Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Lord_Diabolus

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Lord_Diabolus »

Uff.
Eines der ausschweifenden Themen.
Aber gut, ich will's mal versuchen.

Ich persönlich bezeichne mich als Satanist oder Luciferianer.
Nehmen wir Stellung dazu.
"Satanismus" (nach der Definition LaVey's) ist die Vergöttlichung des Selbst.
Es gibt gewisse Philosophische Grundlagen (harmonisierend mit der Natur, Erforschen der eigenen Persönlichkeit, Respektieren von Tieren und Kindern,....) und philosophische Freiheiten (Wie entwickele ich meine Magie? Welche Politische Auffassung habe ich? Stehe ich in aller Öffentlichkeit zu meinem Glauben?,...).
Wichtig dabei ist die Ausstrahlung des Satanismus.
LaVey war ein Künstler, ein Ästhetiker und düsterer Mensch.
Er gestaltete sein Leben in jeglicher Hinsicht ein bisschen "teuflisch" und "provokant".
(Man bedenke auch, dass zu LaVey's Zeiten die Begründung und Zusammentragung des Satanismus eine unglaubliche Revolution war, die in der Gesellschaft für viel Aufsehen sorgte und auch sorgen sollte.)
Nehmen wir das Symbol des "Satan", das logischerweise beim Satanismus im Vordergrund steht.
Satan repräsentiert für mich so etwas wie den "Heiligen Schutzengel" (ich hasse dieses Wort), ein Überbewusstsein.
Er ist ein Symbol für Freiheit, Intelligenz, Stärke, Macht, Feinfühligkeit, Romantik, Scharfsinnigkeit, List und innerem Feuer.
Ich beende diese Interpretation bereits jetzt, da Satan tausende Eigenschaften haben soll, die dem Satanisten als Tugend erscheinen.
In meinem Falle wäre da die Romantik und das innere Feuer, andere Satanisten schätzen diese Werte nicht so stark und ersetzen sie durch andere.
In einem Ritual geht es nun darum, diesen Bewusstseinszustand des "Satans" zu erreichen und ihn gewissermaßen zu invozieren.
Sozusagen ein Verlassen des gewöhnlichen Geisteszustandes, zu einem Zustand, der unsere wahren Wünsche, unseren wahren Willen und unsere wahre Moral widerspiegelt.

Jetzt stellt sich die Frage: Wo ist der Unterschied zu Luciferianismus, Sethianismus, usw?

Meiner Meinung nach ist dieser Unterschied unglaublich gering.
Allerdings steht bei jedem dieser LHP-Zweige ein anderes Symbol im Vordergrund.
Luzifer, Seth, Satan, Osiris,...
Zudem unterscheiden sich die einzelnen Richtungen auch in ihren Ritualen.
Die Church Of Satan hat zwar einige Rituale, doch diese unterscheiden sich oft in ihrer Symbolik von anderen Vereinigungen, wie beispieslweise dem Tempel Of Seth.

Wieder stellt sich eine Frage:
Warum zum Teufel (Wortwitz, muha.) gibt es diese tausend verschiedenen Richtungen?
Nun, mich persönlich interessiert nicht, wer von diesen Vereinigungen jetzt ein ästhetischeres Bild hat und welche nicht.

Als Magier schafft man sich sein eigenes Universum, seine eigenen Rituale und seine eigenen Symbole.
Ich arbeite in letzter Zeit sehr, sehr häufig mit Lucifer. Bin ich deswegen Luciferianer?
Den Grundstock meiner Philosophie wurde von Nietzsche und LaVey gebildet.
Ich bezeichne mich als Satanist, nicht, weil ich der Church Of Satan angehören würde, sondern weil LaVey mit seiner Satanischen Bibel mein gesamtes Leben verändert hat und ich dieses "satanische" Prinzip in meiner gesamten Magie wiederfinde.

Setianist, Luciferianer, Satanist,...in meinen Augen spielen diese Begriffe nur eine Rolle, wenn es darum geht, sich einer dieser Gemeinschaften anzuschließen.

Ich bevorzuge den anderen Weg.
Ich schaffe mein eigenes magisches System und bleibe frei von Organisationen.
Aber dennoch bezeichne ich mich als Satanist.
In erster Linie wegen der Philosophie, die zu meiner Lebensphilosophie wurde.
In zweiter Linie aus Respekt vor LaVey.
In dritter Linie aus Wirksamkeit des Symbolismus von Satan, Luzifer und andere "Teufel".

