schwarz-weiss

Moderator: Tyger

Antworten
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Hallo,

was soll man machen wenn man beides gut findet, Licht und Liebe Fraktion, sowie Satanismus, Horror und Dunkelheit?

gibt es solche leute? wie nennt man die?

dark greetz

Demian
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Tyger »

Hallo und willkommen erstmal! Ja, das gibts und es nennt sich einfach geistige Offenheit. Das ist auch kein Problem.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Mirror »

Wenns stimmig sein soll, dann wirst du jedoch etwas Kreativität benötigen um die beiden eher konträren Systeme zu integrieren.
Gedankenlose Parallelexistenz endet meistens in einem kognitiven Hamsterrad.


Mirror
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Tyger hat geschrieben:Hallo und willkommen erstmal! Ja, das gibts und es nennt sich einfach geistige Offenheit. Das ist auch kein Problem.
Hi Tyger, danke für den Willkommensgruß und für den richtigen Terminus, jetzt weiss ich auch was ich sagen soll, wenn jemand nach meiner Gesinnung fragt. :-)
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Mirror hat geschrieben:Wenns stimmig sein soll, dann wirst du jedoch etwas Kreativität benötigen um die beiden eher konträren Systeme zu integrieren.
Gedankenlose Parallelexistenz endet meistens in einem kognitiven Hamsterrad.


Mirror
Hi Mirror,

danke für die Info, ich kann ja mal ein bisschen beschreiben wie mein Weltbild so ist, und vielleicht kannst du mir ja ein bisschen auf die sprünge helfen, wie ich das so deichseln könnte...

also ich sehe mich als Esoteriker, lese da auch viele bücher. ein Christ bin ich nicht, das ist für mich ein Schimpfwort, bin auch nicht bibeltreu, bis auf einige Passagen, und mit den 10 geboten würde ich mir den arsch abwischen, das ist für mich ein heuchlerisches Pamphlet für gutmenschen, die es so nicht gibt. ich habe allerdings einen katholischen block im kopf, da gibt es ein lied von der band sonic youth das genauso heisst: catholic block. da ich als Kind katholisch erzogen wurde von der schule und der Gesellschaft. den glauben hab ich aber in der Jugend schnell abgelegt. ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man in Notsituationen mit christlichen Figuren oder Gott ganz gut beraten ist, z.b. wenn man allein ins Krankenhaus muss und angst hat. da greif ich dann darauf ab. satan traue ich nicht ganz in Notsituationen, weil er ein trickser ist. ich glaube auch nicht dass ein satan einem menschen was gutes tun würde. keine Ahnung, das ist so ein gefühl, kann aber auch an dem katholischen block liegen. auf jeden fall liebe ich den Satanismus. sehr okkult und abgefahren und ich liebe Horrorfilme, besonders wenns um satan geht. das wärs glaube ich mal, so grob umrissen. wenn mir noch Beispiele einfallen schreib ichs noch.

danke erst mal,

demian
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

ich finde dass manchmal katholische Priester und Satanisten was gemeinsam haben, beide trinken blut und Katholiken sogar den leib christi. ausserdem mag ich die zeremonialmagie von Katholiken. auch die gesänge finde ich schön

zum Thema hass ist mir noch eingefallen, dass hass auf jeden fall ausgelebt werden sollte, seis im tanz oder der Malerei usw. an menschen würde ich nur hass ablassen, wenn was schwerwiegendes vorliegt, wie körperliche gewalt oder vorsätzlich schaden zufügen. dann würde ich auch magisch gegen sie vorgehen.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von khezef »

Servus
was soll man machen wenn man beides gut findet, Licht und Liebe Fraktion, sowie Satanismus, Horror und Dunkelheit?
In dem man aufhört in Schwarz-Weiß/ausschließlichen Kontrasten zu denken.
Wenn es für dich einen geistigen Spagat oder inneren Konflikt erzeugt wenn du beides gut findest, überlegt doch einmal schlicht und ergreifend, warum du die Sachen cool findest. Finde deinen gemeinsamen Nenner. Auch wenn dieser nur heißt "weil es für mich stimmig ist".

