Runen selbst herstellen
Moderator: cool_orb
-
Runen selbst herstellen
Hallo,
ich habe mir als Geschenk für meinen Mann, der sich mit Runen beschäftigt, überlegt ihm einen Satz Runen selbst herzustellen... Da ich persönlich eher weniger Ahnung davon habe wollte ich mal gerne nach Tipps fragen und worauf ich bzw wenn wir es zusammen herstellen achten sollten..
ich habe mir als Geschenk für meinen Mann, der sich mit Runen beschäftigt, überlegt ihm einen Satz Runen selbst herzustellen... Da ich persönlich eher weniger Ahnung davon habe wollte ich mal gerne nach Tipps fragen und worauf ich bzw wenn wir es zusammen herstellen achten sollten..
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Re: Runen selbst herstellen
Versuchs mal mit der Suchfunktion.Das Thema ist schon lang und breit"behandelt" worden.
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
okay dankeschön 

-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Wobei wenn ER mit Runen zu tun hat, solltest nicht DU ihm Runen basteln (außer zu Dekozwecken). Aber ist nur meine Meinung. Da fehlt meiner Meinung nach die pers. Komponente.
- Eno
Was spricht dagegen, dass ein Paar einen gemeinsamen Runensatz herstellt und nutzt?Shaddai hat geschrieben:Wobei wenn ER mit Runen zu tun hat, solltest nicht DU ihm Runen basteln (außer zu Dekozwecken). Aber ist nur meine Meinung. Da fehlt meiner Meinung nach die pers. Komponente.
Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
- Tsaphyre
Hallo Freyja,
hast Du Dir denn schon überlegt, welches Material Du gerne verwenden möchtest? Ich persönlich halte Holz nach wie vor für das Material, wenn es um Runen geht. Dafür brauchst Du dann aber einen Ast, der dick genug ist und abgelagert, also nicht zu frisch, sonst gibt es möglicherweise nachträglich Risse. Aber viele Leute nutzen auch andere Materialien, z.B. kleine Steine, Muscheln, Ton usw. Du kannst die Runen entweder aufmalen oder einritzen bzw. mit einem Lötkolben einbrennen (geht einfacher als Schnitzen), die eingebrannte Rune kann man auch färben. Wie Du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten. Runen aus Holz zu basteln kann schon etwas mehr Arbeit bedeuten als z.B. Runen einfach auf Kieselsteinchen zu malen...
Tsaphyre
hast Du Dir denn schon überlegt, welches Material Du gerne verwenden möchtest? Ich persönlich halte Holz nach wie vor für das Material, wenn es um Runen geht. Dafür brauchst Du dann aber einen Ast, der dick genug ist und abgelagert, also nicht zu frisch, sonst gibt es möglicherweise nachträglich Risse. Aber viele Leute nutzen auch andere Materialien, z.B. kleine Steine, Muscheln, Ton usw. Du kannst die Runen entweder aufmalen oder einritzen bzw. mit einem Lötkolben einbrennen (geht einfacher als Schnitzen), die eingebrannte Rune kann man auch färben. Wie Du siehst, gibt es eine Menge Möglichkeiten. Runen aus Holz zu basteln kann schon etwas mehr Arbeit bedeuten als z.B. Runen einfach auf Kieselsteinchen zu malen...
Tsaphyre
- gabor
- Moderator
In diesem Fall natürlich nur ESCHE nehmen...alles andere wäre Pfrevel!
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
- Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?
Niemand, bezieht sich ja nicht auf das, was ich geschrieben habe. ;o)Eno hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass ein Paar einen gemeinsamen Runensatz herstellt und nutzt?
-
wir wollten sie zusammen herstellen und aus Holz, da er Holz liebt und auch gerne damit arbeitet... aber die genauen einzelheiten wollten wir uns noch überlegen, deswegen hab ich einfach mal nachfragen wollen, ob es denn Dinge gibt die man beachten sollte oder ob man am besten einfach nachm Gefüh geht.
- gabor
- Moderator
Rein"magisch"gibt es wohl keine Einschränkungen....handwerklich würde ich aber schon ein paar Kleinigkeiten beachten(abgelagertes Holz verwenden etc.),wenn Du lange Freude an den Dingern haben willst.
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
-

