Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Lord Keks »

Guten Tag wertester Leser!

Ich will hier einen Thread zu eröffnen, wo man Egregore aller Art, die man im Netz oder sonst (Eigenkreation?) so findet, Zusammenfassen kann.

Ihr alle, egal welchen Weg ihr geht, seit natürlich herzlich dazu eingeladen, hier euch bekannte Egregore vorzustellen.

Ich bin natürlich kein Moderator oder Regelmacher, doch bitte ich, falls das Interesse besteht, dass nicht all zu weit abgeschweift werden sollte. :o

Nun erkläre ich die Egregorbibliothek für eröffnet! :chaos:
hat Gott gesagt
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Lord Keks »

GOFLOWOLFOG

Bild

Dieser recht nützliche Egregor wurde in einem Workshop in London erschaffen.
Er ist ein Helfer bei Verkehrsproblemen aller Art.

Die Idee hinter dem aussehen ist wie man sehen kann eine "coole" Katze mit Sonnenbrille und einer Halskette das ein Skateboard fährt.

Die "Persönlichkeit" dahinter wird als "cool, gelassen, stylisch und sehr schwer aufregbar" bezeichnet.

Um diese Wesenheit zu beschwören braucht man nicht unbedingt sehr viel Wissen um Evokationen.

Versuche einfach, seine Merkmale anzunehmen, lass von deiner momentanen Verkehrsfrustation los.
Dann stelle dir vor, wie GOFLOWOLFOG mit seinem Skateboard rumfährt, begleitet von einer leichten Brise und seinem Mantra "Neeeooooow"

Falls GOFLOWOLFOG auftaucht und dir hilft, ist es nur höflich, ihm eine "Opfergabe" zu machen.
Dies ist in seinem Fall ganz einfach: (a) nett sein zu der nächsten Katze die du triffst, oder (b) jemanden vor dir irgendwo gehen lassen, sei es ein Autofahrer der versucht, aus einer Seitenstrasse zu fahren, oder im Supermarkt einen Schritt nach hinten zu nehmen um die Person hinter einen nach vorne zu lassen.

GOFLOWOLFOG hat auch eine Sigille, welche so aussieht:

Bild

Diese kann an Autos, Skateboards Strassenampeln etc pp geklebt oder gemalt werden, um die Gunst der Entität zu gewinnen.

Weitere Informationen: http://www.philhine.org.uk/writings/sp_functional.html
hat Gott gesagt
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

Dann mache ich mal weiter mit Fotamecus, das ist ein Servitor zur Zeitmanipulation, der ebenfalls von englischen Chaosmagiern erschaffen wurde:
http://www.chaosmatrix.org/library/chao ... amec1.html
http://parachan.org/wiki/Fotamecus

Bild
Xerxes
Beiträge: 34
Registriert: 2. Feb 2016 20:26
Wohnort: Manchmal steht die Sonne tiefer als man glaubt.

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Xerxes »

Ich hab nurmal ne kurze Frage. Ein Egregor ist (nach meinen Nachforschungen) eine Art Tulpa, oder? Verhält er sich auch wie eine oder ist er mehr "Symbol"? Nur mal als Frage, ich hoffe das das jetzt kein Verbrechen ist :shock:
"We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas
      of infinity, and it was not meant that we should voyage."
H.P. Lovecraft, The Call of Cuthulhu
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

Ein Egregor im engeren Sinne ist eine Wesenheit, die sozusagen als Software auf einer Gruppe von Menschen läuft; das fängt schon bei dem an, was man als einen speziellen Teamgeist bezeichnet. Lord Keks meint damit hier aber ganz allgemein künstlich geschaffene Wesen aller Art, also Tulpas, Kylkhore, Servitore usw., wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

Eigentlich war ich erstmal etwas skeptisch, was diesen Thread angeht, weil ich dachte, dass man den ja völlig inflationär mit allen möglichen Wesen vollballern kann - dass hier aber so gar nichts geht, hätte ich nicht erwartet.
Also gut, dann habe ich noch etwas zu Goflowolfog; ich fand nämlich, dass es ihn unbedingt auch noch in einer Anthro-Erscheinungsform geben muss, und die habe ich dann einfach mal gemalt.
Hier ist Goflowolfog als Anthro:

