Silent Hill: Relevation (3D)

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Daimao_Koopa »

Inhalt:
Schon seit Jahren sind Heather (Adelaide Clemens) und ihr Vater Harry (Sean Bean) auf der Flucht, um gewissen
dunklen und geheimen Mächten immer einen Schritt voraus zu sein. Eine Flucht, die Heather jedoch nie ganz
versteht und über die Harry nie spricht. Am Abend ihres 18. Geburtstags, nachdem sie von schrecklichen Alpträumen
geplagt wurde, stellt sie auf einmal fest, dass ihr Vater verschwunden ist. Dies und einige andere Erkenntnisse lassen
sie tief in ihrem Inneren daran zweifeln, die Person zu sein, die sie jahrelang geglaubt hatte zu sein. Die Suche nach
Harry führt sie nach Silent Hill und somit immer tiefer in dessen dämonische Welt. Kann sie die Gefahr abwenden, für
immer dort gefangen zu sein?

Meinung und Kritik:
"Außen Hui, Innen Pfui!" Dieses Sprichwort ist es, was Silent Hill: Revelations am besten zu beschreiben vermag. Obwohl die 3D-Effekte
absolut zu vernachlässigen sind, gelingt es dem Film die bekannte Szenerie noch eindrucksvoller und bedrückender zu inszenieren, als im
Vorgänger. Etwa drei Viertel des Films spielen sich im "dunklen Teil" von Silent Hill ab, was demnach massig Raum für allerlei perverse
Landschaften und albtraumhafte Kreaturen lässt. Allein für Diese würde es sich lohnen den Film anzusehen! Ob der Wechsel von subtilem,
unsichtbarem Horror hin zu visuellen Effekten a lá Hellraiser, sowie mehr oder weniger effektiven Schockeffekten zu gefallen weiß, muss
jedoch jeder für sich alleine entscheiden...

Leider hat der Film auch seine Schattenseiten - und davon unglücklicherweise reichlich! Genau so, wie die Handlung von Silent Hill: Revelations
zu drei Viertel im Schattenreich spielt, sind drei Viertel des gesamten Werkes absoluter, ununschuldbarer, hektischer Scheißdreck: die Handlung!

Ja... ihr habt richtig gelesen! Ausgerechnet die Handlung, die für den ersten Teil so essentiell war, scheint entweder vollkommen zu fehlen
oder notgedrungen an den Haaren herbei gezogen zu sein. Ich konnte erst nicht glauben, dass dieser handlungstechnische Bockmist aus der
Feder desselben Regiseurs stammt...! Ein paar spoilerfreie Beispiele gefällig??! Gut, aber Lesen auf eigene Gefahr!

Der Grund, warum Heather (die Protagonistin) nach Silent Hill reist, wirkt auf den zweiten und dritten Blick wie eine unbeholfene Entschuldigung,
um diesen Film drehen zu dürfen. Der Protagonist (nicht der Vater...) wirkt völlig überflüssig und hat für die ""Handlung"" nicht mehr Bewandnis als
eine total deplazierte Lovestory in den Film zu katapultieren, wobei der Charakter selbst (von Anfang an) voller inhaltlicher Widersprüche steckt.
Die Hoffnung, er würde im Laufe des Films von Pyramid-Head unter Höllenqualen in kleine Stücke gehackt werden, erfüllte sich leider nie. :traurig: :grr:

Der Feind im Hintergrund wird zudem gegen Ende des Films einfach mal so, als wäre er nie von Wichtigkeit gewesen (war er auch nie), über Bord
geworfen und durch einen völlig sinnentfremdeten Wandel, durch ein lahmes, unmarkantes Monster ersetzt, das in seiner Einfallslosigkeit nur noch
vom "großen" Finale übertroffen wird. Ach ja, meine Meinung zum Finale: purer Fanservice!

Eine gute Sache hat die Handlung (neben einem Ende) dennoch! Und zwar dass Sie, nach zahlreicher Widersprüche und hektischer Zusammenhangs-
losigkeit auf eine Fortsetzung hinweist! In diesem Licht gesehen - also, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Sequel geben wird, das die zahllosen
Widersprüche und "Deus Ex Machina" Momente aufgreift, weiter erzählt, und aufklärt - kann man der "Handlung" dieses Films durchaus verzeihen.

Fazit:
Insgesamt ein durchschnittlicher Film, dessen atemberaubende Bilder die dumpfe, praktisch nicht vorhandene Handlung beinahe vergessen machen.
Alleine wegen eines speziellen Monsters würde ich den Film fast empfehlen... tu ich aber nicht! Finger weg und Augen zu! Stattdessen lieber auf die
DVD warten, diese Ausleihen, und dann jeden Donnerstag die Kino-Götter ersuchen, dass so schnell wie möglich eine bessere Fortsetzung erscheint.


