Zensur bei Büchern und Foren ja oder nein?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Re: Zensur bei Büchern und Foren ja oder nein?

Beitrag von gabor »

Wer braucht denn`ne extra Anleitung zum Bombenbau?
Links zur Materialbeschaffung würd ich eher zensieren....ausser der Rest der Welt ist wirklich so blöd,wie angebliche Mechatronikstudenten,die dann Bomben bauen,die gar nicht zünden können..
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Mi+ hat geschrieben:Na, ich jedenfalls verweigere mich dieser Erwählerei, dient nur dem jeweiligen Ego dazu sich jeweils besonders wichtig zu fühlen.
Mi+ hat geschrieben:Jemand der instabil ist sollte besser keine geladene Pistole erhalten, jemand der instabil ist sollte besser zu solchen Realitäten wie dem Nekronomikon besser keinen Zugang erhalten. Wenn es darum geht Schuld für Handlungen, und sowohl das mit der geladenen Pistole ist Handlung, als auch das Zugänge schaffen ist Handlung, Schuld hier mit Verantwortung gleichgesetzt, zu übernehmen, dann übernehme ich lieber die Verantwortung für die Pistole.
Zwei Posts - Ein Widerspruch.
Was denn nun? Bist du gegen das Prinzip des Erwählens oder dafür?
Zum zweiten Post: Wie gesagt, du kannst keine Verantwortung für Dinge übernehmen, die man dir nicht auferlegt hat.
Nur weil man einen Sheriffsstern trägt, heißt das noch lange nicht, dass man auch einer ist. Es ist doch so: Wenn dich
eine Gruppe nicht für den Lehrer anerkennt, für den du dich ausgibst, dann bist du für die Gruppe das auch nicht.
Was jeder von sich denkt, ist davon natürlich ausgeschlossen. ;)

@Bella:
Ich verstehe deine Position und meine Erklärung für das Verhältnis von Lehrer und Schüler galt nicht dir.

@Ich:
Ich denke die vernünftige Grenze ist da, wo die Unversehrtheit anderer aufhört. Nicht theoretisch aufhört, sondern praktisch Lebensgefährlich ist.
Wenn es nach mir ginge, dann sollte gar nichts zensiert werden. Etwaige Unfälle dienen der natürlichen Auslese. :har:
Bild
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Ich verstehe deine Position und meine Erklärung für das Verhältnis von Lehrer und Schüler galt nicht dir.
Ok das solltest du bitte erklären, welche Position???

Liebe Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Bella Aurora hat geschrieben:Lehrer weckt in mir keine besonders treffenden Assoziationen, ich schulmeistere ja keinen, sondern gebe lediglich Hilfestellung, auch hier ist entscheidend was daraus gemacht wird und es ist kein MussDiese Hilfestellungen zu befolgen. In der Schule musste man dem Lehrer folgen, oder man wurde von ihm bestraft, ist wohl der gravierendste Unterschied...
Ich helfe gerne, wenn ich die Motivation dahinter sehe, andernfalls hat jemand meine Hilfe und Lebenszeit nicht verdient, die ich ihm mit meiner Aufmerksamkeit schenke!
Deine Antwort hörte sich so an, als ob du dich von mir angesprochen fühlst. ;)
Die Lehrer in der Schule sind in meinen Augen übrigens keine Lehrer, sondern vielmehr Zwangsernährer von Beruf. :har:
Informiere dich doch mal zum Thema "Heimlicher Lehrplan".
Bella Aurora hat geschrieben:Ok das solltest du bitte erklären, welche Position???
Diese hier:
Bella Aurora hat geschrieben:Sehe ich ebenso, weil sich alles seinen Weg bahnt, was dort hin gehört, ist für mich eben ein Teil von Schicksal, geknüpft an Lektionen die gelernt und begriffen werden müssen!

