Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Alles rund um Vampirismus und Lycanthropie

Moderatoren: Tyger, sina

Antworten
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

So, dann mach ich mal den ersten Schrit, weil es mich auch interessiert. Was ist da los? Momentan ist es schwierig überhaupt etwas über Vampyrgruppen in Erfahrung zu bringen, in meiner Region & Umgebung zB ist NICHTS mehr und glaubt mir, ich war kreativ bei der Suche, hab sogar in bekannten "Gothic bzw. schwarzen" Diskotheken angerufen, Gothicläden, Buchläden die Esoterikbedarf führen usw. und so fort. Ich hab auch auf diversen Foren meine Runden gedreht, aber nö, nichts. Vielleicht halten sie sich auch zu gut bedeckt, aber in München zB gibt es zwei drei Anhaltspunkte wie man zumindestens weiß Kontakt herzustellen, über entsprechende Veranstaltungen....
Dennoch hab ich das Gefühl, dass die Vampyrszene hierzulande rückläufig ist, was denkt ihr wieso?

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Deyja »

Da bist Du glaub ich nicht die einzige die das so sieht.

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht vieles wirklich sehr intern gehalten wird um nicht von den "Twilight-Fans" über den Haufen gerannt zu werden für die diese ganze Thematik nur eine Modeerscheinung ist.

LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von khezef »

Ich sehe das wie Deyja, es könnte eine Kontrareaktion auf den letzten Vampirhype gewesen sein.

Khezef
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Daimao_Koopa »

Allem voran denke ich, dass der rückläufige Hype um die Glitzervampire damit zu tun hat. Die eingefleischten, echten
Vampyre haben sich mMn schon länger aus der öffenlichen Szene in private Räume zurück gezogen. Vielleicht auch deshalb,
da sich Vampyrismus nicht wirklich mit einem alltäglichen Leben beißt?

Und was die Stille in einschlägigen Foren betrifft, sammeln sich dort größtenteils sicherlich nur Teenies, bzw. Jugendliche,
die zwar erst an einem Austausch interessiert sind, aber im Laufe der Zeit - ähnlich wie hier, da man hunderte User nach ein paar
Posts nie wieder sieht - das Interesse verlieren. Insgesamt glaube ich, dass die Zahl der Vampyre, die ihren Lebensstil mit in das
Erwachsenenalter mitnehmen, sehr gering ist.

Das ist dann vermutlich ähnlich wie bei den Menschen, die mit z.B. Pokemon aufgewachsen sind und sich mit zunehmendem Alter
für ihre Vorlieben schämen, um "landläufigeren" Dingen nachzugehen. Tja, und nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Fangemeinde
hält über die Zeit hinweg durch, oder kümmert sich einfach nicht darum, was andere denken.

Bei Vampyren kommen da sicherlich noch Schwierigkeiten bezüglich der Arbeitsplatzsuche, etc. hinzu.
Bild
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

Ich denke nicht dass das so leicht ist.
In den Neunzigern gabs auch Vampirhypes, denkt mal allein an Buffy oder Bram Stokers Dracula Filme. Und dennoch war da mehr los als jetzt. Es muss also noch etwas anderes sein.

@Daimao:
Es gibt Foren die nicht so leicht zu finden sind und wo man erstmal abgecheckt wird, ehe man Zutritt bekommt. Und dann auch erst eingeschränkt. Aber allgemein sind auch solche Plattformen imens zurück gegangen, das hab ich auch schon mehrfach bei meinen Recherchen gelesen....
Und zu der Arbeitsplatzsuche: Schon mal einen Vampyr getroffen? Die Damen und Herren sehen im Alltag so aus wie jeder Andere, deswegen ist dieses Argument in meinen Augen haltlos. Magier kannst du fühlen aber ein nicht trainiertes Wesen bemerkt es auch nicht.

Lg
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Deyja »

Ich weiß nicht-ich persönlich finds schon immer arg schwer Leute außerhalb des Internets zu finden mit denen man über diese Thematik reden/ ausleben kann- das ist in der Vampyrszene sicher nicht viel einfacher...?

Wobei ich mich ehrlich gesagt auch mit Vampyren in dem Sinne eher weniger intensiv beschäftigt hatte- klar , es auf den Hype zu schieben ist sicher recht einfach und schnell ausgedrückt^^
Aber die Annahme ist ja auch nicht grundlos- wobei , wenn ich an Buffy denke und wie viele Reportagen damals plötzlich abends liefen- da hast Du schon recht.
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Daimao_Koopa »

Bella Aurora hat geschrieben:Und zu der Arbeitsplatzsuche: Schon mal einen Vampyr getroffen? Die Damen und Herren sehen im Alltag so aus wie jeder Andere, deswegen ist dieses Argument in meinen Augen haltlos.
Weiß ich, aber früher oder später kommen auch mal privatere Themen zur Sprache. Wenn der Vampyr seine Lebensweise zu leichtfertig
preis gibt, kann das diverse (eher negative) Folgen nach sich ziehen. Im Bewerbungsgespräch wird man dieses Thema wohl kaum zur
Sprache bringen ( :mad: ), aber im Nachhinein vertraut man sich eventuell einem Kollegen an, den man besser nicht involviert hätte.

