Ritterfest auf Burg Clam

Darkwave, Gothic, Dark-Elektro, Metal, Rock, Mittelalter, Synthie-Pop uvm.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von khezef »

Alljählich versmmalen sich auf Burg Clam Schatten eins glorreicher Zeiten, zu schauen was ihre Nachfahren treiben.
Groß und Klein bestaunen das Lanzensplittern, das Pferdewiehern und das bunte Gewusel des Gauklergesindes.
Rhiannon spielt zum Tanze auf, alte Weisen lassen das Herze und Händler Eure Geldbörse bluten.
Herein, herein zum munteren Treiben, lasset Bierkrüge kreisen und von Frohsinn euch leiten, bei Wein, Weib und Gesang, Gaukelei und Fidelklang

Bild

Ein großes Ritterfest findet auf Burg Clam statt, wo alljährlich einige solcher Veranstaltungen stattfinden. Ich habe das Treiben dort schon einige Male beehrt und kann es nur weiterempfehlen für Freunde der alten Zeiten. Für Groß und Klein ist allerlei dabei, ich persönlich muss den Stockfisch empfehlen, wenn es ihn dieses Jahr wieder gibt. >:->

Khezef
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von Ischade »

Klingt gut, nur fürchte ich, werd ich in nächster Zeit kaum nach Österreich kommen.

... ach das waren noch Zeiten damals in der Freistadt in Berlin... heute sind die meisten Mittelaltersachen hier in der Gegend nur noch reiner Kommerz...
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von Daimao_Koopa »

Die Bilder machen durchaus einen guten Eindruck. Ich wünsche jedenfalls einem jeden Spaß, der sich diese Veranstaltung
zu Gemüte zieht. Heh, im ernst - wenn außer Eintritt und Speisen, alle Events frei zugänglich sind, kann man sich eigentlich
schon darauf verlassen, dass die Veranstaltung an sich hochwertig ist. ...Zumindest meiner Erfahrung nach.

Nebenbei, gehört das hier nicht eher in den Ausstellungsbereich...?
Bild
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von khezef »

Jetzt wo du es sagst. Ich war mir sicher, ich hätte es auch dort gepostet :denk:
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von khezef »

So, ich war nun am letzten ( und leider heißesten Tag) dort, wie man sieht, war leider nicht mehr allzu viel los, aber, aber dennoch sehr unterhaltsam (und lecker).
Nächstes Jahr vielleicht wieder, unterhaltsam war es auf jeden Fall, ich teile hier einmal ein paar Eindrücke

Bild

Die Musikgruppe Rhiannon mit Sackpfeife, Schlüsselfiedel, Leierkasten, Trommeln und noch Einigem mehr im Gepäck.

Bild

Der einheimische Gaukler mit einem unglaublichen Mienenspiel, jeder König wäre froh um einen solchen Narren.

Bild

Eine kleine Schaustellergruppe mit einem Schaukampf rund um eine kleine Geschichte, hier zu sehen der Kampf zwischen dem gestiefelten Kater und König Artus Horst Hood III, Beschützer der Witwen und Waisen, Bezwinger zahlreicher Drachen und König vom engen Land.

Bild

Beginn des "Großen Rittertuniers", ein recht unterhaltsames Theaterstück, aber wenig von einem gut gemachten Tunier darin enthalten.


Fazit: Das ganze Spektakulum ist von den Einlagen mehr um Spaß und Gaudium herum aufgebaut denn um Ernsthaftigkeit und Professionalität, sieht man von den Outfits ab. Die Stände sind einen Besuch wert (vor allem der Buchstand, auch für Magier), von Pelzen über diverse Klingen und Bögen bis hin zu Met und Miezen kann man alles finden, auch die kulinarische Ecke zieht mehr als nur Fliegen an. Mit Rhiannon hatte ich viel Spaß, beim Plaudern und beim Zuhören auf der Bühne. Wer auf ein lustiges Spektakel mit Spaß, Faxen, Bummeln und Musik aus ist, für den definitiv die 12 Euro Eintritt wert, die historische Ernsthaftigkeit versteckt sich eher im Innenhof der Festung.

Mittelalterliche Grüße

Khezef
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: Ritterfest auf Burg Clam

Beitrag von Cor Keks »

Vielleicht sehen wir uns dort mal - aber erkennen werden wir uns nicht :har: Ich war noch nie auf Burg Clam, bin aber jährlich Stammgast in Eggenburg. Dieses Jahr am 7. und 8. September! :chaos:
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."

Zurück zu „Dunkle Musik“