Der obere, verdunkelte Teil sind die gegnerischen Steine. Sie sind nicht irrelevant, jedoch gehören sie nicht mit zum Gokai.
Dies sind Screenshot aus einem echten Shogispiel zwischen mir und Toether.
Für jene die nicht wissen was ein Gokai ist: Ein Gokai ist eine Art Schutzstellung für den eigenen König, so wie im Schach die Rochade. Es gibt sie von sehr komplizierten bis hin zu sehr einfachen und von sehr schnell gebauten bis zu solchen die sehr lange brauchen bis sie fertig sind.
Das 1. Gokai ist meine Eigenkreation. Die beiden Silbergeneräle decken die Felder vor den Bauern zusätzlich ab und können auch wieder zurück hinter die Bauern gezogen werden was diesen Teil gleichzeitig stabil und flexibel macht. Die Springer decken die Silbergeneräle ab, während die Goldgeneräle dazu da sind zusätzlich zu verteidigen. Durch die Anordnung der Figuren sind "Drops" in der Beförderungszone nicht einfach und können sofort geschlagen werden.

Das 2. Gokai ist eine Schöpfung Toethers. Die dicht gedrängte Bauweise sorgt für eine gute Defensive, da sich alles gegenseitig gut deckt und die offensive Stellung des Springers sorgt für einen schnellen Einstieg in die Offensive. Gegen Drops ist dieses Gokai weniger gut gerüstet, was jedoch nicht heißt, dass es nicht sehr stabil ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Interesse wecken. ^_||
MfG Tora