Meiner Meinung nach zeichnet den Satanismus nicht die Magie aus - denn jeder Magier soll seinen eigenen Weg finden!
Sondern die Philosophie.
Und seien wir ehrlich...unterscheiden sich die oben genannten Abzweigungen wirklich in dieser Hinsicht so sehr voneinander?
Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Azazel »

Wer mich kennt, der weiß das solche Unterschiede für mich keine große Rolle spielen ja das mich Vereinigungen mit einer wie auch immer gelagerten Philosophie, die auch nur den Hauch des Dogmas hat eher abschrecken.

Die Freiheit des Geistes und die Rebellion gegen autoritäre Strukturen ist das wofür Luzifer steht und somit auch ich:-))
Lord_Diabolus

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ich hat geschrieben:Hi Lord_D., danke für Deinen ausführlichen Beitrag!
Meiner Meinung nach unterscheiden sich diese Begriffe/Richtungen nicht allzu sehr voneinander, allerdings in manchen Dingen schon.
LaVey hat mich auch sehr stark beeinflußt (in positiver Hinsicht), allerdings geht mir seine Philosophie nicht weit genug (z.B. die absolute Betonung auf die "Fleischlichkeit").

Andere werden diese Richtung(en) bestimmt anders sehen...
Hoffe, daß sich hier vor allem auch "Andersdenkende" äußern...
Das ist es, was ich sagen wollte, mein Freund.
Die Ausgangsbasis geben viele Autoren/Philosophen/Denker.
Sie fortzuführen und an das eigene Leben anzupassen - das ist die wahre Kunst dabei.

Wie Azazel bereits sagte: Luzifer als Symbol des freien Geistes.
Wenn im Satanismus/Luziferianismus/Setianismus eben genau DIESES SYMBOL so hoch geschätzt wird, ist es folglich sogar erwünscht, die Philosophien zu erweitern.
Der Weg ist das Ziel, wie es so schön heißt.
Dark Lord

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Dark Lord »

Was ist mit Thelemiten? Sie verfolgen auch das selbe Ziel, sind aber kein LHP. oder doch? :???:
Zuletzt geändert von Dark Lord am 28. Apr 2009 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Luzifer-0125 »

Und was ist bitte schön mit den Illuminaten? :???: Was für Ziele Verfolgen die? :???:
Das ist auch eine ernste Frage!

Gruß Luzifer
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Alveradis »

Lieber Luzifer:
Es geht um Satanismus, Sethianismus, Luziferianismus und andere Strömungen in der Richtung.
Sprich:
Entweder du erläuterst, wieso sich die Illuminaten zu dieser Gruppe zählen lassen können oder die Frage ist leider themenfremd!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Azazel »

;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von gabor »

Luzifer-0125 hat geschrieben:Und was ist bitte schön mit den Illuminaten? :???: Was für Ziele Verfolgen die? :???:
Das ist auch eine ernste Frage!

Gruß Luzifer
Moin!Gibt es die überhaupt?Das ist doch mehr so`n Verschwörungsding!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Luzifer-0125 »

Illuminaten glaube ich nicht aber die Freimaurer könnten mit solchen Gruppen u tun haben jeden falls habe ich was gehört!
http://www.wahrheitssuche.org/logen.html
Aber die haben bekanntlich über all ihre Finger in Spiel! :D

Luzifer
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Alveradis »

Müsst ihr wirklich *JEDES* Thema zerreden?
Was haben Illuminaten und Freimaurer mit satanistischen Strömungen zu tun?
Vernünftige Antwort oder lagert gefälligst das Thema in einen eigenen Thread aus!!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von gabor »

O.K.Luzi,kommst Du mit auf die Wiese?Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Luzifer-0125
Beiträge: 1418
Registriert: 5. Aug 2007 13:39
Religionszugehörigkeit: Der Alte pfad der Mg
Wohnort: EINMAL FÄLLT JEDER
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Luzifer-0125 »

Nur so weit das die Rituale von den Freimaurern abgekuckt haben..
Und da gebe ich dir recht ich mache erst mal mein eigenes Thema auf!
Aber ich sehe gewisse Paralellen zu den Ritualen der Freimaurer und den der Satanisten mehr möchte ich nicht dazu sagen!
Dunkelheit!
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von gabor »

Ich hat geschrieben:@Alveradis: Danke.

