Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

Ich bleibe dabei. Tierversuche sind (in Maßen) nötig. Ist nicht schön, klar. Aber irgendwie muss geforscht werden, wenn man sich nicht mit Alzheimer, HIV, Leukämie, ... abfinden will. Und zwischen dem Design und den Menschentests gibt es nun mal sogar mehrere Stufen, in denen an Tieren getestet werden muss.
Oder willst du gleich an Menschen testen? Oder bist du ganz gegen Medikamente, dann aber bitte auch konsequent sein.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Nö seh ich auch so. Nicht schön und könnte schöner sein (oder weniger häßlich) aber bedingt notwendig. Wobei man ja mitlerweile auch da schon einige Alternativen hat. Ich bin zwar nicht der Mensch der gleich wegen jedem Furz zum Arzt rennt und sich was aus der Apotheke holt aber ganz auf Medikamente verzichten will ich auch nicht.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Lady Yrsethra

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Lady Yrsethra »

Die meisten Tierversuche und deren Nutzen sind sicher mehr als fragwürdig, wie u.a. in diesem Aufklärungsfilm der "Ärzte gegen Tierversuche eV. " sehr anschaulich erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=xxFbQfbxXjI


http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Ich »

Alveradis hat geschrieben:Ich bleibe dabei. Tierversuche sind (in Maßen) nötig. Ist nicht schön, klar. Aber irgendwie muss geforscht werden, wenn man sich nicht mit Alzheimer, HIV, Leukämie, ... abfinden will. Und zwischen dem Design und den Menschentests gibt es nun mal sogar mehrere Stufen, in denen an Tieren getestet werden muss.
Oder willst du gleich an Menschen testen? Oder bist du ganz gegen Medikamente, dann aber bitte auch konsequent sein.
Und wieviel Prozent machen diese (sinnvollen!) Tierversuche bez. der o.g. Schwerstkrankheiten denn Deiner Meinung nach aus?

(Davon mal ab: es gibt auch heute noch Menschenversuche. Oh ja, kein Scheiß! Das findet zwar nicht direkt vor unserer Haustür statt, aber es ändert auch nichts daran. Hoffe, daß es zumindest klar ist, daß damit jetzt keine freiwilligen Tester o.ä. gemeint sind! Aber das ist auch noch ein ganz anderes Thema.)

Es ist ja wohl logisch, daß sich das ganze primär auf solche Versuche zu Kosmetika, Bekleidung und dem Großteil der Medikamente - welche nicht für o.g. Krankheiten bestimmt sind - bezieht!

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:(im Zweifelsfall kann man heute so gut wie jedes Lebensmittel zurückverfolgen)
Wenn Du nur bei bestimmten Bauern einkaufst, dann ja. Ansonsten wird es allerdings schwierig --> kannst mich aber gerne aufklären, wenn Du da mehr weißt (ohne Scheiß!).
In Verchleierungstaktiken und Verschweigen sind diverse Konzerne (wobei man zumeist nicht einmal weiß, daß der jeweilige Produzent z.B. eine Tochterfirma eines solchen darstellt) wohl spätestens seit den 80' er Jahren sehr geübt. So lassen sich in der BRD z.B. die "vielen" Lebensmittelhersteller letztendlich (!) auf ein knappes Dutzend reduzieren.
Aber mit der Erlangung von handfesten Fakten bei einer Zurückverfolgung hat dies kontextbezogen (!) trotzdem wenig zu tun.

