Psychotest

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Luzifers-Sins
Beiträge: 37
Registriert: 23. Jun 2008 15:05

Psychotest

Beitrag von Luzifers-Sins »

so, hier der angekündigte psychotest ^^


Nimm ein Blatt Papier und einen Stift.


Stelle dir vor, du wanderst durch einen Wald.
Schreibe nieder; wie ist dieser Wald?
Bäume, Unterholz, Tiere? Wie ist das Wetter? Solche Sachen. Sind sie nicht vorhanden in deiner Vorstellung deines Waldes eagl. Schreib nur auf wie dein Wald ist.

Hast du dies getan, stelle dir einen Weg vor, eine Straße, einen Trampelpfad. Alles ist möglich.
Beschreibe ihn, Material, Verlauf etc.
Schjreibe es nieder, damit du dich später daran erinnerst wie er aussah.

Du kommst nun an ein Hinderniss und du musst es überqueren. Schreibe nieder, was es ist und wie du es überwindest.

Kurz darauf findest du einen Schlüssel. Auch diesen beschreibe bitte.

Du gelangst nun an das Ende des Weges und vor dir findest du ein Gebäude. Beschreibe auch dies.

Wie kommst du hinein?

Nun sieh eine Vase in diesem Gebäude, beschreibe sie und schreibe auch dies nieder.

Hast du dies getan verlasse das Gebäude und du erblickst ein Gewässer. Auch hier wieder, was ist es für ein Gewässer und was tust du dort?

Nun zum Schluss verlasse deinen Wald und schreibe nieder was du erblickst als du den Wald verlässt.

_____________________________________________________
Auflösung

Wald:
Der Wald stellt deine aktuelle Psyche oder auch Lebenssituation dar.

Weg:
Der Weg beschreibt deinen Lebensweg. Hast du dir vielleicht Zusätzliche Hinderlichkeiten verpasst?

Hindernis:
Das Hindernis stellt auch hier in der Tat dein Hindernis dar. Wie du es überwindest, wenn überhaupt, beschreibt wie du mit diesem Problem umgehst.

Schlüssel:
Hier wird es wieder symbolhafter. Der Schlüssel stellt dich dar.

Gebäude:
Das Gebäude, ob Ruine, Holzhütte oder Schloss (wir hatten sogar schon eine Garage) stellt deinen Freundeskreis dar.
Wie du hineinkommst, so gehst du auch mit deinen Freunden um.

Vase:
Die Vase ist dein Partner. (das lustigste was ich bisher gehört habe war eine hässliche Krüppelvase)

Gewässer:
Das Gewässer stellt deine Sexualität dar. Wichtig ist natürlich an dieser Stelle auch was man dort tut.
(Auch hier hörte ich schon von einem Wasserfall über einen kleinen Rinnsaal bis zum schmutzigen Sumpf alles. Auch kein Gwässer ist schon vorgekommen. Nett sind auch Sachen wie "Ich angel darin" oder "ich werfe Steine hinein")

Nach dem Wald:
Was du erblickst nach dem Wald stellt die Zukunft dar.

bin ja mal gspannt was hier so rauskommt ;)
FENRIS
Beiträge: 21
Registriert: 21. Okt 2007 18:42
Wohnort: Feuer Wasser Erde Licht wer weiß was der Wind zu uns spricht?

Re: Psychotest

Beitrag von FENRIS »

Luzifers-Sins hat geschrieben:so, hier der angekündigte psychotest ^^


Nimm ein Blatt Papier und einen Stift.


Stelle dir vor, du wanderst durch einen Wald.
Schreibe nieder; wie ist dieser Wald?
Bäume, Unterholz, Tiere? Wie ist das Wetter? Solche Sachen. Sind sie nicht vorhanden in deiner Vorstellung deines Waldes eagl. Schreib nur auf wie dein Wald ist.

Hast du dies getan, stelle dir einen Weg vor, eine Straße, einen Trampelpfad. Alles ist möglich.
Beschreibe ihn, Material, Verlauf etc.
Schjreibe es nieder, damit du dich später daran erinnerst wie er aussah.

Du kommst nun an ein Hinderniss und du musst es überqueren. Schreibe nieder, was es ist und wie du es überwindest.

Kurz darauf findest du einen Schlüssel. Auch diesen beschreibe bitte.

Du gelangst nun an das Ende des Weges und vor dir findest du ein Gebäude. Beschreibe auch dies.

Wie kommst du hinein?

Nun sieh eine Vase in diesem Gebäude, beschreibe sie und schreibe auch dies nieder.