Besonders wenn es um einen Begriff wie Satanismus geht, welcher für sich selbst schon unglaublich vielschichtig ist. Anstatt nur Zustimmung zu einem Schlagwort zu bekunden schafft eine tiefer-gehende Beschäftigung mit der Thematik eventuell Abhilfe. Literatur dazu gibt es genug, in der Bücherecke haben wir dazu einen Abschnitt wo du schon einmal einen Blick rein werfen kannst, um einen Start zu finden:
rezensionen-satanischer-literatur-t5650.html

Khezef
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Tyger »

Da schließe ich mich Khezef mal an - neben Schwarz und Weiß gibts auch noch eine ganze Reihe Farben.
Satanisten, die Blut trinken, dürften übrigens ziemlich selten sein.
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

hi khezef,


danke für den link, habe bis jetzt 4 satanistische bücher gelesen. die Autoren hatten aber alle einen unterschiedlichen Ansatz, zum einen seth zum anderen die Ideologie vom Dragon Rouge. dann noch lavey der ja auch einen anderen Ansatz hat. und eins mit unspezifischen Ansatz.

dark greetz

demian
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Hallo,

ich habe mir jetzt die Buchtipps angesehen und einige Links angeklickt, die echt hilfreich waren. also eine vorraussetzung für den Satanismus habe ich schon: ich weiss wer ich bin und ich weiss was ich im leben will. So wie ich gelesen habe, geht es beim Satanismus hauptsächlich um die arbeit mit Dämonen. das wäre schon ein Knackpunkt, weil ich schon einige dämonenbeschreibungen gelesen habe und das demnach gefährlich sein kann. ich bin nicht gerade der risikofreudige typ. und ob ich mich wirklich an das Thema Dämonen rantraue also aktiv, das weiss ich nicht. bin da eher ein schisser.

dark greetzs

demian
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von khezef »

Demian hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir jetzt die Buchtipps angesehen und einige Links angeklickt, die echt hilfreich waren. also eine vorraussetzung für den Satanismus habe ich schon: ich weiss wer ich bin und ich weiss was ich im leben will. So wie ich gelesen habe, geht es beim Satanismus hauptsächlich um die arbeit mit Dämonen. das wäre schon ein Knackpunkt, weil ich schon einige dämonenbeschreibungen gelesen habe und das demnach gefährlich sein kann. ich bin nicht gerade der risikofreudige typ. und ob ich mich wirklich an das Thema Dämonen rantraue also aktiv, das weiss ich nicht. bin da eher ein schisser.

dark greetzs

demian
Nein, bei Dämonologie geht es um Dämonenbeschwörung. Der Satanismus ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von unterschiedlichen Strömungen. Dämonen mögen da mal gelegentlich eine Rolle spielen, sind aber nicht zwangsläufig ein essentieller Teil davon. Die magisch agierende Fraktion ist an sich auch nur ein kleiner Teil des großen Ganzen, Okkultismus ist nicht zwangsläufig miteinfließend, wenn man sich dem Thema hingeben will. Primär wichtig sind die philosophischen Aspekte, wobei sich hier die Unterströmungen unterscheiden. Betonung auf die Wichtigkeit der eignen Identität, Freiheit und einen aufgeklärten Geist wirst du aber als immer wieder kehrende Aspekte finden.
Wie sich diese allerdings nun ihre Bahn brechen kann sehr unterschiedliche Formen annehmen, von der Erkennung Satans als archetypische Figur bis hin zu eher mystischer angehauchten Gruppierungen.

Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von gabor »

Probier es mal so:
http://www.textlog.de/18833.html
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

khezef hat geschrieben:


Nein, bei Dämonologie geht es um Dämonenbeschwörung. Der Satanismus ist ein Überbegriff für eine ganze Reihe von unterschiedlichen Strömungen. Dämonen mögen da mal gelegentlich eine Rolle spielen, sind aber nicht zwangsläufig ein essentieller Teil davon.
Khezef

http://www.enctype.de/Daemonen/eingang.htm

dieser Satanist scheint eine leichte Fixierung auf Dämonen zu haben ;-)

ich finde das promethäus gedicht sehr schön!

mir gefällt die hier verlinkte seite templum pandemonium super, bin bei dem rätsel leider nur bis zum 3. schritt gekommen. weiss jemand die antwort?

dark greetz

demian
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: schwarz-weiss

Beitrag von izento »

Demian hat geschrieben:was soll man machen wenn man beides gut findet, Licht und Liebe Fraktion, sowie Satanismus, Horror und Dunkelheit?
Das Problem mit dem klassischen "Satanismus" (LaVey/Seth) ist, daß er antichristlich angelegt ist. Das wiederum verträgt sich mit den L&L-Ideologien gar nicht.