@Luzifer-0125: Ja, der (moderne) Satanismus hat sich auch etwas von Freimaurer-Riten abgeschaut; die Freimaurer haben dies auch bei älteren "Kulten" gemacht.

Gerade Luzifer, der Morgenstern/der Lichtbringer (der rebellische Engel) wird von verschiedenen Gruppen sehr unterschiedlich interpretiert.
Aber auch Satan, der Widersacher: die einen sehen z.B. den Satanismus "nur" als Lebenseinstellung, andere personifizieren ihn...
Ich denke, daß die o.g. Begriffe einen Grundkonsens haben: die Weiterentwicklung bzw. Höherpolung (bishin zum bewußten Gottmenschen).
Bei LaVey z.B. sehe Ich da ein wenig zuviel "Rationalismus"...

@Lord_D.: Wir haben in vielem die gleiche Ansicht (also nix gegen Dich ;) ).
Deshalb möchte Ich hier auch Leute zum Diskurs einladen, die völlig anderer Ansicht sind! Diese "Dispute" sind meistens die fruchtbarsten - ansonsten kann es schnell zur Stagnation kommen.

@Dark Lord: Welche Thelemiten meinst Du? Die Crowleyaner (für mich eher RHP) oder die nach Rabelais? ;)

Aus Sicht der katholischen Kirche ist jeder, der sein Menschsein (und nicht "Gott") in den Mittelpunkt stellt, schon ein Satanist...

@Azazel: Ja, Ich lasse mich auch nur ungern in eine Schublade stecken - Ich persönlich bediene mich aus allen möglichen Schubladen! >:->
Ich stimme Dir daher zu, daß auch die o.g. Begriffe einschränken können , aber natürlich nicht einschränken müssen (persönlich habe Ich nichts gegen die o.g. Begriffe)... >:->
Ich glaube die Katholiken sind nicht halb so voreingenommen,wie es hier dargestellt wird!Aber man braucht ja ein Feindbild....Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dark Lord

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Dark Lord »

@Ich: Ja ich meine die Crowleyaner.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von gabor »

Ich hat geschrieben:@gabox, nochmal: RICHTIG LESEN!!!
Ich schrieb' von der katholischen Kirche (ist übrigens ihr offizieller Standpunkt, du Genie) und nicht von "DEN" Katholiken an sich.
Sollte dir eigentlich aufgefallen sein, wenn du mich schon zitierst! :au:
Ein Feindbild brauche Ich übrigens nicht. Aber einzelne kleine Saboteure bzw. psychisch-energetische Vampire mit absichtlich ignorantem Verhalten eignen sich definitiv als Feind.
Wenn du sachlich hier nichts beisteuern kannst, dann bleib' doch bitte auf deiner Wiese...
Freundschaft! :dead: >:->
Ignorant?Was ignoriere ich denn Deiner Meinung nach?Hab ich das"vs"oder das"etc" falsch verstanden?Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Dark Lord

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Dark Lord »

@Ich: Ich kenne mich mit Orden und Logen nicht so gut aus, dass ich mich hier trauen würde mein Halbwissen schamlos zu verbreiten.

Über LHP usw. haben wir hier im Forum schonmal geschrieben. Ich habe es als Ich-Stabilisierung (LHP) und Ich-Auflösung (RHP) erklärt.

Mal sehen ob ich noch etwas darüber finden kann.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Ich »

...
Zuletzt geändert von Ich am 27. Dez 2011 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Soulsaver

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von Soulsaver »

Mich würde wirklich ernsthaft interessieren woher z.B. der Herr Diabolus seine Informationen bezieht.....welch ein Schwachsinn!!! Wie kann man mit Satanismus also etwas negativem, so viele positive Worte belegen, deine Welt steht wirklich auf dem Kopf ;-)

NUR GOTT KANN EUCH HELFEN!!! FUCK THE DEVIL!!!! PRAISE GOD!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Satanismus vs. Setianismus vs. Luziferianismus etc.

Beitrag von gabor »

Ich glaub,Du hast da was falsch verstanden.
Die Jungs sind ganz nett,und tuen niemand was(nichtmal mir)!
Ihr Ruf ist besch...n,das ist wohl war,aber Wölfe sind ja nun auch nicht die Bösewichter,für die sie gehalten werden!
FUCK THE DEVIL????Na viel Spass dabei!Krieg ich`nen Erlebnisbericht?
Praise God!Ist in dem Zusammenhang auch lustig!Mit dem Einen kann man Spass haben,der Andere lässt sich nur anhimmeln.....
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?