Saiigals Entwürfe

Ein Projekt der Dämonenwelt zum Thema Tarot
Antworten
Benutzeravatar
Saiigal
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 8. Nov 2007 22:13
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Wohnort: Be true to yourself
Kontaktdaten:

Saiigals Entwürfe

Beitrag von Saiigal »

Hi alle zusammen!!
In diesem Thread möchte ich euch mein Ideen, Entwürfe, Deutungsvorschläge etc. für die von mir bearbeitete(n) Karte(n) präsentieren =)

So, dann fangen wir doch gleich mal an...

Hier die erste Skizze dich ich für den Turm angefertigt hab.

http://img3.imageshack.us/i/xviderturmsketch.jpg/

Gestaltung:
Zuerst der wohl für mich wichtigste Punkt, die gestalterische Darstellung des Motives. Ich hab mich für eine Mischung aus traditioneller und meiner eigenen Vorstellung der Karte entschieden. Übernommen hab ich, wie man sieht, die klare Darstellung des Turms als solcher (nicht wie z.B. beim Baphomet Tarot). Ich hab lediglich das Design etwas individualisiert =) Ich wollte das der Turm bedrohlich und fremdartig wirkt und hab das Ganze schließlich als eine Art überdimensionalen Termitenbau mit dämonischen Fratzen konzipiert (inkl. "Horror-Vagina-Tor" ;)). Auch die traditionellen Blitze und den apoklyptisch wirkenden Himmel werde ich beibehalten. Als Neuerung hab ich den, dem Turm als astrologisches Symbol zugeordneten, Mars hinzugefügt, was der Karte neue Deutungsmöglichkeiten verschafft und die althergebrachten verstärkt.

Deutung:
Auch hier hab ich mich für einen Mittelweg zwischen Tradition und eigener Interpretation entschieden. So behalte ich also die "üblichen" Bedeutungen (Unruhe, starke Veränderung, Zusammenbruch eines Systems) bei und ergänze sie z.B. durch die astronomische Symbolik des Mars (Triebkarft, Männlichkeit, Feuer, Eisen). Evtl. werde ich auch noch seine beiden Monde Phobos und Deimos mit einbauen aber das bis jetzt nur so ne Idee. Ein weiterer Deutungspunkt ist die Geschlechtssymbolik. Der Turm ist für mich ganz klar eine männliche Karte, schon allein wegen der "vertikalen" (= phallischen) Ausrichtung des zentralen Motives. Demnach steht der Turm für einige Eigenschaft die unser Geschlecht "ausmachen" wie zwanghafte Gewalt, Wille zur Zerstörung, die Vernichtung des "falschen und fehlerhaften". Allerdings habe ich dem Turm mit dem vaginal anmutenden Tor auch eine weibliche Komponente hinzugefügt um auszudrücken das in jedem Mann auch ein Stück Frau steckt (sowohl psychisch als biologisch ----> XY Gonosom ). Deutungstechnisch möchte ich damit zum Einen ausdrücken, dass der Mann auch dazu fähig ist eine Erkenntnis aus seinen destruktiven Taten zu ziehen und zum Anderen, dass jede Zerstörung eine Neuerschaffung nach sich zieht und somit nicht zwingend negativ ist.

So, das wars fürs erste mal vom Turm =) Kritik ist natürlich ausdrücklich erwünscht!! Wenn euch was nicht passt dann sagt es bitte.

Was die Ausgestaltung der Karte angeht, welchen Stil würdet ihr den bevorzugen? illustrativ, realistisch, impre/expressionistisch? Ist alles machbar ;)


Achja, ich hab übrigens gestern in der Mittagspause aus Gemütlichkeit noch eine Skizze zu den Liebenden angefertigt. Besteht da Interesse das ich die Karte auch gestalten soll oder schnapp ich die dann jemanden weg?

grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von gabor »

Ich wäre für "mal was ganz anderes"
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Lord_Diabolus

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Lord_Diabolus »

Meine Hochachtung!!
Sehr geniales Motiv!
Ich persönlich bevorzuge eigentlich einen düsteren, klassischen Stil - Surrealismus kommt dem wahrscheinlich zum Teil sehr nahe.
Ich denke, wir teilen da den Geschmack :har:
Aber dennoch ist es Sache des Künstlers, wie er etwas interpretiert und rüberbringt.
Von daher bin ich gespannt, für welchen Weg Du Dich entscheidest.
Eins steht fest...wenn das nur die Skizze ist, wird's zum Schluss ne geniale Karte!

