Schöpfungsmythos mal anders....

Moderator: Tyger

Antworten
Atarashi
Religionszugehörigkeit: Eigene

Schöpfungsmythos mal anders....

Beitrag von Atarashi »

Guten Abend,

Ich dachte mir, dass es an der Zeit ist, einen eigenen kleinen Schöpfungsmythos zu schreiben,

das besondere an ihm ist, dass dieser Mythos zu fast allen Religionen kompatibel ist.

Ich habe ihn erst heute geschrieben, deshalb ein bischen kurz, und grammatikalisch vielleicht nicht gänzlich korrekt.

Freue mich auf eine Spannende Diskussion, Euer Atarashi...

Schöpfungsmythos a la Atarashi

Es gibt mehr als nur „Eine“ Ebene, das allein nur anzunehmen wäre töricht. Es gibt viele verschiedene Arten des Seins und des Lebens,
jede Form, jedes Muster ist einzigartig und so in keiner anderen der Ebenen vorhanden. Es gibt eine Ebene, die von Leben erfüllt war,
noch geraume Zeit vor uns. Auf ihr konnten sich die verschiedenen
Rassen frei weiterentwickeln, neue Pfade erkunden, und aufsteigen zu neuen Formen des Seins. Sie entdeckten, dass Körper und Geist getrennt werden können, und sie sahen sich so nicht mehr an Physische Grenzen gebunden. Jedoch wollten diese Wesen Immer mächtiger werden und begannen, erbittert Krieg gegen die eigene und gegen die anderen Rassen zu führen. Die Führenden unter ihnen erkannten bald, dass sie nicht die einzigen waren, und dass es noch viele andere Ebenen gäbe, und erkannten die Chance, ihren Einfluss noch weiter auszudehnen. Folglich schlossen sich die Mächtigsten
zusammen und wagten es, ihren Geist bis in eine andere Ebene vordringen zu lassen und fanden sich in unserer Welt wieder...

Die Wesen erkannten, dass nur eine Rasse imstande war, sich manipulieren zu lassen: der Mensch. Er war auf höchster Stufe primitiv. Sie waren verteilt auf einem Planeten, der Erde.
Die Wesen verteilten sich auf der Erde, ganz, welche Vorlieben sie hegten, warm oder kalt, nass oder trocken. Sie beobachteten den
Menschen, um herauszufinden, wie sie ihn beeindrucken konnten.
Im hohen Norden zum Beispiel wollten die Menschen immer nur Kriege führen, deshalb nahmen die Wesen die Gestalt der Menschen an, offenbarten ihnen einen Teil ihres Wissens um den Krieg und lehrten ihn,zu sprechen, ihren neuen „Göttern“ Tempel zu bauen und ihnen Namen zu geben. So geschah es überall auf der Welt, bis die Grenzen
der Territorien aneinander prallten, und die Menschen wetteiferten, wer denn nun die mächtigsten Götter hätte. Die Wesen, die nun um ihre neue Macht bangten, begannen erneut sich zu bekämpfen, und
ließen die Menschen wegen ihrer Religion Kriege führen. Die meisten der Wesen sind bei den Kriegen vernichtet worden, oder haben all ihre Macht über die Menschen verloren, als jene versuchten, es den Göttern gleichzutun, und sich selbst als Götter verehren ließen. Die nun entmachteten Wesen , kehrten entweder in ihre Welt zurück oder
ließen sich auf der Erde nieder, bei ihren letzten getreuen Anhängern.
Das Wesen, das den Krieg für sich entschieden hatte, war so klug gewesen, entgegen aller Vereinbarungen seine Streitmacht aus der anderen Ebene mitzunehmen. Seine Anhänger nannten sie „Engel“,
und die Wesen, die dazugekommen waren, um ihre frühere Meister zu unterstützen,„Dämonen“ . Durch die Unterstützung gewannen die anderen Religionen wieder an Macht, ebenso wie ein paar der Götter,
die die Schlacht noch nicht verloren sahen....

Zu diesem Zeitpunkt befinden wir uns im 16. Jahrhundert.
Seitdem haben sich die Machtverhältnisse wieder ausgeglichen, die Religionen spalteten sich, sie verloren an Macht, Sekten bildeten sich, und manche der mächtigeren Menschen begannen, selbst das große Mysterium um den Geist zu lüften.........In dieser Geschichte wird es nie ein Ende geben.

