Psychische Manipulation

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Tyger
Moderator
Moderator

Psychische Manipulation

Beitrag von Tyger »

Hier findet sich ein Artikel über ein Experiment, das Schweizer Wissenschaftler auf Reddit durchgeführt haben:
https://www.1e9.community/magazin/forsc ... wtab-de-de
Dass das einen Sturm der Entrüstung verursacht hat, empfinde ich sogar als ein gutes Zeichen dafür, dass die Leute zumindest noch nicht alle hirntot sind. Aber wo ist der Unterschied zwischen dem, was da gemacht wurde und dem, was seit vielen Jahrzehnten das ganz normale Tagesgeschäft der Werbung und der Propaganda ist? Ich weiß nicht, wieviele Wissenschaftler, Psychotechniker und Fußvolk weltweit berufsmäßig nichts anderes als genau das tun, was man in diesem Fall mit KI gemacht hat, aber es sind auf jeden Fall sehr viele.. Wo bleibt da der Aufschrei? Was ändert der Einsatz von KI an dem, was da grundsätzlich getan wird?
Elevation Eight

Re: Psychische Manipulation

Beitrag von Elevation Eight »

Aber wo ist der Unterschied zwischen dem, was da gemacht wurde und dem, was seit vielen Jahrzehnten das ganz normale Tagesgeschäft der Werbung und der Propaganda ist?
Der Unterschied ist, dass den unfreiwilligen Teilnehmern an dieser Studie von den Experimentatoren nicht gesagt wurde, was sie gefälligst kaufen sollen, sondern dass sie manipuliert wurden. Deswegen die Wut und Empörung.
Tyger hat geschrieben: 30. Apr 2025 18:27 Dass das einen Sturm der Entrüstung verursacht hat, empfinde ich sogar als ein gutes Zeichen dafür, dass die Leute zumindest noch nicht alle hirntot sind.
Negativ. Das ist nur die typische Reaktion eines Süchtigen, wenn man ihm seinen Junk wegnimmt: er wird wütend, weil er zurück in sein hirntotes Delirium will.