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:P.S. Wenn man das ganze konsequent durchziehn wolte dann dürfte man auch keine Zecken mehr entfernen oder Wurmkuren durchführen. Dann dürftest du dir nicht mal die Hände mit Seife waschen weil dein Körper das heim von Millionen von Bakterien ist die alle qualvoll sterben würden. Keine Flöhe töten, keine Fliegen klatschen, kein Mückenschutz verwenden, keine Pflanzenschutzmittel benutzen, keine Ratten und Tauben in Großstätten "bejagen" etc ... aber das ist wohl was anderes als arme Pelztierchen.
Als Endverbraucher kannst du nur aufpassen welche Produkte du kaufst ... und da gibts schon ne ganze Reihe an Produkten die ausdrücklich damit werben ohne Tierversuche auszukommen.
Und nun können wir gerne weiter drüber jammern wie verkommen doch die Menschheit ist und wie egal das jedem ist.
Das hat nichts mit Jammern, sondern grundsätzlich mit Faulheit, Ignoranz und auch Feigheit zu tun.
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Da kann man nunmal als Einzelperson nicht soviel ausrichten das sich was ändern würde.
Eine bezeichnende und ebenso falsche Aussage (denn auch dabei kommt es nämlich grundsätzlich & letztendlich immer "nur" auf die Stärke des Willens von einem relativ kleinen Personenzusammenschluß an), die Ich schon in vielen Zusammenhängen gehört habe (zumeist als Ausrede, welche aus o.g. Gründen resultierten. Ein Wille von solch' ausgeprägter Art ist allerdings auch relativ selten anzufinden). Die Beschränkung auf genannte Vorschläge (wie Petitionen etc.) zeugen diesbezüglich - u.a. - für eine schier ohnmächtige Einfallslosigkeit.
Für einen ganzheitlichen Lösungsansatz muß man allerdings auch nicht gerade wenig riskieren (wobei wir dann auch wieder bei dem Punkt der Feigheit angelangt wären. Weitergehende Erläuterungen und auch Fragen dazu sind hier jedenfalls überflüssig).

Zuguterletzt möcht Ich noch ausdrücklich betonen, daß all dies nicht als Herabsetzung, Beleidigung o.ä. gegenüber ieiner Person bzw. Schreiber zu verstehen ist!
(Und erst recht nicht als eigene "Überhöhung" oder sowas, was einer ganz bestimmten Blitzbirne - welche sich an dieser Diskussion hier bislang nicht beteiligt hat - mit Sicherheit gerade durch den Kopf geschossen ist. Gelle?)
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Ich gebe zurück in die Sendezentrale.
Falls dies ein (zynisch-) witzig sein sollte, so ist das leider nicht angekommen und als "Argumentation" wohl sicherlich noch weniger geeignet (s.o.!).
Schön, daß die Werbepause nun zu Ende ist! Vielleicht kommt dann ja mal etwas, was nicht so offensichtlich an den eigentlichen Kritikpunkten vorbeigeht!
Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch! Habe fertig.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
nola-blair

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von nola-blair »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
Kaufe nur Kosmetik
Und was wäre wenn jeder mal anfängt seine Kosmetik selbst herrzustellen? Wäre doch mal eine Maßnahme oder.
Dauert zwar was bis sie fertig ist, aber dafür kriegen manche einfach nicht den hintern hoch.
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
Kaufe deine tierischen Produkte bei lokalen Händlern (bei uns kann man zum Bauern gehn und sich die Anlage angucken)
Du stell dir mal vor, es gibt sogar in der Stadt Bauern, und was meinst wo ich mir wenn ich mal
Hunger auf fleisch habe, dann hingehe? Richtig!!!!
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
und da gibts schon ne ganze Reihe an Produkten die ausdrücklich damit werben ohne Tierversuche auszukommen.
Genau und weil die damit werben muß ich das glauben. Sorry, das müßte man mir dann schon
beweisen können das es nicht so ist.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Die Rückverfolgbarkeit ist seit dem 1. Januar 2005 eine rechtliche Verpflichtung für alle Unternehmen der Lebensmittelkette. Dies ist in der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 (Basis-Verordnung) für Lebensmittel verankert.
Allerdings ...
Lebensmittel, die lose verkauft werden, d. h. nicht in Fertigpackungen verpackt sind, und Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Tag und Monat genau angeben, müssen keine Losnummer tragen.
z.B. Obst, Gemüse, Fleisch ...

