Schlafmohn

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Schlafmohn

Beitrag von whitestorm »

Originalpost von RoSa:


Schlafmohn ~ Papaver somniferum

Familie : Mohngewächse (Papaveraceae)

Blaumohn; Gartemohn, Bastelmohn, Mohnsamen, Ölmohn
Opium Poppy



DIE PFLANZE UNTERLIEGT DEM BETÄUBUNGSMITTELGESETZ UND DAFR NICHT IN DEUTSCHLAND ANGEBAUT WERDEN.


Schlafmohn ist eine einjährige, krautige, selten verzweigte Pflanze, welche bis zu 1,5 m hoch wird. Die Laubblätter sind 5−15 cm lang. Die große Blütenknospe ist meist 15−25 (10−30) mm lang und steht auf schlanken, behaarten Blütenstielen. Die geöffneten Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 10 cm. und sich von weißlich bis blassblau-violetter Farbe; sie erscheinen von Mai bis August. Die Blütezeit ist meist rasch vorüber, da die Pflanze relativ zü+gig bestäubt wird und danach die Blütenkronenblätter abwirft. Die kugeligen Kapselfrüchte enthalten zahlreiche Samen. Stahlblaue Samen sind der Wildform am ähnlichsten, weißliche Samen enthalten weniger Öl.


Die wichtigsten Alkaloide des Schlafmohns sind Morphin, Codein, Papaverin, Noscapin und Thebain


Morphin und Codein werden zur Schmerzbekämpfung eingesetzt; Morphin speziell zur Behandlung von starken und stärksten Schmerzen verwendet, wie Tumorschmerzen bei Krebspatienten. Ursprünglich wurde Morphin aus dem eingetrockneten Saft der unreifen Schlafmohn-Kapseln gewonnen, heute gibt es Darreichungsformen wie Retardkapseln, -tabletten, Tropfen und Injektionslösungen.
Diese beiden Alkaloide machen
geistig und körperlich abhängig. Codein hat ein Fünftel der Stärke von Morphin. Noscapin ist nicht schmerzstillend, hat aber wie Morphin und Codein eine atemdämpfende Wirkung. Bei leichter Dosierung wird Husten unterdrückt, bei Überdosierung setzt die Atmung aus (letale Dosis).

Wirkung von Morphin
Wesentlich stärker denn Opium, hebt reines Morphin die Stimmungslage, Morphin "euphorisiert" sozusagen und betäubt dabei Schmerzen, ohne daß das Bewusstsein völlig ausgeschaltet wäre. Morphin erregt die im Gehirn befindlichen Opioid-Rezeptoren, was dazu führt, daß die Schmerzwahrnehmung verhindert wird. Morphin wirkt ebenso auf das Nervensystem des restlichen Körpers und setzt das Empfinden des Schmerzes der Nervenenden herab. Ebenso wird die Weiterleitung des Schmerzes an andere Nervenenden unterbunden. Morphin wirkt dazu antitussiv, d.h. es unterdrückt den Hustenreiz. Als weitere Wirkungen von Morphin sind bekannt: Atemdepression, Verstopfung, Störungen des Bewusstseins (Halluzinationen), pupillenverengend und Morphin vermindert die Ausscheidung giftiger Stoffe über den Harn, dazu senkt es den Blutdruck und die Herzfrequenz.


Mohn im Brauchtum

* Auf ca. 3000 Jahre alten sumerischen Tafeln ist der Mohn als „Pflanze der Freude" verzeichnet

* Die berauschende, euphorisierende Wirkung des Mohns führte zur Verwendung bei Ritualen.

* Mind. seit 1300 v.u.Ztrg. gehörte Schlafmohn zum Kult der Erdgottheit Demeter und wurde wahrscheinlich später auf Cybele, Mater Deum Magna Ideae, kurz Magna Mater, übertragen. Der Kybele- und Attiskult war bis in die Spätantike ein im ganzen römischen Reich verbreiteter Mysterienkult.

* Die Assoziation von Schlafmohn und Nyx, der Göttin der Nacht, Hypnos, dem Gott des Schlafes, und Thanatos, dem Gott des Todes, ist naheliegend.

* Hermesabbildungen mit der Pflanze in der linken Hand legen die vermutung nahe, der Schlaf-Mohn sei die sagenhafte Zauberpflanze Moly.

*Theokrit nannte den Milchsaft des Schlafmohnes "Tränen des Mondes" oder "Tränen der Aphrodite". Ovid meinte hierzu: "Saft vom Kraut des Vergessens"

* Schlafmohn galt als einer der Bestandteile des Theriak, eine Gebräu aus allerlei Kräutern. Ursprünglich sollte das gebräu vor Vergiftung schütze, wurde jedoch bald , in vielerlei Variationen zum Zauber- & Universalheilmittel

* Die Germanen pflanzten MAGAN ( Mohn ) auf Äckern an; Genesungsstätten, auf denen Odin bzw. Wotan heilsame Wunder getätigt haben soll.

* Paracelsus erschuf "Laudanum", seinen "Stein der Unsterblichkeit“. Hauptbestandteile waren zu etwa 90 % Wein sowie Opium zu etwa 10 %. Weitere Zusätze waren verschiedene Gewürze wie Zimt, Nelken und Safran.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Schlafmohn

Beitrag von whitestorm »

Bild

Urheber: Michael Joachim Lucke. Original uploader was Gilbert8888 at de.wikipedia
Bild
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Schlafmohn

Beitrag von Clown »

Da muss ich sagen muss man echt aufpassen. Mir wurde einmal gesagt ich hätte vermutlich Schlafmohn mit Haschisch geraucht. Ich wurde dazu eingeladen und es waren nur 3 knappe (Ok dafür sehr tiefe) Züge von dem Joint.

