Zensur bei Büchern und Foren ja oder nein?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Bella Aurora
Wohnort: Langeweile ist eine Sünde, für die es keine Absolution gibt

Zensur bei Büchern und Foren ja oder nein?

Beitrag von Bella Aurora »

Hallo ihr lieben,

Ich beschäftige mich momentan mit diesem Thema und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Es gibt ja einige Bücher die in Foren verpöhnt sind oder Rituale die man eher nicht postet, aus Angst experimentierfreudige Teenies und besonders vernunftbegabte Magier könnten damit falsch umgehen. Aber wie weit ist es dann noch zur Zensur?
Ich finde es schwierig, man will einerseits den verantwortungslosen Teil schützen, aber kann man das wirklich? Sie suchen sich so oder so ihren Weg, müssen ihre Lektionen im Leben lernen und wenn das Schicksal diese vorgesehen hat wird auch das Schweigen nichts nutzen. Diesbezüglich sind die Wege dessen ungemein kreativ!

Man kann natürlich plädieren, dass xy dann die Infos nicht aus dem eigenen Werk/Forum bekommen hat, aber sollte die Verantwortung nicht bei einem selber liegen? Man kann nicht nach fahrlässigem Verhalten anderen die Schuld zuschustern, das bringt einen erstens nicht weiter und zweitens ist es fernab der Fakten, wenn jeder selbst für sein Handeln verantwortlich ist!

Zudem dürfte man dann auch keine Grimoires mehr in dieser Form verkaufen, xy könnte sich ja auch dort schaden, mit den jeweiligen Entitäten...Das fühlt sich für mich falsch an, weil man es ohnehin nicht beeinflussen kann, und von daher sollte man sich dann auch den Schuh nicht anziehen...Klingt zwar egoistisch, aber wo soll das denn hinführen? Die meisten Bücher tragen ihre Infos schon versteckt genug zwischen den Zeilen, soll jetzt die Hälfte an Infos weggelassen werden, damit xy sich nicht eventuell Blessuren dabei holen kann?
Vielleicht braucht er diese ja, um sich weiterentwickeln zu können und wer sind wir denn, ihm dieses zu verwehren?

Ich freu mich schon auf eure Gedanken dazu!
Liebste Grüße
Bella
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Friedrich Nietzsche, Werke II - Also sprach Zarathustra
Seth Atum
Religionszugehörigkeit: Heidentum
Wohnort: Es gibt kein Nichts, denn Nichts ist auch etwas. Ein Mensch lernt ein Lebenlang.

Re: Zensur bei Büchern und Foren ja oder nein?

Beitrag von Seth Atum »

Also ich denke das man seine eigenen Rituale nicht unbedingt Fremden preisgibt.
Eno

Beitrag von Eno »

Meine Erfahrung ist, dass ein "verbotenes Buch" oder ein "verbotenes Ritual" nur umso interessanter wird für alle, denen man es vorenthalten möchte.

Die sicherste Methode Wissen zu "schützen" ist meiner Ansicht nach es ganz offen darzulegen. All die kleinen Wichtigtuer und Rollenspieler finden es dann nicht mehr geheim genug um sich damit zu beschäftigen.

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Bella Aurora

@Seth
Es gibt ja nicht bloß die eigenen entwickelten Rituale!

@Eno
Nehmen wir doch mal Todesflüche, ich bin mir sicher, dass auch die von dir aufgeführte Sparte sich dessen bedienen würde, selbst wenn man es durchdiskutiert, ebenso bei Schadenszaubern oder den allseits beliebten Liebeszaubern...

Es geht denen ja meist Generell nicht um die spirituelle Weiterentwicklung sondern um eine schnelle Lösung um zu bekommen was man will...
Und hüte dich vor den Guten und Gerechten! Sie kreuzigen gerne die, welche ihre eigene Tugend erfinden - sie hassen den Einsamen.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Ich sehe weniger die Frage was darf Pubertierender XYX lesen oder eben nicht spannend, sondern eher den allgemeinen Umgang mit dem Medium Buch, hier unter besonderer Berücksichtigung des magischen Buches.

Das Internet hat hier die Werte verschoben, das was ich mir seinerzeit mühsam zusammengesucht habe, ist nur noch eine Sucheingabe entfernt, als PFD, schnell auf dem Bildschirm doch nicht schnell integriert. Es gibt Bücher die sind Aufgaben, da kann es sinnig sein es jedes Jahr einmal zu lesen, da geht es nicht um Bescheidwissen, da geht es nicht um Stichworte. Doch dies wird in unserer derzeitigen Intenet-Welt nicht gerade gefördert, eher sogar zerstört. Der Wert des Buches. Wer schon mal 2 Monate streng gespart hat um sich ein wichiges Buch zu leisten, der wird mich sicherlich nachempfinden können, die Belanglosigkeit, die Austauschbarkeit hat auch das Buch ergriffen.