Aber da hast du ja schon vorgeriffen und vermutlich wirst du dich auf das beziehn was du oben geschrieben hast ...
In Verchleierungstaktiken und Verschweigen sind diverse Konzerne (wobei man zumeist nicht einmal weiß, daß der jeweilige Produzent z.B. eine Tochterfirma eines solchen darstellt) wohl spätestens seit den 80' er Jahren sehr geübt. So lassen sich in der BRD z.B. die "vielen" Lebensmittelhersteller letztendlich (!) auf ein knappes Dutzend reduzieren.
Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch! Habe fertig.
Eine Floskel ... nur eine Floskel.
Genau und weil die damit werben muß ich das glauben. Sorry, das müßte man mir dann schon
beweisen können das es nicht so ist.
Dann kauf es nicht.
Mir scheint du hegst ein tiefes misstrauen gegen jegliche art von kommerziellen Unternehmen.
Und was wäre wenn jeder mal anfängt seine Kosmetik selbst herrzustellen? Wäre doch mal eine Maßnahme oder.
Dauert zwar was bis sie fertig ist, aber dafür kriegen manche einfach nicht den hintern hoch.
zum Beispiel
Du stell dir mal vor, es gibt sogar in der Stadt Bauern, und was meinst wo ich mir wenn ich mal
Hunger auf fleisch habe, dann hingehe? Richtig!!!!
zum Bauern?

Hast du noch mehr Voschläge wie man sein Leben diesbezüglich gestallten kann? Dann immer her damit genau dadrauf wollt ich hinaus. >:->
Die Beschränkung auf genannte Vorschläge (wie Petitionen etc.) zeugen diesbezüglich - u.a. - für eine schier ohnmächtige Einfallslosigkeit.
oder Schlicht keine Lust hier Gebetsmühlenartig alles zu wiederholen wodrüber sich jeder der ein bischen Energie investiert auch selber informieren kann.
Weitergehende Erläuterungen und auch Fragen dazu sind hier jedenfalls überflüssig
Dito.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

@Bucky, Ich, Ysenthra (irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich deinen Namen ohne nachzuschauen, richtig schreibe, entschuldige):
Genau das ist mein Punkt. Über 99% der Tierversuche sind Mist und unnötig. *UND* die Unterbringung ist häufig immer noch unter aller Sau. *Wenn* ich für meine Forschung Tiere brauche, dann muss ich dafür sorgen, dass sie sich bis auf die Experimente "wohl fühlen". Und wenn ich den Schädel aufbore, etc. dann muss das unter örtlicher Betäubung geschehen, usw. Und da sollte man meiner Meinung nach ansetzen. Nicht KEINE Tierversuche, sondern Tierversuche für wirklich wichtige Sachen und mit dem entsprechenden Bewusstsein, was man den Tieren da antut. Da bleibt natürlich die Frage danach, was wirklich wichtig ist, aber zumindest Kosmetik, das 100ste Kopfschmerzmittel, ... könnte man meiner Meinung nach per Gesetz eine Tierversuchsfreiheit festlegen, ohne irgendwas Relevantes an der Forschung kaputt zu machen.
Menschenversuche gibt es immer noch, ja.
Und auch die "freiwilligen" Tests an Menschen, also die gegen Geld sind nicht ganz ohne. Hatte einen WG-Kollegen, der hat sich regelmäßig für 100€/Sitzung am Rückenmark rumwerkeln lassen. Wenn da was schief geht, ist das das Geld auch nicht Wert...