Dennoch steht noch die Frage aus, was die moralische Seite betrifft, mal ehrlich, wer von euch würde guten Gewissens einen Todesfluch hier reinstellen oder eine komplette Beschwörung von ziemlich düsteren Gesellen? Ich denke kaum einer, weil man sich doch irgendwo in der Verantwortung für Andere sieht, weil man weiß dass einige noch nicht so weit sind diese für sich selber zu tragen! Und genau das ist doch der Punkt, hier fängt doch schon Zensur an.
Und diese:
Bella Aurora hat geschrieben:dass man eben aufgrund von eigener Zensur es nicht öffentlich macht, was ich in gewissen Bereichen absolut falsch finde, weil jeder die Verantwortung für sich übernehmen muss und der Weg dorthin kann und muss manchmal schmerzhaft sein!
Du hast doch wohl nicht deine eigene Position zu dem Thema übersehen, oder? :shock:
Diese von dir geschilderte Position zum Thema Zensur kann ich nachvollziehen.
Bild
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Beitrag von Bella Aurora »

Ich dachte du münzt es noch mit auf den Schüler Lehrer Teil, war wohl ein kommunikatives Missverständniss ;)

Keine Sorge, ich kenne meine eigenen Bezüge und die, die ich hier zum besten gebe, Danke der Nachfrage :lol:

Deinen Tip merke ich mir mal und werde mich bei Zeiten mal intensiver einlesen, Merci

Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Sarah

Beitrag von Sarah »

Ich habe mir mal nicht alle Beiträge durchgelesen, also nicht hauen, wenn ich nun Dinge bringe, die vielleicht schon ein paar mal gesagt wurden. Ich gehe nur mal auf Bellas Eingangspost und 2-3 darunter ein.

Also als Anfängerin kann ich mich in so weit, nicht beklagen. Zumindest nicht hier! Es gibt Foren, da wird nur über Kräuter ect geredet. Hier haben sogar Anfänger die Möglichkeit, "Anleitungen" zu lesen und auszuführen. Zbs. habe ich mir eben die Sigillenanleitung durchgelesen. Für mich als Anfänger, finde ich, vollkommen ausreichend. Es wird klar definiert was man keines falls falsch machen darf/soll/kann und wie es richtig durchgeführt wird ect. Aber Todesflüche/Zauber ect pp würde ich für Anfänger nicht gut finden. Manche Menschen handeln in ihrem Gefühlschaos oft unüberlegt und übereilt ohne die möglichen Folgen zu bedenken.
Für jene, die die ersten Schritte schon gegangen sind und die mehr wissen wollen, schätze ich mal, wird es auch so nicht schwer sein, zu erfahren was sie wissen wollen. Deswegen sind wir doch in einem Forum, oder?
Wenn jemand wirklich interessiert ist und andere das merken -was ich selbst auch bisher erlebt habe so- geht man hier ja schon aufeinander zu und gibt und bekommt Hilfe. Wenn nun also jemand ernsthaftes Interesse "zeigt" und wirklich hat und auch mit den Folgen ect vertraut ist, ist sicher immer jemand da, der bereit ist sein Wissen mit demjenigen zu teilen grade um Unfug vorzubeugen indem man auf alles hinweißt. Oder eben, wie auch oft der Fall ist, die entsprechende Lektüre empfiehlt, in der zu finden & zu lernen ist, was man sucht.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wobei der Trend bei Büchern ja vom Zweitbuch langsam wieder zum Alleinbuch hingeht, dies ist dann der Ordner mit den Kontoauszügen.