Bild

http://www.furaffinity.net/view/19126929/
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von gabor »

Ich lach mich tot..... :lol:
Also das "wolf" im Namen, sollte schon auf etwas hundeartiges hinweisen,oder?
Also rein vom Phänotyp würd ich eher auf Felidae...oder Mustelidae tippen.
Aber gut, in Zürich gibt es mit Sicherheit solch Getier,das mit Board und Goldketchen bewaffnet, meint ein WOLF zu sein.....Katzen sind manchmal schräg drauf! :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

Ich glaube, bei dem Namen denkt jeder erstmal an einen Wolf - aber deshalb heisst das ja auch Chaosmagie. :chaos:
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von khezef »

Also wenn ich den Namen überflieg, lese ich den Namen "Go-Flow-Wolf-go". Der Goflow Wolf kling für mich stark nach einem rappenden Wolf, mal eine etwas andere Assoziation :lol:
Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von gabor »

Also ein "ROLF"...... :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Cor Keks »

Dann will ich euch mal auf die Sprünge helfen. Darf ich euch zum Beispiel den klassischsten aller Egregore vorstellen? GREGOR..., ähm, ich meine, GOTOS.

Bild

Dieser Egregor geht auf die FS (und GREGORius zurück), welche den Begriff des Egregors erfunden haben. Es gab auch ganz nette Rituale mit Körperflüssigkeiten, in denen GOTOS-Büsten verwendet wurden.

Weiterführende Literatur zur FS und GOTOS: Stephen Flowers: Feuer und Eis.

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von khezef »

Ich hab nur darauf gewartet, dass irgendjemand den FS-Gregor ausgräbt :lol:
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Ich »

Jap. Ein hübsches Pseudonym hatte sich der Gute ja damals immerhin auch zugelegt:
GrEgor A. GREGORius...
oder auch...
GrEGoR A. GrEGORius....
... na ja, und so weiter... :chaos:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

Kennt ihr schon Billiken, den freundlichen "Gott der Dinge, wie sie sein sollten"? Er wurde von einer amerikanischen Künstlerin erfunden und hat in den letzten hundert Jahren ganz ordentlich Karriere gemacht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Billiken

Bild
T von N-H

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von T von N-H »

GOWLOWOLFOG
Wortspiel : Gowlo wohl flog ! Wo flog Gowlo ? Gowlo der fliegende Hund , Gowlo der Wolf , der log ; Log Gowlo ? Low Gowlo flog ,
Ow Ow das war Gowlo , Gowlo fährt im Golf low , wo flog Gowlo im Golf ? Folg Gowlo !!! :lol:
kuro sama

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von kuro sama »

lest den namen mal rückwärts
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von gabor »

Im Kopfstand?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von izento »

Wieso lese ich dann immer "Erogene" :lala:

Ach nee - "Erogerge" :lol:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10140
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von gabor »

Du bist wahrscheinlich......unterv..gelt....... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Bild