Naja, eigentlich reite ich da nur so drauf rum, weil ich mich schon bestimmt ein Dutzend-mal mit Menschen gestritten habe, die der Meinung waren, Tierversuche gehen nie und nimmer und in keinem Fall. Wenn man daraus wirklich die Konsequenzen zieht, wird es gefährlich, wenn nicht, ist es *für mich* einfach nur verlogen. Naja, sei es wie es sei, wir scheinen da ja auf einer Wellenlinie zu sein.
nola-blair hat geschrieben:
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
Kaufe nur Kosmetik
Und was wäre wenn jeder mal anfängt seine Kosmetik selbst herrzustellen? Wäre doch mal eine Maßnahme oder.
Dauert zwar was bis sie fertig ist, aber dafür kriegen manche einfach nicht den hintern hoch.
Gar nicht mal so sehr. Ich muss sagen, ich nutze nicht so wirklich viel Kosmetik, aber viel von dem, was ich nutze, geht wrklich schnell. Deo zum Beispiel...
Hauptproblem ist für mich eher, dass viele der Sachen sich einfach nicht so lange halten wie industrielle Produkte, ne normale Dose Hautcreme kriegst du nicht verbraucht, zumindest nicht alleine. Aber, manche der Sachen lassen sich einfrieren und im Zweifelsfall schenkt man einfach weiter.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Ich »

@Captain: Du verknüpfst oben z.T. willkürlich Dinge, die von verschiedenen Personen in einem z.T. unterschiedlichen Kontext geschrieben wurden - dies sei nur mal am Rande erwähnt.

Bezüglich der o.g. Einfallslosigkeit: Du brauchst Dich nicht zu wiederholen (schon alleine deshalb, weil Du Dich zuvor ja auch noch gar nicht dazu geäußert hast). Ich sehe, daß Du wohl nicht ganz erfaßt hast, worauf Ich damit hinaus will (und Deinerseits - diesbezüglich - anscheinend auch erst gar kein Interesse zu bestehen scheint - was übrigens meinen o.g. Eindruck verstärkt).
Warum schreibst Du das dann nicht direkt?
Und was die Floskel angeht: Gut erkannt, das war eine (zugegeben etwas zynische) "Gute-Nacht-habe-heute-keinen-Bock-mehr"-Floskel. Und weiter? Wolltest Du mit dieser Erwähnung gar eine sachliche Argumentation stützen? Welche?
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Ist mir durchaus bewusst.

Und du hast recht. Du hast so recht. Ich habe keine Lust mich an einem Thema totzuquatschen das schon x mal breitgetreten wurde nur damit es danach wieder aufgeblasen wird. Ich habe meinen Standpunkt klar und deutlich vermittelt. Alles andere waren simple Beispiele dafür das man vieleicht auch mal was konstruktives (zugegeben ziemlich einfallsloß) vorschlagen kann anstatt darauf zu verweisen wie furchtbar und grausam sowas ist. Das bringt keinen weiter.

Und was meine Floskel angeht so hast du dir die Antwort selber gegeben.

Vieleicht waren meine letzten Posts etwas zu subtil.

Wir können das hier noch weiter vertiefen was ich persönlich als sinnloß erachte (in diesem Fall werde ich mich nicht mehr an der Diskussion beteiligen) oder wir kehren mal langsam wieder zum wesentlichen zurück (was ich ausgesprochen wünschenswert fände)

Ich finde Alveradis hat dazu eigentlich schon das Schlusswort verfasst.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
nola-blair

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von nola-blair »

Alveradis hat geschrieben:
dass viele der Sachen sich einfach nicht so lange halten wie industrielle Produkte, ne normale Dose Hautcreme kriegst du nicht verbraucht, zumindest nicht alleine.
ich denke das kommt dabei wohl eher auf den Konsevierer an, den man dafür benutzt. Denn meine Hautcreme die ich mir
mache hält 3 Monate. Und bis dahin habe ich meine Hautcreme schon lange verbraucht. Und ich kann sagen das meine
Hautcreme ein reines Naturprodukt ist. Und das es nicht erst an einem Tier getestet werden musste bevor es auf den
Markt kommt.
Klar geht Deo schnell, genauso wie Shampoo und noch einiges mehr.
nola-blair