Nach paar Minuten dachte ich "Oh mein Zuhause ruft mich". Ich musste dann erstmal auf´s Klo und brach zusammen. Ich lag dort, ich war TOTmüde und so TOTmüde war ich noch nie. Mir war als würde ich drum kämpfen dass mein eigener Kopf mein Genick nicht bricht. Ich dachte "Wenn mich dort nur etwas sanft berührt bricht es wie ein Streichholz"...nach 30 Minuten dann konnte ich mich in´s Bett aufraffen. Mir wurde gesagt ich hatte Glück nicht dran krepiert zu sein.
Am nächsten Morgen aber ging´s mir gut, also mir ging es wirklich sehr gut, aber die Nacht war echt krass.

Ich werde nie mehr etwas rauchen wo ich nicht weiss was drinnen ist, sag ich jetzt mal so. Weil das hätte echt in´s Auge gehen können. Voll im Ernst.
Idefix
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jun 2014 12:02
Wohnort: Wer früher stirbt ist länger Tot!

Re: Schlafmohn

Beitrag von Idefix »

Na da spricht doch mal dein Nickname für sich >:->
Mir ist das egal wie alt du bist, möchte da auch nicht weiter drauf eingehen und möchte dich auch nicht mit meiner Aussage anfahren aber so was leichtsinniges habe ich selten gelesen :lol:

Vom Opium reichen keine 3 Züge vorallem in nem Joint verdampft das meiste Rauchopium,dir wird man nen Bären aufgebunen haben sei mir ned bös!!!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Hübsche Grüße
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Schlafmohn

Beitrag von Toether »

Nene :( , O-Hash ging echt mal um vor mindestens 10-15 Jahren, Riesensauerei war aber so. Und wenn man damit nicht rechnet, plus null Tolleranz und als Cocktail, ist der Trip auch nen ganz anderer...
Wenne das nicht miterlebt hast, nun gut, ich erinner mich aber daran. Ist aber wie gesagt ewig her "fast", und ich bin auch nicht drauf reingefallen (das riecht man vorher eig.).

Toether
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Idefix
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jun 2014 12:02
Wohnort: Wer früher stirbt ist länger Tot!

Re: Schlafmohn

Beitrag von Idefix »

Das hab ich tatsächlich nicht miterlebt habe nur mal im Alter von 19 jahren Wild dahergewachsenen Mohn angeritzt und das ganze prozetere......nie vom Rauchen eine Wirkung verspürt, das geraucht soll ja den Geist beflügeln so ne Art *Allwissen* tritt dort auf laut nem Konsumenten, was ich beim Tee nicht unterschreiben kann.
Aber ich belasse es bei 1 mal im Jahr, und vom Kiffen sollte man eig. generell die Finger lassen (auch wenn manche davon nicht *trocken gesagt* doof werden)....manche Verkraften es manche verbauen damit ihre Zukunft....zum Glück bei mir nicht der Fall gewesen, lange her mit dem Kraut :lol:
Benutzeravatar
Toether
Beiträge: 374
Registriert: 9. Nov 2010 10:04

Re: Schlafmohn

Beitrag von Toether »

Ist eig. ja wie mit allem:
Gebrauchen ist gut, misbrauchen schlecht, und dabei die goldene Mitte zu finden und das eine vom anderen unterscheiden zu können daran wächst man, wenn man's denn schafft. Viele schaffen das nicht und finden leider was anderes goldenes..., wenne verstehst. Heikel, heikel gerade bei Opiaten.
Das mit Zukunft verbauen klingt immer so als würde sie von Anfang an feststehen, als gäbe es nur eine, dabei ist doch immer alles offen, zumindest sollte das so sein... mMn

Toether
"Wenn der Mensch alles Leben auf dieser Welt vernichtet hat und wir alle körperlos umherschweifen, ist das Ziel der Unsterblichkeit erreicht."
Idefix
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jun 2014 12:02
Wohnort: Wer früher stirbt ist länger Tot!

Re: Schlafmohn

Beitrag von Idefix »

***Gebrauchen ist gut, misbrauchen schlecht, und dabei die goldene Mitte zu finden und das eine vom anderen unterscheiden zu können daran wächst man, wenn man's denn schafft****-----Das erkläre mal nem naiven heranwachsenden. :lol:
Man wird im Alter Weiser, da fällt es einem wesentlich leichter die Mitte zu finden als wenne als Teene an Drogen gefallen findest usw... bei manchen ist der goldene Weg der letzte das bei Opiaten sehr, seehr schwierig man zahlt für solch eine Wirkung eben einen hohen Preis wobei * solch eine Wirkung* von mir weit dahergeholt ist aber.....gibt auch viel schönere Dinge wenn man sich mal von dem ganzen Technikzeugs abwendet und einfach die Natur einatmed,reale Gefühle genießt, kenne da einige kandiaten die jeden tag aufs neue ihrem Turkey endgegewirken wollen.

Vielleicht wurde die Zukunft eines menschen schon vorher bestimmt,sowas kann man schlecht mit der derzeitigen Technik erforschen aber hast schon recht....

Hübsche Grüßle

Zurück zu „Der magische Garten“