Rituale der Germanen

Moderator: Tyger

Antworten
Tom Bombadil

Rituale der Germanen

Beitrag von Tom Bombadil »

Durch ihre bäuerliche Lebensweise fühlten die Germanen sich eng mit der Natur verbunden denn alle Naturvorgänge beeinflussten ihr
Leben unmittelbar.
Man wollte die dort waltende göttliche Mächte durch veerehrung und Opfer günstig stimmen und sich so
ihren Beistand sichern. ;)
An besonders schönen und geheimnisvollen Orten in der Natur an heiligen Qellen Seen, Moore und Hainen
hielten die Germanen Zwiesprache mit ihren Göttern: :har:

Eigens erbaute Tempel wie die Römer sie hatten kannten sie nicht. :D
Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

Eine große Vielfalt von Gottheiten wurde verehrt von ortsgebundenen bis hinauf zu den hohen Göttern des Stammes. :lol:
Fast alle Stämme hatten ihre eigenen Gottheiten, von denen wir nur durch römische Überlieferung noch wenige Namen kennen.

Bei manchen Stämmen war die Ursprungssage mit dem Kult eines bestimmten Tieres verbunden, als noch der Glaube herrschte das göttliche Wesen sowohl in Tier- wie auch in Menschengestalt erschienen konnte.

Das heilige Tier des Stammes war dann nichts anderes als der Stammesgott in seiner Tiergestalt.

Bei den Eburonen war das Namengebende Tier der Eber die Tiergestalt des Gottes Freyr, bei den Cheruskern der Hirsch deren Stammesname sich von germanisch "heruz" =Hirsch herleitet. Abbildungen eines solchen Symboltieres galten
als Schutzzeichen.
Mit Eberfiguren sind Helme noch bis ins frühe Mittelalter verziert worden. ;)
Benutzeravatar
lilit666
Beiträge: 123
Registriert: 10. Jun 2006 17:38
Wohnort: Wir sind der Ausdruck unserer Vorstellungen

Beitrag von lilit666 »

**schnell reingeschaut,schnell wieder raus ohne Worte** :???:
Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Germanen Verehrten ihre Götter in Freier Natur und Hatten
keine Tempel wie die Römer und Griechen.

Ihre Rituale fanden in den Wälder oder Mooren statt
Tacitus hat viel über die Germanen halb geschrieben daher wissen
was über ihre Rituale und Relegion und gebräuchen:
Die Götter
Wotan
Donar
Freyer
Loki
Tiwaz U.s.w
Fridda ;)
Na ja für die Germanen wohnten ihre Götter in den Bäumen und in der freien Natur und sie Verherten die Natur wie andere Naturvölker halb. :D
Benutzeravatar
Konkalit
Beiträge: 48
Registriert: 2. Jun 2007 12:18
Wohnort: "Some people go through life begging to be shot" - Eric Harris

Beitrag von Konkalit »

Scheint alles seine Richtigkeit zu haben. Aber, nicht das es wieder heißt das hier Faschistisches verbreitet wird. Ich bin selbst sehr interessiert am Germanentum und allgemein an nordischer Mythologie. Rechte Kreise verbreiten sich in dieser Thematik genauso wie in anderen Glaubensrichtungen und auch Musik-Richtungen. :rolleyes:
Bild

- Was willst du?
- Dich umbringen!
Du sollst verrecken!
Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

Das hat nichts mit rechts zu tuen will ich mal sagen
ich wollte Jedeglich die Relegion der Germanen zum ausdruck bringen und das hat damit nichts zu tuen.
Die Germanen waren nur ein Natur verbundendes Volk.
durch Wagner bekam man letztden endes eim völlig Falsches Bild von den Germanen ! :mad: So edel waren die Germanen auch nicht es gab unter ihnen Mord und Betrug wie bei den Römern
und die Germanen Waren eine anzahl Verschiedener stämme
sie haben sogar ihre eigenen Umgebracht um von den ihr hab und gut zunehmen . also es hat nichts mit rechts zu tun !
Ausserdem hat es mit Altertum mehr zu tuen da war die Welt noch
Wild und Grausam und man kannte das Wort Kriegs Verbrechen nicht! Liest mal das Was ist Was Buch die Germanen da Steht viel darüber!
Benutzeravatar
Sabriel Abhorsen
Beiträge: 218
Registriert: 21. Jan 2007 11:45
Wohnort: eat me, drink me, this is only a game...

Beitrag von Sabriel Abhorsen »

*hust*
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

:lol:
es stimmt schon, dass die germ./keltische Religion stets Verehrer gefunden hat, die daraus faschistisches Gedankengut ableiten oder damit begründen wollen. Ähnliches ist ja auch durch den Film 300 zutage getreten - die Spartaner und ihr Reinheitskult sind da sogar noch drastischer als Beispiel.

