Evokation vs. Nekromantie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Manole

Evokation vs. Nekromantie

Beitrag von Manole »

Gibt es einen Unterschied zwischen Evokation und Nekromatie, oder wird ein Toter genau so gerufen wie ein Dämon?
Habe zwar die Suchfunktion verwendet, aber nicht viel über Nekromatie hier im Forum gefunden.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Evokation vs. Nekromantie

Beitrag von gabor »

Na sicher gibt es da Unterschiede...bei Toten ruft man:"Hallo Toter!",und bei Dämonen.....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Da gibt es natürlich Unterschiede - ich werde demnächst mal etwas zu Nekromantie reinstellen, sobald ich wieder Zeit habe - aber ein Evokationsritual für einen Dämon ist etwas gänzlich anderes als eine Totenbeschwörung
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Azazel:
Oh ja! würde mich auch sehr interessieren, wie da der Kanon aussieht. :)

@Manole:
Die grundlegenden Unterschiede kann man ganz einfach daran festmachen, dass man bei Nekromantie nur einen willenlosen Körper
zum Leben erweckt. Der Nekromant ist dann so eine Art Puppenspieler, der dann lediglich einen Befehl formulieren muss und
die Marionette führt ihn aus.
Ein Dämon hingegen hat einen eigenen Willen, den es für den Evokateur zu bändigen gilt. Hinzu kommt, dass der Wille eines Dämons
meist stärker ist, als der eines Menschen und der Dämon sogar im "kontrollierten" Zustand gegen seine Bindung kämpft.
Aus diesem Grund gibt es auch die Schutzkreise. ;)

Wie Nekromantie an sich funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
Das einzige, was ich über die Magieart der Nekromantie weiß, ist dass diese Art der Magie eine Art pervertierte Lebenskraft darstellt.
Statt wie bei "weißer Magie" Lebendes am Lebens zu erhalten, wird Totes am Leben erhalten.

Ich hatte mal gehört, dass man mit Nekromantie auch Lebende in lebende Tote verwandeln kann. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Bild
Manole

Beitrag von Manole »

@Daimao_Koopa

Du schreibst, dass der Nekromant einen willenlosen Körper zum Leben erweckt - das stelle ich mir als vollkommener "Anfänger" so vor, dass ein Zombie losgelassen wird. Aber ist es nicht möglich, nur die Seele / den Geist des Toten (falls es sowas gibt) erscheinen zu lassen? Dass diese natürlich einen ungleich schwächeren Willen hat als ein Dämon kann ich mir sehr gut vorstellen.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Es fällt zwar nicht unbedingt in die Kiste der Nekromanti, aber wenn du unbdingt Totengeister kontaktieren willst, wäre das Brett mit dem Glasbecher ein Tipp, oder aber du nimmst Monate der Übung und geistigen Festigung auf dich und versuchst es mit astralen Reisen.
Mi++

Beitrag von Mi++ »

E. Levi, die klassische Beschreibung.

Daimao, schwache Menschen sind womöglich unterlesen, das ja. Ansonsten würde ich die Fragen nach den Verschiedenen Dämonensorte stellen wollen, der Scholast in mir würde derlei Ordungsschema - gerade von König des Chaos, selbsternannt - sehr reizen.

mi
Eno

Beitrag von Eno »

Es gibt, bei grober Unterteilung, zwei Hauptströmungen in der Necromantie:

Bei der Scyomantie einerseits wird ein Abbild des Verstorbenen herbeibeschworen dieses kann z.B. mündlich Auskunft geben, dem Beschwörer schriftliche Aufzeichnungen hinterlassen und nach Ansicht einiger kann es Lebende schwächen oder erkranken lassen.

Bei der Nekyomantie andrerseits wird der gesamte Körper des Verstorbenen wiederbelebt. Dieser „Wiedergänger“ ( „Zombie“ ) , ist sein zweites Leben lang an seinen Meister gebunden.

