In diesem Thread möchte ich euch mein Ideen, Entwürfe, Deutungsvorschläge etc. für die von mir bearbeitete(n) Karte(n) präsentieren =)
So, dann fangen wir doch gleich mal an...
Hier die erste Skizze dich ich für den Turm angefertigt hab.
http://img3.imageshack.us/i/xviderturmsketch.jpg/
Gestaltung:
Zuerst der wohl für mich wichtigste Punkt, die gestalterische Darstellung des Motives. Ich hab mich für eine Mischung aus traditioneller und meiner eigenen Vorstellung der Karte entschieden. Übernommen hab ich, wie man sieht, die klare Darstellung des Turms als solcher (nicht wie z.B. beim Baphomet Tarot). Ich hab lediglich das Design etwas individualisiert =) Ich wollte das der Turm bedrohlich und fremdartig wirkt und hab das Ganze schließlich als eine Art überdimensionalen Termitenbau mit dämonischen Fratzen konzipiert (inkl. "Horror-Vagina-Tor"

Deutung:
Auch hier hab ich mich für einen Mittelweg zwischen Tradition und eigener Interpretation entschieden. So behalte ich also die "üblichen" Bedeutungen (Unruhe, starke Veränderung, Zusammenbruch eines Systems) bei und ergänze sie z.B. durch die astronomische Symbolik des Mars (Triebkarft, Männlichkeit, Feuer, Eisen). Evtl. werde ich auch noch seine beiden Monde Phobos und Deimos mit einbauen aber das bis jetzt nur so ne Idee. Ein weiterer Deutungspunkt ist die Geschlechtssymbolik. Der Turm ist für mich ganz klar eine männliche Karte, schon allein wegen der "vertikalen" (= phallischen) Ausrichtung des zentralen Motives. Demnach steht der Turm für einige Eigenschaft die unser Geschlecht "ausmachen" wie zwanghafte Gewalt, Wille zur Zerstörung, die Vernichtung des "falschen und fehlerhaften". Allerdings habe ich dem Turm mit dem vaginal anmutenden Tor auch eine weibliche Komponente hinzugefügt um auszudrücken das in jedem Mann auch ein Stück Frau steckt (sowohl psychisch als biologisch ----> XY Gonosom ). Deutungstechnisch möchte ich damit zum Einen ausdrücken, dass der Mann auch dazu fähig ist eine Erkenntnis aus seinen destruktiven Taten zu ziehen und zum Anderen, dass jede Zerstörung eine Neuerschaffung nach sich zieht und somit nicht zwingend negativ ist.
So, das wars fürs erste mal vom Turm =) Kritik ist natürlich ausdrücklich erwünscht!! Wenn euch was nicht passt dann sagt es bitte.
Was die Ausgestaltung der Karte angeht, welchen Stil würdet ihr den bevorzugen? illustrativ, realistisch, impre/expressionistisch? Ist alles machbar

Achja, ich hab übrigens gestern in der Mittagspause aus Gemütlichkeit noch eine Skizze zu den Liebenden angefertigt. Besteht da Interesse das ich die Karte auch gestalten soll oder schnapp ich die dann jemanden weg?
grz
Saiigal