Hast du dies getan verlasse das Gebäude und du erblickst ein Gewässer. Auch hier wieder, was ist es für ein Gewässer und was tust du dort?

Nun zum Schluss verlasse deinen Wald und schreibe nieder was du erblickst als du den Wald verlässt.

_____________________________________________________
Auflösung

Wald:
Der Wald stellt deine aktuelle Psyche oder auch Lebenssituation dar.

Weg:
Der Weg beschreibt deinen Lebensweg. Hast du dir vielleicht Zusätzliche Hinderlichkeiten verpasst?

Hindernis:
Das Hindernis stellt auch hier in der Tat dein Hindernis dar. Wie du es überwindest, wenn überhaupt, beschreibt wie du mit diesem Problem umgehst.

Schlüssel:
Hier wird es wieder symbolhafter. Der Schlüssel stellt dich dar.

Gebäude:
Das Gebäude, ob Ruine, Holzhütte oder Schloss (wir hatten sogar schon eine Garage) stellt deinen Freundeskreis dar.
Wie du hineinkommst, so gehst du auch mit deinen Freunden um.

Vase:
Die Vase ist dein Partner. (das lustigste was ich bisher gehört habe war eine hässliche Krüppelvase)

Gewässer:
Das Gewässer stellt deine Sexualität dar. Wichtig ist natürlich an dieser Stelle auch was man dort tut.
(Auch hier hörte ich schon von einem Wasserfall über einen kleinen Rinnsaal bis zum schmutzigen Sumpf alles. Auch kein Gwässer ist schon vorgekommen. Nett sind auch Sachen wie "Ich angel darin" oder "ich werfe Steine hinein")

Nach dem Wald:
Was du erblickst nach dem Wald stellt die Zukunft dar.

bin ja mal gspannt was hier so rauskommt ;)
Stelle dir vor du fährst in eine Tiefgarage und es geht 600000
Kurven linksherum und dann eine rechtskurve nach 3m eine Betonwand. :peace: :peace: :peace:
Bin das Feuer ,bin das Licht,höre was Erde,Wasser und Wind zu mir spricht.
Shemhamforasch 72
Benutzeravatar
Fallen Angel
Beiträge: 734
Registriert: 2. Dez 2007 17:22
Wohnort: Wir sind geboren um frei zu sein! Und wir werden nun eimal geboren...
Kontaktdaten:

Beitrag von Fallen Angel »

Oh sehr interessant. könnte ich mal ausprobieren, würde mich mal interessieren, was da raus kommt.
Bild

Ingenuus homo sit, auxliaris et bonus. wenn der Mensch berechenbar ist, ist er dann noch frei?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

ich kenne das Ganze in leicht abgewandelter Form, aber im Prinzip dasselbe Grundgerüst!
Dark Lord

Beitrag von Dark Lord »

400!!!!!! gibt mir ein Bier!! :prost: :prost: :prost:

( Sollte auch weniger Alkohol trinken )
Body & Brain
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jun 2007 13:32
Wohnort: Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Al Bundy)

Beitrag von Body & Brain »

Sehr angenehme Assoziationen kamen mir dabei, wobei es sicherlich am Umfeld dieses Forums liegt, bzw. meines Settings.

Jedoch: stutzig macht mich mein ausgesprochen positives Abschneiden dabei. Es ist wohl ein Test, bei dem - mehr oder weiniger - jeder gut abschneidet. Ich kenne einige von der Art. Und die rsanten Kommentare der anderen Forenkollegen kann ich doch nicht so recht glauben (600000 Kurven in der Tiefgarage z.B. entsprechen ja gar nicht dem projezierten Muster!), also bleibe ich dabei.

Viele Grüße und Danke für die anregende Unterhaltung!
Im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte...
Gast

Re:

Beitrag von Gast »

Zum Test :
Habs noch zimlich hilfreich gefunden, meine Antworten haben mir einiges bewusst gemacht, danke für den Test.
Antwort auf die Gewässerfrage : Die Moosige treppe hinabgestiegen, erblicke ich einen See,inmitten ein Baum, das Wasser ist still und zeigt keinerlei bewegung. Ich trete näher, und als ich den Baum von nahem sehe, erkenne ich einen Apfelbaum, mit einem einzelnen Apfel daran. Das Wasser wird unruiger, je näher ich dem wasser komme, jezt tobt der ganze see, ich stehe mit meinem kleinen Zeh im wasser, zu meinem Erstaunen ist das Wasser heiss. Nun tobt der see so heftig, dass der Baum zimlich durchgeschüttelt wird, so dass der Apfel vom ast fällt und nun im Wasser auf mich zutreibt, werde ich Ihn essen ???