Forenarbeit kann nicht alles leisten, für vieles ist der lebendige Austausch wichtig, doch der kommt auch zu seinem Recht.

mi
Sarah

Beitrag von Sarah »

Oooh, tut mir leid, den Punkt lies ich in meiner Erklärung, meines Standpunktes irgendwie untergehen. Tut mir leid!
Natürlich sind auch Bücher sehr wichtig! Ich hätte zuvor ja auch nie geglaubt, dass mir ein Buch aus dieser Thematik "viel bringt", aber siehe da, von meiner inneren Einstellung her, hat es mehr gebracht als alles andere. Und ich habe bisher ja nur eines gelesen.
In Büchern bekommt man die Möglichkeit, alles wieder und wieder zu lesen, neu zu betrachten, neu für sich zu definieren und lernt dadruch von mal zu mal mehr dazu. Das wird wohl auch bei anderen Büchern so sein. Mit PDFs, habe ich festgestellt, kann ich mich nicht anfreunden! Wer hätte das gedacht, aber ich kann sie schlecht "mitnehmen" und unterwegs lesen. Wo ich doch "unterwegs" die meiste Zeit habe. Also: Bücher sind wirklich wichtig und wertvoll!
Eno

Beitrag von Eno »

Sarah hat geschrieben: Mit PDFs, habe ich festgestellt, kann ich mich nicht anfreunden! Wer hätte das gedacht, aber ich kann sie schlecht "mitnehmen" und unterwegs lesen. Wo ich doch "unterwegs" die meiste Zeit habe. Also: Bücher sind wirklich wichtig und wertvoll!
Also ich würde das Gegenteil behaupten. Als PDFs kann ich eine ganze Bibliothek auf meinem Laptop speichern. Als gebundenes Buch kann ich maximal 3 Stück mitnehmen und das reicht mir nicht wenn ich die ganze Woche unterwegs bin.

Mir gefallen zwar gebundene Bücher auch besser, aber solange ich den Reisejob hab freu ich mich über alles was es auch als pdf gibt.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Sarah

Beitrag von Sarah »

Dann bist du sehr wahrscheinlich ein stolzer Besitzer eines LapTops? ;D
Ich habe nämlich keinen, kann also nur auf dem PC speichern, also bringen mir diese nur sehr wenig, bzw gar nichts, wenn ich unterwegs bin xD
Mit Lappi würde das sicherlich auch anders aussehen ^^
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Tablets und reine Lesegeräte wie Kindle greifen ja auch immer mehr um sich, wobei wichtig ist, Magische Bücher sind teils arg speziell.

mi
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Aber auch nur bis zu dem Tag,an dem jemand beschliesst sein Tablet in Menschenhaut zu schlagen...
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ah, sollte das wieder einer deiner Sinnvollen Beiträge sein? Mißlich mißlungen.

mi
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

@Bella Aurora:
Um welche Bücher geht es eigentlich in diesem Thread? Zähl doch mal diejenigen auf, von denen Du denkst, dass Du sie hier meinst. (Für jeden, der gegen Zensur ist, wäre dieser Thread übrigens auch eine gute Gelegenheit, Buchtipps zu geben.)
Ich selbst kenne nur ein einziges magisches Buch, das in Deutschland tatsächlich indiziert ist (man bekommt es also nur, wenn man über 18 ist und selbst danach fragt); das ist das Buch Noctemeron von Fra. Mordor, erschienen bei Bohmeier.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Bücher allgemein. Die Auslese heute ist eher der Geldbeutel, wenn Bücherpreise selbst mich zusammenzucken lassen, dann ist es schon arg. Jedoch verstehe ich beide Seiten, im Zeitalter von Copierer und Scanner muß eine kleine Auflage ihr Geld einbringen, zu einer zweiten Auflage kommt es schwerlich wenn die pdf erst existiert.

Wirklich spannende Bücher sind die auf denen liebevoll der Stempel "Geheim" aufgedruckt wurde. Wobei Geheim in einer Szene die Spaß an Geheimnissen hat sehr relativ ist.

