer, daß man sie nicht mehr vereinbaren kann.


6. Magie
6.a) Fetischismus (wie man durch Ersatzhandlungen auf der physischen Ebene auf die jenseitige Ebene einwirken kann) und Symbolik

Tabu-Texte, die aus irgendeinem Grunde besonders starke Energie-Texte erzeugen, vielleicht einfach weil sie mit tapu aufgeladen worden sind. Glühende Buchstaben...

6.b) sonstige Praktiken

Musik. Zergeisterte Texte. Texte ohne Buchstaben (Gespräche).

7. Einstellung zur Kultur

Siehe 1b), 4a), 5b).

:chaos:
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Und wer schreibt deine ganzen Texte, aus denen sich das Leben zusammensetzt? wir selber?
Benutzeravatar
Tinúviel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 103
Registriert: 20. Mär 2005 16:00

Beitrag von Tinúviel »

Zu viele Köche verderben den Brei. Und - vorausgesetzt man glaubt an Vergangenheit - die meisten haben schon vor langer Zeit mit dem Brei angefangen.

Meinetwegen kannst du es auch "kollektives Unbewußtes" nennen, nur daß es nicht notwendig "unbewußt" ist und auch nicht selbst handeln muß*), wie man es bei Menschen, die über ein kollektives Unbewußtes reden, oft suggeriert bekommt, als ob sie wiederum von diesem ferngesteuert werden (abflußauf- oder abwärts).

vg, Tinú




*) ich meine "muß", nicht "kann". Ist letztlich also nur metaphysische Geschmacksfrage.
Benutzeravatar
Jawar
Beiträge: 81
Registriert: 23. Aug 2006 16:26
Wohnort: See the beauty of a feather
Kontaktdaten:

Beitrag von Jawar »

Hallöchen allerseits ;)

Diese Idee find ich witzig und spannend, muß ich doch gleich mal ausprobieren.

1. Ontologie (Lehre von der Substanz)

Alles, was ich erfühlen, ertasten, hören, riechen, schmecken und sehen kann, prägt meine Vorstellung, mein Denken, mein Fühlen, begrenzt sie und führt sie dadurch aber auch wieder über diese Grenzen hinweg ins Unfaßbare, Unhörbare, Unschaubare, bis das Unvorstellbare vorstellbar ist und die Reise weitergeht.

1.c) Verbindung der Ebenen

Der Übergang zwischen 'materieller' und 'geistiger' Substanz ist ein Fluß, ein Kommen und Gehen, ein auf und ab, wie ein Ozean. Ein geistiger Wert kann manchmal fester sein, als der härteste Fels, und manchmal ist die Berührung eines Steins sanfter als der Flügelschlag eines Schmetterlings.

2.Metaphysik (Kräfte und Energien auf der jenseitigen Ebene und zwischen den Ebenen)

Otz Chiim, der Lebensbaum.
Musik! Alles hat einen Ton, einen Klang, einen Widerhall, selbst ein Schweigen ist nur eine Pause im musikalischen Satz.
Bewegung, Ausdruck, Geschwindigkeit, Charakter, Nuance, ein wunderbares Spiel auf der kosmischen Klaviatur. Andante con espressione...

Wer hat Lust auf ein Tänzchen?


3. Kosmologie(Lehre von Universum)

Hier halte ich es mit der Naturwissenschaft - auch die ist für mich Musik.

4.Anthropologie (Bedeutung des Menschen)

Nicht mehr und nicht weniger als jede andere lebende Kreaturen: Ein Echo, ein Flüstern in unendlicher Weite, ein Singsang, manchmal schön zu hören, dann bleibt man stehen und lauscht ein wenig, manchmal ätzend, dann zieht man seinen Hut und geht schnell seines Weges.

4.a) Erkenntnistheorie (Was kann der Mensch wissen?)

Hm, die Frage sollte vielleicht eher lauten, was will der Mensch wissen? Ich will alles wissen, was ich nicht weiß - aber nur wenn es wissenswert ist. ;)

5. Ethik


Die Essenz von Ethik läßt sich m.E. in einem Wort zusammenfassen: Aufrichtigkeit.

6) Bedeutung der Liebe

Der Liebe gehört ein eigener Punkt gewidmet, also schreibe ich die Reihenfolge kurzerhand um.

28. None, breathed the light, faint & faery, of the stars, and two.
29. For I am divided for love's sake, for the chance of union.
30. This is the creation of the world, that the pain of division is as nothing, and the joy of dissolution all.


Diese Nuit-Verse aus dem Liber Al sagen für mich alles aus, sowohl die sehr komplizierten Dinge, als auch die allereinfachsten. Vor einigen Jahren begegnete ich irgendwo im Lebensbaum einer seufzenden Stimme, die scheinbar seit einer Ewigkeit voller Sehnsucht ein Lied summt, das diese Verse enthalten könnte. Egal ob in familiären, freundschaftlichen oder Liebesbeziehungen, alles ist Streben zum anderen in. In jedem Streben zum anderen enthüllt sich die Urteilung in Polaritäten und die Sehnsucht nach der Vereinigung. Am anderen werden wir ganz, sei es durch ein erkenntnisreiches Gespräch, eine lebenslange Beziehung, oder vielleicht nur eine flüchtige Begegnung zweier Augenpaare auf der Straße. Ohne die Spiegelung in einem anderen wüßten wir gar nicht, daß es uns gibt - und der andere ebensowenig, daß es ihn gibt.

