Spinnen

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Spinnen

Beitrag von Andromalius »

Ich gucke gerade so meine Wand an und sehe da 2 dicke fette Spinnen sitzen. Nun hab ich mich mal gefragt: Was haben die eigentlich für eine mystische Bedeutung?
Bringen Spinnen glück oder unglück?
Erbitte einen kleinen Exkurs im Thema Spinnen.
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Kirah_Yato
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005 20:58
Wohnort: Fernab jenes Pfades werde ich wandeln.

Beitrag von Kirah_Yato »

Soweit ich weiß, sind Spinnen Glücksbringer...
Sollte man sie töten (gibt ja immer solche, die dieses tun), bringt das schlechtes Wetter mit sich, wobei dies mehr eine Art Aberglaube ist (tritt eben nicht immer ein)...
Ich schau mal weiter, vielleicht finde ich noch was...hatte hier irgendwo noch was zu Spinnen...

Auf einer anderen Esoterik-Seite fand ich eben Folgendes...
Überblick zum Symbol Spinne
Links: Gift, Schatten

Stichworte: Asket, Künstler, Schatten, Intrige

Symbol im Realleben:
Spinnen – Araneae – sind über die ganze Erde verbreitet. Die meisten Spinnenarten lähmen ihre Beute durch Gift und saugen diese dann aus.

Symbolische Bedeutung:
Die Spinne personifiziert einen asketischen oder künstlerischen Menschen. Oft symbolisiert sie auch die eigene dunkle Seite – eben den Schatten nach Jung. Oder sie verweist darauf, dass Intrigen gesponnen werden.
Bei Frauen stellen Spinnen einen möglichen Hinweis auf Mutterkonflikte dar, bei Männern auf Bindungsängste.
Eine andere Seite wiederum sprach...(wobei dies, wie ich sah, weniger mit DER Spinne zu tun hat...)
Das Sprichwort: "Spinne am Morgen bringt Kummer und Sorgen, Spinne am Abend erquickend und labend." bezieht sich nicht, wie meist fälschlich angenommen, auf die (Spinne), mit denen die Menschen teilweise ihr Zuhause teilen, sondern auf die schöpferische Tätigkeit des Spinnens. Die Vermutung, dass also eine des morgens gesehene Spinne Unglück brächte, ist reiner Aberglaube und unterliegt einer Fehlinterpetation.
Erklärung: Wer in der Zeit der häuslichen Arbeit am Spinnrad nur am Abend spann, der verdiente sich damit ein gutes Zubrot und das war labend (= ernährend). Frauen, die jedoch bereits am Morgen, also im Hauptberuf mit dem Spinnen ihren Lebensunterhalt verdienen wollten, galten als von Armut bedroht und wurden dadurch von Kummer und Sorgen, also Existenzängsten, geplagt. Wirtschaftlich gesicherte Frauen übten diese Tätigkeit oft abends in geselliger Runde aus.
Schwarze Witwe

Re: Spinnen

Beitrag von Schwarze Witwe »

Andromalius hat geschrieben:Ich gucke gerade so meine Wand an und sehe da 2 dicke fette Spinnen sitzen. Nun hab ich mich mal gefragt: Was haben die eigentlich für eine mystische Bedeutung?
Bringen Spinnen glück oder unglück?
Erbitte einen kleinen Exkurs im Thema Spinnen.
Hi Andromedalius,

das mit den Intrigen könnt hinkommen. Kriegen allerdings nur Frauen bei Männerversteherinnen nahezu perfekt hin. Ich glaub Neid spielt dabei ne nich ganz unerhebliche Rolle, dass sich praktisch ursprünglich beneidenswerte Frauen fluchsdiflachs in einer (z.B. Mobbing) Opferrolle wiederfinden. Wobei Neid auch mehr Facetten hat als dass er ne gute Basis sprich Ausgangspunkt für Intrigen sein kann.

Beim Volk des roten Mannes ist die Bedeutung von Spinnen meiner Meinung nach besser oder sagen wir mal angenehmer. Da werden Spinnen Gedankenfrauen genannt, welche die Welt gebären oder so ähnlich (weiß ich mom nich ausm Stegreif) bzw. die Mentalität inform von Assoziationen sprich Gedankenfäden konstruieren. Jedenfalls versteh ich das so.

Das mit dem Unterschied Morgen und Abendspinne find ich auch ziemlich interessant. So nen Sprichwort gibts bei Katzen nen ähnliches. Allerdings in Form der Richtung von der ne Katze kommt und deinen Weg kreuzt. (Läuft sie von links nach rechts: bringts Pech. Läuft sie von rechts nach links: Glück bringts) Wobei ich das nich unbedingt als politische Ausrichtung interpretieren würde. Kann man machen, muss man aber nich. Und Spinnen sind mit Skorpionen artverwandt. Könnt man noch mit hinzunehmen.