Schade.

Am Rande, seinerzeit, also 18hundertebbes, waren die verschiedenen 6+7ten Bücher Moses enorm populär, der Drang nach Abkürzungen war damals groß, ist es heute ebenso (und sei es über das Chaos), wie immer die Fluchtechniken lauten, nichts neues unter dieser Sonne. Wer es wirklich erhaben alt braucht, das Atharva-Veda ist im Internet leichthin einsehbar.

Dennoch: Meine eigene eher strenge, eher zurückhaltende Ethik ist davon unbeinflußt. Ich habe für mich selbst - und somit für alle denen ich begegne - Verantwortung.

mi
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

sicher richtige Gedanken Mi - der Zeitgeist entwickelt sich tatsächlich immer mehr in diese Richtung der Belanglosigkeiten.
Zum Thema Zensur - ich finde Zensur nahezu in jeder Form als unerträglich - welcher Mensch hat das Recht Gedanken oder Werke eines anderen zu zensieren - letzendlich ist alles menschlich und somit Teil unserer Gesellschaft. leider geht es mittlerweile nicht mal mehr um Zensur alleine, sondern es wird dem Fast-Food-Gedanken insofern auch Rechnung getragen, das man einfach nur um kompliziertes scheinbar unkompliziert zu machen, damit auch der letzte gestresste Honk noch auf die Schnelle konsumieren kann.
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Wobei bestimmte Trolle auf jeden Fall dem Vergessen anheim gestellt gehören, ab wann ist ein Beitrag Müll oder doch ein Gedanke. Das Agierenlassen von Trollen ist auch eine Form von Fast Food, diejenigen die badachtsam sind, aber durchaus was zu sagen haben, werden vergrault.

Ich bin gerne bereit Entscheidungen zu treffen.

mi
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Sag mal Mi+, eins würde mich interessieren: Weshalb bietest du dich hier immer wieder als Entscheidungsträger an?
Zumindest, wenn das Thema auf die Trolle kommt, dann fällt mir das immer wieder auf. Willst wohl Trollhunter spielen, wie? :brute:

Naja, jedenfalls, was freiheit und Zensur betrifft:

Das Thema Freiheit ist schon so alt und ausgelutscht wie die Menschheit selbst. Immer wurde irgendwo zensiert, vertuscht und getäuscht, mal aus egoistischen, mal aus gut gemeinten Gründen. letztlich ging es immer in die Hose, weil das, was zensiert wurde, früher oder später ans Licht gezerrt wurde, egal wie hässlich es auch war.

Man kann also sagen, dass, egal, wie oft etwas zu vertuschen versucht wird, es immer erneut irgendwo auftauchen wird, solange, bis es geduldet wird oder alle Beteiligten in den Wahn treibt.
Zuletzt geändert von khezef am 30. Aug 2011 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bella Aurora

Man kann also sagen, dass, egal, wie oft etwas zu vertuschen versucht wird, es immer erneut irgendwo auftauchen wird, solange, bis es geduldet wird oder alle Beteiligten in den Wahn treibt
Sehe ich ebenso, weil sich alles seinen Weg bahnt, was dort hin gehört, ist für mich eben ein Teil von Schicksal, geknüpft an Lektionen die gelernt und begriffen werden müssen!

Dennoch steht noch die Frage aus, was die moralische Seite betrifft, mal ehrlich, wer von euch würde guten Gewissens einen Todesfluch hier reinstellen oder eine komplette Beschwörung von ziemlich düsteren Gesellen? Ich denke kaum einer, weil man sich doch irgendwo in der Verantwortung für Andere sieht, weil man weiß dass einige noch nicht so weit sind diese für sich selber zu tragen! Und genau das ist doch der Punkt, hier fängt doch schon Zensur an.

Das sind nur genannte Beispiele um die Situation zu verdeutlichen, ich könnte jetzt auch von weniger harmlosen Flüchen anfangen, ich denke ihr wisst was ich meine!

Bella
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Innerhalb der aktiven Kreise kennt man sich, tauscht man sich aus.

Vertrauen.

mi
Bella Aurora

Schatzel aber genau darum geht es doch, dass man eben aufgrund von eigener Zensur es nicht öffentlich macht, was ich in gewissen Bereichen absolut falsch finde, weil jeder die Verantwortung für sich übernehmen muss und der Weg dorthin kann und muss manchmal schmerzhaft sein!