Der entscheidente Punkt ist die Freiheit der Gedanken und des Handelns - etwas was in einer faschistischen gedankenwelt keinen Platz hat
Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

-Opferung-

Moore waren für die Germanen Kein wertloses Land

sondern das Geheinisvolle heilige grenzgebiet

zwischen der menschlichen und der göttlichen Welt.

Man warf jemanden ob Opfer oder Verbrecher ins Moor
dort fanden auch Opferungen für die Götter statt!

Es gab auch Blutige Menschenopfer zum beispiel nach der Varus Schlacht hatte man Legionären die Schädelgespalten.
-Blutige gedärme an den Bäumen-
Man hängte Blutige tier Gedärm an die Bäume um so die Gunst
der Götter zu bekommen es gab viel so Blutige Rituale bei den Germanen.

Zum beispiel in einer Langobardischen geschichte wird
Beschrieben wie aus einen Schädel getrunken wird das ist
auch bei den Wikingern sitte gewesen!


:o
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

besonders sehenswert in sachen germanen, mythologie, geschichte etc kann ich einen Ausflug nach Haithabu empfehlen. Ein Wikingerdorf in Schleswig, das erhalten blieb, bzw wieder aufgebaut wurde und doch einiges sehr gut und verständlich zeigt (wobei ich mit mancherlei dort auch nicht zufrieden war)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

wo ist das genau?
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ohje...ich und meine Orientierung. Es ist irgendwo im hohen Norden. Schleswig. etwa eine halbe stunde von Kiel entfert etwa, soweit ich mich erinner

*link sucht*

undefined://wmh.atelier-bokelmann.de/cms/

hier dürfte es alle infos dazu geben. es war wirklich recht sehenswert. vor allem mochte ich, das es wirklich nicht allzu kommerziell gestaltet war dort
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Ich war da auch schon und habe es sehr genossen. Zumal es ja damals eine der größten Stadte Europas war, jedenfalls einer der wichtigststen Handelsknotenpunkte und der wichtigste Punkt zwischen Nord- und Ostsee.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunität
Tom Bombadil

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch ganz toll ist Osnabrück dort soll die Varus Schlacht wirklich stattgefunden haben.

Obwohl ich ganz gern das Hermanns Denkmal in Detmold besuche
da war ich schon oft und nicht zu vergessen sind die Externsteine
Also wer lust hat kann sich den Fund ort der Varus Schlacht in Osnabrück oder das Hermannns Denkmal in Detmold besuchen
oder auch wenn ihr schon dort seit die Externsteine auch noch besuchen Viel spaß :lol: !
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Varus, Varus gib mir meine Legionen wieder... :har:
Gast

Re: Rituale der Germanen

Beitrag von Gast »

1. hatten meine ahnen sehr wohl thempel in denen sie auch rituale durchgefürt haben

2. haben sie nicht aus köpfen sondern aus tongefäsen oder hörnern getrunken

3. ist Tiewarz kein Gott sondern eine Rune

4. ja sie haben sich gegenseitig umgebracht aber entweder vorderte man jemanden zum kampf heraus oder wurde wegen mord zum tod verurteilt und auch dibstahl wurde beschtraft wenn auch nicht mit dem Tod
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Rituale der Germanen

Beitrag von gabor »

thempel ?????
Ja,die Ahnenforschung ist schon `ne lustige Sache.....
Interessiert aber niemanden für wessen Sprössling Du dich hälst.
Hier geht es rein thematisch um Rituale, und nicht um halbgares Gerede.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Rituale der Germanen

Beitrag von WerwesenWendi »

Rituale der Germanen und Dämonen ?
Selbst die germ Götterwelt kann ich nicht mit Dämonen gleichsetzen .
Für MICH sind das 2 paar verschiedene Schuhe
Mir sind BEIDE sehr wichtig und weil es hier mehr um Dämonen geht , sehe ich die germ Götter , Runen ect.
doch mehr und speziell in DEREN Welten : Asatru und was immer NOCH so in diese Richtung geht
Schön, das vorgestellt zu haben , aber wie geht das zusammen ?
Wie meinst Du , paßt das hier rein und SOLLTE (?) man evtl. wissen ?
Selbst in der Bestimmung von Loki sind sich die Experten uneins und es wäre gerade bei ihm
zu einfach , ihn als Satan zu betiteln , was sich ja förmlich anbieten würde und auch immer
wieder gerne gemacht wird .
Was gab den Ausschlag, dass Du dies hier loswerden mußtest ?
Wie hängt das zusammen ?
Und gleich in dem Zusammenhang ne Frage : WER von beiden könnte den anderen besiegen ?
" Götter" die Dämonen , oder eher umgekehrt ?
Ich kann da keine Entsprechungen sehen .............das geht irgentwie nicht ..........
Ich möchte mich lieber mit KEINER Seite "anlegen" müssen , obwohl im Moment die Möglichkeit bestünde .........
Ich weiß es nicht ...........