Liebe Grüße
Schwarze Witwe
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Die Spinne ist ein heiliges Tier.
Sie spinnt den Faden des Lebens.
Die drei Nornen representieren das leben.
Die eine spinnt den Faden des Lebens, die zweite webt damit und die dritte durchtrennt ihn wieder. Vergleichbar mit der Dreifaltigkeit.

Auch die Mondgöttin zeigt sich unter siesem Aspekt. Zunehmender Mond stellt das junge Mädchen dar, Vollmond die Mutter und der anehmende Mond representiert die Alte (Core) oder auch die Weise Alte.

Was auch noch wichtig ist: Spinnweben sind antiseptisch, vergleichbar mit Penicillin. Sie wiederstehen mikrobiologische Angriffen.

Man hatte früher oft eine Hausspinne deren Netzt man sauberhilt in dem man es zerstörte und die Spinne wieder ein neues webte.
Bei Schnittwunden, Schürfwunden oder verbrennengen legte man so ein Netz drauf. Es verschloss die Wunde und stoppte die Blutung.
Ausserdem ein Spinnennetzt ist gegen Pilzbefall geschützt. Es wird nie schimmeln.

Ausserdem war sie auch nützlich gegen alle Art von Inseketen.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Die drei Nornen represäntieren das Leben, zumindest in der Urgermanischen Mythologie - Werden, sein und Vergehen, drei Aspekte der Muttergöttin, die überall in europäischen und Asiatischen Mythologien auftauchen. Was aber die Religion der sogenannten Wikinger angeht, muss ich da widersprechen.

Hier stehen Urd, Verdandi und Skuld ("Schicksal", "Werden" und "Schuld/Sollen") eher für die Bedrohung durch Ragnarök. Zumindest für die Kriegerkaste ist die WEikingerreligion meines erachtens ganz schön verroht woirden, zum Beispiel dass der Kriegs- und Todesgott Odin zum großen Boss wurde und das unabwendbare Schicksal in den Mittelpunkt rückte.

Dies ist natürlich nur eine Seite der Medaille, die Muttergöttin ist ambivalent wie der Kreislauf aus werden, sein und vergehen.

Fäden stehen symbolisch für die Zeit, für Handlungsstränge und Geschichten und für Gedanken.
Ein Netz steht für Gedanken, Assoziation und das menschliche Wissen, für Kommunikation und das ganze Weltbild.
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Sorry, Leute, aber es ist mir egal, ob sie heilig ist oder nicht... wenn ich sie sehe, ist sie innerhalb der nächsten Minuten tot!!! (Kommt auf die Größe drauf an, kleinere haben höhere Überlebenschancen als Große^^)
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Tap
Beiträge: 60
Registriert: 2. Mai 2006 21:23
Wohnort: In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn.

Beitrag von Tap »

Mystery hat geschrieben:Sorry, Leute, aber es ist mir egal, ob sie heilig ist oder nicht... wenn ich sie sehe, ist sie innerhalb der nächsten Minuten tot!!! (Kommt auf die Größe drauf an, kleinere haben höhere Überlebenschancen als Große^^)
da stimm ich dir voll und ganz zu. je nachdem wie groß die ist, wird da nicht mehr nachgedacht, sondern gehandelt. *schauder*
"...and remember, the next scream you hear may be your own!"
Alfred Hitchcock, 'The Birds'
Hadi
Gesperrt
Beiträge: 28
Registriert: 3. Jul 2006 19:46

Beitrag von Hadi »

Also Im Islam sind Spinnen sehr gute tiere.
Die Spinne hatt unserem Propheten das leben geretet und auch sonst ein tier das auf der "guten" seite steht^^
Die schlange aber hatt Iblis ins Paradis gebracht und den rest kennt ihr ja...
Gesperrt wegen mehrfacher Beleidigung von Moderatoren.
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ob die Spinne dem Propheten das Leben rettete oder nicht,.... ich mag Spinnen sehr gerne, ich mag aber auch Schlangen, eigentlich alle Tiere, ich assoziiere ein Tier nicht mit einem religiösen Vorfall, sondern begreife sie als Wesen der Natur.

Noriel
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Wie gesagt: Spinnen? Nein, danke!
Aber Schlangen sind in der Tat faszinierende Wesen!
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Ich mag Spinnen auch so gar nicht und muss gestehen, auch bei mir überlebt keine, kommt mir eine zu Gesicht.
Ich mag aber Schlangen und Skorpione sehr gern
Benutzeravatar
Andromalius
Beiträge: 980
Registriert: 1. Jun 2005 11:27
Wohnort: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Beitrag von Andromalius »

Es gibt nur 3 Lebewesen vor denen ich zurückschrecke:
1. Motten
2. Kakerlaken
3. Maden