Gruß
Diabolus
Benutzeravatar
Umbra
Beiträge: 332
Registriert: 3. Jul 2009 16:01
Wohnort: Sehe das was da ist und koche mit der Basis, denn dann wird es magisch!

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Umbra »

Ich kann mich Diabolus nur anschließen! ...dämonisch gute Skizze :har:
"Quo Vadis?"
Benutzeravatar
flame
Moderator
Moderator
Beiträge: 1150
Registriert: 4. Dez 2006 15:33
Wohnort: ǝɯɐɿɟ

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von flame »

schaut gut aus ;)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Azazel »

ein Turm mal ganz anders - gefällt mir gut!
Benutzeravatar
Saiigal
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 8. Nov 2007 22:13
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Wohnort: Be true to yourself
Kontaktdaten:

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Saiigal »

hehe, erstmal danke an alle für die positive Kritik :har:
Und was dran auszusetzen hat niemand??? O.o bin ich dank der Schule garnicht gewohnt...

Ich werd demnächst evlt. mal ein paar Versuche mit Acryl- und Aquarellfarben machen... mal schauen was dabei rauskommt =) Muss erstmal hochrechnen auf welchem Format das ganze geschehen soll, damit es von den Proportionen her stimmt und in den Scanner passt^^


grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Alveradis »

Hier die Anregungen zum Turm aus dem Einstigeschat

Allgemeines: Bei diesen Anregungen handelt es sich ungefiltert um das, was Teilnehmer des Einstiegschats anzumerken hatten. Das spiegelt weder zwingend meine persönliche Meinung wieder, noch sind es verbindliche Anweisungen, was zu machen ist. Es handelt sich lediglich um Anregungen und Diskussionsgrundlagen.
- sehr viel Lob
- nicht nur den Schrecken betonen, sondern noch die Zerstörung an sich [Wichtig!]
- Leviathan, der aus der Tiefe kommt und sich um den Turm schlingt?
- Blitze und Gewitter, tosende Wellen, Sturm im Hintergrund?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Saiigal
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 8. Nov 2007 22:13
Religionszugehörigkeit: Agnostiker
Wohnort: Be true to yourself
Kontaktdaten:

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Saiigal »

Zuerst nochmal danke an alle für das Lob =)
Tut mir Leid das ich nicht am Chat teilgenommen hab, ich hatte es mir zwar vorgenommen aber im Alltagsstress ist das dann irgendwie untergegangen...

Und wirklich, ihr braucht euch nicht zurück zu halten wenn ihr negative Kritik habt. Ich bin ein diskursfreudiger Mensch und renn nicht gleich beleidigt in die Ecke wenn jemand was an meinen Konzepten auszusetzen hat ;) Immer raus damit!

Die Idee mit Leviathan gefällt mir sehr gut und was den Aspekt der Zerstörung angeht habt ihr recht, der kommt nicht klar genug zum Ausdruck.
Ich bedanke mich für die Anregungen und werde sie mit in meinen nächsten Entwurf einfließen lassen.


grz
Saiigal
Vie doede ikke, vi har aldri levt... - Wir sind nie gestorben, wir haben nie gelebt...
Clown
Beiträge: 3565
Registriert: 16. Mai 2009 09:26

Re: Saiigals Entwürfe

Beitrag von Clown »

Also ich finde den Turm auch gut...die Fratzen darauf stellen ganz gut die Zerstörung und den Wiederaufbau in einem dar. Eine chaotische Übergangsphase...ja genau so wirkt es auf mich...wie ein Blitz der in einen Baum einschlägt und der Moment des Wandels von Holz in Feuer ist dein Bild für mich...finde es gut wie es ist. :zZz: Könnte ich mit leben.
Aber der Turm stellt ja eigentlich eine komplette Zerstörung dar oder bin ich falsch informiert? Also würde ich auch noch eine Kreatur der Zerstörung in das Bild einfliessen lassen, wenn Leviathan so etwas ist. Kenne mich da noch nicht so gut aus in diesem Bereich. Aber ich bin ja lernfähig.

Zurück zu „Tarotprojekt“