Da reicht dann wohl schon die Aussage, man sei von Blut und dessen spiritueller Wirkung sehr fasziniert. ;) Wie gesagt, muss nicht - aber kann.
Bella Aurora hat geschrieben:Aber allgemein sind auch solche Plattformen imens zurück gegangen, das hab ich auch schon mehrfach bei meinen Recherchen gelesen....
Und was denkst du, woran das liegt? Wie bist du überhaupt als Nicht-Vampyr an diese Informationen heran gekommen, wenn diese
Gemeinschaften doch so verschwiegen sind?
Bild
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

Naja, das wäre eigene Dummheit, wenn man zu leichtfertig in dieser Gesellschafft preis gibt, was man ist bzw. womit man sich beschäftigt. Eigentlich traurig oder?

Ich hab seit über einem Jahr Recherchen betrieben und bin über die Freundin einer Freundin an ein solches Bord gekommen. Das war auch mehr ein Zufall, sie hatte gemerkt dass ich mich mit Okkultem befasse als sie während einer Vorlesung in meiner Tasche die Goetia sah (hatte die auf dem Tisch und nach Skizzen gekramt).

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Freak
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mai 2012 17:49

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Freak »

Ich haette die Erklaerung hierzu :
In den vergangenen sechs Monate ist die Anzahl an verrueckten psychopathen die sich fuer Vampyrjaeger halten global gesehen gestiegen. Es ist einigen verrueckten(die wahrscheinlich nicht einmal richtig wissen was ein Vampyr ist ) meines Wissens nach mehrere ,fuenf bzw sechs, Glueckstreffer gelungen. Menschen die eine geladene Knarre zu Hause haben und Vampyrdaemonen zu sich locken wie die eine florentine es hier wollte( allerdings bezweifle ich das sie zu der Sorte Mensch gehoert) und sie abknallen. Sie melden sich in solchen Foren an , haben keine Ahnung von Vampyren , hoeren das es ein oder zwei gibt und versuchen sie zu einem Treffen zu locken. Seitdem sind die "richtigen" Vampyre vorsichtiger und vermeiden richtige Treffen.
Nun das was ich schrieb ging an die letzten sechs Monate , solltet ihr eine laengere Zeitspanne bzw nur Modevampyre meinen so war dieser Post hier fehl am Platz

Mfg
Eurer Freak;)
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

Ehm ok....Also derartiges hab ich bisher nie gehört oO
Woher hast du diese Infos Freak?
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Thefalus »

Der Kriminalbiologe und Spezialist für forensische Entomologie Mark Benecke, diplomierter Biologe, Zoologe und Psychologe der Uni Köln sowie Forensiker mit Ausbildung an der FBI-Academy, schätzt in seinem Buch Vampire unter uns die aktuelle Zahl der Vampyre in Deutschland auf 1000 (und in USA auf 50.000). 1000 Individuen sind verteilt auf die 45 Millionen Deutsche im Alter von 15-64 allerdings kaum auszumachen.

Die Szene ist aber tatsächlich rückläufig. Ist auch kein Wunder, wenn Aidstests als "unromantisch" abgelehnt werden. Ausserdem sei man ja sowieso unsterblich und brauche sowas deshalb nicht. Während die Szene heute nur noch im südlichen Afrika unter den Schwarzen wächst (von den 3,1 Mio AIDS-Todesopfern stammen sowieso schon 2,4 Mio aus dem Süden Afrikas), ist man im Rest der Welt eben vorsichtiger.

Die heutige Facebook-Generation hat ihre eigene Art ihre Meinung zu sharen und zu disliken. Und da sieht zum Thema Vampire zur Zeit gerade so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von gabor »

Schrumpfende Vampirzähne......komisches Thema! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:Ist auch kein Wunder, wenn Aidstests als "unromantisch" abgelehnt werden.
:lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Schwarzer Abt
Beiträge: 20
Registriert: 28. Dez 2012 23:25
Wohnort: Handeln soll man wie ein Zigeuner, doch zahlen wie ein Herr.