Dem Buche

mi
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Tyger hat geschrieben:Zähl doch mal diejenigen auf, von denen Du denkst, dass Du sie hier meinst. (Für jeden, der gegen Zensur ist, wäre dieser Thread übrigens auch eine gute Gelegenheit, Buchtipps zu geben.)
Es gibt auch hierzulande sehr viele Bücher und Schriften, die entweder indiziert oder gar verboten sind.
Wenn man nun an dieser Stelle öffentlich Tipps etc. zu diesen geben würde, dann würde man sich damit auch strafbar machen (dies sei nur mal so am Rande erwähnt).
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

"Kein Mampf"steht glaub ich auf der Liste....sowie die Gebrauchsanleitung zu"Resident evil 2"....
Linke Hand zum Gruss!
Ich

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:sowie die Gebrauchsanleitung zu"Resident evil 2"
Och, diese findest Du hier in bestimmten Beiträgen zur Genüge. :lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ich hat geschrieben:
Tyger hat geschrieben:Zähl doch mal diejenigen auf, von denen Du denkst, dass Du sie hier meinst. (Für jeden, der gegen Zensur ist, wäre dieser Thread übrigens auch eine gute Gelegenheit, Buchtipps zu geben.)
Es gibt auch hierzulande sehr viele Bücher und Schriften, die entweder indiziert oder gar verboten sind.
Wenn man nun an dieser Stelle öffentlich Tipps etc. zu diesen geben würde, dann würde man sich damit auch strafbar machen (dies sei nur mal so am Rande erwähnt).
Mit den BuchTIPPS hatte ich diese Bücher natürlich nicht gemeint. Die dürfen nicht als TIPP, sondern nur als INFORMATION erwähnt werden - man muss die Leute ja schließlich davor warnen. :chaos: Eine Gesamtübersicht gibts hier:
http://de.metapedia.org/wiki/Liste_verb ... in_der_BRD
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Danke für den Link, Tyger, und

Ups.

Mi
Ich

Beitrag von Ich »

Ja, denn schließlich müssen mündige Bürger ja über die ganzen Gefahren informiert sein, die vom geschriebenen Worte ausgehen... *labersülz*

Danke für den Link, Tyger... ;)
triyann

Beitrag von triyann »

Auch von mir Dank für den Link. Sind ja spannende Werke dabei. Und wurde gerade noch einmal bestätigt: "Kein Mampf" (das ist gut) ist tatsächlich nicht verboten. Die Bayern haben die Rechte daran und rücken die nicht raus. (Ich habe aber schon Teile gelesen - äußerst unspannend, nicht erhellend, unmagisch und literarisch einfach nur Schrott. Lohnt tatsächlich nicht, sich darum zu bemühen)
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Ich

Beitrag von Ich »

Na ja, dieses Buch erhebt ja auch nicht unbedingt einen magischen Anspruch :lol: . Aber davon mal abgesehen: Nur der Besitz eines einzigen Exemplars zu Forschungszwecken ist straflos. Wenn Du z.B. - aus welchen Gründen auch immer - noch irgendwo ein zweites rumfliegen hast (das gilt natürlich nicht nur für dieses Buch!), dann gibt 's schon 'ne Anzeige! Erwähne dies an dieser Stelle, damit manche mit den o.g. gesetzlichen Bestimmungen (und besonders dabei auch die jeweilige Rechtsprechung beachtend!) allgemein nicht zu sorglos umgehen und hinterher auf einmal 'ne böse Überraschung erleben...
triyann

Beitrag von triyann »

Ich hatte sowieso kein ganzes Exemplar. Ein paar Kopien. Die sind den Weg der Hanni und Nanni Bücher meiner Schwester gegangen. In den Müll. Aber - ist die kostenfreie Weitergabe tatsächlich strafbewehrt?
...so ist weniger entscheidend, was der Lernende vom Lehrenden lernt, sondern der Lehrende vom Lernenden...
Ich

Beitrag von Ich »

triyann hat geschrieben:Aber - ist die kostenfreie Weitergabe tatsächlich strafbewehrt?
Ja, das ist hierzulande eine Straftat (ob kostenlos oder nicht, spielt dabei keine Rolle).

Hierbei liegt ja ein Unterschied zwischen einerseits verbotenen und andererseits "bloß" indizierten Büchern/Schriften/Filmen/Spielen etc. vor.