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von nola-blair »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:
Hast du noch mehr Voschläge wie man sein Leben diesbezüglich gestallten kann? Dann immer her damit genau dadrauf wollt ich hinaus.
Hätte ich ja, aber das schenke ich mir jetzt einfach mal, dir das zu sagen. Wenn du nicht von alleine drauf kommst, wie es
gehen könnte.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von khezef »

In vielen Fällen ist "Mensch" auch einfach nicht geeignet als Versuchsorganismus. Er ist groß, kompliziert, hat eine lange Generationszeit und ist anspruchsvoll verglichen zu anderen Organismen wie etwa Ratten oder Zebrafischen. Für die sind die jeweiligen Manipulationsmethoden auf molekularbiologischer Ebene auch wesentlich ausgereifter.

Wie sinnvoll eine Forschung ist, entscheidet im Regelfall der Geldgeber, da kann man sich als Bürger noch so sehr aufregen. Wenn man das einzelne Produkt einer Forschung nicht schätzt, kann man auf akademischen oder rechtlichen Weg versuchen dem Steine in den Weg zu legen oder auch einfach das Produkt nicht kaufen, sollte es sich um kommerzielle Forschung handeln.

Khezef
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

nola-blair hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben:
dass viele der Sachen sich einfach nicht so lange halten wie industrielle Produkte, ne normale Dose Hautcreme kriegst du nicht verbraucht, zumindest nicht alleine.
ich denke das kommt dabei wohl eher auf den Konsevierer an, den man dafür benutzt. Denn meine Hautcreme die ich mir
mache hält 3 Monate. Und bis dahin habe ich meine Hautcreme schon lange verbraucht. Und ich kann sagen das meine
Hautcreme ein reines Naturprodukt ist. Und das es nicht erst an einem Tier getestet werden musste bevor es auf den
Markt kommt.
Klar geht Deo schnell, genauso wie Shampoo und noch einiges mehr.
Jo, sicher, dagegen sagt ja keiner was. Und ich brauche keinen Tiegel Creme in drei Monaten auf, 10ml auch nicht. Aber wie angedeutet, ich kriege das durchaus hin, meinte nur, es ist eher ein Problem, als der Zeitaufwand.

Und was ich auch kritisch finde, was aber wirklich ganz viele "Selbstrührer" nicht hören wollen ist, dass die verwendeten Rohstoffe halt auch nicht 100% koscher sind. Was nimmst du z.B. für Konservierungsstoffe? Emulgatoren? Wo kommen deine Öle und Fette her? Da sind Sachen dabei, die du sogar in zertifizierte Naturkosmetik verwenden kannst, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Und... bevor du das als Rohstoff für deine Cremes nehmen durftest, wurde das auch an Tieren getestet, da kannst du dir sicher sein. Natürlich nicht Lavendelöl und Sheabutter, aber alles an "Chemie", was da so rein kommt. Und zumindest meiner Erfahrung nach, ist es verdammt schwer, da drumrum zu kommen.

Nicht falsch verstehen, wie gesagt, ich bin auch Selbstrührer, was die meisten Sachen betrifft. Aber weiß gewaschen hast du dich damit lange noch nicht.

Und sich einerseits hinstellen und beschweren, dass Menschen sich dumm stellen, desinteressiert sind usw., andererseits auf Rückfrage dann nicht mal mit Links rauszurücken... naja. Sag einfach, du hast keinen Bock drauf und mach keinen passiv-aggressiven Angriff draus. Manchmal schafft man sich seine Hölle auch selbst, ne?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
nola-blair

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von nola-blair »

Alveradis hat geschrieben:
Was nimmst du z.B. für Konservierungsstoffe?
Als Konservierer nehme ich Kaliumsorbat.

Und Kaliumsorbat kommt in der Natur z.B. in Früchten der Eberesche und in Vogelbeeren vor.
Und im Lebensmittelberreich wird " Kaliumsorbat" in Saftschorlen, Marmeladen, Mischprodukten
wie Magarine und Mayonaise verwendet.


Emulgatoren?

