Rückwärtssuche - Heilpflanzen / Beschwerden

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Rückwärtssuche - Heilpflanzen / Beschwerden

Beitrag von whitestorm »

Eine Art Rückwärtssuche für das Kräuterlexikon ist ja nun schon recht lange in Planung und ich habe mir die letzten Wochen (sogar Monate…oha…) hierrüber immer wieder Gedanken gemacht. Vor allem dann, wenn ich das Kräuterlexikon erweitert habe.

Ich werde somit einen weiteren Thread erstellen und dort eine Art Rückwärtssuche anhand der Krankheiten erstellen, der zu den Pflanzen führt, die eben bei jenen Beschwerden helfen. Um diese Liste der Erkrankungen zu vervollständigen könnt Ihr mir hierzu jederzeit Input hier oder per PN schicken (falls euch da etwas fehlen sollte)

Ob ich das ganze einfach nur als Tabelle erstelle oder ob ich hier einen Thread ausarbeite und für jede Krankheit einen eigenen Post erstelle mit Verlinkungen zu den Pflanzenposts, weiß ich noch nicht… aber ich arbeite dran und Ende des Monats sollte dann alles Spruchreif sein.

Da ich hierzu schon sehr viele Bereiche gesammelt habe…. Hier einmal die Liste – falls etwas fehlt oder euch etwas auffällt – schreit, macht Euch bemerkbar - Hilfe und Ergänzungen sind auch hier gerne gesehen! Ich bin mir sicher, dass noch Einiges fehlen wird, vielleicht auch das ein oder andere (fast schon) überflüssig erscheint - aber lieber zu viel, als zu wenig. Nur raus damit.

Da sich das Ganze mit der Erweiterung des Kräuterlexikons gut verbinden lässt, starte ich das hier jetzt einmal parallel - denn eine Erweiterung dort kann theoretisch auch direkt an eine Erweiterung in dem neuen Bereich gekoppelt sein.

Folgende Bereiche habe ich erst einmal angedacht (hoffentlich lässt mich Excel jetzt nicht im Stich^^)


Abhärtung - gegen Krankheiten
Abmagerung
Abszesse
Akne
Alterserscheinungen, Altersflecken
Anämie
Angina / Mandelentzündung
Appetitlosigkeit
Arteriosklerose
Asthma
Atem - übel riechend
Atembeschwerden & Atemwegserkrankungen
Aufstossen
Augenentzündung
Augengeschwüre
Augenstärkung
Bauchspeicheldrüse - Beschwerden
Belebende Mittel
Beruhigende Mittel
Bettnässen
Beulen
Bindehautentzündung
Blähungen
Blasenentzündung & allgemeine Blasenleiden
Blasenschwäche
Blutdruck - hoch
Blutdruck - niedrig
Bluterguss
Blutreinigende Mittel
Blutstillende Mittel
Brandwunden
Brechreiz
Bronchitis
Brüche
Darmentgiftung
Darmentzündung
Darmgeschwüre
Darmträgheit
Depressionen
Desinfektion
Durchblutungsstörungen
Durchfall
Durststillende Mittel
Eiterentziehende Mittel
Ekzeme - Allgemein
Entschlackende Mittel
Entwässerung
Entzündungshemmende Mittel
Erbrechen
Erkältung
Erschöpfung - körperlich
Erschöpfung - nervlich
Fiebersenkende Mittel
Frauenbeschwerden
Frühjahrsmüdigkeit
Furunkel
Füsse - geschwollen
Füsse - kalt
Füsse - offene Wunden
Füsse - Schweissfüsse
Fusspilz
Gallenleiden & Gallensteine
Gastritis
Gedächtnisstärkende Mittel
Gefässerweiterung
Gefässverengung
Gehirnerschütterung
Gelenkentzündung
Gelenkschmerzen
Gerstenkorn
Geruchssinn - fehlender
Geschwüre
Gicht
Gliederschmerzen
Grippe, grippaler Infekt
Haarausfall
Haare - brüchig
Haare - Schuppen
Hals-Rachen-Entzündungen
Halsschmerzen
Hämorrhoiden
Hände - geschwollen
Hände - kalt
Hände - rauh
Hände . Schweisshände
Harnentleerung - schmerzhaft
Harntreibende Mittel
Harnwegdesinfektion
Haut - unrein
Hautausschläge
Heiserkeit
Herzbeschwerden allgemein
Herzmuskelschwäche
Herzstärkende Mittel
Herzstörungen - Rhythmusstörungen/ Herzrasen
Heuschnupfen
Hexenschuss
Hühneraugen
Husten
Hysterie
Infektionskrankheiten
Inhalationsmittel
Insektenstiche
Ischias
Juckreiz
Kehlkopf - Erkrankungen / Entzündungen
Keuchhusten
Kniegelenkserkrankung
Knochenbrüche
Knochenschmerzen
Kopfschmerzen (Allgemeine)
Krampfadern
Krampflösende Mittel
Kreislaufstärkende Mittel
Kreislaufstörungen
Kreuzschmerzen
Leberleiden - allgemein
Lungenkrankheiten - allgemein
Magenbeschwerden - nervöser Magen
Magenbeschwerden -verdorbener Magen
Magenbluten
Magen-Darm-Katarrh
Magendrücken
Magengeschüre
Magenschleimhautentzündung / Gastritis
Menstruationsbeschwerden
Migräne
Mittelohrentzündung
Mundbläschen
Mundgeruch
Mundhöhlenentzündung
Mundschleimhautentzündung
Muskelkater
Muskelkrämpfe
Muskelverletzungen
Nachtschweiss
Nagelbettentzündung
Narbenschmerzen
Nasenbluten
Nervenstärkende Mittel
Nervosität
Nesselsucht
Neuralgien
Nierenbeckenentzündung
Nierenentzündungen
Nierenleiden - allgemein
Ohnmacht
Ohrenschmerzen
Prellungen
Prostatabeschwerden
Quetschungen
Reizblase
Rheuma
Schilddrüsenprobleme / Überfunktion
Schlaflosigkeit
Schläfrigkeit
Schleimhautentzündung
Schleimlösende Mittel
Schmerzstillende Mittel
Schnupfen
Schorf
Schüttelfrost
Schweisstreibende Mittel
Schwellungen - Nach Verletzungen
Schwellungen - Ödeme
Schwindelgefühle
Schwitzen
Sehnenscheidenentzündung
Seitenstechen
Sodbrennen
Sonnenbrand
Stärkende Mittel
Stoffwechselfördernde Mittel
Stoffwechselstörungen
Übelkeit
Unruhe - nervöse
Venenentzündung
Venenstauung
Verbrennungen
Verdauungsbeschwerden
Verdauungsfördernde Mittel
Verrenkungen/Verstauchungen
Verstopfung
Völlegefühl
Wechseljahrsbeschwerden
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Der magische Garten“