Eine Alternative bietet hier der Luciferianismus, der wegen der stärkeren humanistischen Sicht aber auch nicht jedermanns Sache ist.
Ansonsten würde ich es eher im Bereich der verschiedenen paganen Glaubensrichtungen versuchen.

Warum willst du dich überhaupt an einen bestehenden Glauben anhängen?
Schaffe dir doch einfach aus allen Bereichen die dich ansprechen deinen eigenen Glauben.
Das nennt man dann "Eklektiker" und die können aus vielen Bereichen kommen.

BTW Viele "Dämonen" sind eigentlich "Götter". Und alle "Götter" oder "Engel" sind eigentlich "Dämonen".
Es gibt kein schwarz und weiss - nur unendlich viele Schattierungen von grau.

dunkle Grüsse
izento
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Hallo Itzento,

danke für die Aufklärung. Mich juckt es halt immer wieder in den Fingern, mir eine satanistische Gruppe zu suchen. Und dort satanistische Rituale abzuhalten.
Ich kann mich einfach nicht für eine Seite entscheiden. Immer wenn ich mir sage, nein, das mit dem Satanismus lass ich, dann schwänke ich doch nach ein paar Wochen wieder um, weil es mich so reizt. Ich würde halt keinen Pakt mit Satan oder Dämonen machen wollen.

dark greetz

demian
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: schwarz-weiss

Beitrag von WerwesenWendi »

ha ...
Ich muß schmunzeln , wenn ich das lese ..............
Wirklich : Aber auch WIEEEE oft hab ich versucht , diese "verdammten" 2 Seiten "unter einen Hut zu bekommen" und hatte immer vor der " Dämonenfrage" echt Schiß .
Ich sehe das alles mal so aus meiner Erfahrung :
Irgentwann wird dir dies alles nicht mehr reichen und Du wirst wissen wollen , wohin du GENAU gehörst .
So war es bei mir . Jahre gingen ohne konkrete Zugehörigkeit ins Land und hab zusätzlich gemeint , evtl. könnten mir Andere weiterhelfen .
So ...und DANN kam der Punkt , wo ich genau spührte , mich DEM zu stellen , was mich eigentlich "schon immer" interessiert hatte . Die DUNKLE Seite ,
sprich Satan , Dämonen und diese ganzen Dinge . Und ich wußte auch ganz genau , dass ich OHNE .....NICHT weiter komme und mich damit beschäftigen MUSS .
Und so "ging ich es auf MEINE Weise an" . Immer mit mal mehr , mal weniger Angst . Die größte Unterstützung selber "zu machen" bekam ich sowieso NUR hier ,
denn Andere raten gerne ab und machen NOCH mehr Angst . HIER fand ich den Zuspruch , den ich brauchte und ich kann sagen ............
es ist nichts so schlimm , wie es gerne dagestellt wird . Es läuft alles SO ab , wie man es selbst im Stande ist , es zu verkraften , wenn "was geschieht" .
Man muss es dann eben nur auf eigene Weise VERARBEITEN und dranbleiben . Und das kann man auch nur ALLEINE und schafft das auch .
Außerdem ist das Forum IMMER , falls man in Not kommen SOLLTE , für einen da .
Also KEINE Angst , aber irgentwann wird der Punkt erreicht und hat man sich dann dazu durchgerungen ................kommt irgentwann der
nächste Schritt , um zu entscheiden , ob man sich (vor sich selber) dazu bekennt , oder NICHT . Und genau DANN weiß man auch 100%tig ,
WOHIN man gehört . Es ist dann nur noch ne Frage der Definition , aber die Richtung stimmt und ist festgelegt , und alleine DAS ist ja
eigentlich DAS , was man immer wissen wollte und immer wo "gesucht" hat . Wird man aber NICHT finden , solange man immer
"dazwischen" rumschwimmt . Die dunkle Seite ist immer auch mit ANGST verbunden . Also muß man DA ansetzen .
Den Zeitpunkt dafür , wird man automatisch FÜHLEN und dann auch klarsehen und WISSEN , dass es nur noch in DIE Richtung weitergehen kann .
Wenn nicht jetzt , aber früher oder später wird es so kommen und plötzlich hat sich dann ganz von selbst die EWIGE Suche ganz einfach ERLEDIGT .