Und das soll noch jemand deuten können....??? Schwirige sache......hmmmmm hmmmmmmm, ich grübel noch etwas darüber........hmmm
Benutzeravatar
Lucius
Beiträge: 42
Registriert: 24. Jul 2009 01:10
Religionszugehörigkeit: LaVey Satanismus
Wohnort: Ich weiß das ich vergänglich bin...

Re: Psychotest

Beitrag von Lucius »

Ich bin auch etwas verwirrt...
In meinem Wald scheint die Sonne, Hohe Tannen (sehr hoch), Moos und leicht Graßbewachsen, keine TIere

Mein Weg ist ein Trampelpfad aus festgetretener Erde... O.o

Das Hinderniss ist eine Große Baumwurzel über die ich (das steht echt auf meinem Zettel) Elegant hinweg steige...

Der Schlüssel ist Alt Dreieckig und hatt viele Zacken, ungefähr 11 cm groß...

Das Gebeude ist eine schwarze Kirche im römischen Stil, 2-3 Treppenstufen und Säulen...

Hinen komme ich in dem ich die Trppe hinaufsteige, vor der Tür auf die Knie falle und dann erst eintrete...

Die Vase ist eine große antike Amphore ungefäht 70-75 cm groß und rot schwarz bemalt (kein klares Muster)...

Das Gewässer ist für mich ein kleiner Bach, er ist nicht Tief und ich kann die weißen Steinchen auf seinem Grund sehen, ich setze mich hin und trinke von seinem Wasser...

Nach dem Wald habe ich die Aussicht auf eine weite baumfreihe aber hügelige Landschaft, grünes Graß und Blauer Himmel, ich sehe wie ser Wind sanft seine Spuren in dem Meer aus Graß hinterlässt...


Manoman -.- ich hab abends echt nichts zu tun... :leier:
Dies ist der Morgen da nach...
Und meine Seele liegt Brach...
Dies ist der Morgen da nach,
ein neuer Tag beginnt und meine Zeit verrinnt...
(Lacrimosa)
Benutzeravatar
Rall Schorrdas
Beiträge: 919
Registriert: 16. Aug 2006 15:11
Wohnort: Bunt ist das Dasein, und granatenstark.

Re: Psychotest

Beitrag von Rall Schorrdas »

Ich glaube, das Ganze funktioniert nicht so wirklich gut, wenn man vorgestern spazieren war, und deshalb die ganze Zeit an den Hagener Stadtwald denkt...

:au: :au: :au:

Rall
Savior Machine, creation of mine, we shall be unified, we ´re the titans of our time!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Ich glaube so etwas überlässt man dann doch einem Psychoanalytiker.Wenn man den Test selber bewertet,ist das doch, wie über sich selber eine Beurteilung schreiben,also zweckfrei,denn da fehlt es dann doch an Objektivität,denke ich.
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Tiamat
Beiträge: 249
Registriert: 16. Jul 2008 09:20
Wohnort: Noch nie zuvor warst du so erfahren und nie wieder wirst du so jung sein, wie in diesem Augeblick.

Re: Psychotest

Beitrag von Tiamat »

Kommt soweit alles ganz gut hin, das einzige was mir etwas suspekt vorkommt:
Als ich aus dem Wald trete stehe ich an einer Klippe, unter mir geht es 50-60 Meter in die Tiefe und unten branden die Wellen an die ausgewaschenen Felsen...
Keine schönen Zukunftsaussichten mal gucken wies wird^^
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Psychotest

Beitrag von Tyger »

Ich fand es bei mir im Großen und Ganzen auch recht stimmig. Die Zukunftsaussicht will ich mal verraten und sie sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, wie ich finde:#
Ich komme in eine weite Ebene, durch die sich Hochspannungsleitungen ziehen. Tief über dem Horizont scheint grell die Sonne.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Oh!Eine bildliche Darstellung der Macht der Energiekonzerne+ein eindeutiger Hinweiss auf die galloppierende Klimakatastrophe....
Schonmal über eine Anstellung als Prophet nach gedacht?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
NeoRuu
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2011 13:31

Re: Psychotest

Beitrag von NeoRuu »

Naja der Wald war ziemlich gruselig (tote Bäume ohne Blätter und so... typisch Horrorwald halt) und im Zentrum ein schöner leuchtender Baum (wie einer aus den japanischen Gärten ^^ mit den rot bzw rosaroten Blüten).