Eine Dämonenbeschwörung hat zwar ein paar Gemeinsamkeiten mit der Scyomantie, die Unterschiede sind aber weitaus größer (siehe meine Vorposter)

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Manole hat geschrieben:Du schreibst, dass der Nekromant einen willenlosen Körper zum Leben erweckt - das stelle ich mir als vollkommener "Anfänger" so vor, dass ein Zombie losgelassen wird. Aber ist es nicht möglich, nur die Seele / den Geist des Toten (falls es sowas gibt) erscheinen zu lassen? Dass diese natürlich einen ungleich schwächeren Willen hat als ein Dämon kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ich selber kenne mich nicht wirklich in der Nekromantie aus, doch die Vorstellung, echte Wiedergänger seien unmöglich, ist viel eher die
eines Anfängers. Wenn man mittels Magie Geistwesen in die materielle Welt rufen kann, warum dann keine Toten wiederauferstehen lassen?
Eno hat es bereits schön zusammengefasst - Wiedergänger sowie geistige Projektionen - beides ist möglich und hat es gegeben.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die Darstellung von Nekromantie im Fantasy-Bereich sehr misstrauisch macht.
Natürlich ist die Vorstellung eines Halbtoten, der unzählige Leichen unter seinen Willen zwängt, ziemlich übertrieben.

Doch woher kommt die Inspiration dazu? Als Beispiel nenne ich mal Voodoo (aus dem Voodoo kommt z.B. der Begriff "Zombie").

@Mi+:
Ich kann leider nicht erkennen, inwiefern dein Beitrag etwas mit dem Thema zu tun hat...
Bild
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Ich hab zwar keinerlei eigene Erfahrung mit Nekromantie, habe aber neulich Nacht sehr eindrucksvoll davon geträumt. In diesem Traum ging es darum, daß Schwänze von gerade eben Verstorbenen abgeschnitten und durch das Füttern mit Blut und Fett am Leben erhalten werden, um ihre Macht für die Weissagung zu nutzen. Es wird also im Angesicht des Einen Auges des Schwanzes das Los geworfen und mit der Macht des Toten gedeutet. Das hat sicherlich keinen Anspruch auf Authentizität, war aber im Traum sehr eindrucksvoll. :har:

Ich denke, bei der Nekromantie geht es aber schon vorwiegend darum, die Kraft von kürzlich Verstorbenen auf die ein oder andere Weise zu konservieren und dann durch Opfergaben am Leben zu halten. Um diese Kraft zu speichern, muß man ja nicht unbedingt ein echtes Körperteil des Verstorbenen hernehmen, man kann auch ein Bild von ihm nehmen oder ein Abbild von ihm herstellen. Meines Wissens haben die Wikinger wichtige Tote in ihren Gräbern eingeschlossen, indem sie die verschließenden Grabsteine von innen mit versiegelnden Zeichen versehen haben. Der Weise hat sich dann dem Grab genähert und dort den gefangenen Toten befragt. Ich kann jetzt aber nicht versprechen, daß das der Wahrheit entspricht, hab auf die Schnelle keine verläßliche Quelle dafür finden können. ;)

Das Hauptmerkmal der Nekromantie ist also - wie hier ja auch bereits beschrieben wurde - daß ein kürzlich Verstorbenen am Leben erhalten wird. Wenn man die Geister längst Verstorbener aus dem Reich der Toten herbeiruft, geht das dann doch schon eher in Richtung Spiritismus. :leier:

Tsaphyre
Mi+

Beitrag von Mi+ »

http://www.amazon.de/Nekromantie-antike ... 651&sr=8-1

dürfte hilfreich sein, wobei ich die Übertragung nicht kenne, ich habe mir seinerzeit die englische Ausgabe besorgt.

mi
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Wird wohl ein engl.Kochbuch gewesen sein....vom Ekelfaktor tät`s passen.
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Sollte das ein amüsanter Beitrag sein?

Trockene Philologie.

mi

Zurück zu „Fragen zur Magie“