So MEINE Erfahrung und MEIN Rat .
Abwarten , aber auf Dauer läuft es darauf hinaus .
Ganz lieben Gruß und überdenk das mal !!!
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Mir gefällt am Satanismus das Mystische, geheimnisvolle und Okkulte. Das wird mich immer in seinen Bann ziehen. Und ich werde über kurz oder lang sowieso dort landen. :har:
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: schwarz-weiss

Beitrag von WerwesenWendi »

>:-> Nah .................
Das hört sich jetzt ja nun doch schon anders an , als oben Dein erster Beitrag .

Weiterentwicklungsprozeß angeschoben .........läuft ............ :cool: >:->
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von gabor »

Demian hat geschrieben:Mir gefällt am Satanismus das Mystische, geheimnisvolle und Okkulte. Das wird mich immer in seinen Bann ziehen. Und ich werde über kurz oder lang sowieso dort landen. :har:
Hat die christliche Religion auch zu bieten...inklusive recht merkwürdiger Rituale.
Und ich rede jetzt nicht von den Entgleisungen Einzelner, sondern vom ganz "normalen" Procedere.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

Ich habe mal einen Magier flüchtig kennengelernt, der auch den rechtshändigen sowie den linkshändigen pfad geht. Ich habe auch vor beide Wege zu gehen. Ich brauch nur noch einige Grimoires und einen eigenen Altar für den linkshändigen pfad. Darauf soll diese Figur stehen:

https://www.amazon.de/Gefallener-Engel- ... ener+engel

Und einige der dunklen Göttinnen als Bilder an die Wand hängen. In die Mitte von der Wand kommt das Baphomet Siegel. Auf dem Altar Kerzen und andere Utensilien, wie in der satanischen Bibel beschrieben.

Hail Satan!
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: schwarz-weiss

Beitrag von izento »

Demian hat geschrieben:Ich brauch nur noch einige Grimoires und einen eigenen Altar für den linkshändigen pfad. Darauf soll diese Figur stehen: ...
Ach wie süüüüüss. :lol: :lol: :lol:

Da hätte ich dann auch noch eine schöne Göttinen-Statue für dich:
https://www.etsy.com/de/listing/5303743 ... ttin-sechs
Zuletzt geändert von izento am 8. Jan 2018 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: schwarz-weiss

Beitrag von WerwesenWendi »

Die LEIBHAFTIGE aus dem Necronomicon was ? :shock:

War gerade meine sofortige EINGEBUNG dazu ............ :har:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von gabor »

Die "Ist das Kunst, oder kann das weg?"-Frage stellt sich wohl erst gar nicht...... ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Demian
Beiträge: 60
Registriert: 27. Dez 2017 13:56

Re: schwarz-weiss

Beitrag von Demian »

izento hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Ich brauch nur noch einige Grimoires und einen eigenen Altar für den linkshändigen pfad. Darauf soll diese Figur stehen: ...
Ach wie süüüüüss. :lol: :lol: :lol:

Da hätte ich dann auch noch eine schöne Göttinen-Statue für dich:
https://www.etsy.com/de/listing/5303743 ... ttin-sechs



nee. meine ist schöner. beim esoterischen versand kann man einige alte grimoires bekommen. Ich fänds nur gut, wenn man die sich vorher mal anschauen könnte, denn ich hab schon eins, wo ich nur Bahnhof verstehe....
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: schwarz-weiss

Beitrag von gabor »

Definiere bitte mal "ALT".... :lol:
Immer bereit!
P.S.: Ich weiss...die Zeit ist schnelllebig.....sind da drei "lll" eigentlich i.O.?
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?