Falls der Regiseur in den nächsten paar Wochen an einer Serie von Schlaganfällen verrecken sollte (verdient hätte er es!), ich war es nicht! :sough:
Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Azazel »

schade, dass man wieder etwas geschneidert hat ohne eine wirkliche Geschichte zu haben - aber ich werd es machen wie Du empfiehlst auf die DVD warten und mir die Szenarien ansehen.
Cass XI
Beiträge: 125
Registriert: 24. Nov 2011 00:37

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Cass XI »

Hallo,

ich wollte heute Abend in Silent Hill reingehen, weil ich mir dachte der Film gut. Jetzt bin ich ein bischen verunsichert. Ist der Film genauso schlecht wie der neue Resident Evil?

LG
Cass
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Cass XI:
Ich weiß nicht, ob du ihn dir schon angesehen hast (hatte die letzten zwei Tage kaum Zeit hier nach zu sehen),
aber falls du auf einen Abend voller guter, beeindruckender Bilder aus bist, kann ich ihn dir empfehlen.

Andernfalls, also wenn es dir bei nem Horrorfilm auch um die Hintergründe geht, kann ich das leider nicht...

Den neusten Resident Evil kenne ich leider (?) nicht, aber ich kenne den zweiten, ebenfalls grottigen Teil: Apocalypse.
Dazu kann ich sagen, dass Silent Hill: Revelation diesem Film bildtechnisch und atmossphärisch um Meilen überlegen
ist, aber was die Handlung angeht noch wesentlich wirrer und fahrlässiger ist...

Insgesamt würde ich sagen, dass Silent Hill: Revelation auf jeden Fall schlechter ist als alle Teile von Resident Evil,
die ich bisher gesehen habe (alle, bis auf den Neusten).
Bild
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von whitestorm »

Daimao_Koopa hat geschrieben: Insgesamt würde ich sagen, dass Silent Hill: Revelation auf jeden Fall schlechter ist als alle Teile von Resident Evil,
die ich bisher gesehen habe (alle, bis auf den Neusten).
kann ich so unterschreiben, wobei der letzte resident evil...da bitte nicht dazu zählen sollte. der hat selbst mir als eingefleischten fan einen sehr enttäuschten kinoabend beschert

und ich kann daimao auch bei seiner bewertung des films ...leider... nur zustimmen.
spart das kinogeld und wartet auf die dvd
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Lord Keks »

Hab Revelation schon 2x geguggt, während ich den ersten Silent Hill teil so feierte, dass er nach 6x anschauen immernoch nicht langweilig wird.
Das einzige, was mir gefallen hat, war das Puppenmonster & Pyramidhead. Die story is so naja-mässig.
Das Ende war auch so naja.
Und ich würds lustig finden, wenn ein gewisser jemand gewisse Kräfte einsetzen könnte ;)

Fazit: 3/6 Punkte.

Keks
hat Gott gesagt
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Daimao_Koopa »

Lord Keks hat geschrieben:Die story is so naja-mässig.
Der Film hatte eine Story!? :shock: ...Da habe ich wohl etwas verpasst. :lol:
Lord Keks hat geschrieben:Das Ende war auch so naja.
Hm... ja, ich weiß was du meinst. Sieh es am besten (also wie ein Optimist) als einen... hoffnungsvollen/verzweifelten Ausblick
auf eine Fortsetzung. Leider dünkt mich da auch nichts Gutes...

Aber alle Achtung, dass du dich trotz der schlechten Kritiken nicht nur ein-, sondern sogar zweimal in die entsprechenden Kinosääle getraut hast!
Bild
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Lord Keks »

Also..Ich, als besessener Silent-Hill-Fan ( ;) )
Muss nen Silent Hill-Film MINDESTENS 2x anschauen :D
Vorallem habe ich beim zweiten mal versucht, einen tieferen Sinn bzw. Eine versteckte Story zu finden.





Leider vergeblich :har:

Noch dazu finde ich Frauen in Hauptrollen interessanter als Männer *an Lara Croft denk* & Das Ende deutet drauf hin, dass der nächste Film von einer männlichen Person in der Hauptrolle spielt. Leicht enttäuschend. Aussser sie drehen die Perspektive. Das wäre äusserst interessant. Solange es kein "Rose & Pyramidhead - Demonhunter" wird *badumm tz* .

Keks
hat Gott gesagt
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Azazel »

so hab ihn gesehen - gute Effekte, aber die Handlung passt auf einen Bierdeckel - sehr enttäuschend und kein Vergleich mit dem Vorgänger.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Zerberus »

den 2. ten muss ich mir unbedingt geben . bin großer fan der spiele . ich fand den ersten in ordnung (seit langem zumindest die beste videospiel verfilmung die ich gesehen habe ) .



das beste an der resident evil reihe ist dieser trailer : Resident evil retribution

hab mich im kino an meiner cola verschluckt als er lief ;)
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Silent Hill: Relevation (3D)

Beitrag von Azazel »

da geht's zur Sache:-) muss ich mir noch ansehen den Film

Zurück zu „Filme“