Tegomuls oder auch mal Sheabutter

Meine Öle kaufe ich mir im Bio laden, und meine Fette na ja auch im Bio Laden ( wobei dieser auch eine Ecke
hat wo Spinnrad Artikel verkauft werden).
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Ich »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Wir können das hier noch weiter vertiefen was ich persönlich als sinnloß erachte ...
In diesem Punkt stimmen wir offenbar vollkommen überein.
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Ich finde Alveradis hat dazu eigentlich schon das Schlusswort verfasst.
Hat sie weiter oben in etwa, ja. Gestatte mir aber bitte auch noch kurz selbiges:
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Und du hast recht. Du hast so recht.
Schlußwort: Hier ging und geht es auch nicht um Recht-haben.
Cpt Bucky Saia hat geschrieben:... oder wir kehren mal langsam wieder zum wesentlichen zurück (was ich ausgesprochen wünschenswert fände)
Dein Wunsch sei mir Befehl: Nun denn, dann also mal zurück zum ... wesen-tlichen.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

nola-blair hat geschrieben:
Alveradis hat geschrieben:
Was nimmst du z.B. für Konservierungsstoffe?
Als Konservierer nehme ich Kaliumsorbat.

Und Kaliumsorbat kommt in der Natur z.B. in Früchten der Eberesche und in Vogelbeeren vor.
Und im Lebensmittelberreich wird " Kaliumsorbat" in Saftschorlen, Marmeladen, Mischprodukten
wie Magarine und Mayonaise verwendet.

Emulgatoren?
Tegomuls oder auch mal Sheabutter
Meine Öle kaufe ich mir im Bio laden, und meine Fette na ja auch im Bio Laden ( wobei dieser auch eine Ecke
hat wo Spinnrad Artikel verkauft werden).
Ich kenne mich auf dem Gebiet aus, brauche also keine Rohstoffkunde, trotzdem "Danke".

Zum thematischen: Ja, in etwa das verwende ich auch, (ich rühr mich doch nicht meine Sachen selbst und hau dann Parabene rein?!) das liegt aber eher an meiner Unfähigkeit, ohne die entsprechenden Zusätze auszukommen, als an wirklicher Überzeugtheit. (Bei mir halten die Sachen aber keine 3 Monate :/)

Wie wird dein Kaliumsorbat hergestellt? Hast du über den Hersteller Rechergen angestellt? Wenn du es nicht *selbst* aus Ebereschen o.Ä. gewinnst oder jemanden kennst, der das macht, wird es irgendwo eine Chemiefabrik geben, in der das synthetisiert wird. Selbiges gilt für NaOH für Seifen, ...
Und Tegomuls ist nicht mal vegetarisch, weil er teilweise aus Rinder- oder Schaffett gewonnen wird. Kann auch über Palmfett gewonnen werden, aber es gibt keine Kennzeichnungspflicht und ich habe auch noch keinen explizit tierfreien Tegomuls gefunden. Und dann sind wir ganz schnell wieder an dem Punkt, wo man sich fragen muss, wie es den Tieren geht, ...

Wie gesagt, ich will dir da jetzt nichts madig reden und es stimmt auf jeden Fall, dass man genauer weiß, was drin ist und zumindest das fertige Produkt an nichts getestet wurde, aber ganz sauber ist auch das Selbstrühren nicht.

Ich kaufe Alles, was nicht bei mir im Garten wächst auch bei Bio-Laden, aber warum traust du deren Bio-Siegel, aber dem der fertigen Naturkosmetik nicht?
Die Shea-Butter ist über den halben Globus geflogen worden und Bio hin oder her vermutlich wurde irgendwer irgendwo dafür ausgebeutet