7. Magie

Magie ist, wenn das Universum anfängt zu rocken. Nix Rock, nix Maggi.

7.a) Fetischismus (wie man durch Ersatzhandlungen auf der physischen Ebene auf die jenseitige Ebene einwirken kann) und Symbolik

Öhm, ich bin eine überzeugte Küchen-, und Spontanhaxe, was gerade in Reichweite ist, tuts schon, aber ohne gehts auch. Ein Stück Bindfaden in der Tasche, ein fließendes Gewässer, da läßt sich doch was draus machen.

7.b) sonstige Praktiken

Schamanismus
Ich experimentiere zurzeit mit verschiedenen Ansätzen, insbesondere mit dem Medizinrad. Es erleichtert mir die Arbeit mit meinem Totem. Es läßt sich in einem Satz umschreiben: Der Pfad der Feder.

Saturnmagie,

Ich hab vor Jahren angefangen, am Generalritual der FS herumzuschrauben. Hier gestrichen, da gestrichen, am Ende blieb eigentlich nur die gnostische Räucherung übrig, die liebe ich über alles (sogar mit Altgriechisch habe ich mich angefreundet), und ein paar prägnante Eckpfeiler. Saturnischer Freestyle - wenig orthodox, ein wenig blasphemisch am Rande, aber dafür habe ich mehr Spaß mit Saturn als die meisten Saturnis. Saturnische Energien sind bleiernschwer, das muß man mit leichten Elementen kombinieren. Aus Schaden wird man klug, ich bin kein Kleiderschrank und stehe nicht auf Herzschmerzen mittendrin.

Visuelle Magie
Oft mache ich anstelle eines Rituals ein Bild, das alle Merkmale der Zeremonialmagie beinhaltet. Der Aufbau ist immer gleich: Das Grundmotiv muß nicht unbedingt 'wortwörtlich' den Zweck des Rituals wiedergeben, es muß nur ein Gefühl enstehen lassen, das ihn sozusagen mitnimmt. Dazu gehört eine Botschaft, oft ist es ein Songtext (ich habe den Kopf von morgens bis abends voller Lieder), der eine prägnante Botschaft enthält. Der Rest besteht aus künstlerischen Arrangements. Das dauert manchmal 4-5 Tage, bis ich fertig bin. Hier bin ich extrem pingelig und genau.

Spontanmagie
Ich will mich demnächst mal an magischen Tränken ausprobieren *übles im Schilde führt*, meine Tarotkarten sind mir stets wertvolle Begleiter, mein heißgeliebter Traumstein, den mir eine Freundin aus der Wüste Negev in Israel mitgebracht hat.

8. Einstellung zur Kultur

Von unschätzbarem Wert!


Grüßchen,
Jawar
"Wie der Wind, so wirbeln die Töne, so wirbelts auch in meiner Seele." Beethoven
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Interessante Ansichten!
Auch für mich bedeutet das Universum, die Schöpfung, eine Art musik, ähnlich wie es Tolkien im Silmarillion beschreibt. Immerhin ist Musik Schwingung und Kreativität, wi auch ein Orgasmus und die Urquelle Menschlichen Willens in unserer Seele....
Benutzeravatar
caligula667
Beiträge: 27
Registriert: 5. Sep 2006 19:35

Beitrag von caligula667 »

1. das universum besteht aus energie (astraler und physikalischer). eine erscheinungsform von ernergie ist u.a. materie (e=mc²). physikalische energie ist gut erforscht, da sie mit mathematischer logik fassbar ist. beide formen der energie hängen zusammen, wechselwirken und haben den gleichen ursprung.

2. und 3.der ursprung ist gott, der mit der schaffung des universums seine bewusste existenz beendet hat (s. phillip mainländer). gott hat seine energie freigesetzt und daraus entstanden licht und sonnen, engel und dämonen. das höchste mir bekannte astrale wesen, das ein bewusstsein aufweist ist luzifer.

4.der mensch unterscheidet sich vom tier durch eine höhere intelligenz, das tier vom stein durch spezielle chemische prozesse. möchte jedoch nicht eine seele ausschliessen, die dem biochemischen menschen zugeordnet ist und einfluss auf sein gehirn hat. (tja, wenns nur die eigne seele wär...). eventuell ist die seele so entwicklungsfähig, dass sie gott werden kann. so ist zwar gott nicht mensch geworden, aber der mensch wird evtl. gott.

5.,6.
"tu was du willst, das sei das ganze gesetz" A.C.
"gut ist, was mir nützt"

7.magie ist wille und glauben

kerzen in verschieden farben, anzahl und konfiguration. ggf. kleine zettel mit wünschen in den kerzen anzünden, gegenstände oder sigl in den kerzenkreis stellen.

8.durch zivilisation werden wir alle älter als 30. ausserdem ist sie eine möglichkeit, lustvoll den geist zu betätigen
certified by ICD 10 GM F21

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“