Der weg war aus Erde aber als hätte ein Mensch ihn mit Werkzeugen geformt. xD

Mein Hinderniss war viele dieser gruseligen Bäume aus denen spitze Äste herausragten die mich beim durchqueren verletzten. (Ich bin durchgelaufen und musst denn ein oder anderen Ast abbrechen um weiter zu kommen)

Der schlüssel ist ein glänzender Schlüssel aus purem Silber.

Ich sehe sowas ähnliches wie einen japanischen Temple, perfekt zum meditieren, rundherum schöne Bäume und gras.

Es war ein Eingang, keine Tür aber eine alte Treppe die hinauf führte. Ich stieg sie sehr vorsichtig hoch damit ich nichts kaputt mache.

Die Vase war schön weiß und es war ein Bild darauf zu erkennen. Ein Samurai der einen Mann hinrichtet. (was genau meint man mit Partner? Beziehung oder wie?)

Der wald war wie von Zauberhand verwandelt in einen schönen Wald mit grün-blättrigen Bäumen. Aus dem Hinderniss wurde ein schöner Blauer Fluss. Ich stieg hinein und folgte dem Strom der mich dann aus dem Wald führte.

Als ich den Wald verließ sah ich eine große hügelige Grasebene. Jedoch als ich den Wald verließ und zurückblickte war er genau so wie ich ihn betreten hatte. Schade ;D


o.O anscheinend ist mein Leben bisschen Sinnfrei xD
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Ich sehe sowas ähnliches wie einen japanischen Temple, perfekt zum meditieren, rundherum schöne Bäume und gras.


Jo,ein Tempel mit schönem Grass...... :lol: :lol: Wo war das genau?
Und was sind"gruselige Bäume"?
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
NeoRuu
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2011 13:31

Re: Psychotest

Beitrag von NeoRuu »

naja Gabor ein gruseliger baum.... ungefähr sowas:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... d_tree.jpg
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Was ist denn nu an`ner umgekippten Weide gruselig?????Den Hintergrund find ich eher zum Gruseln!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
NeoRuu
Beiträge: 28
Registriert: 29. Apr 2011 13:31

Re: Psychotest

Beitrag von NeoRuu »

ach du checkst das nicht! xD
Ein abgestorbener Baum ohne Blätter, dunkles Holz. So ungefähr.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Entschuldige bitte....aber so gesehen,lebe ich ja in`ner Geisterbahn...und jetzt nach der Dürre ist alles noch viel schlimmer.
Das ändert die Sichtweise!
Freundschaft!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
gargoyle
Beiträge: 17
Registriert: 30. Mai 2011 13:57
Wohnort: "Every living creature on earth dies alone."

Re: Psychotest

Beitrag von gargoyle »

Als ich letztes mal per couchsurfing mit einer Freundin in den Ferien war , haben wir einen super Psychotest mit den Leuten gemacht. War ziemlich lustig das Ergebnis. Ihr könnt es ja auch mal versuchen. http://www.dicom-info.de/html/psychotest.html
Zuletzt geändert von gargoyle am 24. Jun 2011 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Lustig...aber wo ist der Sinn?
Das ich nicht zum Durchschnitt zähle,wusste ich bereits.
Ähmmm...und nenn mir mal ein Land in der Nähe von Dt. mit"V"...`ne Frucht wäre auch interessant!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

...kleiner Nachtrag...ist mir bei`m Melken eingefallen...VATIKAN....oh Gott....was mag das bedeuten? :lol:
Ach ja,und die erste Frage....also an der Antwort liesse sich eventuell ein CSI,oder wie das Zeugs heisst,Fan erkennen....vielleicht auch noch ein Soziopath(das geht aber mit anderen Fragen,und einer gleichzeitigen Messung der Hirnströne besser),aber kein Serienmörder.
Das käme den Amis recht!So,Frage richtig beantwortet....NEHMEN SIE BITTE PLATZ :o
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Donny Drako

Re: Psychotest

Beitrag von Donny Drako »

Also zunächst mal, ich kenne den "test" auch etwas anders, das nennt sich Imaginations-Spiel und ist zu vergleichen mit dem "magischen Kubus" auch wirklich sehr zu empfehlen ;)

Meine Frage wäre jetzt woher du diesen Test hast, ich bin nämlich auf der Suche nach dem "eigentlichen" Imaginationsspiel der Waldspaziergang...

dunkle Grüße
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Psychotest

Beitrag von gabor »

Dann geh doch einfach im Wald spazieren. :lol:
Immer bereit!
P.S.:Wozu lässt sich denn das "Würfelspiel" empfehlen?
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“