Ich glaube, das Hauptproblem, was viele Menschen nicht verstehen ist, dass die "Selbstrührer-Szene" ihre Wurzeln eigentlich unter den Allerikern hat, nicht unter den "Ökos", dem entsprechend sind die Produkte auch ausgelegt. Es hat jahrzehntelang keinen interessiert, wie Bio oder nachhaltig Rohzutat x hergestellt wird und dem entsprechend stellen sich die Firmen auch nur langsam oder gar nicht darauf um, dass es inzwischen auch andere Gründe gibt, selbst zu rühren.
Noch mal, das heißt nicht, dass es schlecht ist, seine Kosmetika selbst zu machen, aber von "aus der Natur, mit der Natur" ist man trotzdem noch ein Stück weg.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

Hm, eigentlich mag ich das Thema, aber wir haben schon vor einigen Beiträgen angefangen, uns im Kreis zu drehen. Ist vielleicht auch ein schlechtes Internet-Diskussionsthema, keine Ahnung.
Ich werde auf jeden Fall die "nachhaltig leben"-Diskussion bei Gelegenheit abtrennen, vielleicht kommt da ja noch was Sinnvolles zu Stande.

Und @nola, wenn ich dich nicht vergrault habe, können wir auch mal zusammen was über selbstgemachte Kosmetik schreiben oder uns zumindest austauschen.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von gabor »

Hat sich schonmal drüber informiert,was Palmöl/fett so für ökologische Schäden anrichtet...oder vielmehr der Anbau der entsprechenden Palmen?
Der gleiche Quatsch wie mit Tofu.....hier stirbt kein Tier wegen mir....und das am anderen Ende der Welt der Urwald verschwindet,damit ich mich im eigenen Licht sonnen kann....ist mir erstmal egal!
Wir haben nunmal "Bedürfnisse" entwickelt,die uns eigentlich nicht "zustehen"....wer da nun der von uns ist,der das Recht hat Steine zu schmeissen.....
Immer bereit!
P.S.:"Steine schmeissen" soll jetzt keine Beleidigung sein!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Alveradis »

Jo. Habe mich auch letztens von einer Veganerin für die Nutzung von Hobby-Imker-Honig angiften lassen müssen. Weiß ja nicht, ob in kleine Einweg-Plastikflaschen gefüllter industriell hergestellter Agavendicksaft wirklich so viel toller ist...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von gabor »

Oha......die Hobby-Bienen-Quäler!Die stehn schon lange auf meiner Abschussliste!!!!! :lol:
So ein Blödsinn!!!!!!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Besucherin

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von Besucherin »

nola-blair hat geschrieben:
Und Kaliumsorbat kommt in der Natur z.B. in Früchten der Eberesche und in Vogelbeeren vor.
eigentlich bin ich auf diese seite gestoßen, weil ich etwas zum topic lesen wollte. die nachfolgende diskussion war aber auch recht amüsant. :)
wollte kurz darauf aufmerksam machen, dass "früchte der eberesche" und "vogelbeeren" das gleiche sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere
bei so viel naturverbundenheit, wie sie hier hochgehalten wird, ist es doch erstaunlich, dass man sich nicht einmal mit einer heimischen, weit verbreiteten baumart auskennt.
zu tegomuls und palmöl usw haben ja schon andere die (globalen) zusammenhänge richtig gestellt.

falls es hier irgendwo noch einen faden geben sollte, der sich mit der seelenverwandtschaft von mensch und tier beschäftigt (damit meine ich nicht nur individuelle verbindungen a la ich-und-meine-katze, sondern eher kollektive), freue ich mich über einen link. vielen dank und schönen tag noch!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Seelenverwandtschaft zwischen Tier und Mensch

Beitrag von gabor »

Für`s Klugscheissen bin ich hier zuständig! :lol:
Vogelbär, Blumenesche, Ebschbeere, Zwergesche, Eibschen, Quetsche(n), Queckbeere, Quitsbeere, Kronawetterbeere, Drosselbeere, Vogelbeere, Quitschbeere, Queckenboom.....meint auch alles die Eberesche.
Ich find`s schon schön, dass niemand hier die Beeren für giftig hält, wie wohl 90% der restlichen deutschen Bevölkerung.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?