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Schwarzer Abt »

Ehrlich gesagt wundert mich das ebenso wenig. Dieser Vampyr Hype hat wirklich sehr genervt und war alles andere als schön. Seit Twilight werden immer mehr romantische Vampirfilme gedreht. Wo sind nur diese schön depressiven Vampirbücher von Anne Rice hin wo Vampir sien noch Fluch und Dramatik bedeutete. Ich persönlich sehe real life Vampyrismus sowieso kritisch. Die gesundheitlichen Folgen allgemein. Hätte nichts dagegen, wenn ich jemanden kennen würde, der sowas macht, aber nee... Ich find es eher unverständlich.
Ich würde mich mit meiner Szene nach so einem Modehype auch eher zurückziehen um dort nicht mit hineingezogen zu werden. Manch einer will ja nicht der Mittelpunkt einer Bewegung sein, sondern nur wahre Gefühle und sich selbst ausdrücken.

1000 in ganz Deutschland? Ziemlich winzig ... Ach ja. Szenen sterben und wir leben immernoch. Unkraut vergeht nicht :|
Und als Schatten war ich entschwunden um wiederzukehren in all deinen Träumen. Gekommen bin ich um zu spuken, geboren allein aus deiner Pein. Und wenn ich geh so bist zu frei.
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

Deine Aussagen finde ich ziemlich respektlos! Ob nun magisch praktizierende, Theriantrop, Otherkin oder Vampyr (hat übrigens einen Grund warum ich es mit y schreibe), wir machen alle Dinge die für den Großteil der Gesellschafft suspekt aussehen dürften. Also nimm mal deine Arroganz zurück.
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
nola-blair

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von nola-blair »

Sei gegrüßt Bella Aurora, da du dich nicht mehr gemeldet hast,gehe ich wohl in der annahme das du das Forum gefunden hast. Lg nola
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von gabor »

Bella Aurora hat geschrieben:Deine Aussagen finde ich ziemlich respektlos! Ob nun magisch praktizierende, Theriantrop, Otherkin oder Vampyr (hat übrigens einen Grund warum ich es mit y schreibe), wir machen alle Dinge die für den Großteil der Gesellschafft suspekt aussehen dürften. Also nimm mal deine Arroganz zurück.
Du hast Trolle vergessen!
Jetzt bin ich beleidigt! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Bella Aurora
Beiträge: 609
Registriert: 17. Mai 2010 20:36
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Bella Aurora »

@Nola:
Ich bin nicht jeden Tag online, aber was den Link betrifft; er funktioniert leider nicht.

@Gabor: Endschuldige bitte, Trolle sind natürlich miteingeschlossen ;)
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Sarah
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jun 2011 17:59

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Sarah »

Ich gebe dir mal einen Link an die Hand, aber bin mir nicht sicher...du sagtest ja du habest dich bereits in einigen Foren umgeschaut ect pp. Kann also durchaus sein, dass dieser dir schon bekannt ist.
nola-blair

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von nola-blair »

Sei gegrüßt Bella Aurora,

ich habe dir die beiden links heute gesendet aus dem Internet cafe bei mir um die Ecke,also normalerweise müßte es jetzt funktionieren.

Lg
nola-blair
Erzengel_Raziel
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2013 09:35

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von Erzengel_Raziel »

Warum in Deutschland die Vampyrszene schrumpft ist mir nicht bekannt. Warum sie in der Schweiz schwindet liegt an den Säuberungen der Convents.
Da sich eine neue Rauschmethode in der Szene entwickelte (der/die DienerIn schluckt eine Droge bspw. Ecstasy und ihr Meister trinkt das dargebotene 'Kontaminierte' Blut) hatte sich die Polizei in die Szene eingemischt und viele Razzien durchgeführt.
Somit haben sich viele Convents in der fränzösisch sprechenden Schweiz aufgelöst, oder sind so untergetaucht, dass man ohne Insider nicht mehr dazustossen kann. In der Deutschschweiz gab/gibt es sowieso selten Convents, und wenn, dann sind es eher Wicca und andere esoterisch angehauchte Gruppierungen ("Hach, wie lieben die Natur, tralalala").

Die Begründung von dem erwachsen werden stimmt nur Teilweise. Vampyrismus ist eine Lebensweise, kein Hype oder Lebensphase. Natürlich sind die Twilight-Tennies mittlerweile aus dem Alter raus, aber wer Vampyr ist, bleibt Vampyr. Die Vampir-Fans durfte man sowieso niemals dazu zählen, also störts auch nicht, wenn diese wieder von der Bildfläche verschwinden.

LG
Gottes Geheimnis

Ps'
Schonmal 'Sang d'ange' oder 'Dragon de sang' versucht? Sehr erleuchtend.
nola-blair

Re: Schrumpfen der Vampyrszene in Deutschland!

Beitrag von nola-blair »

Das kann ich nur so unterstreichen. Lg nola-blair