Das wird schon klappen

- Tsaphyre
Hallo Freyja88,
dann bezieht sich Deine Frage also eher aufs Magische? Da ist doch jeder frei, zu tun und zu lassen, was er mag. Ihr könnt schon beim Basteln beginnen, die Runen aufzuladen. Ich habe mich z.B. bei meinem zweiten Runenset (das nie fertig geworden ist *hihi*) bereits beim Glattschleifen der Holzscheiben reingefühlt, welche Holzscheibe für welche Rune geeignet wäre. Mein erstes Runenset habe ich einfach gebastelt und auch nie irgendwie einzeln geweiht oder so, sondern einfach so verwendet, wie es war. Es hat durch die Arbeit selbst und meine Beschäftigung damit sein ganz eigenes Wesen bekommen...
Tsaphyre
dann bezieht sich Deine Frage also eher aufs Magische? Da ist doch jeder frei, zu tun und zu lassen, was er mag. Ihr könnt schon beim Basteln beginnen, die Runen aufzuladen. Ich habe mich z.B. bei meinem zweiten Runenset (das nie fertig geworden ist *hihi*) bereits beim Glattschleifen der Holzscheiben reingefühlt, welche Holzscheibe für welche Rune geeignet wäre. Mein erstes Runenset habe ich einfach gebastelt und auch nie irgendwie einzeln geweiht oder so, sondern einfach so verwendet, wie es war. Es hat durch die Arbeit selbst und meine Beschäftigung damit sein ganz eigenes Wesen bekommen...
Tsaphyre
- gabor
- Moderator
So gesehen wäre es natürlich auch schön,das Gehölz,welches das Holz"spendet" persönlich kennengelernt zu haben...
Das beisst sich dann aber leider mit dem Zeitfaktor.
Linke Hand zum Gruss!
Das beisst sich dann aber leider mit dem Zeitfaktor.
Linke Hand zum Gruss!
-
Naja so arg beißen tut das jetzt erstmal net weil ich ihm zum wirklichen geb nur einen gutschein geschenkt habe weil ich die ganze zeit etwas unkreativ war... also wär es nicht sooo drastisch 

- gabor
- Moderator
Dann würd ich mir an Deiner Stelle einen schönen Baum(Esche)suchen,und noch ein bissel warten,bis es richtig kalt ist,und der Kollege die Blätter weg schmeisst.Dann ist kaum noch Saft im Holz....das ganze System fährt ja runter.Naja,und dann mit`ner gemurmelten Entschuldigung(Deine Mitmenschen könnten das für merkwürdig halten,wenn Du laut mit Gehölzen sprichst)einen entsprechenden Ast entfernen,die Wunde behandeln.....und los geht`s!
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
- Tsaphyre
Hallo,
das muß aber nicht unbedingt Esche sein. Gabor, meinst Du das wegen Yggdrasil? Es gibt auch Theorien, die besagen, das sei eine Eibe gewesen. Aber wenn man sich Runen schnitzt, dann würde ich persönlich ein Holz nehmen, zu dem ich einen Bezug habe...
Tsaphyre
das muß aber nicht unbedingt Esche sein. Gabor, meinst Du das wegen Yggdrasil? Es gibt auch Theorien, die besagen, das sei eine Eibe gewesen. Aber wenn man sich Runen schnitzt, dann würde ich persönlich ein Holz nehmen, zu dem ich einen Bezug habe...
Tsaphyre
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
...
Zuletzt geändert von Ich am 19. Mai 2012 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
- gabor
- Moderator
Seh ich auch so.....aber Esche ist vom Holz her ganz gut geeignet...
Linke Hand zum Gruss!
Linke Hand zum Gruss!
-
danke für die vielen tollen Tipps, habt mir echt geholfen 
Naja Esche is bei uns eher schwer zu finden, von daher müsst ich erst eine pflanzen, warten bis sie groß ist
aber mein Mann verbindet viel mit einer Eiche, wird zwar schwer mim bearbeiten, aber es passt dann besser... 

Naja Esche is bei uns eher schwer zu finden, von daher müsst ich erst eine pflanzen, warten bis sie groß ist