Ormek (der "Ordne meinen Kram"-Servitor) wurde zur Boomzeit, am 37. Tag der Jahreszeit Chaos 3183 YoLD von 5 Discordiern erschaffen, denen die Unordnung ihrer Höhlen mächtig auf den Senkel ging.
In einem gemeinsamen Chaosmagischen Ritual wurde ein Servitor erschaffen, der sowohl für Ordnung sorgen sollte, als auch die Unordnung der Wohnung aufnehmen und nach Belieben woanders abladen sollte.
Heraus kam ein Wesen, welches vortrefflich in der Kunst des Hausputzes bewandert ist. ORMEK wurde als sehr folgsam empfunden. Es macht ihm Spaß, beim Aufräumen zu helfen und diesen Spaß gibt er gerne an jene weiter, die ihn beschworen haben.
ORMEK wird in der Regel mit einem laufenden Besen assoziiert und gehört auf irgendeine verschrobene Art und Weise wohl zu den Besen-Wesen.
ORMEK kann helfen, wo Hilfe erforderlich ist und schaden, wo man Schaden möchte. ORMEK sorgt genauso für Ordnung in den eigenen vier Wänden, wie auch für Unordnung und der daraus resultierenden Verwirrung an Stätten der Ordnung wie z.B. Ämtern.
ORMEK tendiert wohl dazu, die aufgenommene Unordnung dorthin zu transportieren (wenn man es ihm sagt) und bringt dafür die Ordnung dieses Ortes zu einem selber.
Dies scheint er sehr gern zu machen.
Da ORMEK in einem Netzwerk von Chaosmagiern erschaffen wurde, braucht man sich um das Abladen seiner Unordnung in der Regel eher weniger Sorgen machen, solange es Mitglieder im Netzwerk gibt, die Orte definieren, an denen ORMEK die Unordnung abladen und Ordnung von dort aufnehmen kann.


Hier noch eine Animation die Ormeks Aufgabe etwas besser darstellt (und auch in etwa der Visualisierung/Imagination entspricht die bei Ormeks Geburt vorgenommen wurde)
Bild
Our King is Kong. Our God is Zilla.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von izento »

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Der Ormek bringt Unordnung zum Ordnungsamt und kommt mit Ordnung zurück!?

So wie ich unser zuständiges Ordnungsamt kenne, weiß ich garnicht ob ich das überhaupt möchte. :mad:

BTW Schön übrigens, daß das dein Beitrag Nummer 666 war. :chaos:
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Dein Hinweis auf ie beitragsnummer hat mich in der tat von einer Antwort abgehalten.

Aber ja so in etwa funktioniert Ormek.

Stell dir die Konzepte Unordnung und Ordnung als was greifbares vor. Ormek nimmt von dort Ordnung auf wo Ordnung ist und tauscht sie gegen Unordnung aus. Eigentlich ganz simpel. Nunja aufräumen mußt du allerdings selber wobei Ormek dir hilft. Er motiviert dich und sorgt dafür das du spaß am aufräumen hast.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von izento »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Stell dir die Konzepte Unordnung und Ordnung als was greifbares vor.
Das hört sich für mich irgendwie aneristisch an. ;)

Ich sehe da keine dualistische Systematik, sondern nur verschiedene Grade von Entropie.
Da Entropie aber nur erzeugt und nicht vernichtet werden kann, was macht der Ormek denn dann?
Überträgt er die Entropie in ein anderes System (Amt)?
Dazu wäre aber viel Energie nötig. Woher nimmt er die?

Sorry, bin halt kein Discordianer, sondern nur blöder Chaostheoretiker. :chaos:
„Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.“

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist nicht 42, sondern 4,6692016.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2409
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von Tyger »

izento hat geschrieben:
Cpt Bucky Saia hat geschrieben: Ich sehe da keine dualistische Systematik, sondern nur verschiedene Grade von Entropie.
Da Entropie aber nur erzeugt und nicht vernichtet werden kann, was macht der Ormek denn dann?
Überträgt er die Entropie in ein anderes System (Amt)?
Dazu wäre aber viel Energie nötig. Woher nimmt er die?
So gesehen ist Ormek eine makrokosmische Variante des Maxwellschen Dämons. :chaos:
Und die Energie - naja, vielleicht isst er Kekse?
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Sammlungsthread für Egregore jeglicher Art

Beitrag von izento »

Tyger hat geschrieben:So gesehen ist Ormek eine makrokosmische Variante des Maxwellschen Dämons.
Jep, das verstehe ich! >:->

Also ist Ormek praktisch sowas wie ein Gegenspieler von Tiamat, also sowas wie Marduk. :lol:

PS. Wieso steht der "Maxwellsche Dämon" eigentlich nicht im Dämonenlexikon.
Als "böser Dämon der Ordnung". :o