Alles andere kann machen was es will
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

mit den dreien habe ich nun überhaupt keine Probleme (manchmal lästig, diese Viecher, aber sonst...)
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

nun ja, ich hab panische Angst vor allem, was klein ist und mehr als 4 beine hat-sowie würmer. naja...aber antun würde ich ihnen jetzt tzotzdem nix...denn auch ich kenne Spinnen z.B. nur als Glücksbringer
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

oje...dann bin ich gestern Nacht außversehen, auf mein schwarzes, dickes Glück getreten, als es im Korridor die Wände hochkrabbeln wollte...ja so ein Mist :lol:
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ich mag nur keine Weberknechte und Eichhörnchen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

Also als eingefleischter Werwolf bin ich stark mit der Natur verbunden!
Dadurch bin ich mir immer darüber bewusst das, wenn ich ein Insect oder dergleichen Töte eine Existens auslösche. Deshalb scheue ich mich sogar mitlerweile Fliegen (wenn auch lästige Viecher) zu zerquetschen!!
Denn wie kann es seind das man sich darüber aufregt das andere ganze Arten ausrotten und dann daheim selbst LEBEWESEN TÖTEN!!!!!
Denkt mal darüber nach.
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Benutzeravatar
**Ay**
Beiträge: 520
Registriert: 1. Nov 2005 19:29
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Kontaktdaten:

Beitrag von **Ay** »

Mag auch keine Spinnen *schüttel*. Und Weberknechte auch nicht....
(hatte als dreijährige mal einen in der jacke, der mir dann bis zum gesicht hochgekrabbelt ist - und wenn ich jetzt eine sehe: :!: ) ^^
Aber schlangen sind was sehr schönes, wir hatten mal in der schule eine Königsboa ^___^ die war schöööön! bis sie einmal abgehauen ist ..... *danach im tierpark gelandet ist*
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?


(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Lycan hat geschrieben:Also als eingefleischter Werwolf bin ich stark mit der Natur verbunden!
Dadurch bin ich mir immer darüber bewusst das, wenn ich ein Insect oder dergleichen Töte eine Existens auslösche. Deshalb scheue ich mich sogar mitlerweile Fliegen (wenn auch lästige Viecher) zu zerquetschen!!
Denn wie kann es seind das man sich darüber aufregt das andere ganze Arten ausrotten und dann daheim selbst LEBEWESEN TÖTEN!!!!!
Denkt mal darüber nach.
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Naja, da hast Du schon Recht, aber wenn ich einer dicken Rohrspinne gegenüberstehe, dann denke ich ehrlich gesagt in dem Moment nicht mehr daran, ob das jetzt ein Lebewesen oder ein Glücksbringer ist. Da gibt es nur noch eins: Entweder, das Vieh überlebt, oder ich.^^
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Was man tötet muss man auch essen!
*denkt gerade darüber nach Eichhörnchen zu essen* Oh, wie ich diese Biester hasse!
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Eichhörnchen? Wa sist da vorgefallen? traumatisches Erlebnis...oder sind die Dinger einfach nur fiese zu dir? :-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Sie sind abgrundtief böse. Dieses ganze niedliche getue ist doch nur Tarnung.

(Traum-atisches Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes)
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

:D gut....das ist natürlich absolut einleuchtend....*Verschwörungstheorie entwickelt* Wenn sie abgrundtiefböse sind, und ich glaube dir Schwester, müssen wir uns rüsten....*Verteidigungsstrategien entwickelt*
:har:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Lycan
Beiträge: 159
Registriert: 14. Apr 2005 21:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Lycan »

stellt scih gerade vor wie whitestorm und Vamp mit schwerster Bewaffnung auf Jagt gehen. Hmm auch wenn es mir etwas wiederstrebt kann ich mich ja als Jagdhund anbieten!!!
Aber eine Art gibt es die ich ab heute HASSE!!!
ZECKEN DER TEUFEL SOLL SIE HOHLEN :dead: :!:
Diese Mistviecher!!! Da is man lieb und nett zu jeglichen Tieren und die fallen einen doch an!!!
SCHEISVIECHER!!!!
Dunkle Grüße
:chaos: Lycan :chaos:
Werepaw
Beiträge: 30
Registriert: 2. Jan 2006 07:57

Beitrag von Werepaw »

Hrwoff.....

ohje....wenn ich das hier so lese.....nunja...nun belle ich auch mal was dazu.

Spinnen stören mich nicht. Ich töte sie nicht...ich packe sie an den Beinen und setzte sie raus. Ansonsten habe ich nichts dagegen...gegen ein kleines Geflecht was mit diese SCHEISS Mücken von Leibe hällt.

@LYCAN.....OHJA ZECKEN HRRRRRRRRRRRRRRRRR............

da ich sehr viel im Wald unterwegs bin......hatte ich schon oft welche im Fell hängen.
und 2 mal ist mit schon der Kopf beim rausreissen abgerissen.

werwölfische Grüsse an alle Weres da draussen....und natürlich an den Rest der dunklen Welt.

Zurück zu „Kryptozoologie“