Rattenkönig

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Lirael van Clayr
Co-Autorin
Beiträge: 1425
Registriert: 17. Aug 2006 16:22
Wohnort: carpe noctem
Kontaktdaten:

Rattenkönig

Beitrag von Lirael van Clayr »

Ich vermute mal, das er genau hier rein gehört.

Der Rattenkönig.

Leider hab ich keine schöne Geschichte gefunden. das was ich bei Googel wentdeckt hab ist ellen lang und auch nicht so toll geschrieben, das es ansprechend wär. Wer von euch jedoch eine hat, kann diese gern ergänzen.

Hier mal ein Bild eines Rattenkönigs (es ist nicht ganz so furchteinflösend).
[img]undefined://i23.photobucket.com/albums/b364/huelo/Ratking.jpg[/img]
Bei einem "Rattenkönig" handelt es sich um mehrere an den Schwänzen und hinteren Extremitäten zusammengewachsene Ratten.
Der früheste Bericht über einen Rattenkönig stammt aus dem Jahr 1564, der jüngste Fund aus dem Jahr 2005. Der größte Fund wurde 1828 in Buchheim bei Eisenberg (Thüringen) gemacht, wo beim Abriss eines Kamins ein mumifizierter, aus 32 Individuen bestehender Rattenkönig gefunden wurde, der heute im Mauritianum in Altenburg ausgestellt ist.
Der bemerkenswerteste Fund stammt aber zweifellos aus der Gegenwart, als nämlich im Jänner 2005, in Võrumaa (Estland) ein Rattenkönig aus 16 Individuen entdeckt wurde, von denen mehrere noch gelebt haben sollen.
Einige Funde dieses Phänomens sind dokumentiert und Alkoholpräparate von Rattenkönigen sind in Museen, beispielsweise in Hamburg, Hameln, Göttingen ,Stuttgart, Nantes, Straßburg und Chateaudun zu sehen.
Der "Rattenkönig" wird vor allem der Hausratte (Rattus rattus) zugeschrieben. Es gibt allerdings einen Fund von 1918 auf Java, wo ein Rattenkönig aus zehn jungen Feldratten (Rattus brevicaudatus) bestand. 1929 wurde in Holstein ein "König" aus jungen Waldmäusen entdeckt, und unbewiesenen Berichten zufolge soll das Zoologische Institut der Universität Hamburg über das Präparat eines "Eichhörnchenkönigs" verfügen.
Die Entstehung eines "Rattenkönigs" ist ungeklärt. Man weiß aber, dass es sich bei keinem der Funde um sogenannte "siamesische" Mehrlingsgeburten handelt, sondern der Zusammenschluss erst nach der Geburt erfolgt sein kann.
[img]undefined://www.diacenter.org/exhibs/fritsch/ratkin ... ng-top.jpg[/img]
Der Altenburger Rattenkönig ist nicht nur der größte Rattenkönig der Welt, sondern auch der einzige als Mumie erhalten gebliebene. Er besteht aus 32 mit den Schwänzen verknoteten Ratten, von manchen Tieren sind auch die Hinterbeine in den Knoten einbezogen.

grus lirael
Lachen, hast du mir gesagt,
du musst lachen.
Komm mach die Augen zu und vergis die Welt....
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Nun, ich finde das Phänomen des Rattenkönigs durchaus faszinierend. Das erste mal davon gehört bzw. gelesen habe ich in Terry Pratchets "Maurice der Kater"
Ich würde mich freuen wenn Jemand noch mehr darüber weiß als man so auf den allgemeinen Sites sieht.
Zuletzt geändert von Vamp am 25. Aug 2006 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

ich auch, aus dem gleichen Buch :D
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

vamp,

kannst du bitte den link zu dem Bild reinstellen, und den Hotlink entfernen .. (Hab kürzlich auf WIki irgendwo gelesen - weiss leider nicht mehr wo genau), dass "hotlinking" eine Verletzung des Urheberrechts ist..

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Beitrag von Vamp »

Ts, der soll sich nicht so anstellen, da er auf seiner Seite selbst geschrieben hat das er das Bild schon gestohlen hat, aber gut, um des lieben Friedens willen.

[url]undefined://www.rattenwelt.de/index1.html[/url]

Dort unter Rattiges den Link Rattenkönig anklicken.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

kommt de rnich auch beim nussknacker vor??*weiß nimma*
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...

Zurück zu „Kryptozoologie“