Bella
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, Bella, das hängt einfach mit mangelndem Vertrauen zusammen, Vertrauen läßt sich halt nicht erzwingen. Du gibst der lokalen Motorrad-Bande wenn sie richtig besoffen sind ja auch nicht einen LKW voller Kriegsgerät in die Hände und wunderst Dich dann über das Gemetzel.

Vieles läßt sich über Dethlefsen sein Resonanzgesetz darstellen, wobei ich manchmal baff erstaunt bin was für Resonanzen ab und an die Leute mitbringen. .

Mi
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Würde denn ein Ritual vom Bildschirm überhaupt wirken?
Also da ich ja nun eher der Praktiker bin...ich würde niemanden Geburtshilfe leisten lassen,weil er das mal im Netz gesehen hat....
Linke Hand zum Gruss!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Bella Aurora

Es kommt auf den Inhalt an Gabor und vor allem was man daraus machen kann...Einem Menschen der damit nichts zu tun hatte wird es wohl eher in Ausnahmefällen gelingen etwas daraus zu formen, aber da Ausnahmen die Regeln bestimmen... :au:
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Hat der IOT früher gemacht, dunkelgrüne Roben, alle am Rechner....

Sagen wir es mal so, Zensur kann beides sein, sowohl normales Mittel des Machterhalts, des Wissensvorsprungs, des Herrschaftswissens, ebenso jedoch eine Gnade, die Leute ihre normalen Kreise zuende leben lasssen. Wie Dethlefsen so schön schrieb: Wahre Esoterik missioniert nicht.

mi
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Zugehörigkeit zu Gruppen ob benannt oder unbenannt oder euphemistisch mit aktiver Kreis umschrieben ist stets ein Zeichen für den Wunsch etwas besonderes zu sein, an sich noch harmlos, solange daraus kein Wunsch zur Abgrenzung entsteht
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Azazel hat geschrieben:solange daraus kein Wunsch zur Abgrenzung entsteht
Dies wird wohl in vielen Fällen früher oder später aus diversen Gründen fast schon automatisch geschehen.
Die Motivation(en) an sich können (neben dem von Dir genannten Punkt) - je nach Ziel und Zweck des jeweiligen Personenzusammenschlusses - aber doch recht unterschiedlich sein, denke Ich.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Eno

Beitrag von Eno »

Azazel hat geschrieben:Zugehörigkeit zu Gruppen ob benannt oder unbenannt oder euphemistisch mit aktiver Kreis umschrieben ist stets ein Zeichen für den Wunsch etwas besonderes zu sein, an sich noch harmlos, solange daraus kein Wunsch zur Abgrenzung entsteht
Auf seine Art ist vermutlich jeder etwas Besonderes, nur das eben die besonderen Begabungen jeweils auf einem anderen Gebiet liegen.

Deshalb kann natürlich trotzdem jeder auf jedem Gebiet dilettieren, aber die Abgrenzung von "Fortgeschrittenen" zu "Anfängern" und der Auschluß von gänzlich Unbegabten aus fortgeschrittenen Bereichen ist meiner Ansicht nach gerade deshalb völlig legitim und auch sinnvoll.

Falls ich trotz mangelnder musikalischer Begabung morgen beschliessen sollte Violine spielen zu wollen, werde ich nicht übermorgen bei den Berliner Philharmonikern auf der Matte stehen und Diskriminierung und böse Eliten schreien, wenn sie mich nicht mitspielen lassen...

Gruß
Eno
V.I.T.R.I.O.L.
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Eno hat geschrieben:Deshalb kann natürlich trotzdem jeder auf jedem Gebiet dilettieren, aber die Abgrenzung von "Fortgeschrittenen" zu "Anfängern" und der Auschluß von gänzlich Unbegabten aus fortgeschrittenen Bereichen ist meiner Ansicht nach gerade deshalb völlig legitim und auch sinnvoll.
Wenn sich Unerfahrene unbedingt die Finger verbrennen wollen, dann würde ich ihnen diese Erfahrung nicht absprechen wollen.
Es sei denn, ich hätte die Funktion eines Lehrers inne. Solange ein Verhältnis von Lehrer (Verantwortungsträger) und Schüler (Unwissender)
nicht gegeben ist, sollte doch jeder tun und lassen können, was er will.

Allgemein: Verantwortung aus Narzissmus oder Stolz übernehmen erinnert mich sofort an Georg Kreislers Kapitalistenlied.
"Warum seht ihr dieses Haus als ein Gefängnis an, weil nur ich nach draussen gehen kann?"
"Bleibt ihr eingesperrt, seid ihr unversehrt."