ATARASHI :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Re: Schöpfungsmythos mal anders....

Beitrag von Azazel »

why not - daraus lassen sich doch gute Geschichten schreiben
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Würde sicher eine gute Grundlage für eine neue Glaubensrichtung bieten, erinnert mich nur sehr stark an Stargate. :evil:
Atarashi

Beitrag von Atarashi »

Im Moment bin ich noch eine 1-Mann Sekte, aber wenn ihr wollt, könnt ihr beitreten :lol:

Ausserdem lässt sich diese Geschichte vielfach auslegen, zbs." Wenn wir doch alle die gleichen Götter haben,
warum predigen dann die Gelehrten, dass "wir" die besten, schönsten, coolsten und mächtigsten Götter anbeten? ".

Ich persöhnlich finde den schluss gut, denn damit wird klar, dass wir ebenfalls aufsteigen können zu Göttern, fallen werden,
und andere, denen WIR unser Wissen gaben, an unsere Stelle rücken werden...

LG Atarashi :wolf:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Atarashi

Beitrag von Atarashi »

Und khezef, das mit Stargate haben wir schon ausführlich im Chat besprochen :o :D :chaos: .... ;)

VLG Atarashi :wolf:
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

das mit Stargate haben wir schon ausführlich im Chat besprochen :o :D :chaos: .... ;)
also bist du keine antikerin ? :chaos:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Es hat etwas von den "Menschen im goldenen Zeitalter".
Nur verstehe ich nicht ganz, was die "Vergangenheit der Götter" mit einem Schöpfungsmythos zu tun
hätte. Schöpfung ist für mich immer noch etwas wie "Am Anfang gab es nix, doch dann kam ein Gott"...

Jedenfalls habe ich verstanden, worum es dir eigentlich geht. ;) Trotzdem stellt sich mir dann noch eine Frage:
warum kämpfen diese höheren Wesen gegeneinander? Geht es wirklich nur um den Einfluss?
Wenn dem so wäre, dann würde deine Idee noch wesentlich mehr Sinn ergeben.

Wie würdest du es bezeichnen; haben die höheren Wesen ihren Geist erweiteret, um in unsere Existenzebene
vorzudringen oder haben sie Ihn "vereinfachen" müssen?
Bild
Atarashi

Beitrag von Atarashi »

@Zerb: Wenn überhaupt, wäre ich eiN AntikER

@Koopa: Ihren Geist müssten sie erweitern, um zu erkennen, dass sie nicht die einzigen sind.

Und um eine Astralreise durchführen zu können...versteht sich

LG Atarashi
Atarashi

Beitrag von Atarashi »

Jedes mächtige Wesen will irgendwann mehr und ist mit seinem derzeitigen Einfluss nicht mehr zufrieden...

LG Atarashi
Zerberus
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei

Beitrag von Zerberus »

@Zerb: Wenn überhaupt, wäre ich eiN AntikER

siehste mal , da hab ich dich schon glatt weiblich gemacht

leute gibts :lala:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Aras

Beitrag von Aras »

'Erwachsene die Religionskriege führen sind wie Kinder die sich streiten, wer den cooleren imaginären Freund hat.'

Aber die Idee gefällt mir, obwohl m.E. zur Schöpfung schon das Wörtchen 'Anfang' gehört ;]
Atarashi

Beitrag von Atarashi »

Ist vielleicht ein bischen "dumm" formuliert, hast Recht. :peace:

LG Atarashi :wolf:
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Atarashi hat geschrieben:Jedes mächtige Wesen will irgendwann mehr und ist mit seinem derzeitigen Einfluss nicht mehr zufrieden...

LG Atarashi
Wieso unterstellst Du den"mächtigen Wesen"so profane menschliche Emotionen wie Machtgier?Vielleicht hocken die ja,wo auch immer,und erfreuen sich einfach nur an dem Gedanken,was sie tun KÖNNTEN...und tun es eben nicht.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Gaborlinchen,

es mag ja derlei Wesen geben, sicherlich, doch es sind nicht diese mit denen wir dann hier unten Probleme bekommen.

Mi
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Die Probleme machen wir uns selbst....unfreiwillige Komödianten,für "die da oben".
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Nicht von dir auf andere schließen.