Mortamors Dimension des Schreckens

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Re: Mortamors Dimension des Schreckens

von Daimao_Koopa » 20. Apr 2013 18:55

Den Begriff kannte ich noch gar nicht. Trotzdem danke!

Ich werde das Bild die nächsten Tage nochmal neu aufsetzen, aber wenn ich irgendwann kann,
mache ich nochmal eine vollständig eigens konzipierte Version.

Re: Mortamors Dimension des Schreckens

von Thefalus » 20. Apr 2013 17:32

Daimao_Koopa hat geschrieben:Da du das Originalbild des Hauptmotivs gefunden hast, hast du wahrscheinlich auch meinen Post gelesen.
Ah, okay. Das nennt sich 'postwork'. Ja, sieht cool aus! :)

Thefalus

Re: Mortamors Dimension des Schreckens

von Daimao_Koopa » 20. Apr 2013 01:18

@Ich:
Danke dir für deine Meinung! Welcher Stil würde dir denn für dieses Bild eher zusagen?

Findest du, dass die oragenen Elemente zu "grob" sind, oder einfach nur unpassend? Würde diesem Element, deiner Meinung nach,
eine andere Farbe besser stehen? Eventuell dunkler oder gar negativ?

Übrigens gut, dass du den Vortex erwähnt hast! Mir ist gerade aufgefallen, dass der Lichtreflex über dem Zentrum nicht da ist, wo er
eigentlich sein sollte. Muss ich nochmal überarbeiten.
Ich hat geschrieben:... was? :D
Ach, das ist Angewohnheit meinerseits, die auf einen etwas gestörten, künstlerischen Austausch früherer Zeiten zurück geht.
Oft war es so, dass Leute, die zu meinen Bildern etwas gesagt haben irgendwie... verkrampft wirkten. Ich hatte den Eindruck,
dass mir diese Leute von damals oftmals nur eine Rückmeldung gaben, weil sie sich aus Gründen der Höflichkeit dazu gezwungen
fühlten. Das (und die aufgesetzten Aussagen) ging mir auf den Geist. Seitdem hänge ich immer diese Floskel an, wenn ich ein
Bild zur Kritik ausstelle. ...Hier hat es wohl eher Verwirrung bewirkt. :lol:
Ich hat geschrieben:ánægð?
Wenn du meine Rückfragen beantwortest, Ja. ;)
Thefalus hat geschrieben:Was hast du denn daran selbst gemacht?
Da du das Originalbild des Hauptmotivs gefunden hast, hast du wahrscheinlich auch meinen Post gelesen. Wie gesagt, das Original (auf das ich, wie
schon erwähnt keinen Besitzanspruch stelle) war in keinem guten Zustand. Für die Größe des Bildes wirkte es im Editor ziemlich platt (d.h. zwei-
dimensional). Der Schatteneffekt war z.T. auch nicht wirklich überzeugend. Hier habe ich nachgebessert, wobei mir gerade aufgefallen ist, dass ich
mir selbst ein Bein gestellt habe und die Position der Hände verändert hatte, nachdem ich den Schatten angepasst hatte. Lichteffekte und Farb-
schattierung sind größtenteils unverändert. Ansonsten habe ich noch einige krumme Linien geglättet (Übergang zwischen Horn und Ansatz) und
andere kleine Unstimmigkeiten verbessert (Augen und innere Gesichtslinien). Auch da habe ich noch einiges übersehen, aber das lässt sich ändern.

Den Hintergrund versuchte ich passend zum Hauptmotiv zu gestalten, wobei der hinterste Teil sicher noch etwas "cartooniger" wirken könnte.

Bezüglich deiner Anspielung, hätte ich das Hauptmotiv auch lieber aus eigener Hand gestaltet, aber da mir immer noch die Mittel fehlen,
um eine Skizze digitalisieren zu können, musste ich damit vorlieb nehmen, was das Netz her gab. Natürlich hätte ich auch Mittel Pfadwerk-
zeug und ohne Gefühl für Linien eine "Zeichnung" erstellen können, aber... das wäre Zeitverschwendung, da dieser dann die Seele fehlen
würde.

Re: Mortamors Dimension des Schreckens

von Thefalus » 19. Apr 2013 14:04

Was hast du denn daran selbst gemacht? Den Hintergrund? Guckst du

Thefalus

Re: Mortamors Dimension des Schreckens

von Ich » 18. Apr 2013 19:20

Daimao_Koopa hat geschrieben:Wer will, der darf!
... was? :D

Also gut: Für meinen Geschmack sieht es zu sehr nach Comic aus; außerdem ist es mir ein wenig zu bunt.
Ich würde hier das Orange weglassen, stattdessen z.B. einen verfeinerten (Sternen-) Nebel einsetzen und das ganze vielleicht auch noch etwas verdunkeln.
Was mir dagegen sehr gut gefällt, ist dieser Sog im Hintergund. ánægð?

Mortamors Dimension des Schreckens

von Daimao_Koopa » 18. Apr 2013 18:14

Bild

Die letzten Tage war mir mal wieder danach, mich in digitaler Kunst zu üben. Wenn man sich ein wenig mit den grundlegenden Funktionen
des bevorzugten Bildbearbeitungsprogrammes auskennt, ist es wirklich erschreckend einfach, gute Ergebnisse in vergleichbar kurzer Zeit
zu erzielen.

Apropos "erschreckend", das Bild, das ich euch heute vorstelle, zeigt einen meiner dämonischen Lieblinge, den Erzteufel Mortamor aus
Dragon Quest VI. Mortamor machte es sich zum Ziel, alle Bewohner der realen Welt und der Traumwelt in sein Reich des Schreckens zu
ziehen, in dem sie alle - gefangen in einem endlosen Alptraum - mit ihren größten Ängsten und seelischen Abgründen konfrontiert wurden.
Der Grund dafür, ist derselbe wie bei allen anderen Dämonen auch...

Erstellt wurde das Bild mit GIMP und besteht insgesamt aus 6 Ebenen. Das ursprüngliche Bild von Mortamor stammt nicht von mir, sondern
trieb ohne Namensangabe in den Weiten des WWW umher. Das Artwork des Dämonen selbst, stammt vom Manga-Autor und Schöpfer der
Dragonball Serie, Akira Toriyama. Allerdings war das ursprüngliche Mortamor-Bild in keinem allzu guten Zustand. Einige graphische
Fehler mussten noch behoben und fehlender Schatten ergänzt werden.

Die Bildqualität schein soweit in Ordnung zu sein, aber ich kann nicht ganz ausschließen, dass durch das mehrfache Skalieren
des Bildes keine Konturen beschädigt worden sind (das fertige, ursprüngliche Bild hatte im Editor eine Größe von 37 MB ;) ).


So weit, so gut. Lob und Kritik sind ausdrücklich erwünscht! Was gefällt euch - und was gefällt euch nicht? Was könnte man noch
verbessern? Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr künstlerisch (digital oder manuell) erfahren seid oder nicht. Wer will, der darf!

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