Diese Art von "Verantwortung" verabscheu ich aus ganzem Herzen. :kotz:
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, nun läuft der Zugang zu Bücherwissen zu Menschenkreisen mit Spezialwissen.

Ob Bella dies beabsichtigt hat?

Aza, es kann eine Ehre, eine Auszeichnung sein bestimmten Kreisen anzugehören. Lohn für Jahre der Mühe.

Daimao, wo im hl. Chaos ist denn Verantwortungsträgertum definiert? Allerdings, unter Unwissenden kann ich mir hingegen schon was vorstellen. Wirst doch nicht etwas auf Deine alten Tage anfangen Ethik und Moral zu betreiben, wie auch immer dies aussehen mag. Gegenfrage: Hat denn nicht ein jeder Lehrer die Pflicht zu lehren?

Mi
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Mi+ hat geschrieben:Na, nun läuft der Zugang zu Bücherwissen zu Menschenkreisen mit Spezialwissen.
Ersteres entspringt aus dem Zweiten. Schicksal.
Mi+ hat geschrieben:Daimao, wo im hl. Chaos ist denn Verantwortungsträgertum definiert?
Nirgendwo. Auf dieser Welt hingegen schon... Falls du aber denkst, ich wäre eine Art Lehrer, dann muss ich dem widersprechen.
Mi+ hat geschrieben:Hat denn nicht ein jeder Lehrer die Pflicht zu lehren?
Wann und wodurch wird man zum Lehrer - und vor allem, Lehrer von wem?
Man wird nicht einfach zum Lehrer, weil man etwas weiß, was andere nicht wissen. Vielmehr wird man zum Lehrer, weil
man von einem Wissensdurstigen nach dem eigenen Wissen gebeten wird. Zwischen Lehrer und Schüler existiert
ein Verhältnis, das zu jeder Zeit auf einer Wechselseitigkeit beruht.

Der Schüler wird nur dann zum Schüler, wenn der Lehrer ihn als solchen erwählt, aber auch der Lehrer wird nur dann zum
Lehrer, wenn der Schüler ihn als solchen erwählt.
Bild
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Na, ich jedenfalls verweigere mich dieser Erwählerei, dient nur dem jeweiligen Ego dazu sich jeweils besonders wichtig zu fühlen.

Der Lehre

Mi
Bella Aurora

Beabsichtigt hab ich nichts, meine Meinung zu diesem Thema kennt ihr ja und ich sehe das wie oben eher zwiespältig, wobei ih eher dazu tendiere die Dinge offen anzusprechen und zu diskutieren, was der Einzelne daraus macht und zieht liegt wohl kaum in meiner Hand.

@Daimao:
Lehrer weckt in mir keine besonders treffenden Assoziationen, ich schulmeistere ja keinen, sondern gebe lediglich Hilfestellung, auch hier ist entscheidend was daraus gemacht wird und es ist kein MussDiese Hilfestellungen zu befolgen. In der Schule musste man dem Lehrer folgen, oder man wurde von ihm bestraft, ist wohl der gravierendste Unterschied...
Ich helfe gerne, wenn ich die Motivation dahinter sehe, andernfalls hat jemand meine Hilfe und Lebenszeit nicht verdient, die ich ihm mit meiner Aufmerksamkeit schenke!

Liebe Grüße
Bella
Mi+

Beitrag von Mi+ »

Jemand der instabil ist sollte besser keine geladene Pistole erhalten, jemand der instabil ist sollte besser zu solchen Realitäten wie dem Nekronomikon besser keinen Zugang erhalten. Wenn es darum geht Schuld für Handlungen, und sowohl das mit der geladenen Pistole ist Handlung, als auch das Zugänge schaffen ist Handlung, Schuld hier mit Verantwortung gleichgesetzt, zu übernehmen, dann übernehme ich lieber die Verantwortung für die Pistole.

Mi
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Mal ein ganz profanes Beispiel:
Anleitungen für Bombenbau sollten meiner Meinung nach zensiert werden - aber wo zieht man dann diesbezüglich z.B. die Grenze gegenüber Kampfsportbüchern, in denen z.T. ja auch Tötungstechniken explizit beschrieben werden? Oder bei gänzlich anderen Inhalten, die aber auch in einem solchen Kontext (mißbräuchlich) anwendbar wären? Ein schmaler Grad...

Allgemein bin Ich der Zensur gegenüber aber sehr kritisch eingestellt (vor allem, wenn diese - wie zumeist - zur Unterdrückung von Kritik und entsprechenden freien Meinungsäußerungen dient!).
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.